der wirkliche Ursprung des Karate-Do? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : der wirkliche Ursprung des Karate-Do?



Sebastian
27-01-2002, 16:52
Woher stammt Karate wirklich?



Wie die Legende berichtet, hat die Entwicklung des Karate vor mehr als 1000 Jahre begonnen, möglicherweise sogar bereits im 5. Jahrhundert v.Chr. als Bodhidharma von Indien kommend in China, im Shaolin-si ("Kleiner Waldtempel") eintraf. Er führte ein System von Übungen ein, die bestimmt waren, Körper und Geist zu stärken, was angeblich den Beginn des Tempelboxens markiert. Bodhidharmas Übungen wurden zur Grundlage der meisten chinesischen Kampfkünste. Tatsächlich jedoch liegen die Ursprünge des Karate weiterhin im Dunkeln, Klarheit kommt in die Geschichte des Karate erst mit seinem Erscheinen auf der heute japanischen Insel Okinawa.


Diesen Text habe ich auf einer Homepage gefunden und mich interessiert nun, wie die Geschichte des Karate vor der Okinawazeit war, da eben der Verfasser des obigen Textes nichts näher darüber weiss. Hat jemand von Euch Ahnung, wie der Verlauf, die Entstehung des Karate vor Okinawa war?

:)

TFunakoshi
27-01-2002, 18:04
Hallo.

Das Karate wurde aus dem chinesischen Boxen entwickelt, deshalb muss sich hier nicht die Frage stellen "was vor Okinawa war" sondern "wie das chinesische Boxen entstand".

Sebastian
27-01-2002, 18:11
ja, dann formulieren wir es so! ;)

TFunakoshi
27-01-2002, 18:40
Morning.

In deinem Beitrag steht bereits, wo das chin. Boxen herkam :)

Ich kenne auch nur die Geschichte, wie sie dort oben steht.

Sebastian
27-01-2002, 18:50
hm, schade, aber vielleicht weiss ja sonst noch jemand was!? :)

Goshinsatori
28-01-2002, 06:39
HI,

auf Okinawa gab es vor den chin. Einwanderern das TODE.
Eine Kunst der Selbstverteidigung, entwickelt von den Bewohnern. Der chin. Einfluss der Einwanderer ergab dann das Okinawa - Te. Aus verschiedenen QuanFa Stilen wurden Techniken in das Tode übernommen und ergänzt, da man erkannte, daß TODE nicht unbedingt komplett war.
Jedoch hat man einige Teile von z.B. Formen weggelassen.
Eine QuanFa-Form kann aus 900 verschiedenen Techiken bestehen. Das war für jeden Tode-Meister einfach zuviel.
Das lag daran, das Okinawa damals sehr unterentwickelt war, jedenfalls im Gegensatz zu CHINA. Somit hat man die Techniken bei weitem nicht vollständig übernommen, schuf aber das Okinawa-Te (Shuri-Te usw).

TFunakoshi
28-01-2002, 16:05
Hallo.

Beweise, dass die 'einfachen' Bürger das Tode ausübten, gibt es nicht (zumindest nicht vor 1800), sehr wohl aber Berichte über höhergestellte (Adlige), die die Kampfkünste ausübten.

Tode soll ebenso bereits chinesische Einflüssen enthalten haben. Eine vorherige Kampfkunst 'soll' es gegeben haben (sie nannte sich "ti", später zu "te" umgeformt), wirkliche Fakten existieren jedoch keinesfalls.

Kempo-Schüler
29-01-2002, 09:24
Ich verweise mal auf meine Antwort auf : "Japanisch"