PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie heißt die Waffe?

dhaumuba
09-06-2010, 22:27
Hallo,

ich habe mal bei einer Person eine Stichwaffe (in doppelter Ausführung) gesehen. Sie besteht jeweils aus einer Klinge (nicht besonders groß) und einem Griff. Man nimmt den Griff dabei so in die Hand, dass die Klinge zwischen Zeige- und Mittelfinger rausguckt. Weiß jemand wie sie heißt und ob der Besitz in D legal ist?

defensiv
09-06-2010, 22:30
So was hier? -> *ings *ums Doppelmesser <- (http://www.google.de/images?hl=de&q=doppelmesser&um=1&ie=UTF-8&source=univ&ei=zQcQTJP2BKOfOODS-IgN&sa=X&oi=image_result_group&ct=title&resnum=1&ved=0CBcQsAQwAA)

dhaumuba
09-06-2010, 22:34
Ne, sieht ihr zwar ein wenig ähnlich, aber ist es nicht.

Wie gesagt, die Klinge befindet sich zwischen Zeige- und Mittelfinger, der Griff in der Faust. Man kann die Waffe einsetzen indem man mit der Faust stößt/schlägt (wie im Boxen quasi).

KlingonJake
09-06-2010, 22:38
meinst du Sai-Gabeln? saigabeln - Google-Suche (http://www.google.de/images?q=saigabeln&um=1&ie=UTF-8&source=og&sa=N&hl=de&tab=wi)

ob der besitz hier legal ist, weiss ich nicht...du bekommst sie trotzdem im Chinaladen...

El Superbeasto
09-06-2010, 22:45
So etwas?

http://www.selbstschutztech.de/mediac/400_0/media/Sto$C3$9Fdolch.JPG

scampolo
09-06-2010, 22:47
Ich denke auch, Du meinst ein Faustmesser. Es ist aber wohl illegal für den Normalbürger in Deutschland.

Faustmesser ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Faustmesser)

dhaumuba
09-06-2010, 22:49
Edit: Richtig, El Superbeasto und scamplo, genau dieses meinte ich!

Lol, ich habe wirklich alle möglichen Begriffe bei Google eingegeben, aber auf den einfachen Begriff Faustmesser bin ich nicht gekommen.

Und wie sieht die Rechtslage dafür hierzulande aus?

Edit: die Frage mit der Rechtslage hat sich erledigt.

Daemonday
09-06-2010, 23:46
Ausser du bist Kürschner oder Jäger mit Kürschnertätigkeit, dan darfst du son Ding besitzen.

Lg
Micha

amasbaal
10-06-2010, 17:05
rechtslage ist beschissen. führen verboten, besitz verboten, kauf verboten, einfuhr verboten.

ich hatte vor jahren mal in nem ebaykaufrausch (messer- und übungswaffenanbieter aus den usa), ohne nachzudenken so ein teil mit in den warenkorb geklickt, weil es nur 5 dollar kostete.
wochen später hatte ich ne anzeige wegen "waffenschmuggel" (illegale einfuhr verbotener waffen) vom zoll angehangen bekommen. wurde nach einigem hin und her zwar wieder eingestellt (tat so, als hätte ich mir nie im leben denken können, dass so ne winzige klinge verboten sei und hatte keinen "voreintrag" in dieser hinsicht...), aber lästig ist das schon.
besser die finger von lassen.

dkay88
10-06-2010, 22:24
Bei E-gun (Deutschland) gibt es des öfteren Auktionen, in denen solche Messer, jedoch vollständig aus Kunststoff und in etwas anderer, kürzerer Form, verkauft werden. Denke das wird ein Schlupfloch im Verbot sein. Die Funktion schätze ich dabei zwar als eingeschränkt ein, aber wer es braucht :D

defensiv
10-06-2010, 22:30
Besser die Finger davon lassen! Es gibt Leute, die aus beruflichen Gründen in Foren und auch in Auktionshäusern mitlesen!

http://www.abload.de/img/sickwio1su.jpg

Daemonday
10-06-2010, 22:36
Aus Plastik ist es natürlich erlaubt. Es verliert ja jegliche Eigenschafften eines Messers. Aber wie schonmal gesagt kann man Faustmesser mit einer Genehmigung für Kirschner und Jäger legal erwerben, wesswegen die Teile auch noch in der Brd verkauft werden.

Lg
Micha

Graubereich
10-06-2010, 22:38
Aus Plastik ist es natürlich erlaubt. Es verliert ja jegliche Eigenschafften eines Messers. Aber wie schonmal gesagt kann man Faustmesser mit einer Genehmigung für Kirschner und Jäger legal erwerben, wesswegen die Teile auch noch in der Brd verkauft werden.

Lg
Micha

Nein!

Bei E-gun (Deutschland) gibt es des öfteren Auktionen, in denen solche Messer, jedoch vollständig aus Kunststoff und in etwas anderer, kürzerer Form, verkauft werden. Denke das wird ein Schlupfloch im Verbot sein. Die Funktion schätze ich dabei zwar als eingeschränkt ein, aber wer es braucht :D

Ich rate dir auch, die Finger davon zu lassen. Auch wenn der gegenstand aus Kunststoff ist, ist er verboten.

Siehe BKA Bescheid, Abbildung auf Seiten 3 und 4

http://www.bka.de/profil/faq/waffenrecht/feststellungsbescheide/pdf/fb_89_stinger_katzenkopf_heartattack_pushdagger.pd f

dkay88
10-06-2010, 22:49
Laut dem Feststellungsbescheid wird aber die Verbotseigenschaft VERNEINT. Bei dem oft angebotenen Artikel handelt es sich um den "Heart Attack". Denke die Funktion dabei beschränkt sich auch eher auf Kubotaneigenschaften als auf Messereigenschaften

Daemonday
10-06-2010, 22:52
Wie gesagt Doch^^
Faustmesser werden traditionel zum Aufbrechen des Wildes und zum Abziehen der Haut genutzt. Kürschner machen auch noch irgendwas anderes damit aber das weis ich nicht genau.
Aber als Jagdscheininhaber und jemand der tagtäglich mit dem Waffenrecht zu tun hat kannst du mir das ruhig glauben.

Für alle anderen sind Faustmesser aber verboten, und die strafe für einfuhr ohne Genehmigung, Besitz, führen usw. sind nicht grade lasch.

Lg
Micha

amasbaal
11-06-2010, 00:52
hör auf deamonday. das stimmt so!

auch die plastikteile sind nicht unbedingt ohne rechtliche bedenken: können juristisch auf die gleiche stufe wie schlagringe gestellt werden, wenn die zuständigen behörden der ansicht sind, dass sie für entsprechende zwecke designed und hergestellt wurden.

wozu überhaupt so ein ding. gibt doch klasse messer mit "fingerloch" und kleiner klinge, die mit dem teil allemal mithalten können.

dkay88
11-06-2010, 05:34
wozu überhaupt so ein ding. gibt doch klasse messer mit "fingerloch" und kleiner klinge, die mit dem teil allemal mithalten können.

Ich denke so ein Faustmesser lässt sich eben von einem Laien sehr einfach bedienen (einfach draufholzen), während der Umgang mit Karambit doch schon gewisse Fertigkeiten benötigt. Für den Feld-Wald-und-Wiesen-Halbstarken ist das sicher von Vorteil, daher sind die Dinger recht beliebt bei manchem Klientel. Gleiches gilt für die SV mit dem Faustmesser, es ist einfach zu benutzen.

Daemonday
11-06-2010, 05:55
@amasbaal

hör auf deamonday. das stimmt so!

Ehm warum sollte ich? Wie nun schon zum 3en mal gesagt sind die scharfen also echten Faustmesser für Jäger und Kirschner erlaubt. Und genau deswegen kann man sie immernoch in der Brd Kaufen. Allerdings ist es für jeden anderen verboten weswegen jeder andere gefälligst seine Pflotschen davon lassen sollte.
Also nochmal: für Jäger und Kirschner hui für alle anderen Pfui.

auch die plastikteile sind nicht unbedingt ohne rechtliche bedenken: können juristisch auf die gleiche stufe wie schlagringe gestellt werden, wenn die zuständigen behörden der ansicht sind, dass sie für entsprechende zwecke designed und hergestellt wurden.
Lol also wirklich. Wenn es nun schon einen Bka bericht gibt der einem ,,hilft´´. Im Zweifelsfall einfach Bka Bericht ausdrucken fallten und ab in den Geldbeutel. Das mach ich mit meinen Shukos auch wenn ich zum klettern gehe.
Juristisch bedenklich? hallo solltest du damit mumpitz treiben und es zu einer Gerichtsverhandlung kommen wen meinst du fragen die Gerichte zwecks der legalität? Richtig das BKA. und dieses wird dennen warscheinlich genau diesen BKA bescheid in die HAnd drücken.
Ein Schlagring muss übrigens per defination gewisse Eigenschaften haben. Unter anderem muss er ein Wiederlager in der Faust bilden, so das die Wucht des Schlages aus dem Arm und nicht der Hand erfolgt.

Hmm vieleicht weil nicht jedes Land so lustige Waffengesetze wie die Brd hat? Und wie gesagt braucht ein bestimmter berufszweig die Teile zur ausübung ihres Berufes.

@dkay88

Ich denke so ein Faustmesser lässt sich eben von einem Laien sehr einfach bedienen (einfach draufholzen), während der Umgang mit Karambit doch schon gewisse Fertigkeiten benötigt. Für den Feld-Wald-und-Wiesen-Halbstarken ist das sicher von Vorteil, daher sind die Dinger recht beliebt bei manchem Klientel. Gleiches gilt für die SV mit dem Faustmesser, es ist einfach zu benutzen.
Jede Waffe brauch Übung um sie zu meistern, aber vorallem jede art von Messer ist auch schon in den Händen eines Stümpers saumäßig gefährlich.

Lg
Micha

Schnueffler
11-06-2010, 06:02
Ehm warum sollte ich? Wie nun schon zum 3en mal gesagt sind die scharfen also echten Faustmesser für Jäger und Kirschner erlaubt. Und genau deswegen kann man sie immernoch in der Brd Kaufen. Allerdings ist es für jeden anderen verboten weswegen jeder andere gefälligst seine Pflotschen davon lassen sollte.

Lg
Micha

Indem von dir dazu zitierten Post fehlt das "T"!
Das sollte bestimmt heißen:
HörT auf...
Als Zustimmung zu deinem Post.

gion toji
11-06-2010, 09:06
ich hatte vor jahren mal in nem ebaykaufrausch (messer- und übungswaffenanbieter aus den usa), ohne nachzudenken so ein teil mit in den warenkorb geklickt, weil es nur 5 dollar kostete.ja, auch geil, wenn man in USA DVDs bestellt (nein, keine *****s :rolleyes:) und die einem als Werbegeschenk ungefragt dann so ein Teil (http://www.google.de/images?um=1&hl=de&tbs=isch%3A1&sa=1&q=comtech+stinger&aq=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=) mit reinpacken. Hier der entsprechende Feststellungsbescheid (http://www.bka.de/profil/faq/waffenrecht/feststellungsbescheide/pdf/fb_89_stinger_katzenkopf_heartattack_pushdagger.pd f)
Hab aber Schwein gehabt - wurde beim Zoll nicht aufgemacht

amasbaal
11-06-2010, 14:39
@ deamonday

ohne zitat und bei direkter ansprache, kann sich der post nur auf den te beziehen. beachtet man den imperativ von hören in "hör auf..." und denkt man noch ein wenig mit während des zweiten satzes: "das stimmt so", dann muss man schon ziemlich am eigentlich zu erwartenden leseverständnis vorbei interpretieren, um zu glauben, dass die bestätigung einer aussage deren verneinung sei.

:p

so einfachist das nicht, wenn es um die auslegung dessen geht, was ein "illegaler" faustverstärker ist. habe mich von zollbeamten, rechtsanwälten und polizisten in den diversen foren immer wieder sagen lassen müssen, das selbst ein trainingskarambit von fall zu fall und von richter zu richter unterschiedlich eingestuft wird. es sollte bei den ganzen waffengesetzdiskussionen doch inzwischenrum sein, dass dieses unverständlich-missverständliche machwerk wie gummi biegbar und dehnbar ist - ist alles auslegungssache...

im übrigen ist mir dieses gesetz egal, wenn es um solche "feinheiten" geht, da ist mir meine gesundheit letztlich um einiges lieber. trotzdem sollte man sich aber über die möglichen probleme im klaren sein.

Klaus
11-06-2010, 14:43
Irgendwie zweifle ich am Verstand der Leute, die sich sowas "zur SV" in die Tasche stecken wollen. Das endet bei der Kontrolle vor Gericht, und wenn man das "nur zur ehrlichen Selbstverteidigung, wirklich!" verwendet im Knast. Für mehrere Jahre.

Daemonday
11-06-2010, 14:57
@ deamonday

ohne zitat und bei direkter ansprache, kann sich der post nur auf den te beziehen. beachtet man den imperativ "hör auf..." und denkt man noch ein wenig mit während des zweiten satzes: "das stimmt so", dann muss man schon ziemlich am eigentlich zu erwartenden leseverständnis vorbei interpretieren, um zu glauben, dass die bestätigung einer aussage deren verneinung sei.

Indem von dir dazu zitierten Post fehlt das "T"!
Das sollte bestimmt heißen:
HörT auf...
Als Zustimmung zu deinem Post.

Arrg epic fail.^^ Sorry ich bin es mitlerweilen schon so gewohnt in Sachen Waffenrecht angegiftet zu werden das ich in jedem Busch nen Teufel sehe.^^
Asche über mein haupt

Lg
Micha

Edit:

und die einem als Werbegeschenk ungefragt dann so ein Teil mit reinpacken. Hier der entsprechende Feststellungsbescheid
Die Waffe hat zum beispiel die von mir erwähnte Widerlagereigenschaft.

Irgendwie zweifle ich am Verstand der Leute, die sich sowas "zur SV" in die Tasche stecken wollen. Das endet bei der Kontrolle vor Gericht, und wenn man das "nur zur ehrlichen Selbstverteidigung, wirklich!" verwendet im Knast. Für mehrere Jahre.
Sehe ich grundsätzlich gesehen genauso.

amasbaal
11-06-2010, 19:22
Arrg epic fail.^^ Sorry ich bin es mitlerweilen schon so gewohnt in Sachen Waffenrecht angegiftet zu werden das ich in jedem Busch nen Teufel sehe.

ist mir bekannt, wenn auch nicht beim thema waffenrecht...;)