PDA

Vollständige Version anzeigen : Hapkido oder Taekwondo?

blablabla92
09-06-2010, 21:23
Hallo :)
Ich weiß, die Frage an sich ist etwas schwer zu beantworten weil es eher Geschmackssache ist.
Aber dennoch brauche ich Hilfe.
Nach längerem umschauen interessiere ich mich für die Kampfsportarten Hapkido und Taekwondo.
Leider fällt mir die Entscheidung recht schwer. :narf:

Deswegen wären irgendwelche Erfahrungen oder Empfehlungen sehr hilfreich!
Eine bessere Selbstverteidung wäre mir schon wichtig, was ja damit eher für Hapkido sprechen würde. Aber die Tritttechniken vom Taekwondo interessieren mich auch sehr..

Also Hilfe bitte!!!!!!!!!!!

MakroN
09-06-2010, 21:28
Da gibts nur eins: Probetraining. EInfach mal beides ausprobieren und dann schauen, was dir besser gefällt. Taekwondo taugt ja bedingt auch zur Selbstvertdigung und bei Hapkido gibts meiens Wissens nach auch Tritttechniken.

Ezares
09-06-2010, 21:30
Ich weiß, die Frage an sich ist etwas schwer zu beantworten weil es eher Geschmackssache ist.

Genau! Schon ein Probetraining absolviert?

Eine bessere Selbstverteidung wäre mir schon wichtig, was ja damit eher für Hapkido sprechen würde. Aber die Tritttechniken vom Taekwondo interessieren mich auch sehr..

Die Fußtechniken, die im Taekwondo gelehrt werden, sollten sich eigentlich auch im Hapkido wiederfinden, wenn auch mit weniger starker Intensität. Übrigens wird auch von vielen eine Kombination aus HKD und TKD gewählt, weil sich beide Stile gut ergänzen.

Gruß

Umbra Vitae
10-06-2010, 16:08
Mach halt DoAM HapKiDO, da lernst du TKD und HKD simultan.

Gruß, Lui

El Commandante
12-06-2010, 11:12
Schau dir die Trainer an, wenn der Hapkidomann nicht ein voelliger Trottel ist, dann solltest du auf jeden Fall Hapkido trainieren. Die Tritttechniken des Hapkido sind sehr gut und der Rest des Trainings bereitet dich auf eine Selbstverteidigungssituation besser vor, als Taekwondo.

shenmen2
12-06-2010, 16:15
Ich hab das Glück, nicht entscheiden zu müssen, weil Hapkido zu unserem TKD-Training dazugehört.
Die Entscheidung würde mir auch schwerfallen, weil -bei aller Ähnlichkeit von manchen Techniken - die Struktur und der Rhythmus des Trainings doch sehr unterschiedlich sind.
Wenn du zwischen beiden KK entscheiden musst, beantworte dir selbst vor allem die Frage, ob du sehr viele Würfe und Hebel trainieren möchtest oder ob du dir den Schwerpunkt auf "ohne Anfassen" wünscht.

Mister-Fu
13-06-2010, 13:55
hast du links zu den beiden vereinen? habe früher tkd trainiert, heute nur noch hapkido. tkd ist halt meistens mehr auf wettkampf ausgelegt und schwerpunktmäßig kicks trainiert. das ist zwar einerseits die stärke im tkd, im hapkido lernst du aber auch schnell, dass sie eine große schwachstelle bieten können. auch im hapkido gibt es jede menge fusstritte die wie im tkd auch gedreht oder gesprungen ausgeführt werden.
ich kann dir nicht sagen welche kk besser ist, da ich beide mit großer begeisterung trainiere, mich momentan aber auf hapkido konzentriere, da mich die vielen hebel und würfe und die damit verbundenen möglichkeiten einen gegner kampfunfähig zu machen bzw. zu fixieren, sehr faszienieren.
edit: wenn dir die selbstverteidigung wichtiger ist als wettkampf, dann solltest du schon lieber hapkido trainieren

blablabla92
13-06-2010, 20:58
Danke für die Antworten :)

Wettkämpfe interessieren mich gar nicht, es geht rein um die Selbstverteidigung.
Ich tendiere jetzt immer mehr zu Hapkido :)

Mister-Fu.. die Kampfsportschule trainiert beides. Der Link wäre folgender: Kang Taekwondo Hapkido (http://www.kang-taekwondo.at/)

Hab auch schon versucht mit ihm zu reden ob dass nicht irgendwie kombiniert ist.. genau erfahren hab ichs nicht da er leider nur ziemlich schlecht Deutsch reden :/

Mister-Fu
14-06-2010, 10:27
guck dir einfach beide trainings mal an. da beides in der gleichen schule ist, würde ich persönlich dann auch beides kombinieren, da sich dort wahrscheinlich mehr überschneidet und besser zusammen passt, als wenn du dafür in zwei unterschiedliche vereine gehen würdest.

daemeth
15-06-2010, 11:10
Danke für die Antworten :)

Wettkämpfe interessieren mich gar nicht, es geht rein um die Selbstverteidigung.
Ich tendiere jetzt immer mehr zu Hapkido :)

Mister-Fu.. die Kampfsportschule trainiert beides. Der Link wäre folgender: Kang Taekwondo Hapkido (http://www.kang-taekwondo.at/)

Hab auch schon versucht mit ihm zu reden ob dass nicht irgendwie kombiniert ist.. genau erfahren hab ichs nicht da er leider nur ziemlich schlecht Deutsch reden :/

vergiß es, dort wird eigtl nur tkd trainiert...

da du ja aus wien bist...nur eine kleine info am rande. hkd wird fast ausschließlich in öffentlichen schulen unterrichtet. d.h. in der schulfreien zeit muß man sich leider mit etwas anderem beschäftigen.

wenn du wirklich nur aus diesen beiden systemen eins aussuchen möchtest. nimm hkd. von der beintechnik her sind beide in etwa gleich. hkd hat dafür dann auch noch wirklich gute griffe, eine nette fallschule und würfe. wenns dir um sv geht, nimm hkd. wenn du vorher noch nichts gemacht hast, dann wird es einige zeit dauern, bis du es in einer sv-situation ohne skrupel auch anwenden kannst (hört sich schlimmer an als es ist, aber auf der straße verlieren die meisten kampfsportler, weil sie nie in eine streßbedingte situation kamen und dann heillos überfordert sind).

hier einen link von ein paar sehr guten jjk hkd schulen in wien
http://www.hap-ki-do.at/Dojangs/Dojangs.html#Wien

bedenke aber das es dauert. wenn du etwas schnell lernen willst, deinen körper stählen, hart zuschlagen möchtest(keine angst macht man im hkd auch ;) nur dauerts länger )...mach muay thai,ving tsun zb hier http://www.vingtsun.at ,geh boxen ( boxen ist eine sehr sehr effektive sv-art) zb hier www.bounce.at http://www.boxclub-wl.at/ oder mach krav maga http://www.kravmaga-ikmf.at/ .
was man nimmt ist geschmackssache. hoffentlich hab ich dir ein wenig helfen können...wenn du noch fragen hast, schick mir ne pn.
in wien gibt es eine doch recht große auswahl und es ist manchmal sehr kompliziert das richtige für einen zu finden.

.Affe.
15-06-2010, 13:19
@blablabla92: An deiner Stelle würde ich mir einfach überlegen, ob du eher in Richtung Kampfsport/Wettkampf oder zur SV tendierst. In Sachen Wettkampf wird dir TKD wesentlich mehr bieten können, während du beim Hapkido vermutlich mehr "SV-spezifische" Techniken lernen wirst. Zudem ist TKD deutlich weiter verbreitet, du wirst in Wien also keine großen Schwierigkeiten haben, eine entsprechende Schule zu finden. Solltest du dich für TKD entscheiden, würde ich dir zu einer/einem Schule/Verein raten, die/der Mitglied der WTF ist.

Tae Kwon Do-Fighter
19-07-2010, 19:20
In meiner TKD-Schule gibt es jeden Samstag Hosinsol (Selbstverteidigung) Training. Aber ich weiß ja nicht wie es in den anderen Schulen aussieht.
Da kann ich also auch nur sagen: Frag den Meister und mach Probetraining;)

Aufbackbrötchen
19-07-2010, 20:16
Aber die Tritttechniken vom Taekwondo interessieren mich auch sehr..

ohne die anderen antworten gelesen zu haben
beim hapkido hast du ebefalls gute tritttechniken wie beim teakwondo
und sonst probetraining

cross-over
23-07-2010, 10:00
Allgemein kann würde ich sagen für die SV ist HKD besser geeignet.

In Wien gibt es auch Kyokushinkai Karate (Kyokushin Karate Klub, Erdbergstraße 67 (http://www.kyokushinkarate.at/)) - das würde ich mir auch mal anschauen (mitmachen).

TKD2000
16-02-2013, 17:32
Naja die Tritttechnicken von Taekwondo fließen egl. mit ins Hapkido ein.Wenn du mehr für Wettkampf bist dann Taekwondo.Wenn du mehr für SV bist dann Hapkido.Guck dir ma Videos von beiden KKs an oder mach nen Probetraining:)

Sebastian Conrads
15-06-2015, 21:27
Hapkido ist vielfältiger und man hat mehr Sachen drinn als im TKD.
ZB:Handhabung von Waffen,runde Bewegungen um den Angriff abzulenken und nicht zu stoppen und ihn dann gegen den Angreifer selber richten.
Man nutzt im HKD die Kraft des Angreifers aus und nutzt sie zu seinen eigenen Zwecken.
Gruß Sebastian.

Nite
15-06-2015, 22:16
Das Topic ist 5 Jahre alt :rolleyes:

Pharao
16-06-2015, 10:39
Aber dennoch brauche ich Hilfe.
Nach längerem umschauen interessiere ich mich für die Kampfsportarten Hapkido und Taekwondo.
Leider fällt mir die Entscheidung recht schwer. :narf:

Die Trittechniken sind doch im Hapkido identisch.
An sich ist ja Hapkido eine Erweiterung, ist ja quasi so Taekwondo und Aikido in einem.

Syron
16-06-2015, 12:31
Die Trittechniken sind doch im Hapkido identisch.
An sich ist ja Hapkido eine Erweiterung, ist ja quasi so Taekwondo und Aikido in einem.

Wenn man ma davon absieht, daß es Leichenschändung ist: Die beiden Taekwondoin die bei uns im Hapkido sind, sagen beide (einer war in der WTF, der andere ITF) daß die Kicks im HKD anders ausgeführt werden.

Pharao
16-06-2015, 12:34
Wenn man ma davon absieht, daß es Leichenschändung ist: Die beiden Taekwondoin die bei uns im Hapkido sind, sagen beide (einer war in der WTF, der andere ITF) daß die Kicks im HKD anders ausgeführt werden.

Echt? Und worin liegt dann der Unterschied?

Clawfinger
16-06-2015, 13:42
Das Topic ist 5 Jahre alt :rolleyes:

Ich glaube Nekromantie ist im KKB eine anerkannte Sportart. :D

Nite
16-06-2015, 13:50
Ich glaube Nekromantie ist im KKB eine anerkannte Sportart. :D
http://abload.de/img/necromanceryvup6.jpg

Syron
18-06-2015, 23:39
Echt? Und worin liegt dann der Unterschied?
Was genau "die" anders treten weiß ich nicht. Und der WTFler, der auch mein Partner war, ist nicht mehr bei uns.

Was ich aber bemerkt habe und was er auch bestätigte: Die Ausführung "unserer" Tritte fiel ihm vom technischen her schwer, weil er es anders gelernt hatte, womit er immer wieder in alte Muster verfiel.
Hinzu kam, daß er verschiedene Tritte/ Varianten der Tritte nicht kannte.

chi abuser
19-06-2015, 13:26
Man sollte bedenken, dass es zig Verbände im HKD und auch verschiedene Stile gibt. Aikido-Anteile hat man meines Wissens nach vor allem im Hankido (einer der versch. Stile), ansonsten würde ich HKD eher als eine Mischung aus TKD und Jiu Jitsu bezeichnen. In dem Stil den ich trainiert habe gibt es quasi alle Kicks die es auch im TKD (WTF) gibt, plus einige die so im WTF-TKD nicht trainiert werden (vor allem lowkicks und Beinfeger).