Vollständige Version anzeigen : Schutzreflexe abschalten
hay leute, ich hab mal ne frage (vor allem an die boxer etc.):
wie habt ihr euch das zwinkern bei einem schlag den man einsteckt abgewöhnt? ich hab mal bei so ner sendung nen typen gesehen der dafür beim duschen einfach mit offenen augen in den strahl guckt, aber ich wollt mal mit was einfacherem anfangen :)
und vllt. noch ne frage: ist das nur erfahrungs bedingt das ich bei einer potentiellen schlägerei den verdammt starken drang hab das gesicht wegzudrehen, oder kann man da was anderes gegen machen? was mich da noch wundert ist das ich beim sparring kein problem damit hab einzustecken und trotzdem dieser reflex..
PS: bitte jetzt nciht mit kommentaren kommen wie "schutzreflexe sind zum schutz da, wie der name schon sagt, sein froh das du welche hast" oder so, ich bin nicht dumm
danke
wie habt ihr euch das zwinkern bei einem schlag den man einsteckt abgewöhnt? ich hab mal bei so ner sendung nen typen gesehen der dafür beim duschen einfach mit offenen augen in den strahl guckt, aber ich wollt mal mit was einfacherem anfangen :)
und vllt. noch ne frage: ist das nur erfahrungs bedingt das ich bei einer potentiellen schlägerei den verdammt starken drang hab das gesicht wegzudrehen, oder kann man da was anderes gegen machen? was mich da noch wundert ist das ich beim sparring kein problem damit hab einzustecken und trotzdem dieser reflex..
PS: bitte jetzt nciht mit kommentaren kommen wie "schutzreflexe sind zum schutz da, wie der name schon sagt, sein froh das du welche hast" oder so, ich bin nicht dumm
danke
Es ist schon ein Unterschied ob du mit Boxhandschuhe eine auf die Fresse bekommst oder mit einer nackten Faust deswegen denke ich mal ;) .
Naja mach das doch auch mit dem Strahl aber nur weniger wie der Typ. :)
Irgendwann geht das glaub ich aber mit der Zeit weg wenn du Sparring oft genug machst.
Es ist schon ein Unterschied ob du mit Boxhandschuhe eine auf die Fresse bekommst oder mit einer nackten Faust deswegen denke ich mal ;) .
ich hab ja kein problem mit dem schmerz, daran hab ich mich schon gewöhnt, ich fühl mich nur zunehmend wie ne pussy^^
ich hab ja kein problem mit dem schmerz, daran hab ich mich schon gewöhnt, ich fühl mich nur zunehmend wie ne pussy^^
Beim Sparring bzw mit Boxhandschuhen weiß aber dein Gehirn das nicht viel passieren kann, bei nackten Händen schon^^.
wenn du einen amboss der 20 kilo mehr wiegt vor dir stehen hast, naaajaaaaa ;'D
wenn du einen amboss der 20 kilo mehr wiegt vor dir stehen hast, naaajaaaaa ;'D
Stell dir vor dieser Amboss würde ohne Boxhandschuhe auf dich einschlagen :D .
ab einem gewissen grad ist das auch egal^^ man ist so oder so kaputt^^
ab einem gewissen grad ist das auch egal^^ man ist so oder so kaputt^^
Naja übertrieben jetzt bisschen, im Prinzip kannst du solange auf jemanden einhauen bis sein Gesicht zertrümmert ist was nicht lange dauern kann.
Mit Boxhandschuhen und im Ring wird das schwer weil wenn jemand K.O. klingelts.
Auf der Straße nicht. ;)
das mein ich garnicht^^ das ist sogar bei so fun kloppereien in der klasse, bei denen keiner ins gesicht schlägt und auch gegen gegner die ich auch ohne kickboxen problemfrai beseitigen könnte^^ aber dieser drang gesicht und klöten zu schützen^^ (letzteres ist gut so)
das mein ich garnicht^^ das ist sogar bei so fun kloppereien in der klasse, bei denen keiner ins gesicht schlägt und auch gegen gegner die ich auch ohne kickboxen problemfrai beseitigen könnte^^ aber dieser drang gesicht und klöten zu schützen^^ (letzteres ist gut so)
Stell dich einfach hin und lass dir paar mal leicht draufhauen dann geht das schon :D .
und das mach ich dann jeden tag, vllt. hilft das dann dauerhaft, genial xD
und das mach ich dann jeden tag, vllt. hilft das dann dauerhaft, genial xD
Bei mir hat es was gebracht.
Bei mir geht instinktiv die Deckung hoch was aber auch nach hinten los gehen kann :D .
wie meinst du das jetzt?
Stell dir vor Kollege täuscht einfach nur an und du hebst gleich zum Kampf bereit die Deckung hoch... was würden die Leute denken :D .
das ist glaub ich bei allen kampfsportlern standart^^ hab cih auch oft^^
Zum Abgewöhnen hat bei mir gewirkt, wenn der Gegner 1Minute nur angreift und ich nur verteidige.
wie habt ihr euch das zwinkern bei einem schlag den man einsteckt abgewöhnt?
versuch dich eher darauf zu konzetrieren, wie du die schläge blockst und selber treffer landest. vielleicht denkst du zuviel nach oder versuchst krampfhaft nicht getroffen zu werden.
taeshi gute idee, aber das problem hab ich nicht^^ jedenfalls das mit dem versuch nciht getroffen zu werden^^ das mit dem nachdenken könnte stimmen...
heavenlybody
11-06-2010, 15:09
dieser drang gesicht und klöten zu schützen^^ (letzteres ist gut so)
das würde ich nicht ändern wollen. stell dir mal vor du fängst freiwillig die angriffe mit dem gesicht ab, auch blöd oder? reflexe haben den vorteil, dass sie schneller sind als strategisch gedachtes verhalten, sprich wenn du erst überlegst - da kommt ne faust > ich sollte ausweichen oder blocken > vielleicht auch beides > was nun > ohhh, zu spät.
ich habe früher auch immer versucht das zwinkern bewusst zu beeinflussen, was hat's gebracht? trockene augen, mehr aber auch nicht. zwinkern und dauerhaft zunkneifen ist ja ein unterschied und solange es nur zwinkern ist, du jedoch ausweichst etc., ist das doch net so wild.
aber ich glaube auch, dass du zu viel nachdenkst. also einfach fleißig bewegungslehre üben, stichwort sabaki, dann dürfte sich der rest erübrigen, weil die bewegungsformen dann so drin sind, dass du nicht mehr nachdenkst, sondern automatisiert deinen popo erstmal aus der angriffslinie schiebst.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.