Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Welcher Kampfsport nun? Hilfe!

gungfuson
10-06-2010, 20:25
Moin,

Habe mal eine Zeit lang Kung Fu gemacht, war aber nicht so mein Ding, da mir da viel zu wenig Sparring bzw. Partneruebungen waren.
Nun habe ich mich gefragt womit ich nun anfangen moechte, da ich Kampfsport/Kampfkunst ziemlich vermisse.
Habe mich mit einigen Kampfsportarten und Kampfkuensten auseinandergesetzt, kann mich aber einfach nicht entscheiden. Bei Jiu Jitsu, Wing Tsun, Aikido, den ganzen asiatischen Kampfkuensten habe ich Angst dass ich die ganzen Formen und so nicht gut lernen kann.
Mir ist Bodenkampf wichtig, aber Sparring und Standup genau so wie SV.
Habe aber leider nicht das Geld um mich bei 2 - 3 verschiedenen Kampfsportarten oder so anzumelden.
Naja lange Rede, kurzer Sinn, habe mal den Fragebogen ausgefuellt, hoffe ihr koennt mir helfen.

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Wichtig
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Zweitrangig
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Zweitrangig
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Wichtig
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Stört nicht
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Nein
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Vollkontakt
- Was wird bei dir in der Nähe angeboten?
Eigentlich alles (Hamburg)

MatzeXxXx
10-06-2010, 20:28
KM??? MT+Arnis??? KB+Arnis

NunchakuFreak
10-06-2010, 20:57
KM??? MT+Arnis??? KB+Arnis

Nun soll keiner fragen, wozu denn die abkürzungen stehen! Da man einfach mal mi der Maus drüberfahren soll:D

xLionheartx
10-06-2010, 21:12
Nuja wenn du bei Waffen nich wichtig drin stehen hättest könnte ich dir Jiu Jitsu empfehlen. Dort musst du erst zum 1. Dan ne Kata laufen. Und gerade Themen wie SV und Bodenkampf werden je nach Schule/Verein verstärkt trainiert.

Vielleicht findest du ja ne Schule die daneben noch Bo Jitsu (Stockkampf) oder Kendo o.ä. anbietet.

Krach Bumm
10-06-2010, 23:59
SV + Waffen schreit förmlich nach FMA, also Filipino Martial Arts (Kali, Arnis, Escrima und das ganze Gedöns). Befrag mal Google dazu, gibt's sicher einiges in Hamburg. Such dir ein paar Schulen, schau zu 'nem Probetraining vorbei, rede mal mit dem Trainer, wie er so die Schwerpunkte im Training setzt und find heraus, ob das mit deinen Zielen übereinstimmt - und entscheide dich am Ende für die Schule, bei der du am meisten Spaß hattest und die Chance am größten ist, dass du genügend Langzeitmotivation entwickeln wirst, um mit Eifer zu trainieren.

Viel Spaß dabei.

quirl
11-06-2010, 00:11
Wie wärs denn mit KM/PFS oder anderen Hybriden?

MatzeOne
11-06-2010, 09:27
Moin,

Habe mal eine Zeit lang Kung Fu gemacht, war aber nicht so mein Ding, da mir da viel zu wenig Sparring bzw. Partneruebungen waren.
Nun habe ich mich gefragt womit ich nun anfangen moechte, da ich Kampfsport/Kampfkunst ziemlich vermisse.
Habe mich mit einigen Kampfsportarten und Kampfkuensten auseinandergesetzt, kann mich aber einfach nicht entscheiden. Bei Jiu Jitsu, Wing Tsun, Aikido, den ganzen asiatischen Kampfkuensten habe ich Angst dass ich die ganzen Formen und so nicht gut lernen kann.
Mir ist Bodenkampf wichtig, aber Sparring und Standup genau so wie SV.
Habe aber leider nicht das Geld um mich bei 2 - 3 verschiedenen Kampfsportarten oder so anzumelden.
Naja lange Rede, kurzer Sinn, habe mal den Fragebogen ausgefuellt, hoffe ihr koennt mir helfen.

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Wichtig
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Zweitrangig
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Zweitrangig
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Wichtig
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Stört nicht
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Nein
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Vollkontakt
- Was wird bei dir in der Nähe angeboten?
Eigentlich alles (Hamburg)

Krav Maga, Boxen, Muay Thai, 10th Planet Jiu Jitsu, BJJ, Ju Jutsu Allkampf, MMA was alles laut deinen Angaben in Frage käme, kannst du neben weiteren Angeboten für einen Beitrag in der Sportschule Hamburg (http://www.sportschule-hamburg.de) trainieren.

Kyoshi
11-06-2010, 10:35
@ MatzeOne

:halbyeaha

Schnueffler
11-06-2010, 10:46
Nuja wenn du bei Waffen nich wichtig drin stehen hättest könnte ich dir Jiu Jitsu empfehlen. Dort musst du erst zum 1. Dan ne Kata laufen. Und gerade Themen wie SV und Bodenkampf werden je nach Schule/Verein verstärkt trainiert.

Vielleicht findest du ja ne Schule die daneben noch Bo Jitsu (Stockkampf) oder Kendo o.ä. anbietet.

Ahm, je nach Verein/Schule lernt man den Umgang von anfang an mit, denn wie will man sich ggf. gegen etwas verteidigen, was man nicht kennt?
Bzw. sollte es ja auch einordentlich vorgetragener Angriff werden.

KlingonJake
11-06-2010, 11:04
rausgehen und ausprobieren!