PDA

Vollständige Version anzeigen : schwanger - trotzdem trainieren?

Seiten : 1 [2]

Großglockner
18-07-2010, 11:56
Nur gut, dass nicht alles von dir und deinen Aussagen, bzw. Deutungen abhängt. Lies dir das betreffende Posting noch einmal durch und beachte den Kontext.

Interessant, dass du offenbar selbst nich weist, was du eigentlich sagen willst. Naja. Dann lasse ich dich mal weiter rumspinnen. :D

Klaus
18-07-2010, 11:57
Ich weiss, ich hab's versprochen, aber soviel noch:

1. Es haben auch schon Leute einen Sturz aus 7000m Höhe überlebt als der Fallschirm nicht aufging, gesund ist es trotzdem nicht.

2. Sport kann alles mögliche sein, man muss sicher nicht weiterhin für den Boston-Marathon trainieren, oder den Tong Po am Betonpfeiler geben. Oder krampfhaft Pratzen halten damit die anderen einen immer noch cool finden. Schwimmen, Trimmrad, Hanteltraining mit 3kg-Hanteln statt Bankdrücken mit 150kg, und eben nicht "ich muss mich jetzt auspowern wie immer, bis Puls 210".

Das ist halt das Problem mit den Präferenzen.

P.S.: Andy, diskutiere nicht mit Physikstudenten, das geht IMMER schief. Immer.

AndyLee
18-07-2010, 12:14

Danke für den Tipp - aber handelt es sich da nicht um eine Studentin?

Großglockner
18-07-2010, 12:34

Ja. Und? Ob Student (der Begriff ist übrigens in der Grundform semantisch unbehaftet, trägt also auch keine Informationen über das Geschlecht) oder Studentin ist unerheblich. Wenn man in der Lage ist, zu differenzieren und logisch zu argumentieren, lässt es sich übrigens ganz hervorragend mit Physikern und Mathematikern diskutieren. Aber mir ist klar, dass das von einem Pädagogen zu viel verlangt ist. ;)

Großglockner
18-07-2010, 12:37
1. Es haben auch schon Leute einen Sturz aus 7000m Höhe überlebt als der Fallschirm nicht aufging, gesund ist es trotzdem nicht.

Das sollte hoffentlich den meisten Leuten klar sein. Der Punkt ist nur, dass es weniger offensichtliche Sachverhalte gibt, bei denen niemand für sich beanspruchen kann, die einzig wahre Wahrheit zu kennen. Dann ist es doch sehr vermessen, anderer Vorschriften machen zu wollen.

2. Sport kann alles mögliche sein, man muss sicher nicht weiterhin für den Boston-Marathon trainieren, oder den Tong Po am Betonpfeiler geben. Oder krampfhaft Pratzen halten damit die anderen einen immer noch cool finden. Schwimmen, Trimmrad, Hanteltraining mit 3kg-Hanteln statt Bankdrücken mit 150kg, und eben nicht "ich muss mich jetzt auspowern wie immer, bis Puls 210".

Soweit waren wir schon vor mehreren Seiten.

Klaus
18-07-2010, 13:43
Soweit waren wir schon vor mehreren Seiten.

Was keinen davon abhielt, weiterhin "ach, alles Quatsch mit der Rücksicht, macht einfach was ihr fühlt, das wird schon richtig sein!" zu propagieren. Wenn man halt so Durst auf diesen tollen Sekt hat ... was soll denn daran falsch sein ???? Immer diese Weicheier die Vorschriften machen wollen.

kleine05
18-07-2010, 20:22
Was keinen davon abhielt, weiterhin "ach, alles Quatsch mit der Rücksicht, macht einfach was ihr fühlt, das wird schon richtig sein!" zu propagieren. Wenn man halt so Durst auf diesen tollen Sekt hat ... was soll denn daran falsch sein ???? Immer diese Weicheier die Vorschriften machen wollen.

*lol*der war gut,vor allem der mit den weicheiern :D

ja,das kkb könnte auch eine erziehungsanstalt sein :D

man zofft euch doch nicht um jeden,scheiß ;) jeder hat nun mal eigene ansichten und meinungen :)

Edgebreaker
18-07-2010, 21:10
jeder hat nun mal eigene ansichten und meinungen :)

Und manche sind halt immer 10 mal mehr richtig als wie die anderen :p.

Nymphaea Alba
18-07-2010, 21:24
...und wir sitzen alle im selben Boot und irgendwann muss dieses Boot eben auch mal untergehen...

kleine05
18-07-2010, 22:00
...und wir sitzen alle im selben Boot und irgendwann muss dieses Boot eben auch mal untergehen...

nein ich habe mein eigenes boot :D

Edgebreaker
18-07-2010, 22:07
nein ich habe mein eigenes boot :D

"Unglaublich! Dieser Smith steht einfach und hat 'ne Eisbergwarnung in seiner scheiß Hand... tschuldigen Sie bitte... in seiner Hand und er ordnet eine noch höhere Geschwindigkeit an!"

Klaus
19-07-2010, 13:33
Und manche sind halt immer 10 mal mehr richtig als wie die anderen :p.

"Aber immer noch mehr wie Du !!!!"

Shining
19-07-2010, 14:19
Noch einmal plädiere ich dafür, bei dem Blick in die Vergangenheit die Nostalgiebrille abzunehmen, denn damals waren Schwangerschaften keinesfalls unkomplizierter, es gab eine schlechtere ärztliche Versorgung, etc. - aber das hatten wir schon...?

Im Übrigen hatten Schimpansenmütter noch nie Sozialpädagogen (sowas wissen doch wohl hoffentlich Darwinisten auch?) - das ist wirklich der dümmste Satz, den ich bisher mitbekommen habe, von wegen "...Wie machen das Schimpansenfrauen/Naturvölker, woher wissen die was Sie noch machen dürfen, so ganz ohne Sozialpädagogen?..." Ironie hin oder her...das ist wirres Zeug - und dazu applaudierst du noch...:vogel:

Ethologie ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Ethologie)
[edit] noch was http://de.wikipedia.org/wiki/Behaviorismus

[noch mal edit] und hier der wichtigste Link http://de.wikipedia.org/wiki/Humanethologie

Vergleich des Verhaltens von Menschen und Menschenaffen: Dieser Vergleich hat es ermöglicht, zum Beispiel das gegenseitige Umarmen und das Zähnezeigen bei großer Wut als altes Primatenerbe zu identifizieren.

Das muss ich jetzt einfach mal loswerden:
Wenn es ein freies Land ist, in dem wir leben und dies ein freies Forum in diesem freien Land, dann haben folglich alle das gleiche Recht, sich an Diskussionen zu beteiligen, unabhängig vom Sachwissen. Dieses kann eben erst während der Diskussion "abgeklopft" werden. So laufen Diskussionen nun mal...

[Kleiner Krawallmodus]
Wenn es einigen Damen unpässlich erscheint, dass Männer über Schwangerschaften diskutieren (uuuuuhhh - diese pösen Männers), kann man dies natürlich als Meinung kund tun. Ob sie letztlich mit diesem Argument ernst genommen werden, liegt dann allerdings nicht mehr in ihrer Hand - Gott sei dank nicht![/Kleiner Krawallmodus]

Ach ja - ansonsten bin ich ein echt netter Typ...ganz ehrlich!:D
Du kannst dich natuerlich fragen, ob das ernst zu nehmen ist was du schreibst. ;)
wenn ich mir durchlese was du alles losswirst, dann frage ich mich was mit dir los ist? Schlechte Erfahrungen, oder zu viel RTL Mittagsprogramm geschaut, wie "Familien im Brennpunkt" oder "Teeniemama" wie die alle heissen weiss ich nicht.
Das ist kein Sarkasmus, ich frage mich das wirklich, wirkst ja nicht als wenn du provozieren wuerdest.
Die TE ist 28 ein wenig mehr Verantwortungsbewusstsein koennte man ihr doch zutrauen. :rolleyes:
Nur weil sie (verantwortungsbewusst) trainieren moechte, sprichst du ihr die Mutterkompetenzen komplett ab.
Sie wird ganz sicher nicht stillen , Rabenmutter, es fehlt noch, dass du ihr Jugendamt auf den Hals hetzt (achtung Ironie)

Shining
19-07-2010, 14:30

:halbyeaha da ist was dran. Es sei denn man ist selbst Mathematik Student, Absolvent, Doktor ;)
Die Mathe- und Physikstudenten, die ihr Studium abschliessen haben meinen Respekt.

Klaus
19-07-2010, 16:49
Wie soll das denn aussehen ?

"Hallo Leute, ich bin schwanger, und unsicher ob ich mein Muay-Thai-Training noch so machen kann wie vorher ?"

"Hallo Mama, wir haben natürlich eine Idee was man lassen sollte, aber weil wir Dir zutrauen alles von alleine zu wissen, sagen wir Dir nicht welche! Viel Glück, hoffentlich kommst Du selbst drauf. :)"

So in der Art ?

Edgebreaker
19-07-2010, 17:46
@ Klaus: "SPIEGEL, SPIEGEL *bäääh*".

@Topic: Hätte das Ding nicht eigentlich nach "Frag bitte deinen Arzt bei sowas!" besser geschlossen werden sollen?

bluemonkey
20-07-2010, 08:03
Im Übrigen hatten Schimpansenmütter noch nie Sozialpädagogen (sowas wissen doch wohl hoffentlich Darwinisten auch?) - das ist wirklich der dümmste Satz, den ich bisher mitbekommen habe, von wegen "...Wie machen das Schimpansenfrauen/Naturvölker, woher wissen die was Sie noch machen dürfen, so ganz ohne Sozialpädagogen?..."

Okay, da Kraken grade nich da ist erklär ich's Dir:):

nein, Schimpansen und Naturvölker hatten eben noch nie Sozialpädagogen, trotzdem bringen die in der freien Natur offensichtlich genügend gesunde Nachkommen zur Welt.
Genauso wie die Frauen in der dritten Welt oder bei uns früherer Jahre, die Kinder in teilweise zweistelliger Anzahl großgezogen haben.
Heutzutage kommen die Frauen für Ihre 1,3 Kinder offensichtlich ohne gute Ratschläge von "Experten" (die sich noch dazu alle paar Jahre ändern) nicht mehr aus.
Vor ein paar Jahrzehnten wurde seitens Experten von Stillen noch abgeraten (Verseuchung der Muttermilch).
Die Mütter die aus Instinkt heraus weitergestillt haben, wären damals hier wahrscheinlich zerissen worden, weil damals die Meinung "Stillen = Schlecht" Expertenwissen war.

bluemonkey
20-07-2010, 08:10
Diese Statistik soll aussagen, dass die benannte Gruppe von Frauen die eigene Karriere dem eigenen Kinderwunsch vorzieht, keinen Nachwuchs zeugt und Single bleibt...das hatte ich aber schon erwähnt.

und das dürfen die natrürlich nicht, da Frauen Ihrer Gebärpflicht nachkommen müssen und für das Kind alles zurückstellen müssen (und keinesfalls den Vater als Resource anzapfen, damit sie mal Schlaf oder ein paar Stunden Auszeit bekommen) das ist nun mal die göttliche Ordnung?:)

bluemonkey
20-07-2010, 08:16

Du bist der Meinung, dass Frauen Männern aufgrund des Geschlechts intellektuell unterlegen sind?
Oder baust Du darauf, dass sich Frauen leichter einschüchtern lassen, obwohl sie die besseren Argumente haben?

bluemonkey
20-07-2010, 08:20
Dann vergleiche mal die Quote der Schwangerschaftsabbrüche mit der unseren und dann denk mal scharf über einen Zusammenhang nach...:rolleyes:

Du hast sicherlich verlässlicheDaten über die Anzahl der Schwangerschaftsabrüche, die Du hier posten kannst?
Dann können wir über die Ursachen diskutieren ;)

Shining
20-07-2010, 11:12
Wie soll das denn aussehen ?

"Hallo Leute, ich bin schwanger, und unsicher ob ich mein Muay-Thai-Training noch so machen kann wie vorher ?"

"Hallo Mama, wir haben natürlich eine Idee was man lassen sollte, aber weil wir Dir zutrauen alles von alleine zu wissen, sagen wir Dir nicht welche! Viel Glück, hoffentlich kommst Du selbst drauf. :)"

So in der Art ?

Erstens, wieso gehst du vom schlimmsten aus?

2. sagt gerade der richtige, soweit ich mich erinnern kann sogar schwere Gelenkschaeden halten dich nicht vom harten training ab, also du koenntest auf alles verzichten wenn du schwanger waerst, werden koenntest? Das glaube ich dir sofort (ironiesmilie)

3.zweitens kannst doch gar nicht schwanger werden, also woher willst du dann zur Hoelle wissen wie das ist?
Mit Milchbruesten trainieren stelle ich mir so nebenbei uebel vor.

Klaus
20-07-2010, 12:55
Genau, und weil ich nicht schwanger werden kann, habe ich folgerichtig auch keine Meinung zu Saufen und Kette rauchen während der Schwangerschaft zu haben. Genausowenig wie zum Treten gegen Betonpfeiler oder Sparring bis zur Niederkunft. Ich Depp ich.

:narf:

P.S.: Ich trainiere NICHT wenn mir die Knie weh tun.

Shining
20-07-2010, 14:48
Opfferrolle? ;)
Darfst du schon, und ich darf auch eine Meinung haben, dass deine Meinung falsch ist!

Du laesst das Argument, dass Frauen einfach anders als Maenner sind und sich bei ihnen waehrend einer Schwangerschaft eine Menge hormonell (und auch psychisch hormonell bedingt) tut auch nicht gelten.
Aber wehe wenn es um Testosteron und Kaempfen, und Muskeln geht ...

P.S.: Ich trainiere NICHT wenn mir die Knie weh tun.

Du weisst ganz genau, dass ich nicht Knie meine.
Oder hab ich dich mit jemand verwechselt?

F3NR1R
20-07-2010, 15:38
das auf was er glaube ich hinaus will ist, dass du ihn keine chance lässt es besser zu Wissen, weil er ja zu den pösen Männern gehöhrt:p

Klaus
20-07-2010, 16:40
Opfferrolle? ;)

Kann ich nich, ich kann nur Rad, und Handstand mit Hilfe.

Du laesst das Argument, dass Frauen einfach anders als Maenner sind ... auch nicht gelten.
Ich lasse es nicht nur gelten, ich bitte darum. :D

Aber wehe wenn es um Testosteron und Kaempfen, und Muskeln geht ...Hier verliere ich den Faden. http://www.global-talk.org/images/smilies/headscratch.gif Ich kann mich nicht entsinnen, einer Frau verboten zu haben z.B. über das Training von Männern mitzureden.

Du weisst ganz genau, dass ich nicht Knie meine.
Oder hab ich dich mit jemand verwechselt?Keine Ahnung. Ich habe einen kaputten Ellbogen und bin darum nicht mehr in der Lage grossartig mit einem Schwert (oder Ballsport) zu trainieren - und tue es darum auch nicht.

Am Ende des Tages regst Du Dich darüber auf, dass ein Mann die Chuzpe besitzt, sich zum Thema Schwangerschaft "einzumischen" und dazu zu raten für keine andauernden Erschütterungen zu sorgen. Wie sie zum Beispiel das FESTE Treten gegen einigermassen Widerstand leistende Objekte verursachen. Weil, eine Frau denkt garantiert nicht nur daran, sondern an alles, und wenn sich einer sonst noch dazu äussern darf dann garantiert kein Mann. Aber warum sollen Menschen ihre Kinder vor der Geburt besser behandeln als nachher.

P.S.: Ich "weiss" es nicht besser, ich habe ein schlechtes Gefühl und RATE dazu, sich auf keinen Sche*ss einzulassen und mal für ein paar Monate das Kindeswohl höher zu bewerten als seinen Freizeitspass. Nicht in Form von gar nichts mehr machen, sondern nicht auf irgendwelche Säcke, Stangen, Wände oder was man so findet einzudreschen, oder auf sich hinter einem Schild eindreschen zu lassen. Von Verzicht auf Gymnastik war da keine Rede.

Fips
20-07-2010, 20:43
Du hast sicherlich verlässlicheDaten über die Anzahl der Schwangerschaftsabrüche, die Du hier posten kannst?
Dann können wir über die Ursachen diskutieren ;)

Wenn denn unbedingt sein muss, hier ein Anfang:

Mischke, Der Umgang mit dem Tod. Vom Wandel in der abendländischen Geschichte, Reimer, 1996, 29

Die Diskussion um die Korrelation können wir uns aber sparen denke ich, niemand hat damals eine wirklich hieb und stichfestre Statistik darüber verfasst und von heutigem Zeitpunkt aus ist das nicht mehr möglich. Trotzdem bleibt festzuhalten dass sowohl Aborts- als auch Kindersterblichkeitsrate früher (wann auch immer man das definieren will) signifikant höher waren als heute (bei der Kindersterblichkeit betrachten wir hier Unterschiede von zweistelligen Prozentbeträgen zu Promillbeträgen). Es ging mir daher darum aufzuzeigen, dass die Argumentation "Früher haben Frauen doch auch dies und jenes gemacht und trotzdem Kinder zur Welt gebracht" einfach in keinster Weise als Proargument dienen kann, da sie keine Korrelation zwischen der Tat und der Auswirkung auf das Wohl des Ungeborenen zulässt. Vereinfacht und überspitzt dargestellt: Nur weil ich ein paar Beispiele finde in denen alkoholkranke Frauen gesunde Kinder zzur Welt bringen heit das noch lange nicht dass man in der Schwangerschaft ruhig saufen darf.

bluemonkey
21-07-2010, 11:44
Die Diskussion um die Korrelation können wir uns aber sparen denke ich, niemand hat damals eine wirklich hieb und stichfestre Statistik darüber verfasst und von heutigem Zeitpunkt aus ist das nicht mehr möglich.

dann schauen wir auf neuere Erkenntnisse, die in der Tat auf ein erhöhtes Fehlgeburtsrisiko durch Sport in der Schwangerschaft hindeuten:

Schwangerschaft: Sport kann Risiko für Fehlgeburten erhöhen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft (http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,508156,00.html)

Die Risikosteigerung durch Sport gelte aber generell nur für die ersten 18 Schwangerschaftswochen. Für spätere Zeitpunkte konnten die Forscher kein erhöhtes Risiko mehr feststellen

Also die ersten 18 Wochen in's Schwimmbad und dann habt Ihr eh keine Lust mehr auf Vollkontakt;)

Shining
21-07-2010, 13:06
Also die ersten 18 Wochen in's Schwimmbad und dann habt Ihr eh keine Lust mehr auf Vollkontakt
Ja genau das meine ich, wenn man immer schwerer wird, der Bauch immer groesser, hat man eh keine Lust mehr zu trainieren.

Fips
21-07-2010, 13:31
Ja genau das meine ich, wenn man immer schwerer wird, der Bauch immer groesser, hat man eh keine Lust mehr zu trainieren.

Da steht aber dass man in den ersten 18 Wochen nicht trainieren sollte weil es das Fehlgeburtenrisiko erhöht. Glaubt amn der Studie war wohl also nix mit "Bauchgefühl" und "macht was euch "gut tut"", sondern kurz und knapp: Kein Sport in den ersten 18 Wochen. Komisch, irgendwie haben einige der dummen Männer, die ja eh alle keine Ahnung ahben weil sie selbst keine Kinder bekommen könenn also wohl garnicht so daneben gelegen...:rolleyes:

hashime
21-07-2010, 13:43
Da steht aber dass man in den ersten 18 Wochen nicht trainieren sollte weil es das Fehlgeburtenrisiko erhöht. Glaubt amn der Studie war wohl also nix mit "Bauchgefühl" und "macht was euch "gut tut"", sondern kurz und knapp: Kein Sport in den ersten 18 Wochen. Komisch, irgendwie haben einige der dummen Männer, die ja eh alle keine Ahnung ahben weil sie selbst keine Kinder bekommen könenn also wohl garnicht so daneben gelegen...:rolleyes:

Du weißt aber schon, dass EINE einzige Studie, die noch nicht einmal etwas darüber aussagt WARUM (Stöße, Erschütterungen etc???) Sport eine Fehlgeburt auslösen kann, nicht gerade besonders aussagekräftig ist? Außerdem welcher Sport und welcher nicht? (Schwimmen z. B. ist ja laut der Studie dann offensichtlich doch gesund auch für Schwangere....) Es gibt Studien für und wider so gut wie jedes Thema und meist spiegeln sie die Meinung des Auftraggebers....
Also vermutlich findet man bei entsprechender Recherche 5 andere Studien, die das Gegenteil behaupten....die einzige und wahre Antwort dazu, welchen und wieviel Sport Schwanger machen sollen/dürfen/müssen, gibt es deshalb vermutlich auch nicht und schon gar nicht, werden wir sie hier im Forum finden.....

F3NR1R
21-07-2010, 13:43
.... Komisch, irgendwie haben einige der dummen Männer, die ja eh alle keine Ahnung ahben weil sie selbst keine Kinder bekommen könenn also wohl garnicht so daneben gelegen...:rolleyes:

bestimmt reiner zufall:D

frage an die Frauen würdet ihr "Instinktiv" auf Alkohol und/oder Nikotin bei der Schwangerschaft verzichten wenn jetzt ein Artzt euch anlügen würde und sagt das wäre nicht schädlich?

bluemonkey
21-07-2010, 13:47

nein, das steht da nicht:

Zwar gebe ihre Studie keinen Aufschluss darüber, warum Sport eine Fehlgeburt auslösen könnte, sagen die Forscher. Da aber besonders Ballsportarten oder Tennis das Risiko erhöhten, liege es wahrscheinlich an den Stößen, denen der Körper während dieser Sportarten ausgesetzt ist. Allerdings sei es noch zu früh, um aus ihrer Studie allgemeine Schlüsse für das Verhalten Schwangerer zu ziehen. Da Sport auch viele positive Auswirkungen habe, müssten ihre Ergebnisse erst noch durch weitere Untersuchungen bestätigt werden.

bluemonkey
21-07-2010, 13:50
frage an die Frauen würdet ihr "Instinktiv" auf Alkohol und/oder Nikotin bei der Schwangerschaft verzichten wenn jetzt ein Artzt euch anlügen würde und sagt das wäre nicht schädlich?

Du wirst Dich wundern, Frauen ändern sogar nicht selten instinktiv Ihr Ernährungsverhalten in der Schwangerschaft.

Fips
21-07-2010, 13:52
Du weißt aber schon, dass EINE einzige Studie, die noch nicht einmal etwas darüber aussagt WARUM (Stöße, Erschütterungen etc???) Sport eine Fehlgeburt auslösen kann, nicht gerade besonders aussagekräftig ist? Außerdem welcher Sport und welcher nicht? (Schwimmen z. B. ist ja laut der Studie dann offensichtlich doch gesund auch für Schwangere....) Es gibt Studien für und wider so gut wie jedes Thema und meist spiegeln sie die Meinung des Auftraggebers....
Also vermutlich findet man bei entsprechender Recherche 5 andere Studien, die das Gegenteil behaupten....die einzige und wahre Antwort dazu, welchen und wieviel Sport Schwanger machen sollen/dürfen/müssen, gibt es deshalb vermutlich auch nicht und schon gar nicht, werden wir sie hier im Forum finden.....

Sorry, aber diese Argumentation ist absoluter Bullshit. Such meinetwegen Studien raus die Gegenteiliges behaupten oder zeig wenigstens warum Du der geposteten Studie nciht glaubst, aber ich hinzustellen und zu sagen "die Studien haben eh alle keine Aussagekraft und sind gekauft" ist zunächst einmal nur eine Unterstellung Deinerseits, sie beleiben eben nunmal ein Mittel um seine Aussagen zu untermauern und sind nebenbei bemerkt wesentlich Aussagekräftiger als individuelle Erfahrungen.

F3NR1R
21-07-2010, 13:56
Du wirst Dich wundern, Frauen ändern sogar nicht selten instinktiv Ihr Ernährungsverhalten in der Schwangerschaft.

das habe auch schon gehört das Frauen dann mal was seltsames essen was sie vorher nie angerüht hätten,
wollte jetzt nur wissen ob Frauen praktisch auf "schlimme" Sachen unbewußt verzichten

Fips
21-07-2010, 13:58
nein, das steht da nicht:

.

Ja, Du hast doch den richtigen Teil zitiert. Der TE ging es hier um MT, incl. Polsterhalten, Sandsack etc., also durchaus eine Sportart ebi der mit Erschütterungen zu rechnen ist. Grundtenor einiger User hier war dass sie das besser lassen sollte. Die Autoren vermuten doch auch offensichtlich dass die Erschütterungen für das erhöhte Fehlgeburtsrisiko vernatwortlich sind. Aber ok, Du hast recht, es gibt keinen statistischen beweis dafür, also los, schickt alle schwangeren zum MT, ist ja shcließlich nciht bewiesen dass das schädlich ist, es wird nur vermutet...:rolleyes:

bluemonkey
21-07-2010, 15:05
Ja, Du hast doch den richtigen Teil zitiert. Der TE ging es hier um MT, incl. Polsterhalten, Sandsack etc., also durchaus eine Sportart ebi der mit Erschütterungen zu rechnen ist. Grundtenor einiger User hier war dass sie das besser lassen sollte. Die Autoren vermuten doch auch offensichtlich dass die Erschütterungen für das erhöhte Fehlgeburtsrisiko vernatwortlich sind.
Aber ok, Du hast recht, es gibt keinen statistischen beweis dafür, also los, schickt alle schwangeren zum MT, ist ja shcließlich nciht bewiesen dass das schädlich ist, es wird nur vermutet...:rolleyes:

Hallo?

Ich habe lediglich gesagt, dass die Aussage:

Da steht aber dass man in den ersten 18 Wochen nicht trainieren sollte weil es das Fehlgeburtenrisiko erhöht. Glaubt amn der Studie war wohl also nix mit "Bauchgefühl" und "macht was euch "gut tut"", sondern kurz und knapp: Kein Sport in den ersten 18 Wochen.

nicht zutrifft.

Die Autoren zeigen wohl einen Zusammenhang auf (Schwimmen scheint sogar positiv zu sein, also nix mit "keinen Sport"), nicht mehr und nicht weniger, sie
enthalten sich sogar ausdrücklich einer Empfehlung.

Es steht Dir natürlich frei, aus dem aufgezeigten Zusammenhang eine Empfehlung zu formulieren, aber dann kennzeichne Sie als Deine und nicht als die der Autoren.:)

hashime
21-07-2010, 15:17
Sorry, aber diese Argumentation ist absoluter Bullshit. Such meinetwegen Studien raus die Gegenteiliges behaupten oder zeig wenigstens warum Du der geposteten Studie nciht glaubst, aber ich hinzustellen und zu sagen "die Studien haben eh alle keine Aussagekraft und sind gekauft" ist zunächst einmal nur eine Unterstellung Deinerseits, sie beleiben eben nunmal ein Mittel um seine Aussagen zu untermauern und sind nebenbei bemerkt wesentlich Aussagekräftiger als individuelle Erfahrungen.

Und dein Umgangston ist doof....warum musst du hier eigentlich immer das A-Loch raushängen lassen? :p
Ich hab übrigens auch drauf verwiesen, dass in der Studie nicht begründet wird, warum Sport für Schwangerschaftsabbrüche verantwortlich sein soll.....und dass offensichtlich nur bestimmte Sportarten getestet wurden und dann verallgemeinert wurde....also die Studie kaum Aussagekraft hat....aber da fährst du ja lieber mit dem Bullshitargument drüber, weil du halt grad schlecht drauf bist :rolleyes:

bluemonkey
21-07-2010, 15:26
Du weißt aber schon, dass EINE einzige Studie, die noch nicht einmal etwas darüber aussagt WARUM (Stöße, Erschütterungen etc???) Sport eine Fehlgeburt auslösen kann, nicht gerade besonders aussagekräftig ist? .

Eine Studie kann ein "Warum" nur klären wenn vorher eine Hypothese über die Art des Zusammenhangs besteht und die Studie darauf ausgelegt wurde, diese Vermutung zu be- oder widerlegen.

Eine Hypothese wäre, dass Stöße verantwortlich sind, was ja nicht so abwegig ist, da sich Low-Impact-Sportarten als weniger risikoreich herausstellten.
Es könnten aber noch andere Vermutungen in's Spiel kommen, wie großer Kalorienumsatz oder eventuell ein niedriger Körperfettanteil, der in früheren Zeiten darauf hindeutete, dass die äußeren Verhältnisse für eine Schwangerschaft gerade nicht günstig sind.

Es ging ja auch nur um das Risiko einer Fehlgeburt, ob die überlebenden Kinder durch den Sport gefördert oder geschädigt werden wurde gar nicht dargestellt.

Kraken
21-07-2010, 15:27
das habe auch schon gehört das Frauen dann mal was seltsames essen was sie vorher nie angerüht hätten,
wollte jetzt nur wissen ob Frauen praktisch auf "schlimme" Sachen unbewußt verzichten

Schlimme Sachen? Was soll das sein?

Angeblich fahren frisch-schwangere total auf süss-saures ab. Z.B. die berühmte Essiggurke mit Schokolade, oder Schokocreme :D

Fips
21-07-2010, 15:27
Hallo?

Ich habe lediglich gesagt, dass die Aussage:

nicht zutrifft.

Die Autoren zeigen wohl einen Zusammenhang auf (Schwimmen scheint sogar positiv zu sein, also nix mit "keinen Sport"), nicht mehr und nicht weniger, sie
enthalten sich sogar ausdrücklich einer Empfehlung.

Es steht Dir natürlich frei, aus dem aufgezeigten Zusammenhang eine Empfehlung zu formulieren, aber dann kennzeichne Sie als Deine und nicht als die der Autoren.:)
Ja, Du hast recht, meine Ausdrucksweise war schlichtweg falsch. Was ich ausdrücken wollte war dass aus der Studie mMn logisch folgt Sportarten wie MT, in denen starke Erschütterungen unvermeidlich sind, in den ersten 18 Wochen Tabu sein sollten wenn man nicht gefahr laufen will das Fehlgeburtsrisiko zu erhöhen...

bluemonkey
21-07-2010, 15:30
Schlimme Sachen? Was soll das sein?

er meinte Drogen;)

Angeblich fahren frisch-schwangere total auf süss-saures ab. Z.B. die berühmte Essiggurke mit Schokolade, oder Schokocreme :D

Laut Udo Pollmer enthalten Essiggurken Stoffe, die für den Aufbau der Plazenta benötigt werden.
Aber der hat auch gesagt, dass Kinder instinktiv Pommes mögen, weil in dieser Zubereitungsform alle Frassschutzstoffe der Kartoffel vernichtet sind:rolleyes:

bluemonkey
21-07-2010, 15:35
Was ich ausdrücken wollte war dass aus der Studie mMn logisch folgt Sportarten wie MT, in denen starke Erschütterungen unvermeidlich sind, in den ersten 18 Wochen Tabu sein sollten wenn man nicht gefahr laufen will das Fehlgeburtsrisiko zu erhöhen...

Ja, das sehe ich auch so:)

Fips
21-07-2010, 15:37
Und dein Umgangston ist doof....warum musst du hier eigentlich immer das A-Loch raushängen lassen? :p
Ich hab übrigens auch drauf verwiesen, dass in der Studie nicht begründet wird, warum Sport für Schwangerschaftsabbrüche verantwortlich sein soll.....und dass offensichtlich nur bestimmte Sportarten getestet wurden und dann verallgemeinert wurde....also die Studie kaum Aussagekraft hat....aber da fährst du ja lieber mit dem Bullshitargument drüber, weil du halt grad schlecht drauf bist :rolleyes:

Ich muss das ********* raushängen lassen weil man wenn man Deiner Argumentation folgt hier überhaupt ncihts mehr zu diskutieren braucht, weil eh alle Studien keine Aussagekraft haben. Und dieses "die Studien sind doch eh alle gekauft"-Argument kann ich langsam nciht mehr hören. Eeine Studie ist nciht zwangsläufig gekauft weil sie von der Wirtschaft oder sonstwem finanziert ist. Das viele Studien von Drottmitteln und dnciht vom Sttat finanziert werden liegt einfach daran dass der Staat nciht genug Kohle hat und deswegen die Wirtschaft einspringt damits überhaupt ne Studie gibt, daraus folgt aber nciht dass die unabhängigien Institute die diese Studien dann vornehmen nur Ergebnisse publizieren die dem Auftragsgeber passen, ich kenne genügend Fälle in denen das Gegenteil der Fall war...

Ich verstehe einfach nciht warum man sich immer alles zurechtbiegen muss. Schön, die Studie beweißt nicht dass Erschütterungen nciht gut sind, aber sie legt den Schluss nahe. Klar, es ist ncihts bewießen, aber muss es das sein? Was bricht einem ab wenn man mal 9 Monate nicht zum MT geht? Muss man die 100ige Gewissheit haben dass MT zum Abort führen kann um es zu lassen? Reicht nicht auch ne 50%ige Chance? Oder ne 20%ige?

kleine05
21-07-2010, 16:10
es gibt genug dinge die frau auch während der schwangerschaft machen kann,z.B schwimmen!

hatte ja schon mal erwähnt das ich es nicht nachvollziehen kann,das man in einer schwangerschaft solche hardcorevarianten machen muss ;) aber das muss jede frau für sich selbst entscheiden......

viele mütter sollte sich da lieber mal einen kopf über schwangerschaftsgymnastik machen :)

und ich denke schon das an der studie was dran ist,denn warum soll frau in den ersten 3 monaten auch in kein flugzeug steigen ;)

Kannix
21-07-2010, 16:13
und ich denke schon das an der studie was dran ist,denn warum soll frau in den ersten 3 monaten auch in kein flugzeug steigen ;)

:megalach:

Shining
21-07-2010, 16:30
viele mütter sollte sich da lieber mal einen kopf über schwangerschaftsgymnastik machen
ich weiss nicht, was ich im TV gesehen habe fand ich eher lustig :o
Und wenn der Mann mitmacht, ich glaube ich und mein Lebensgefaehrte wuerden uns in so einem Kurs das lachen nicht verkneifen koennen.

Shining
21-07-2010, 16:32
wahnsinn
2UsRG7sNWhM

FbkK1UEptd4

Shining
21-07-2010, 16:34
_ndGMqLzpTg

Trinculo
21-07-2010, 16:40
Körpergefühl und Intuition sind alles.

kleine05
21-07-2010, 17:29
ich weiss nicht, was ich im TV gesehen habe fand ich eher lustig :o
Und wenn der Mann mitmacht, ich glaube ich und mein Lebensgefaehrte wuerden uns in so einem Kurs das lachen nicht verkneifen koennen.

ich weiß nicht was du da gesehen hast,aber ich fand die schwangerschaftsgymnastik nicht schlecht ;) und mein freund wie viele andere männer haben die muttis dabei tatkräftig unterstützt :) wie gesagt der eine macht während der schwangerschaft lieber seinen hardcoresport weiter,ich finde die andere variante optimaler für mutter und kind.

zumal bei den presswehen macht sie sich bemerkbar :)

AndyLee
21-07-2010, 17:29
Wie schön zu sehen, wie ein Thema im Boden gestampft wird, Wurzeln fast und dort - bis in alle Ewigkeit - auch hängen bleibt.

Wo also sind sie, die neuen Erkenntnisse zum Thema...? Prinzipienreiterei und geschlechtsspezifische Anfeindungen sind kein Themen-Ersatz...also?

By the way: Wikipedia als Quelle zu nennen...nunja...finde ich schon sehr mutig ;)

hashime
22-07-2010, 06:57
Ich muss das ********* raushängen lassen weil man wenn man Deiner Argumentation folgt hier überhaupt ncihts mehr zu diskutieren braucht, weil eh alle Studien keine Aussagekraft haben. Und dieses "die Studien sind doch eh alle gekauft"-Argument kann ich langsam nciht mehr hören. Eeine Studie ist nciht zwangsläufig gekauft weil sie von der Wirtschaft oder sonstwem finanziert ist. Das viele Studien von Drottmitteln und dnciht vom Sttat finanziert werden liegt einfach daran dass der Staat nciht genug Kohle hat und deswegen die Wirtschaft einspringt damits überhaupt ne Studie gibt, daraus folgt aber nciht dass die unabhängigien Institute die diese Studien dann vornehmen nur Ergebnisse publizieren die dem Auftragsgeber passen, ich kenne genügend Fälle in denen das Gegenteil der Fall war...

Ich verstehe einfach nciht warum man sich immer alles zurechtbiegen muss. Schön, die Studie beweißt nicht dass Erschütterungen nciht gut sind, aber sie legt den Schluss nahe. Klar, es ist ncihts bewießen, aber muss es das sein? Was bricht einem ab wenn man mal 9 Monate nicht zum MT geht? Muss man die 100ige Gewissheit haben dass MT zum Abort führen kann um es zu lassen? Reicht nicht auch ne 50%ige Chance? Oder ne 20%ige?

Na komm, jetzt gehen dir aber auch die Argumente für die Studie aus und du wirst unsachlich.....
Und um MT gings hier in unserem Disput schon lang nicht mehr...

bluemonkey
22-07-2010, 09:04
Na komm, jetzt gehen dir aber auch die Argumente für die Studie aus und du wirst unsachlich......

Das war jetzt unsachlich:)

Die Studie spricht für sich selbst:

92671 Frauen wurden beobachtet,

3187 hatten eine Fehlgeburt in den ersten 22 Wochen

in den ersten 18 Wochen war das Risiko durch sportliche Betätigung erhöht.

In den ersten 11 Wochen war das Risiko für Frauen, die Joggen oder Ballsportarten betrieben 3,6 mal so hoch, als für Frauen ohne sportliche Betätigung.
Low-Impact-Sport-Frauen hatten lediglich ein doppeltes Risiko gegenüber gar nicht aktiven.

Interessanterweise war zwischen der 19 und 22. Woche das Risiko von Frauen, die mehr als 7 Stunden Sport pro Woche trieben, nur noch 60% des Risikos derjenigen, die gar keinen Sport trieben:p.
(eventuell waren die anfälligen Föten schon abgegangen?)

Es handelt sich um eine Befragungsstudie, d.h. die Frauen wurden nicht überwacht, sondern gaben selbst Auskunft über Art und Dauer Ihrer sportlichen Betätigung.
zwischen Befragungen während der Schwangerschaft und nach Vorliegen des Ergebnisses (Fehlgeburt oder nicht) wurde teilweise differenziert.

Würde mich interessieren, welche Interessensgruppen Deiner Meinung nach diese Stude manimupliert haben? :)

Fips
22-07-2010, 09:53
Na komm, jetzt gehen dir aber auch die Argumente für die Studie aus und du wirst unsachlich.....
Und um MT gings hier in unserem Disput schon lang nicht mehr...

Nein, Du hast doch behauptet Studien sein generll nichts Wert, warum willst Du dann über due Studie diskutieren? Das ist inkonsequent. Ich habe meine Argumente zu dieser These vorgetragen, jetzt bist Du am Drücker. Aber irgendwie kann ich in Deinem letzten Post keine Argumentation mehr erkennen...:p

hashime
22-07-2010, 10:49
Jungs, was mich nervt ist, dass ihr euch EINE Studie rauspickt und so tut, als wäre das nun medizinische Lehrmeinung generell.....das Problem ist, dass in diesem Forum oft Einzelfakten oder auch einzelne Meldungen mit Anspruch auf Wissenschaftlichkeit auf einmal zur generellen Meinung erhoben und auch nicht mehr hinterfragt werden....

Sofern sich nur genug Dumme finden, die alle der gleichen Meinung sind, ist es noch lang keine Lehrmeinung, sondern eher eine Leermeinung....

Außerdem versteh ich nicht, warum ihr auf mich losgeht, ich würde auch kein Kontakttraining machen in der Schwangerschaft.....Sonstiges wie easy Kraft-/Kondition in welcher Form auch immer dagegen vermutlich schon, solang es mir gut geht damit....

bluemonkey
22-07-2010, 11:12
Jungs, was mich nervt ist, dass ihr euch EINE Studie rauspickt und so tut, als wäre das nun medizinische Lehrmeinung generell.....das Problem ist, dass in diesem Forum oft Einzelfakten oder auch einzelne Meldungen mit Anspruch auf Wissenschaftlichkeit auf einmal zur generellen Meinung erhoben und auch nicht mehr hinterfragt werden....

es steht Dir frei, die unzähligen Studien zu posten, die einen anderen Zusammenhang zeigen bzw. entsprechende Metastudien.
eine Untersuchung an >90.000 Frauen würde ich nicht als Einzelfakt abtun.

Du kannst die Studie gerne hinterfragen oder eine falsche Methodik aufzeigen, aber darunter verstehe ich etwas anderes, als "Gilt nicht, Studien sind eh gefälscht und sagen nichts aus" (Finger in die Ohren und brabbeln).

Sofern sich nur genug Dumme finden, die alle der gleichen Meinung sind, ist es noch lang keine Lehrmeinung, sondern eher eine Leermeinung....

Eine Lehrmeinung ist lediglich das was gelehrt wird, das hat nicht's damit zu tun ob es zutrifft oder nicht. ;)

Aber ich habe verstanden, Dir ist der bisherige Diskussionsverlauf lieber, wo tatsächlich hauptsächlich Meinungen ("schwanger ist nicht krank", "eine Frau merkt schon was ihr und dem Kind gut tut", "Frauen müssen kontrolliert werden, sonst saufen und rauchen sie und werfen ihre Kinder in den Müll", "Mütter haben jegliche eigenen Bedürfnisse, dem absoluten Kindeswohl unterzuordnen"...) gegeneinander verteidigt werden. :rolleyes:

Dann viel Spaß noch:)

-Ays-
22-07-2010, 11:14
Bei wissenschaftlichen Quellen ist das immer angebracht nicht die FOCUS-Interpretation davon zu lesen, sondern die Studie selbst :cool:
In der verlinkten hat scheinbar keiner die RISIKEN untersucht, sondern nur erfasst warum und wie die Frauen Sport weitermachen. Keine klinischen Daten damit eine schwache Basis für Argumenttation Gut gegen Böse.

Für die Interessenten: hier die Studie in Volltext
http://www.biomedcentral.com/content/pdf/1471-2393-10-33.pdf

bluemonkey
22-07-2010, 11:17

es steht Dir frei, die unzähligen Studien zu posten, die einen anderen Zusammenhang zeigen bzw. entsprechende Metastudien.

Du kannst die Studie gerne hinterfragen oder eine falsche Methodik aufzeigen, aber darunter verstehe ich etwas anderes, als "Gilt nicht, Studien sind eh gefälscht und sagen nichts aus" (Finger in die Ohren und brabbeln).

Aber ich habe verstanden, Dir ist der bisherige Diskussionsverlauf lieber, wo tatsächlich nur Meinungen ("schwanger ist nicht krank", "eine Frau merkt schon was ihr und dem Kind gut tut", "Frauen müssen kontrolliert werden, sonst saufen und rauchen sie und werfen ihre Kinder in den Müll", "Mütter haben jegliche eigenen Bedürfnisse, dem absoluten Kindeswohl unterzuordnen"...) gegeneinander verteidigt werden. :rolleyes:

bluemonkey
22-07-2010, 11:21
Bei wissenschaftlichen Quellen ist das immer angebracht nicht die FOCUS-Interpretation davon zu lesen, sondern die Studie selbst :cool:
In der verlinkten hat scheinbar keiner die RISIKEN untersucht, sondern nur erfasst warum und wie die Frauen Sport weitermachen. Keine klinischen Daten damit eine schwache Basis für Argumenttation Gut gegen Böse.

Für die Interessenten: hier die Studie in Volltext
http://www.biomedcentral.com/content/pdf/1471-2393-10-33.pdf

Dann würde ich die richtige Studie lesen und verlinken;):

Wiley InterScience :: Session Cookies (http://www3.interscience.wiley.com/cgi-bin/fulltext/118523271/PDFSTART)

hashime
22-07-2010, 11:24

Eine Lehrmeinung ist lediglich das was gelehrt wird, das hat nicht's damit zu tun ob es zutrifft oder nicht. ;)

Aber ich habe verstanden, Dir ist der bisherige Diskussionsverlauf lieber, wo tatsächlich hauptsächlich Meinungen ("schwanger ist nicht krank", "eine Frau merkt schon was ihr und dem Kind gut tut", "Frauen müssen kontrolliert werden, sonst saufen und rauchen sie und werfen ihre Kinder in den Müll", "Mütter haben jegliche eigenen Bedürfnisse, dem absoluten Kindeswohl unterzuordnen"...) gegeneinander verteidigt werden. :rolleyes:

Warum so untergriffig?

Mir ist der Verlauf lieber, in dem verschiedene Seiten und Argumente zu einem Thema aufgezeigt und nicht einseitige Darstellungen zur alleinigen Wahrheit erhoben werden...

Aber wenn du mir persönlich Dinge und Meinungen unterstellst (unter dem Aufhänger, du hättest mich jetzt verstanden, mir wäre lieber...blabla), dann interessiert mich die Diskussion mit dir nicht mehr....

-Ays-
22-07-2010, 11:26
Dann würde ich aber auch die richtige Studie lesen und verlinken;):

Wiley InterScience :: Session Cookies (http://www3.interscience.wiley.com/cgi-bin/fulltext/118523271/PDFSTART)

Oh... dann nehm ich das zurück :p

Viel Spaß beim weiterdiskutieren!

hashime
22-07-2010, 11:42
Achja, und hier noch ein bisschen etwas zu den Unsicherheiten in dieser Studie (aus der Studie übernommen):

...The association between exercise and risk of miscarriage need not necessarily reflect a causal mechanism. Nausea is known to be significantly less common in pregnancies that end in miscarriage, and if women with nausea are more likely to quit exercising than those who are not suffering from nausea because of a malfunctioning pregnancy, it is a potential source of bias. Information on early nausea was, however, lacking in this study.
Information on pre-pregnancy exercise habits could also have been relevant as pre-pregnancy exercise habits could be suspected to modify the effect of exercise during pregnancy. In addition, exercise habits around the time of implantation might also have been of interest. Furthermore, information on exercise intensity was lacking in the exposure measure. Intensity could be regarded as an important dimension of exercise as different intensities may release different physical responses. The examination of the various types of exercise may, however, be a rough approximation of the different levels of intensity...

Despite potential validity problems due to retrospective data collection, the results of this study suggest that leisure time exercise during pregnancy, and particularly high-impact exercise, is associated with an increased risk of miscarriage in the early stage of pregnancy, while exercise in later periods of gestation does not affect the risk of miscarriage. The mode of action is unknown, but the fact that high-impact exercise
seems to be associated with highest risk of miscarriage indi- cate that the jolts produced while exercising plays a role.

Inspite of the findings of this study, we do, however, think that it is too early to draw any public health inferences on this basis. Many positive effects of exercise are well established, and the findings of this study need to be replicated.

bluemonkey
22-07-2010, 11:43
Warum so untergriffig?
....

muss ich googeln..

aha, "boshaft und gemein" :rolleyes:

Mir ist der Verlauf lieber, in dem verschiedene Seiten und Argumente zu einem Thema aufgezeigt und nicht einseitige Darstellungen zur alleinigen Wahrheit erhoben werden...

Du kannst mir gerne zeigen, wo ich irgendwas zur alleinigen Wahrheit erhoben habe:)
Ich habe lediglich eine Studie gepostet, sonst nichts, also ein Argument geliefert, sogar Fips erbsenzählerisch zur Vorsicht gemahnt.

bluemonkey
22-07-2010, 11:56
Achja, und hier noch ein bisschen etwas zu den Unsicherheiten in dieser Studie (aus der Studie übernommen):

Na also, geht doch:)

Inspite of the findings of this study, we do, however, think that it is too early to draw any public health inferences on this basis. Many positive effects of exercise are well established, and the findings of this study need to be replicated.

darauf hab ich Meinungsmacher schon in meinem Post 282 hingewiesen;):

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f60/schwanger-trotzdem-trainieren-114951/index19.html#post2263133

hashime
22-07-2010, 12:04
Na also, geht doch:)

darauf hab ich Meinungsmacher schon in meinem Post 282 hingewiesen;):

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f60/schwanger-trotzdem-trainieren-114951/index19.html#post2263133

Ich weiß sowieso nicht, warum du mir hier permanent auf den Sack gehst :rolleyes:

Fips
22-07-2010, 12:13

Und wie willst Du verschiedene Seiten und Argumente gegeneinander abwägen ohne die Thesen durch Studien zu untermauern? Sei doch mal froh das hier überhaupt mal einer eine Studie postet und somit seine Meinung in angemessener Form stützt. Wenn Dir die Ergebnisse der Studie nicht passen steht es Dir frei gemachte Fehler aufzuzeigen oder andere Studien zu posten die Deiner Meinung nach besser an die Sache heran gehen, dann werden auch die Unterschiedlichen Seiten beleuchtet, und das nicht auf "als die Freundin des Onkels meiner Tante schwanger war"-Niveau...

Fips
22-07-2010, 12:16
Ich weiß sowieso nicht, warum du mir hier permanent auf den Sack gehst :rolleyes:

Weil Du entgegen Deiner sonstigen Gewohnheiten Mist erzählzt hast und jetzt versuchst Dich rauszureden. :p Macht aber nix, auch Göttinen sind fehlbar...:cool:

hashime
Und wie willst Du verschiedene Seiten und Argumente gegeneinander abwägen ohne die Thesen durch Studien zu untermauern? Sei doch mal froh das hier überhaupt mal einer eine Studie postet und somit seine Meinung in angemessener Form stützt. Wenn Dir die Ergebnisse der Studie nicht passen steht es Dir frei gemachte Fehler aufzuzeigen oder andere Studien zu posten die Deiner Meinung nach besser an die Sache heran gehen, dann werden auch die Unterschiedlichen Seiten beleuchtet, und das nicht auf "als die Freundin des Onkels meiner Tante schwanger war"-Niveau...

Find ich eh gut, dass hier eine Studie gepostet wird....allerdings neigt dieses Forum dazu, alles, was gepostet wird und aus einer halbwegs seriösen Quelle kommt, sofort zur einzigen Wahrheit zu erheben.....und das ist Quatsch....mehr hab ich nicht gesagt....

Aber offenbar willst du mich im Moment dauernd falsch verstehen....:p

bluemonkey
...The association between exercise and risk of miscarriage need not necessarily reflect a causal mechanism. Nausea is known to be significantly less common in pregnancies that end in miscarriage, and if women with nausea are more likely to quit exercising than those who are not suffering from nausea because of a malfunctioning pregnancy, it is a potential source of bias. Information on early nausea was, however, lacking in this study.

Falls diese Vermutung stimmt, würde dies nahelegen, dass Frauen, denen aufgrund einer erfolgsversprechenden Schwangerschaft übel wird, dadurch eventuell "instinktiv" von sportlichen Aktivitäten zurückgehalten werden.
Wärend das Übelkeitsungestörte Sporttreiben instinktiver Ausdruck der drohenden Fehlgeburt sein könnte.

Es ist mir jetzt nicht ganz klar, ob das ein Argument "pro Sport" ist:gruebel:

Fry_
22-07-2010, 12:26
Find ich eh gut, dass hier eine Studie gepostet wird....allerdings neigt dieses Forum dazu, alles, was gepostet wird und aus einer halbwegs seriösen Quelle kommt, sofort zur einzigen Wahrheit zu erheben.....und das ist Quatsch....mehr hab ich nicht gesagt....
...

Nein, das ist im www allgemein und im KKB ganz besonders eher ne Ausnahme.
Gängige Rangehensweise ist tatsächlich eher die gegenteilige "ich hab schon mal ne Zigarette geraucht und keinen Krebs gekriegt" - Logik.
In der possierlichsten Variante wird diese Logik vertreten mit Sprüchen wie "ich bin als Kind auch verdroschen worden, hat mir das etwa geschadet ?" - im letzteren Fall ist die naheliegendste Antwort ein klares "ja" :)

kleine05
22-07-2010, 13:57
mich würde überhaupt mal interessieren wer von den damen die hier so eifrig mitschreiben,schon schwanger waren?

um überhaupt von solch einer sachen berichten zu können!

Kannix
22-07-2010, 14:06
Ich:ups:

netwolff
22-07-2010, 15:09
Meine Frau :)

bluemonkey
22-07-2010, 15:11
Oder wessen Mutter in der Schwangerschaft Sport oder sonstwas getrieben hat, wovon er bleibende Schäden davontrug und er daher entsprechend emotional involviert ist

kleine05
22-07-2010, 15:30
Oder wessen Mutter in der Schwangerschaft Sport oder sonstwas getrieben hat, wovon er bleibende Schäden davontrug und er daher entsprechend emotional involviert ist

ich habe sport getrieben,allerdings nicht in der harten variante..sport ist auch wenn man schwanger ist,kein problem nur sollte man dann im schwimmbad seine bahnen ziehen,als etwas allzu häufig zu joggen,zu walken,oder den Aerobic-Kurs zu besuchen.....

schwanger sein,bedeutet ja nicht das frau krank ist nur sollte man sich in den ersten 3 bis 4 monaten echt zurückhalten,und da wird auch jeder arzt zu raten (zumindest hat es meiner getan)......

bluemonkey
22-07-2010, 15:32
Ich wurde nicht gestillt, deshalb bin ich so doof :o

AndyLee
22-07-2010, 16:50
Über 20 Seiten.

Ich weiß nicht, woran es liegt - wahrscheinlich ein Phänomen von mangelnder Konfliktkultur und Gesprächsdisziplin? Warum sonst drängen sich einige User dermaßen mit ihrem Ego in die Offensive, werden persönlich, missachten das Thema zugunsten von Anschuldigungen und der Eröffnung von "Nebenkriegsschauplätzen", wie diese wirklich dumme Diskussion über die "einzig wahre, feministische Sichtweise"...wo dann suggeriert wurde, Männer könnten schlecht mitreden. Diese "Argumentation" kannte ich bisher nur von Drogenabhängigen, die mir Unwissenheit unterstellten, weil ich derartige Drogen noch nie genommen habe. Mit zwei Worten: völlig absurd! Aus deren Sicht verständlich, weil es die einzige Möglichkeit ist, den Partner irgendwie noch ein bisschen ärgern zu können, wenn der dann überhaupt auf so etwas einsteigt.

Was hatten wir?
Wir hatten es nicht mit der Fragestellung zu tun, ob es möglich ist, im Zustand der Schwangerschaft Sport zu treiben und - wenn ja - welchen. Die Fragestellung ging von dem Umstand aus, im schwangeren Zustand weiterhin Kampfsport zu trainieren, wobei sich die eigentliche Frage nur darum drehte, wie dies am besten zu realisieren ist.

Daher - also aufgrund dieser und keiner anderen Fragestellung - hagelte es Kritik. Letztlich versuchten einige User Schadensbegrenzung zu betreiben, indem sie einerseits die Fragestellung entschärften, andererseits eben diese "Nebenkriegsschauplätze" aufmachten, z. B. von wegen "welche Studie passt mir, welche nicht".

Im Grunde habe ich bislang nicht ein einziges Argument wahrgenommen, was die eigentliche Fragestellung unterstützt. Ich frage mich daher gerade, wo wir mit unserer Diskussion hier mittlerweile sind, ob wir das so wollen und ob es für diesen Thread noch gewinnbringend ist.

kleine05
22-07-2010, 19:45
andy lee,sicher kann man auch wenn man schwanger ist weiter kampfsport betreiben,wenn man riskieren möchte sein ungeborenes zu verlieren......

es ist nicht realisierbar,auch nicht bei einer risikofreien schwangerschaft....was ist das also für eine hirnlose diskusion?!

das wird dir auch jeder frauenarzt/ärztin bestätigen,sport in der schwangerschaft ist nicht schädlich nur eben nicht auf diesem wege!

dazu brauche ich keine studien,oder sonst was wer einigermaßen normal denken kann kommt davon alleine drauf.....

der weiß auch das zigaretten und alkohol einem ungeborenen schaden :rolleyes:

wenn ich allerdings der meinung bin,es trotzdem probieren zu müssen weil ich von anderen schon gehört habe das sie als sie schwanger waren trotzdem geraucht und alkohol konsumiert haben,dann sollen sie es doch tun.

PS:es gibt sportarten für schwangere hatte ich auf der letzten und ich glaube auf der vorletzten seite geschrieben,nur eben nix hardcore.

Großglockner
22-07-2010, 20:12
Lieber AndyLee, ich möchte noch mal an deinen Einstieg in die Diskussion erinnern (#93):

"Liebe Kristin...
was hast du dir eigentlich nach der Geburt so vorgestellt?

* kein Stillen, weil lieber Training?
* Säugling "abgeben", weil lieber Training?

Was ist mit deiner Verantwortung..."

was hat das mit dem Thema zu tun?

Auf die logische Beantwortung der Fragen (auf die jeder halbwegs normal denkende Mensch auch so gekommen wäre), folgen Unterstellungen (#99):

"Kurze Nachfrage: Ist es nicht so, dass das Stillen für die Entwicklung des Säuglings von elementarer Bedeutung ist? Warum suchst du also nach Dingen, die gegen das Stillen sprechen anstatt dafür zu sprechen?"

Wie du von "um der Mutter ein paar freie Stunden zu schaffen, tuts auch mal die abgepumpte Milch" auf "du pöhser, pöhser Stillgegner" kommst, kann ich nicht nachvollziehen. Ebensowenig kann ich nachvollziehen, dass du den Vater als "anzapfbare Ressource" bezeichnest.

"Soso...wenn die Frau trainieren will, gibt es dann plötzlich einen Vater? Sicher ist der Vater da. Aber zu schauen, welche Ressourcen noch angezapft werden können, nur weil die Mutter ihren Egotripp ausleben will...also sorry...dafür erntest du von mir völliges Unverständnis"

In einer "heilen" Familie mit Mama, Papa, Kind(ern), die, entgegen deiner vermutlich berufsbedingten Annahme, immer noch die Regel ist, sollte sich niemand als "Ressource" verstehen. Sonst läuft da gewaltig was schief. Warum es ein Egotripp sein soll, ein mal die Woche abends zum Sport zu gehen, konntest du auch nicht begründen (weder auf meine Nachfrage noch auf hashimes).

Statt auf die Fragen zu antworten, forderst du in #108 dazu auf, google bzgl. der Wichtigkeit des Stillens zu befragen. Das Stillen (genaugenommen die Muttermilch; auch hier wieder eine unpräzise Formulierung deinerseits) für den Säugling wichtig ist, hat nie jemand geleugnet.

Deine weiteren posts haben nicht viel mehr Sinn ergeben (was bspw. deine Festestellungen bzw. zitierten Studien zum "Gebärverhalten" von Karrierefrauen mit dem Thema zu tun hat konntest du bisher auch nicht erklären).
Ich möchte dir nichts unterstellen, aber ich denke, dass du entweder tatsächlich nicht dazu in der Lage bist, zu verstehen, was andere schreiben oder dass du, vielleicht auf Grund deiner Arbeit, dazu neigst, alle Aussagen möglichst negativ zu interpretieren und dabei übers Ziel hinausschiesst in dem du Dinge hineininterpretierst, die da gar nicht stehen.

AndyLee
23-07-2010, 17:16
@Großglockner
In Kürze: Du erwartest nicht im ernst, dass ich auf solche plumpen, aus dem Zusammenhang gerissenen, z. T. unvollkommenen und z. T. sogar völlig falsch wieder gegebenen Zitate eingehe - vieles ist längst geklärt, hat sich relativiert, ist überholt oder wurde ausgetauscht - nicht mitbekommen?

Bedeutet: Ich warte nun einfach auf irgendwelche neuen Aspekte von dir, bei denen ich hoffe, dass du diese in eine geeigneteren Form einbringst.Wenn nicht, dann nicht ;)

Klaus
23-07-2010, 20:02
Einfach mal gar nicht antworten hilft besser. Tut auch keinem weh.

kleine05
23-07-2010, 20:03
@Großglockner
In Kürze: Du erwartest nicht im ernst, dass ich auf solche plumpen, aus dem Zusammenhang gerissenen, z. T. unvollkommenen und z. T. sogar völlig falsch wieder gegebenen Zitate eingehe - vieles ist längst geklärt, hat sich relativiert, ist überholt oder wurde ausgetauscht - nicht mitbekommen?

Bedeutet: Ich warte nun einfach auf irgendwelche neuen Aspekte von dir, bei denen ich hoffe, dass du diese in eine geeigneteren Form einbringst.Wenn nicht, dann nicht ;)

weißt du was mich an dir ein bisserl stört das gerade du als mann so tust als hättest du das schwangersein erfunden und wüsstest genau wie es einer frau während der schwangerschaft geht oder wie ihr empfinden ist,wahrscheinlich hast du kein kind zur welt gebracht,wie auch.

oder haste dir schon mal heimlich bei einem frauenarzt nen termin geben lassen,und dir erklären lassen,was eine frau darf und was nicht :rolleyes:

ich rede jetzt nicht von irgendwelchen studien oder sowas,sondern meine das reale empfinden.......

sota
23-07-2010, 20:49
- Vielleicht empfinden auch alle Frauen nicht das Gleiche....?

- Vielleicht können manche Männer von ihren Erfahrungen berichten, was ihre Frauen ihnen während der Schwangerschaft mitgeteilt haben, was ihre Empfindungen betrifft. (soll es ja geben, Alleinerziehend ist ja nicht das Maß aller Dinge)

...vielleicht ist der Rest auch manisch arrogant oder einfach nur beratungsresistent!

... wer weiß das schon? :rolleyes:

astrid
23-07-2010, 21:40
Ok. Nachdem der Thread sich nach über 20 Seiten nur mehr im Kreis zu drehen scheint, ist hier vorläufig einmal zu.

Sofern ich in nächster Zeit mal dazukomme, schaue ich mir an was ausgemistet werden muß und ob das Thema dann vielleicht weiterdiskutiert werden kann.

astrid