PDA

Vollständige Version anzeigen : Beinbeuger dehnen - ziehen in Kniekehle



sebu
09-06-2010, 14:36
Hi,

ich bin gerade dabei ein wenig meine Beine zu dehnen.
Sobald ich aber meine Beinbeuger dehne spür ich keinen Dehnungsschmerz im Zielmuskel sondern ein eher unangenehmes ziehen in den Kniekehlen.
Dabei ist es egal ob ich im stehen, sitzen oder liegen die Übungen ausführe. Das Ziehen tritt immer auf sobald die Beine gestreckt bzw. annährend gestreckt sind.
Ist das normal? Besteht vielleicht in einem anderen Muskel eine Verkürzung die den Schmerz auslöst und den ich somit vorher erstmal richtig dehnen sollte?

Schonmal Danke für die Antworten.

Tatajama
10-06-2010, 15:13
Die Beugemuskulatur der Knie meinst du?

Du bist dir dessen bewusst, dass die durch die Kniekehle ziehen um am Unterschenkel anzusetzen?
Und wenn du nur in den Dehnsituationen ein ziehen (!!! nie Schmerz auslösen, nur Zug) da spürst ist alles i.O.
Da gerade die zweigelenkigen Muskeln große koordinative Aufgaben zu bewältigen haben, kann es sein, dass der obere Anteil (der hüftnahe) anders dehnbar ist als der kniegelenksnahe Teil.:)

sebu
10-06-2010, 19:55
Ja genau den mein ich.
Hm hast recht laut Wikipedia hat der Musculus biceps femoris seinen Ansatz am Wadenbein. Was mich halt irritiert hat, war die Tatsache, dass das Dehngefühl ganz ander ist als das Übliche z.B. wenn man den Quadriceps dehnt. Es ist kein Schmerz aber es fühlt sich total Beschissen an und ist im vergleich zu anderen Dehnungen eher unangenehm. Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass man nicht dehnen soll wenn man es in der Kniekehle spürt da hier ansch. die Bänder betroffen sind. Keine Ahnung ob da was drann ist.

Tatajama
10-06-2010, 20:13
Gott sei Dank gibt Wikipedia meinen Anatomiebüchern recht. Bin erleichtert. ;)

"Hab mal gehört"... ist im übrigen keine zuverlässige Quelle.

Warum dich diese Dehnübungen so beschissen anfühlen ist die Tatsache, dass hierbei Kniebeuger und Wadenmuskeln fast immer gleichzeitig gedehnt werden. Lapidar ausgedrückt überkreuzen die sich in der Kniekehle und daher kommt es häufig zu einer Schmerzverstärkung. Addition von Effekten.

Wie schon oben gesagt, beachte dass die Dehnübung locker spannt und NICHT schmerzt. Du regulierst das, sonst keiner.
Desweiteren ist die korrekte Ausführung der Dehnung vorteilhaft.

Kusagras
10-06-2010, 20:23
Ja genau den mein ich.
Hm hast recht laut Wikipedia hat der Musculus biceps femoris seinen Ansatz am Wadenbein. Was mich halt irritiert hat, war die Tatsache, dass das Dehngefühl ganz ander ist als das Übliche z.B. wenn man den Quadriceps dehnt. Es ist kein Schmerz aber es fühlt sich total Beschissen an und ist im vergleich zu anderen Dehnungen eher unangenehm. Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass man nicht dehnen soll wenn man es in der Kniekehle spürt da hier ansch. die Bänder betroffen sind. Keine Ahnung ob da was drann ist.

Könnte damit zusammenhängem das der Quadrizeps sich insgesamt nicht so stark unter Dehungsreiz setzen lässt, da setzt das Hüftgelenk dem Bewegunsgausmaß nach hinten engere Grenzen.

Der Beuger wird bei Dehnungen oft vernachhlässigt, weil er etwas umständlicher ist, ihn zu dehen. Das Kniegelenk ist im Aufbau tendenziell schon komplizierter als das Hüftgelenk... mag auch einen Rolle spielen

sebu
10-06-2010, 20:25
Das mit der Kniekehle steht in Relax into Strecht von Pavel Tsatsouline.
Keine Ahnung wie hoch man das Bewerten kann/soll.

Kusagras
10-06-2010, 20:31
Wie dehnst du denn?

sebu
10-06-2010, 20:35
Im Liegen also abwechselnd je ein Bein gestreckt nach Hinten und mit nem Handtuch oder Gürtel um die Fußsohle damit ich ziehen kann. Dann ca. 20-30 Sekunden halten.
Ich komm aber netmal auf 90°.

Kusagras
10-06-2010, 20:45
Hallo,


du solltest auch in einer leicht gebeugten Kniestellung dehnen ( dann konzentrierst du den Reiz auf den Bizeps femoris) dann zieht es auch nicht so sehr in der Kniekehle, sondern im Muskelbauchereich.


Beiträge und links zu Übungen hier:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f70/fragen-t-glichen-dehnen-109037/