Vollständige Version anzeigen : Ellenbogenschmerzen bei WT
Wurstgewitter
10-06-2010, 11:01
Hallo Leute,
ich mache seit einem halben Jahr WT und habe seit ungefähr 2 Wochen das Problem, dass bei Fauststößen (*in die Luft*) (egal ob mit tiefen Ellenborgen oder nicht) meine Ellenbogen anfangen zu schmerzen - woran könnte dies liegen bzw. wie könnte ich dieses Problems Herr werden? Muskelaufbau/-Dehnung? Bei den Übungen etwas beachten? Ich danke euch im Voraus :)
Gegenfrage:
Streckst du den Arm voll aus? Also richtig gerade? Wenn ja, dann liegts daran. Lass die Ellenbogen leicht angewinkelt, dann sollten auch die Schmerzen verschwinden. Zumindest bei mir hats geholfen. Und weniger Punch hab ich dadurch auch nicht.
Wurstgewitter
10-06-2010, 11:06
Dann wird es wohl daran liegen - allerdings habe ich dann das Gefühl, die Schläge "abzubremsen". Wobei in der Luft ja eigentlich eh egal sein sollte, ob sie voll reinknallen... :) Danke.
Streck den Ellenbogen beim Schlagen nicht ganz durch, sodass du nicht ins Gelenk schlägst!
Grüße Ima-Fan
Als ich noch KFS machte, hatte ich das Prob auch gelegentlich. Ging aber immer von selbst weg, nach 1-2 Tagen.
Mister-Fu
10-06-2010, 12:48
wird das nicht so trainiert im wt, dass der arm komplett durchgestreckt wird?
Tatajama
10-06-2010, 15:06
wird das nicht so trainiert im wt, dass der arm komplett durchgestreckt wird?
Wenn dem so ist, dann wäre die bio-mechanische Selbstzerstörung vorprogrammiert. Gelenke hassen es, wenn sie endgradig so maßiv belastet werden, weil die muskuläre Sicherung dann weg ist.
Und wenn der Gegner dich an diesem Punkt kriegt, bietest du noch dazu nen 1a Hebel an.
dimasalang
10-06-2010, 16:28
Habe in 15 Jahren WT mit Ellenbogendurchstrecken beim KFS nie Probleme gehabt. Du mußt halt schnurgerade schlagen. Das ist schwerer, als es sich im ersten Moment anhört. Oft hat man im letzten Moment vor der Streckung eine kleine "Rundbewegung" (also so daß die Faust ein bißchen nach unter oder zur Seite geht, je nach Ellenbogenposition). Das schlägt dann voll ins Gelenk. Und das gilt es zu vermeiden.
Wurstgewitter
14-06-2010, 09:52
Das ganze ist schwieriger als es sich anhört - gerade in der siu nim tao gibt es einige sätze, wo ich das gefühl habe, dass sich die gelenke auf dauer nicht bedanken werden (1. & 6. Satz bspw.) - mit den ellenbogen ist schon ziemlich nervig :(
Schon deine Arme einfach; wenn du das Problem schon öfter hattest, läufste Gefahr, dass das zum chronischen Problem wird. Wenn der Schmerz nachlässt, kannst durch locker dagegen an trainieren. gruss
probier mal ob du das gleiche problem auch hast, wenn du gegen einen sandsack oder so schlägst. wenn nicht liegst eindeutig daran, dass du die arme eben durchstreckst und die gelenke das nicht mögen wenn die Muskeln sie nicht mehr kontrollieren ;)
Sollte es jedoch noch immer schmerzen ists wahrscheinlich ein anderer grund. Hast du evtl nen neuen Schreibtisch oder sessel, auf dem du die ellenbogen immer abstützt?
Hallo,
meistens kommen die Schmerzen im Ellenbogen von nicht sauber ausgeführten KFS. Wichtig ist das Du die Faust gerade nach vorne stößt und sie nicht etwa in einer Kreisbahn von oben reinfällt. Bei diesem häufigen Fehler gibt es jedesmal einen Schlag in den Ellenbogen mit eventueller Überdehnung.
Am besten erstmal die KFS langsam machen und auf die Richtige Ausführung achten.
Sprich Deinen Trainer auf das Problem an und laß Dir bei der Fehleranalyse und anschließender Korrektur Deiner KFS von ihm helfen.
Gruß
Xrune
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.