PDA

Vollständige Version anzeigen : *sich nicht wirklich traut*

Saybee
10-06-2010, 21:55
...aber ich mag es einfach mal fragen: was für ne KK würdet ihr einer sportlichen Anfang-Zehnundreissigjährigen empfehlen? Ich hab Interesse an JKD und auch an Escrima. Rein vom Anschauen. Ist das realistisch? Ich hoff mal, ich werd hier jetzt nicht in der Luft zerrissen, aber wie heisst es so schön in der guten alten Sesamstrasse? Wer nicht fragt bleibt dumm...^^:cool:

defensiv
10-06-2010, 21:59
Hallo Saybee! Bitte Anfängerfragebogen (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-richtige-kampfkunst-f-r-mich-42397/) lesen und die Antworten hier posten. Merci!

Saybee
10-06-2010, 22:05
Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Unwichtig
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
zweitrangig
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
wichtig
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
wichtig
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
wichtig
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Stört nicht
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Mit kaputten Knien oder kaputtem Kreuz lässt sich allgemein schlecht trainieren, aber einige KK/KS sind schonender für den körper als andere - wer Probleme hat sollte dies auch berücksichtigen.
Ein bißchen Rücken und ein bißchen Knie
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Vollkontakt
- Was wird bei dir in der Nähe angeboten?
Alles eigentlich...wohne in Köln...daher die Qual der Wahl

so...Hausaufgaben gemacht. :)

quirl
10-06-2010, 22:06
Ja füll mal den Bogen aus. An sich kein Problem. Die meisten bei uns im Verein sind zwischen 25 und 40. Zudem gibts noch viele Vereine die beides zusammen anbieten. Kali/Escrima/Arnis ist übrigens das gleiche, nur so als Tipp ;)

Also ich trainier genau diese Kombination und es funktioniert sehr gut :)

Woher bist du denn? hast du dich schon wegen Vereinen umgesehn? wenn ja, auf auf zum Probetraining! Trau dich! Du kannst nur gewinnen :)

quirl
10-06-2010, 22:11
Ah ok du warst eh schon schneller :) Philosophie wirst du zwar auch ein bisschen finden aber nicht soo viel. Mit Waffen bist du bei den FMA's (Kali/Arnis/Escrima) gut bedient. Deine Vorraussetzungen sind optimal :) nur Meditation oder ähnliches gibts halt eher nicht. Die geistige Entwicklung kommt da eher mit dem Training/Kämpfen.

Hast du schon geschaut wo es Schulen in Köln gibt?

defensiv
10-06-2010, 22:14
Hm ... hm ... hmmm *überlegt* Passt nicht auf alle Punkte wirklich so richtig, aber ... Aikido?

Saybee
10-06-2010, 22:16
Ja, es gibt wie gesagt hier alles, sowohl Escrima als auch JKD...

Ich find beides toll...und naja, ich werde dann einfach mal ein Probetraining machen...

Waffen sind beim JKD eher nicht, oder? Ja, ich mag ein paar dumme Fragen stellen, aber bin halt ein Neuling...

Ich liebe Waffen. :D

Saybee
10-06-2010, 22:18
Hm ... hm ... hmmm *überlegt* Passt nicht auf alle Punkte wirklich so richtig, aber ... Aikido?

ui da war ich schneller...

Aikido...hmmm...da hab ich nicht wirklich so eine Leidenschaft...

Ich mag mich richtig hauen.^^

*räusper*

Bin vielleicht keine richtige Frau *lol*

quirl
10-06-2010, 22:20
Nein kaum, dafür kriegst im Kali gleich in der ersten Stunde nen Stock in die Hand gedrückt^^

Ahja, JKD ist oft recht SV-lastig nur so als Vorwarnung^^

Hab grad gegoogelt und gleich das zweite ist dies hier: E.J.K.O - Europäische Jeet Kune Do & Kali Organisation (http://www.ejko.com/intro.html)

Keine Ahnung wie die drauf sind, schaus dir an :) aber die würden auf jeden Fall mal beides in einem Verein anbieten.

http://www.kalisikarancologne.de/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1

Die bieten anscheinend Kali an, sieht mal von der Website her auch sehr nett aus.

gibt sicher noch mehr :)
ps. richtige Frau: wir haben 2 im Training, eine davon ist Trainerin ;) und der 2te Verein da wird auch von ner Frau geleitet ^^

Saybee
10-06-2010, 22:23
Ja, die sind auch meine Favs...die sind allerdings auch recht teuer. Weil ich kann nicht viermal die Woche trainieren, denn ich hab ja noch meine Tochter alle zwei Wochen. Aber die sind klasse...ein sehr interessantes Konzept.

quirl
10-06-2010, 22:28
Naja, das Konzept ist halt das typische JKD-konzept^^
Na dann, geh hin und erkundige dich, ob sie evtl auch kleinere Blöcke haben :)

Saybee
10-06-2010, 22:33
Werdsch machen. Den Kali-Link hab ich auch grade mal angeklickt...das sieht auch ganz nett aus, aber zeitlich ein bißchen schwierig, weil ich meist erst gegen sieben aus dem Verlag komm. Am besten sind Trainingszeiten so ab achte.

defensiv
10-06-2010, 22:34
Von phillipinischen, koreanischen und chinesischen Künsten hab ich wenig bis gar keine Ahnung. Aber ich bin mir sicher, dass sich in den nächsten Stunden hier irgendjemand meldet, der sich auskennt! ;)

quirl
10-06-2010, 22:44
Jo es gäb noch einige alternativen, auch mit waffen. z.B. krabi Krabong oder wie man das schreibt, einige karatestile haben waffen, und dann gibts noch einige Schwertkünste wie Iado und dergleichen.
Ich bin jetzt nur auf JKD und FMA eingegangen weils ja explizit erwähnt wurde :) Natürlich sind die leute überall auf der Welt auf die Idee gekommen, das Kämpfen zu trainieren und da haben sich dann halt die verschiedensten herangehensweisen entwickelt :)

Saybee
10-06-2010, 22:49
OK! Ich danke Euch...

Werde mich mal umschauen. Wichtig war mir erst einmal, ob es altersmäßig eine Einschränkung gibt. Mag mich ja jetzt nicht lächerlich machen. Aber wie es scheint, passt das scho. Dann berichte ich demnächst von meinen Erfahrungen *g*.

ISM Combatives
10-06-2010, 22:54
kali sikaran in köln top

moghaddam ejko naja so speziell wie die webseite ist auch höchstwahrscheinlich der typ: redet in der dritten person über sich und schreibt seinen eigenen namen falsch.

zitat:
In Fachkreisen:ups: ist Sifu/Guru Cyrus Maghaddam:ups: bekannt für die enorme Geschwindigkeit seiner Arme und schattenlosen:ups: Kicks. Er wird sicherlich auch Sie begeistern können nicht nur durch Schnelligkeit, Wissen und Können, sondern auch wegen seiner menschlichen und natürlichen Art.

etwas weniger sifu/guru dafür etwas mehr bemühen um authentisches jkd mit orginaler lehrlinie in köln geben sich diese jungs hier
JKD Cologne (http://home.arcor.de/marko.kalker/)

ansonsten gilt in köln je weniger prollige selbstdarstellung desto besserer laden

nicht dein gesuchtes kampfkunstding(JKD,Kali) allerdings auch enthaltener waffenkampf, darüberhinaus wahre meister ihres faches, bestätigung meiner theorie und meiner privatmeinung nach die besten in köln alternativ zb

Pencak Silat Tapak Suci (http://www.tapak-suci.de/)

kalari koeln - kalaripayattu, ayurvedische massage, yoga, kampfkunst, tanz (http://kalari-koeln.de)

also tip war

kali sikaran koeln top im eskrima und filipino boxen

jkd cologne die beste jkd schule

achso vergessen 40 jahre ist in beiden schulen kein thema gut sportlich/technisches programm, für den breitensportler. genau die richtige dosis um von der couch zu kommen.

Saybee
11-06-2010, 06:11
ui...danke dir. Damit kann ich loslegen.

Wenn ich jetzt noch wüßte, wo das JKD Cologne eigentlich ist, ich hab das noch nicht rausgefunden. :gruebel:

Jedenfalls, thx at all für die tollen Tips. Ich denk, ich berichte dann nach den ersten Probetrainings. :thx:

Sojobo
11-06-2010, 06:35
Vielleicht wäre auch Kobudo was für dich: Waffen, Philosophie und schöne Bewegungen.

Und nebenbei: Anfang zehnunddreißig... so hat mein Vater auch angefangen, als er seine midlife crisis hatte :D

Saybee
11-06-2010, 06:55
Vielleicht wäre auch Kobudo was für dich: Waffen, Philosophie und schöne Bewegungen.

Dankefein, ich werd mir das mal anschauen. :)

Und nebenbei: Anfang zehnunddreißig... so hat mein Vater auch angefangen, als er seine midlife crisis hatte :D

:ups: midlife crisis...soso :cool:

Schnueffler
11-06-2010, 07:06
Frag mal den hier:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?u=20011
der kann dir sicherlich ne Menge dazu sagen!

ISM Combatives
11-06-2010, 09:18
ui...danke dir. Damit kann ich loslegen.

Wenn ich jetzt noch wüßte, wo das JKD Cologne eigentlich ist, ich hab das noch nicht rausgefunden. :gruebel:
:thx:

dat is inne stadt dawo hinter friesenplatz zeiten auch gut 2mal die woche ab 8cht. achja die wollen angemailt werden weil die haben glaub ich kein bock haben auf jeden jeck der sich köln rumtrollt. sind aber ganz normale leute aller coleur da wie et sich für köln jehöhrt. ist jetz nicht der "germanen krug" oder so.

kalari auch unbedingt mal ausprobieren die webside höhrt sich zwar nach türkischem ölringen an mit esoterischen hubbelhub ist aber eine uralte tolle kampfkunst inklusive stockkampf und exotischten spiessen aller art und die haben einen tollem meister.

silat ist auch net schlecht aber ein bischen anspruchsvoll die fliegen in recht tiefem stand durchs training, gut für die knackbacken aber muskelkater die hölle und gelenkig muss man sei ( oder wird man wenn man es durchhält) ui ui ui

Verena23
11-06-2010, 09:49
Hallo Saybee
Meine Trainingspartnerin hat mit mir zusammen begonnen - mit 48.
Vermutlich wird sie mich im Kampf nie schlagen können, aber das liegt an unserem Größenunterschied...etliche Zentimeter mehr und ich hätts schwer:rolleyes:
Viele Spaß, Verena

Saybee
11-06-2010, 20:07
Hallo Saybee
Meine Trainingspartnerin hat mit mir zusammen begonnen - mit 48.
Vermutlich wird sie mich im Kampf nie schlagen können, aber das liegt an unserem Größenunterschied...etliche Zentimeter mehr und ich hätts schwer:rolleyes:
Viele Spaß, Verena

cool. Dann kann ja nix schiefgehen. :);)

amasbaal
11-06-2010, 21:43
KALI SIKARAN COLOGNE - Lerne Kali, Arnis & Eskrima in Köln - Home (http://www.kalisikarancologne.de/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1)

Die bieten anscheinend Kali an, sieht mal von der Website her auch sehr nett aus.

ja, das sind nämlich wir (julia, die "chefin", das trainerteam und die trainierenden) :D.
stilbeschreibung kali sikaran hier: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/unterschiede-fma-stile-106849/ (etwas mehr als 50% waffenlos, Mo panantukan, kadena und silat; di diverse themen; do diverse themen; fr. messer). julia gibt di und do training, mo und fr mach ich das.
clips zum stil in der youtube, zb. das:
SZgq7HWi1r4

oder das:
VL3DhppchJE&feature=player_embedded

oder das:
0m4KJ01AeMA&feature=player_embedded
... eigentlich müsste da stehen "cinco tero", nicht terro ... :o

so richtig rasant und stylish kommen ehemalige schüler von jeff espinous (kali sikaran gründer) rüber:
http://www.youtube.com/watch?v=Fo3PJnN9Iso&feature=related

Saybee
11-06-2010, 22:09
wo seid Ihr denn? Das sieht ziemlich interessant aus. O.O

:)

amasbaal
11-06-2010, 22:27
wo seid Ihr denn? Das sieht ziemlich interessant aus. O.O

steht doch auf der website...

... und glaub bloß nicht, daß wir solche hochleistungssportler sind, wie die jungs vom kurae no ken (die rasant stylischen) - alles ganz normale leute, darunter auch mehrere in den 30ern und 40ern.

Saybee
11-06-2010, 22:32
ja stimmt...:o...habs gefunden. Nun, 19 Uhr ist ein bisschen knapp, da ich oft erst gegen acht zu Haus bin. Muss oft Überstunden schieben. Aber ich denke, ich werd nächste Woche mal zum Probetraining kommen. Was muss ich da für Klamotten anziehen?

amasbaal
11-06-2010, 22:50
ja stimmt...:o...habs gefunden. Nun, 19 Uhr ist ein bisschen knapp, da ich oft erst gegen acht zu Haus bin. Muss oft Überstunden schieben. Aber ich denke, ich werd nächste Woche mal zum Probetraining kommen. Was muss ich da für Klamotten anziehen?

normale trainingsklamotten (zb. jogginghose und t-shirt oder so). in jedem fall turnschuhe. barfuß kommt nicht gut, wenn dir jemand auf den füßen steht oder wenn ein stock/trainingsmesser entwaffnet wird und auf nem fuß landet...

cu
frank

amasbaal
11-06-2010, 23:09
ach so, noch was:

falls es nicht dein ding sein sollte, die trainingszeiten nicht passen oder du noch was ergänzendes machen möchtest, kann ich jkd-cologne, wie einige der user vor mir ebenfalls empfehlen. die haben nen ehrlich erworbenen guten ruf.

was das pencak silat tapak suci angeht, bist du bei joko suseno in den besten händen. ein top-mann im silat. er ist einer meiner trainer im pencak silat concept (psc). leider gibt es noch keine reguläre, offene trainingsgruppe im psc, das mehr anwendungsorientiert ist, als das "traditionellere" tapak suci. in letzterem hättest du es mit viel ästhetik zu tun, in der aber einiges an "gemeinheiten" versteckt ist.

ansonsten gäb es noch modern arnis (fma mit klarem schwerpunkt stock) in deutz (di, 20.30) und frechen. die schule in frechen ist auf der website des deutschen arnis verbandes (dav) angegeben:Deutscher Arnis Verband e.V. - Dojos (http://www.modern-arnis.de/deutsch/cont_info_dojos.shtml)
trainer ist carsten hemmersbach, bei dem ich in den 1990ern ein paar jahre trainiert habe: auch ein richtig guter.

Saybee
12-06-2010, 14:50
ach so, noch was:

falls es nicht dein ding sein sollte, die trainingszeiten nicht passen oder du noch was ergänzendes machen möchtest, kann ich jkd-cologne, wie einige der user vor mir ebenfalls empfehlen. die haben nen ehrlich erworbenen guten ruf.

was das pencak silat tapak suci angeht, bist du bei joko suseno in den besten händen. ein top-mann im silat. er ist einer meiner trainer im pencak silat concept (psc). leider gibt es noch keine reguläre, offene trainingsgruppe im psc, das mehr anwendungsorientiert ist, als das "traditionellere" tapak suci. in letzterem hättest du es mit viel ästhetik zu tun, in der aber einiges an "gemeinheiten" versteckt ist.

ansonsten gäb es noch modern arnis (fma mit klarem schwerpunkt stock) in deutz (di, 20.30) und frechen. die schule in frechen ist auf der website des deutschen arnis verbandes (dav) angegeben:Deutscher Arnis Verband e.V. - Dojos (http://www.modern-arnis.de/deutsch/cont_info_dojos.shtml)
trainer ist carsten hemmersbach, bei dem ich in den 1990ern ein paar jahre trainiert habe: auch ein richtig guter.

jajaja *freu*

Das sind tolle Tips. Ich hab mir schon meine Trainingsklamotten wieder rausgesucht. Nen Stock hab ich hier auch noch rumfliegen und grad ein bisschen rumgespielt. *hihi* Kann aber halt noch gar nichts...blutische Anfängerin sozusagen. Körperlich eigentlich ziemlich fit, nur die Kraft und Beweglichkeit, da muss ich wieder dazugewinnen...

Nächste Woche leg ich los. Ihr habt mich richtig motiviert. :thx:

Schnueffler
13-06-2010, 20:56
Körperlich eigentlich ziemlich fit, nur die Kraft und Beweglichkeit, da muss ich wieder dazugewinnen...

Nächste Woche leg ich los. Ihr habt mich richtig motiviert. :thx:

Das erste kommt von alleine beim Training und das zweite muß so sein! :cool2:

Saybee
14-06-2010, 07:14
Das erste kommt von alleine beim Training und das zweite muß so sein! :cool2:

Ich bin sehr gespannt. Morgen ist eine WT-Einführungsveranstaltung, für die man sich allerdings drei Tage vorher anmelden musste. Mal schauen, ob ich mich heute telefonisch trotzdem noch anmelden kann. Ansonsten bin ich spätestens Donnerstag wohl dabei. :)

Ich berichte dann. :cool:

Saybee
14-06-2010, 19:57
So...Mittwoch mache ich Probetraining im jkd-cologne und Donnerstag die WT-Einführung...*gespannt bin* Für Eskrima hab ich bisher nichts gefunden, war alles zu frühl...:(

Tante Edit: Juhuu....WT-Einführung gerade eben ersetzt durch Eskrima Probetraining :-)

quirl
14-06-2010, 21:01
Gratuliere :D Na dann viel Spaß! Ich freu mich schon auf die Berichte von den Probetrainings!

Lanariel
16-06-2010, 19:44
Also was es noch gibt wäre z.B.

Kobudo . Das wird oft in Zusammenhang mit Karate angeboten, da es sich hier um klassische okinawanische Waffen wie (Bo (Langstock), Sai, Tonfa, Kama,...)handelt.

oder Kendo / Iaido. Das wäre dann der japanische Schwertkampf

Saybee
16-06-2010, 22:26
Soooo...JKD-Probetraining liegt nun schon mal hinter mir. Ergebnis: Ich frag mich, wieso ich sooo lange gewartet hab und immer um die KK herumgeschlichen bin. Ich war durchgeschwitzt aber rundherum zufrieden. Es waren allerdings nur Männer da o.O. Hat aber nicht gestört, denn das Klima dort war sehr freundlich und kumpelhaft, man hat das nachher ganz vergessen, dass man erstens die einzige Frau und zweitens die einzige Anfängerin war. Wir haben nach einer Auffwärmphase Kicks trainiert, mit und ohne Schritt, Sidekicks und halt von vorne...mit Pratzen und mit Knieschoner. Die Fortgeschrittenen durften sich dann zwischendurch noch schön hauen, während ich mit meinem Trainingspartner abwechselnd getreten hab. Dann Pratzentraining...das war superanstrengend, aber hat sehr viel Spaß gemacht. Schwupps waren die zwei Stunden um. :)

Morgen schau ich mir dann Kali an und nächste oder übernächste Woche dann BJJ...:cool:

defensiv
16-06-2010, 22:30
:yeaha: & :klatsch:

Schnueffler
17-06-2010, 05:37
Klingt doch gut!

Saybee
17-06-2010, 22:17
Kali hätt ich dann heute auch probiert. :cool:

Julia hat zuerst verzweifelt versucht, mir die Bewegungsabläufe von ein paar Drills mit empty hands beizubringen...*räusper* Is plöd, wenn man Probleme mit rechts und links hat und zuviel drüber nachdenkt. :o

Mit Stöcken gings dann schon ein bisserl besser, nur bloss nicht zuviel denken.

Bei den anderen sah es jedenfalls toll aus. *g*

Und zum Schluß gab es feine Boxübungen. Das hat natürlich wieder riesig Spaß gemacht. Schon sehr cool und mir gefällt die Technik. War aber schon ein Sprung ins kalte Wasser in dieser Gruppe. :p

amasbaal
17-06-2010, 23:30
Kali hätt ich dann heute auch probiert. :cool:

Julia hat zuerst verzweifelt versucht, mir die Bewegungsabläufe von ein paar Drills mit empty hands beizubringen...*räusper* Is plöd, wenn man Probleme mit rechts und links hat und zuviel drüber nachdenkt. :o

Mit Stöcken gings dann schon ein bisserl besser, nur bloss nicht zuviel denken.

Bei den anderen sah es jedenfalls toll aus. *g*

Und zum Schluß gab es feine Boxübungen. Das hat natürlich wieder riesig Spaß gemacht. Schon sehr cool und mir gefällt die Technik. War aber schon ein Sprung ins kalte Wasser in dieser Gruppe. :p

ah, du warst das...
na ja. mein vater hat schwimmen gelernt, indem ihn sein sportlehrer in den rhein gestoßen hat (mit absichernden leuten im wasser). hat nach einigen qualvollen sekunden des fast-absaufens tatsächlich geklappt :ups:.
das hat methode: da wir vor allem "konzeptorientiert" und weniger "technikorientiert" arbeiten, es also wichtiger ist, prinzipien in variationen anwenden zu können, als "auswendig gelernte" techniken, die genau so wohl kaum in ner "realen" situation vorkommen werden, ist das am anfang ziemliches koordinationschaos. ab nem bestimmten punkt macht es dann "klick" und alles im datail neue kommt einem trotzdem irgendwie grundsätzlich bekannt vor, weil man eben immer ähnliche prinzipien/muster abspult.

richtig lustig und auf dauer sehr effektiv wird es, wenn du so sachen wie boxen/filipino boxing dann in verbindung bringst mit dem bjj, das dir ja noch bevor steht :D.

Lanariel
18-06-2010, 09:20
Is plöd, wenn man Probleme mit rechts und links hat und zuviel drüber nachdenkt. :o
*g* das kenn ich auch vom Karate. Da hat am Anfang so gut wie jeder noch mit rechts und links Probleme, aber das legt sich dann auch mit der Zeit, wird dir hier sicher genauso gehen ;)

Saybee
18-06-2010, 20:59
*g* das kenn ich auch vom Karate. Da hat am Anfang so gut wie jeder noch mit rechts und links Probleme, aber das legt sich dann auch mit der Zeit, wird dir hier sicher genauso gehen ;)

Ich bin eh schon angefixt vom Training. Ich lass mich von der ersten Blamage nicht unterkriegen. :cool:

Nächste Woche ist mein Töchting bei mir, da weiss ich noch nicht, wann und wie ich es pack aber ich denke einen Termin werde ich auf jeden Fall wahrnehmen. Dann muss ich nur noch schauen, ob ichs mit BJJ oder JKD kombinier. :D

@amasbaal: Thx...Du hast mir wieder Mut gemacht. ;) Ich hatte jedenfalls viel Spaß bei Euch.

amasbaal
18-06-2010, 22:09
und du bekommst noch kkb-internen lob dazu :ups: :

ABSOLUT VORBILDLICH für all die anderen, die hier in diesem teil des forums posten und von uns wissen wollen, was denn die "beste" kk oder der "beste" verein ist, damit sie dann genau dorthin gehen können, anstatt erst mal alles mögliche auszuprobieren und dabei festzustellen, was denn zu ihnen am besten PASST (in der regel, das, was am meisten spaß macht).

da reden wir uns den mund fusselig bzw. tippen uns die fingerkuppen ab, um klarzustellen, dass es sowas wie ne "beste" kampfkunst nicht gibt, sondern immer nur solche, die passend zur person ist (bedürfnisse, körperliche und mentale voraussetzungen usw.) und trotzdem immer wieder das gleiche... - du bist da ne löbliche ausnahme.

(o.k. genug gelobhudelt. ist halt nur mal was anderes, als sonst und damit macht's auch mehr freude)

Saybee
19-06-2010, 08:46
und du bekommst noch kkb-internen lob dazu :ups: :

ABSOLUT VORBILDLICH für all die anderen, die hier in diesem teil des forums posten und von uns wissen wollen, was denn die "beste" kk oder der "beste" verein ist, damit sie dann genau dorthin gehen können, anstatt erst mal alles mögliche auszuprobieren und dabei festzustellen, was denn zu ihnen am besten PASST (in der regel, das, was am meisten spaß macht).

da reden wir uns den mund fusselig bzw. tippen uns die fingerkuppen ab, um klarzustellen, dass es sowas wie ne "beste" kampfkunst nicht gibt, sondern immer nur solche, die passend zur person ist (bedürfnisse, körperliche und mentale voraussetzungen usw.) und trotzdem immer wieder das gleiche... - du bist da ne löbliche ausnahme.

(o.k. genug gelobhudelt. ist halt nur mal was anderes, als sonst und damit macht's auch mehr freude)

wow...:ups:

*rotwerd*

dankö...

quirl
19-06-2010, 10:33
und noch dazu wenn dus sogar in der realität miterleben kannst ;)