Vollständige Version anzeigen : Knochenwachstum - Spagat
Darkitachi
10-06-2010, 17:30
Guten Tag!
Ich bin 15 Jahre alt und mache ATK und KickBoxen!
Nun übe ich schon seit einer Woche den SeitSpagat!
Ich sehe auch erst leichte Fortschritte aber ich sorge und interessiere mich für eine bestimmte Tatsache!
Ich habe davon gehört, dass wenn man nicht mit einen jungen Alter (definiere jung?) anfängt, den Seitspagat zu lernen, vielleicht das Pech haben kann, dass man ihn dann später nie erlernen kann..(Da die Hüftknochen dann im Weg sind)
Da ich erst 15 bin (logischer Weise noch im Wachstum), frage ich mich nun, wenn der er Hüftknochen im Weg ist, ob ich dann durch fleißiges trainieren den Hüftknochen noch biegen kann (Bei kleinen Kindern können sich Knochen noch biegen) oder muss ich mir sie erst brechen (was ich natürlich nicht will ^^)?
MfG,
Julian
Alfons Heck
10-06-2010, 17:39
Mit einer 4-Seiten-Laser-Therapie kann man den (ab dem 13 Lebensjahr sich ausbildenden) Knochen der die Spagatbewegung behindert gezielt zertrümmern lassen. Ganz ohne chirugischen Eingriff!!! Prima Sache und schon für unter 20.000Euro in jeder kommerziellen Klinik zu haben:D:D:D Oder einfach mal ordentlich trainieren und nicht alles glauben was so erzählt wird.
Gruß
Alfons.
Darkitachi
10-06-2010, 17:47
also meinst du, jeder Kampfsportler kann den SeitSpagat lernen?
Alfons Heck
10-06-2010, 19:08
Ja.
Wenn nicht liegt eine medizinische Abnormität vor. Das ist aber recht selten der Fall.
Gruß
Alfons.
Die Hüftknochen stoßen nicht an's Becken wenn du 'nen Spagat machst, keine Sorge :D
Aber schiebe deine Hüfte nach vorne, während du übst.
Später hast du dann keine so großen Probleme damit, dich in der Spagatposition hinzusetzen und die Juwelen zu präsentieren. :cool:
Darkitachi
10-06-2010, 21:06
Gut, dann bin ich ja echt erleichtert!
Ist es dann auch in Ordnung, einfach den Rücken gerade nach oben zu richten.
Ich halte mich an meinem IKEA Tisch fest und rutsche dann immer weiter auseinander mit den Füßen ( Laminat ;) ). Dabei halte ich halt den Rücken gerade! ^^ (d.h. nicht vor- oder zurückbeugen ; Hüfte gerade).
Oder soll ich am besten wirklich die Hüfte nach vorne beugen?
Thx4All,
super Hilfe hier :-)
Kusagras
10-06-2010, 21:14
Gut, dann bin ich ja echt erleichtert!
Ist es dann auch in Ordnung, einfach den Rücken gerade nach oben zu richten.
Ich halte mich an meinem IKEA Tisch fest und rutsche dann immer weiter auseinander mit den Füßen ( Laminat ;) ). Dabei halte ich halt den Rücken gerade! ^^ (d.h. nicht vor- oder zurückbeugen ; Hüfte gerade).
...
Du verdienst nicht zufällig Geld für eien schwedisches Möbelhaus?
Wie auch immer: Rücken grade lassen ist, eine gute Sache, sonst presst du jedesmal bei Vorbeuge (Rückbeuge schafft man eh nich viel) die Bandscheiben (vor alle im Lendenwirbel-Breich) sehr stark zusammen: sollte man nicht machen, um das Risiko zu minieren wenn sie nicht hinten mal rausfliegen sollen.
Hürdensitz außen ist übriges auch Schrott, fürs Knie.
Woa, da hab' ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Ich meinte nicht, dass du deine Hüfte wirklich nach vorne drücken sollst, sondern eher so "kipp'-dein-Becken-nach-vorne-oben-und-senk'-deinen-Steiß" mäßig.
Rücken selbstverständlich gerade lassen, Kumpel.
Sonst passiert sowas hier :
http://www.yoga-vidya.de/Bilder/Asanas/vorw-f/Spagat-s18.jpg
Die Beine sind nicht in einer Linie mit ***** und Hüften- kein richtiger Spagat.
Darkitachi
12-06-2010, 18:53
Gut danke für die Hilfe bis jetzt..
Was soll ich eigentlich machen, wenn ich 3 Tage lang Muskelkater habe? Während man Muskelkater hat, soll man sich ja nicht dehnen. Und wenn man sich nicht regelmäßig dehnt, dann muss man ja manches wiederholen. (Auch wenn 3 Tage nicht dazu beitragen, aber was ist wenn man zeitlich nicht kann? Nach wie vielen Tage sollte man sich unbedingt wieder dehnen?)
Das Problem ist ja nur, ich mache 5 mal die Woche Sport und durch stretchen erhalte ich demnach sowieso Muskelkater.
ThxAgain
Kusagras
12-06-2010, 22:45
...und durch stretchen erhalte ich demnach sowieso Muskelkater.
..
Nein. Wenn Schmerzen durch Strechen enstehen, dann weil, zu stark gedehnt wurde, fühlt sich änhlich an manchmal.
Würde mich bei Muskelkater nur leicht bewegen, und wenn er nicht mehr so stark ist ganz, ganz leicht dehnen.
Nein. Wenn Schmerzen durch Strechen enstehen, dann weil, zu stark gedehnt wurde, fühlt sich änhlich an manchmal.
Würde mich bei Muskelkater nur leicht bewegen, und wenn er nicht mehr so stark ist ganz, ganz leicht dehnen.
bei muskelkater soll man sich aber bewegen
Wirklich sehr, sehr leichte Bewegung ist meines Wissens nach sogar förderlich für die Regeneration, da die Durchblutung erhöht wird.
Zum Beispiel 10-15 Minuten kann man mit 3 km/h nach dem Training joggen, oder man macht sich 'ne Tinktur aus Thymian.
Etwas Thymian locker in ein Glas geben, 40% Kornschnaps oder Obstler drüber gießen und 2 Wochen stehen lassen.Dann einfach bisschen Watte damit anfeuchten, auf die betroffenen Stellen legen und einen Verband drumherum machen; wenn du's verträgst, über Nacht wirken lassen.
Mir hilft's immer :)
Kusagras
13-06-2010, 17:09
bei muskelkater soll man sich aber bewegen
Ja, schrieb ich doch.
Darkitachi
13-06-2010, 21:32
Seitdem ich Muskelkater hatte verspüre ich jetzt immer (trotz warm werden!) einen leichten Schmerz an der Leiste, aber wirklich nur leicht.
Soll ich den ignorieren solange er so leicht ist?
Thx
Kusagras
13-06-2010, 22:06
Seitdem ich Muskelkater hatte verspüre ich jetzt immer (trotz warm werden!) einen leichten Schmerz an der Leiste, aber wirklich nur leicht.
Soll ich den ignorieren solange er so leicht ist?
Thx
Könnte es eher eine Zerrung sein? Wenn der Schmerz relativ ! punktuell
und nicht überwiegend den ganzen Muskel betrifft, dann eher Zerrung: Sport pause.
Straker Muskelkater tut auch in Ruhe oft weh und schon bei leichten Anfassen, Zerrung meist eher erst bei Belastung spürbar.
Kusagras
13-06-2010, 22:11
PS: Muskelschmerzen sollte man grundsätzlich nicht ignorieren.
Darkitachi
13-06-2010, 22:22
Ne ist keine Zerrung, hatte schon oft Zerrungen!
Diesmal ist es nur beim Dehnen und es fühlte sich nur so an, als ob ein Knochen im Weg ist. Musste erst lachen!
Als ich trotzdem weiter gedehnt habe, ging es dann weg.
Also wenn ich mich jetzt am selben Abend nochmal dehne ist alles wie vorher.
War wohl nur die Sehne oder so.
Jetzt notiere ich mir auf jeden Fall, wie lange ich brauche und ob eine regelmäßige Steigung zu erkennen ist. (Messwerte^^)
Ich meine, ich komme ja schon etwas tiefer.
Mal sehen ob ich es in 1 und ein halben Monat schaffe :p
Thx für alles, habt mir sehr geholfen.
Vielleicht habe ich noch eine Frage.
Ps.: Soll ich eigentlich eine Rückmeldung geben (Zeitraum usw.), wenn erfolgreich, sodass andere Leser dieses Themas vielleicht ein Ziel haben?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.