Vollständige Version anzeigen : KK mit Beiß-, Kratz- und ähnlichen Techniken
Hallo,
gibt es eigentlich Kampfkünste / SV-Systeme bei denen Beiß- oder Kratztechniken und allen anderen Sachen gearbeitet wird, die sonst verpönt sind. Wenn ich mir überlege ich ringe am Boden während einer Prügelei, dann beiße ich doch lieber herzhaft zu als noch weiter rumzurollen, oder?
Ciao
Naja... besser schlagen als beissen... wer weiss was der Kerl für Krankheiten hat :ups:
Wir haben im ATK zwar die "Handkralle" aber wir kratzen nicht damit :D wir "reissen" :D
Wobei ich beim Randori auch schon mal gebissen wurde... böses Mädel :p
Aber das kannste auch so, da musste nix extra für lernen.
beissen für mich als gesundheitsfanatier auch aller aller aller aaaaaallllerletzted Mittel!
Kino Mutai setzt sich viel, bzw. fast ausschliesslich, mit solchen Dingen auseinander:)
Daemonday
10-06-2010, 23:32
Im Bujinkian versteht man unter dem Begriff Shizenken alle nätürlichen waffen des Körpers, Zähne zum beißen, Fingernägel zum krtzen oder reißen und körperflüssigkeiten wie Spucke oder Urin.
Beißen ist bei weitem nicht gesundheitsgefährlich, zumindest nicht für den der beißt.
Der gebissene sollte danach aber zum arzt gehen, da eine Menschenbisswunde sich gerne mal entzündet.
Aber richtig trainieren muss man sie nicht, das kann man eigentlich auch so.
Abhärten von Fingern und Zehen ala Takamatsu wäre evtl noch eine option, wobei das heute nicht mehr ganz zeitgemäss ist.
Lg
Micha
KlingonJake
10-06-2010, 23:39
ich glaube die höheren KFM level haben sowas aehnliches drin...
Krach Bumm
11-06-2010, 00:04
Achtung, massives Halbwissen incoming: ich meine mich zu erinnern, dass im Senshido (siehe Hybrid-Forum) eine Technik/Taktik (?) verwandt wird, die sich Shredder nennt und wohl irgendwas mit kratzen/reißen/shreddern ;) zu tun hat.
amasbaal
11-06-2010, 00:20
fma-stil, der dumog als bestandteil anbietet und der nicht - wie oft leider der fall - dumog mit bjj verwechselt.
dumog hat einen besonders hohen anteil an dem von paul vunak (pfs) und der inosanto-kali linie sogenannten "kino mutai", also am sytematisierten beißen, kratzen, reißen und finger-in-die-augen-drücken (ist nicht ganz so einfach, wenn es "korrekt" gemacht werden soll). vunal trainiert das übrigens des öfteren recht anschaulich, indem er seiem trainingspartner ein rohes steak unterm t-shirt an bestimmten stellen befestigt. da wird dann im infight und aufm boden kräftig pitbull-mäßig reingebissen und nicht mehr losgelassen, bis es fast durch ist...
:cool:
KhRYZtAL
11-06-2010, 00:39
Im Bujinkian versteht man unter dem Begriff Shizenken alle nätürlichen waffen des Körpers, Zähne zum beißen, Fingernägel zum krtzen oder reißen und körperflüssigkeiten wie Spucke oder Urin.
Beißen ist bei weitem nicht gesundheitsgefährlich, zumindest nicht für den der beißt.
Der gebissene sollte danach aber zum arzt gehen, da eine Menschenbisswunde sich gerne mal entzündet.
Aber richtig trainieren muss man sie nicht, das kann man eigentlich auch so.
Abhärten von Fingern und Zehen ala Takamatsu wäre evtl noch eine option, wobei das heute nicht mehr ganz zeitgemäss ist.
Lg
Micha
das würd ich ja gern ma sehn, wie einer seinen pillemann auspackt und dem andern ins gesicht pipit, damit der nix mehr sieht :D:D:D
TheCornInGrove
11-06-2010, 00:42
das würd ich ja gern ma sehn, wie einer seinen pillemann auspackt und dem andern ins gesicht pipit, damit der nix mehr sieht :D:D:D
Was wenn der andere dann dein Pullermann abbeißt :cool:?
Im Sparring natürlich...:p
hähähä
wer muss denn sowas trainieren?? Schafft man das nicht auch so??
ich kann ja gerne mal ein Seminar für 1000€ pro Person geben, da werfe ich euch Gummiarme hin und da könnt ihr den ganzen Tag drauf rumkauen, natürlich lehre ich da geheime Bisstechniken, für Kratzen und Spucken gibts dann ein extra Seminar.
Achja Fingerstiche sind dann auch ein ganz großes Thema, zum Seminarende bekommt dann jeder eine Augenklappe geschenkt.
ich kann ja gerne mal ein Seminar für 1000€ pro Person geben, da werfe ich euch Gummiarme hin und da könnt ihr den ganzen Tag drauf rumkauen, natürlich lehre ich da geheime Bisstechniken, für Kratzen und Spucken gibts dann ein extra Seminar.
Achja Fingerstiche sind dann auch ein ganz großes Thema, zum Seminarende bekommt dann jeder eine Augenklappe geschenkt.
Wo kann man sich anmelden? Gibt's die Augenklappen auch in blau oder grün? ;)
PFS
Ninjutsu
Alphasystem fällt mir da spontan ein
Schnueffler
11-06-2010, 08:35
Na dann roll dich doch mal mit einem weiter, der sich gerade eingenäßt und eingeschi*en hat. Zumindest wirst du da erstmal verharren!
gion toji
11-06-2010, 08:54
fma-stil, der dumog als bestandteil anbietet und der nicht - wie oft leider der fall - dumog mit bjj verwechselt.das ist ein gutes Stichwort! Lass mal ein paar Namen sehen ;)
dumog hat einen besonders hohen anteil an dem von paul vunak (pfs) und der inosanto-kali linie sogenannten "kino mutai", also am sytematisierten beißen, kratzen, reißen und finger-in-die-augen-drücken (ist nicht ganz so einfach, wenn es "korrekt" gemacht werden soll). Eben. Man kann nicht einfach sagen, das Beissen etc. funktioniert einfach so. Das ist genauso, wie wenn man sagt: wozu Grappling üben? Jeder kann doch von Geburt aus auf dem Boden rumrollen :rolleyes:
Andererseits ist Kino Mutai nun auch keine Raketenwissenschaft
vunal trainiert das übrigens des öfteren recht anschaulich, indem er seiem trainingspartner ein rohes steak unterm t-shirt an bestimmten stellen befestigt. da wird dann im infight und aufm boden kräftig pitbull-mäßig reingebissen und nicht mehr losgelassen, bis es fast durch ist...Och, ich denke, der hat er nur mal fürs Video gemacht. Kann mir nicht vorstellen, daß er das regelmässig im Training macht
heavenlybody
11-06-2010, 14:49
Na dann roll dich doch mal mit einem weiter, der sich gerade eingenäßt und eingeschi*en hat. Zumindest wirst du da erstmal verharren!
Was wenn der andere dann dein Pullermann abbeißt :cool:?
Im Sparring natürlich...:p
hähähä
:rotfltota:rotfltota:rotfltota ... ich seh das gerade bildlich vor mir - auf einem acker in der pampa. der wind weht die reste gemähten getreides durch die luft. zwei kämpfer stehen sich gegenüber. man sieht blutige kratzer in den gesichtern, zerissene kleidung und zerwurstelte haare. plötzlich spuckt einer leicht blutigen speichel auf den acker und spricht mit sehr, sehr, seeeehhhrrrr hoher comic-stimme: du hast es nicht anders gewollt. die hände der kämpfer gehen in richtung reißverschluß und die fragen, die sich mir stellen: wer zieht schneller? kann man das auch während einer sprungtechnik ausführen? und. hat der am boden verbliebene genügend strahlkraft um den luftangriff abzuwehren? :rotfltota
Schnueffler
11-06-2010, 15:02
:rotfltota:rotfltota:rotfltota ... ich seh das gerade bildlich vor mir - auf einem acker in der pampa. der wind weht die reste gemähten getreides durch die luft. zwei kämpfer stehen sich gegenüber. man sieht blutige kratzer in den gesichtern, zerissene kleidung und zerwurstelte haare. plötzlich spuckt einer leicht blutigen speichel auf den acker und spricht mit sehr, sehr, seeeehhhrrrr hoher comic-stimme: du hast es nicht anders gewollt. die hände der kämpfer gehen in richtung reißverschluß und die fragen, die sich mir stellen: wer zieht schneller? kann man das auch während einer sprungtechnik ausführen? und. hat der am boden verbliebene genügend strahlkraft um den luftangriff abzuwehren? :rotfltota
:rotfltota:rotfltota:rotfltota:rotfltota:rotfltota :rotfltota:rotfltota:rotfltota:rotfltota
Effektiver-Selbstschutz
11-06-2010, 15:12
Alphasystem fällt mir da spontan ein
Kannst Du das mal näher erläutern??
Daemonday
11-06-2010, 15:13
Eben. Man kann nicht einfach sagen, das Beissen etc. funktioniert einfach so. Das ist genauso, wie wenn man sagt: wozu Grappling üben? Jeder kann doch von Geburt aus auf dem Boden rumrollen
Andererseits ist Kino Mutai nun auch keine Raketenwissenschaft
dumog hat einen besonders hohen anteil an dem von paul vunak (pfs) und der inosanto-kali linie sogenannten "kino mutai", also am sytematisierten beißen, kratzen, reißen und finger-in-die-augen-drücken (ist nicht ganz so einfach, wenn es "korrekt" gemacht werden soll).
Ok ich präzisiere meine Aussage ein wenig. Wenn man schon erfahrung in sachen Grappling usw. hat ist es auch nicht mehr so ein riesenschritt jemanden noch zusätzlich zu beisen oder krallen.
das würd ich ja gern ma sehn, wie einer seinen pillemann auspackt und dem andern ins gesicht pipit, damit der nix mehr sieht
Nungut ehrlich gesagt ist mir bis etz noch keine sinnvolle Einsatzmöglichkeit dafür eingefallen, aber Soke hat dies so nun mal so gesagt.
Die genaue Aussage war so ca. man soll sich nicht selbst limitieren sondern alles zur verfügung stehende nutzen um zu überleben.
Lg
Micha
heavenlybody
12-06-2010, 12:49
naja, die einsatzmöglichkeit von pipi wäre vielleicht, wenn man den gegner auf dem boden festgelegt hat und dann loslegt ... allerdings wirkt das für mich eher sexuell motiviert. eine andere einsatzmöglichkeit sähe ich, wenn man mal irgendwo seinem bedürfnis nachgeht und dann ein böser typ kommt, der einem während des geschäfts die taschen ausräumen möchte, dann kann man doch ruhig erstmal den typen anstrullern. ich glaube der überraschungseffekt dürfte nicht unerheblich sein, weil der typ dann erstmal zu dem geschehen schaut und die eigentliche handlung oben ist. sicherlich könnte sowas auch klappen, wenn man helle hosen trägt und sich dann erstmal ordentlich beschifft um ihn somit abzulenken und wenn es nur verwunderung oder lachen ist.
Daemonday
12-06-2010, 13:07
In die Richtung gingen auch meine Gedanken, aber so richtig richtig plausibel klingt mir das auch nicht.
Naja Soke macht es einem aber auch nie einfach, er will immer das man ne Weile über das nachdenkt was er sagt.
Lg
Micha
Ich beiße manchmal in meinen Boxsack. Das ist dann der krönende Abschluss einer Faust-Faust-Knie-Kombi. Mein großer Traum ist es, eines Tages zu einem Karate-Werwolf zu werden - und dafür ist das genau das richtige Training :D
dann kann man doch ruhig erstmal den typen anstrullern. ich glaube der überraschungseffekt dürfte nicht unerheblich sein,
Ich kenn nen Typen (zu peinlich, zu erzählen, wer's war... ich aber nicht) der das mal so ähnlich gemacht hat;)
Der war am Wegrad am Pissen, da kommt einer mit dem Auto, hält hinter ihm, lässt die Scheibe runter, und schnautzt ihn an, was er hier verloren hat. Er dreht sich um, und pisst dem durchs geöffnete Fenster voll in die Karre, und mitten ins Gesicht:ups: :rofl::rofl::rofl:
gion toji
12-06-2010, 14:20
Ich kenn nen Typen (zu peinlich, zu erzählen, wer's war... ich aber nicht) der das mal so ähnlich gemacht hat;)ja, ne, is klar :cool:
Es ist immer der Nachbar des Schagers des Arbeistkollegen
Der war am Wegrad am Pissen, da kommt einer mit dem Auto, hält hinter ihm, lässt die Scheibe runter, und schnautzt ihn an, was er hier verloren hat. Er dreht sich um, und pisst dem durchs geöffnete Fenster voll in die Karre, und mitten ins Gesicht:ups: :rofl::rofl::rofl:naja, was soll man auch von einem Schweizer anderes erwarten :teufling:
Hier also meine 2 Geschichten. Die erste habe ich aus einer zuverlässigen und für mich voll vertrauenswürdigen Quelle:
ein Typ sitzt im Knast im sog. offenen Vollzug (http://de.wikipedia.org/wiki/Offener_Vollzug). Er soll aber unter Verschuss genommen werden. Als die Bediensteten ihn holen wollen, packt er seinen Pimmelmann raus und droht jeden anzupissen, der ihm zu nahe kommt. Als sie dann doch näher kommen, dreht er sich im Kreis und macht seine Drohung war. Nachdem er seine Munition verschossen hat, lässt er sich abführen. Die Sauerei darf ein anderer Gefangener wegmachen. Von den Bediensteten hat er niemanden erwischt
Andere Geschichte. Die habe ich i-wo gelesen, klingt für mich aber plausibel: eine Frau wird von einem Typ angefallen, der sie vergewaltigen will. Die Frau kackt sich vor Angst voll, damit hat sich die Vergewaltigung erledigt. Gut die trägt jetzt nicht unbedingt zur allgemeinen Belustigung bei :rolleyes:
Hände und Beine müssten bei mir verbunden sein, bis ich zubeißen würde.
:D
Schnueffler
13-06-2010, 20:52
Wenn garnichts mehr geht, kann es eine Alternative sein!
Hier tun sich ja wieder Abgründe auf...:weirdface
ja, ne, is klar :cool:
Es ist immer der Nachbar des Schagers des Arbeistkollegen
naja, was soll man auch von einem Schweizer anderes erwarten :teufling:
Ich wünscht, ich wärs gewesen... hätt ich ne weitere "Heldengeschichte" zum raushauen ;):D
Willi Dennis
13-06-2010, 22:03
Kann man irgendwo Safta machen? Das soll wohl die tödlichste Kampfsportart der Welt sein und voll krass mit ohne Regeln. Bei Wikipedia steht, die wurde sogar in UFC verboten, weil brutal.
Hier gehts voll ab (erster Kampf), ist das heute noch erlaubt, wohl nicht oder? Sogar Gracie hat vor Hess gekniffen: UFC 5(??)1995?3?7?CD1 - ?? - ???? - ???? (http://v.youku.com/v_show/id_XNDcyNTQ2MTY=.html)
captainplanet
13-06-2010, 22:07
Beißen, Kratzen oder Spucken ist zur SV ungeeignet, es macht den Gegner nicht kampfunfähig, höchstens so richtig wütend.
Die Sache mit den Exkrementen erachte ich zumindest gegen Vergewaltigungen als durchaus sinnvoll. Zumindest mich würde so etwas doch ziemlich abturnen. Es soll zwar auch Leute geben die da nicht so empfindlich sind bzw. darauf abfahren, aber einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert.
Lg Georg
Willi Dennis
14-06-2010, 00:04
Zumindest mich würde so etwas doch ziemlich abturnen. Es soll zwar auch Leute geben die da nicht so empfindlich sind
Ich schon - und wenn du weiter soviel redest, kommt mir das Essen hoch, also erspare uns deine Fantasien.
Daemonday
14-06-2010, 00:31
@peejay
Hände und Beine müssten bei mir verbunden sein, bis ich zubeißen würde.
Aus Angst dir was einzufangen oder aus Skrupel?
@Willi Dennis
Kann man irgendwo Safta machen? Das soll wohl die tödlichste Kampfsportart der Welt sein und voll krass mit ohne Regeln. Bei Wikipedia steht, die wurde sogar in UFC verboten, weil brutal.
Tödlichste Kampfkunst? son Schmarn. Die meisten KK´s sind zum töten gedacht gewessen. Und toter als tot gibt es nicht.
Was ich bisher vom S.A.F.T.A. gesehen habe ist auch nix besonders und deckt sich so ziemlich mit dem MC MAP.
@Captainplanet
Beißen, Kratzen oder Spucken ist zur SV ungeeignet, es macht den Gegner nicht kampfunfähig, höchstens so richtig wütend.
Kratzen und Beißen ist sehr wohl SV tauglich, vorallem um sich Raum zu verschaffen.
Spucken ist immernoch geeignet zum ablenken wobei ich dort auch wenig Erfolg drin sehe.
Die Sache mit den Exkrementen erachte ich zumindest gegen Vergewaltigungen als durchaus sinnvoll. Zumindest mich würde so etwas doch ziemlich abturnen. Es soll zwar auch Leute geben die da nicht so empfindlich sind bzw. darauf abfahren, aber einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert.
Seh ich ähnlich, aber die meisten die so kaputt sind jemanden zu vergewaltigen scheut warscheinlich auch net davor zurück. Den Typen geht es meist weniger um den Sex ansich als um das Ausleben einer Machtphantasie.
@Willi Dennis um 2en
Ich schon - und wenn du weiter soviel redest, kommt mir das Essen hoch, also erspare uns deine Fantasien. dich zwingt ja keiner dazu mitzulesen.
Lg
Micha
gion toji
14-06-2010, 08:15
Beißen, Kratzen oder Spucken ist zur SV ungeeignet, es macht den Gegner nicht kampfunfähig, höchstens so richtig wütend.sag uns bescheid, wenn du die Silberkugel gefunden hast :rolleyes:
Rick@Su Ceng
14-06-2010, 08:43
Ich war erst kürzlich auf ner Veranstaltung wo auch eines dieser "Killer-SV" Systeme vertreten war.
Da haben die Instruktoren solche Sachen gezeigt. Das beste Kommentar daraus war
" Du mußt Beißen-Beißen-Beißen" :rolleyes:
Beißen ist durchaus wirksam und kann man einsetzen wenns um die Wurst geht. Ist sehr schmerzhaft und effektiv, aber mit KS/KK hat das nix zu tun!:mad:
Es gibt ja da auch nen Boxer der das mal gemacht hat! Na wir wissen ja was aus dem geworden ist.
Ach es gibt da noch Ki-GA-DO. Da wird sehr viel gebissen.:D
Ich versuchs grade meinem kleinen Sohn (2) abzugewöhnen. Aber fürs Training dort sind wir alle wohl schon zu alt. Die meisten ja auch geistig!:p
Beißen, Kratzen, Spucken hat vielleicht nix mit dem "Kuschelwuschel"-Kampfsport (nichts gegen die Praktzierenden und die KKs selbst :)) zu tun, wo man selbst bei Vollkontakt einen Ringrichter hat, der alles kontrolliert und so weiter.
Klar, macht alles Sinn, weil man Kampfsport ja mit einem Partner und nicht Gegner macht und man das noch gerne paar Jahrzehnte weitermachen würde.
Reden wir jedoch vom richtigen Kämpfen ums Überleben (nein, kein "voll krass konkrehtt aldah schtrietfaiht")wie beispielweise bei einer Vergewaltigung, oder bei einer Situation wo man dem anderen deutlich unterlegen ist und man nun einfach nicht weiter weiß.
Ja, solche Sachen sind effektiv wenn man's lange genug übt.
Volle Entfaltung kann jedoch nur mit Kombination anderer Systeme erreicht werden. (wobei man dann nicht von "Systemen" sprechen sollte ;))
amasbaal
14-06-2010, 15:09
Kannst Du das mal näher erläutern??
warum ihm da alpha system einfällt?
ist doch immer so: wenn es um sv geht, dann glauben einige, das es automatisch mit km oder alpha system zu tun haben MUSS... - egal ob es nun passt oder nicht.
passt es denn?
Trinculo
14-06-2010, 15:11
Wieviele Stunden pro Woche übst Du denn Beißen und Spucken?
gion toji
14-06-2010, 16:40
Wieviele Stunden pro Woche übst Du denn Beißen und Spucken?
Spucken? Bei jedem Wort, das ich ausspreche :D
Spucken? Bei jedem Wort, das ich ausspreche :D
:weirdface :p
Zwicken, kratzen, beißen, spucken das sind alles Weibermucken!:cool:
Willi Dennis
14-06-2010, 18:06
Was ist mit Haare ziehen?
Ob Beißen nun Übung erfordert weiß ich nicht aber man sollte sich auf jeden Fall mal damit auseinandergesetzt haben um zu wissen das es eine Option darstellt.
Da ist mir spontan der Bruce Lee Clip eingefallen:
YouTube - Bruce Lee - The Art of Dying (http://www.youtube.com/watch?v=rGJPF1c2GHE)
Im TV gabs mal einen Bericht über die Waffen SS und da schilderte ein ehemaliger SS-Mann wie er im Nahkampf den Feind durch das Beissen in den Hals getötet hat.
Die schriftlichen Berichte von alten Schlachten (vor allem beim Entern von Schiffen auf See) sind auch voll mit Beiß- und Kratzgeschichten.
Zum Haareziehen: Erik Paulson hat damals nen Freefight verloren weil sein Gegner ihn an seinen langen Haaren festhielt und ihm währenddessen ins Gesicht schlug.
Willi Dennis
14-06-2010, 19:11
Zum Haareziehen: Erik Paulson hat damals nen Freefight verloren weil sein Gegner ihn an seinen langen Haaren festhielt und ihm währenddessen ins Gesicht schlug.
Könnte so ausgesehen haben: http ://www.youtube.com/watch?v=rkZrLAtMSa8
Vor einiger Zeit habe ich mal eine Reportage über Kindersoldaten gesehen. U.a. mussten die ihren besten Freund totbeißen...Wer sich in etwa vorstellen kann, wie lange das dauert und sich so eine Szene vorstellen kann wird gar nicht erst überlegen,ob es eine entsprechende KK gibt und geschweigedenn ausüben wollen.
Könnte so ausgesehen haben: http ://www.youtube.com/watch?v=rkZrLAtMSa8
Achja den Kampf hatte ich ganz vergessen. Hubert Numrich hatte ja damals mit seinen langen Zöpfen auch immer das Problem das zu gerne daran gezogen wurde.
Vor einiger Zeit habe ich mal eine Reportage über Kindersoldaten gesehen. U.a. mussten die ihren besten Freund totbeißen...Wer sich in etwa vorstellen kann, wie lange das dauert und sich so eine Szene vorstellen kann wird gar nicht erst überlegen,ob es eine entsprechende KK gibt und geschweigedenn ausüben wollen.
Das ist wirklich mehr als übel. :mad:
Allerdings wird niemand einen anderen nur so so zum Spass beißen. Es ist halt sowas wie eine letzte Möglichkeit um aus manchen Sachen heil rauszukommen.
Ganz kleine Kinder (damit meine ich nicht die oben genannten) machen das scheinbar auch instinktiv bis ihnen jemand sagt das so etwas nicht gemacht werden darf.
@peejay
Aus Angst dir was einzufangen oder aus Skrupel?
Wenn ich nicht gefesselt und geknebelt bin, muss ich nicht beißen! Da kennen wir doch alle bessere Techniken uns zu wehren, oder? :D
Natürlich hätte ich auch Bedenken, mir was einzufangen, aber ich wäre in dem Moment (wahrscheinlich) skrupellos.
gion toji
14-06-2010, 21:52
Wenn ich nicht gefesselt und geknebelt bin, muss ich nicht beißen! Da kennen wir doch alle bessere Techniken uns zu wehren, oder? :Dwas heisst "bessere Techniken"? Wenn dich jemand fachgerecht beisst, dann wirst du die Wirkung schon spüren und auch entsprechend darauf reagieren. Insofern ist Beissen als Technik schon ok. Man muss es halt, wie jede andere Technik auch, richtig machen
Natürlich hätte ich auch Bedenken, mir was einzufangen, aber ich wäre in dem Moment (wahrscheinlich) skrupellos.
Vunak schreibt in "Anatomy of a Streetfight" über das Risiko sich HIV durch Beissen einzufangen in etwa folgendes:
ja, wenn man offene Wunden im Mund hat UND wenn Blut in den Mund gelangt UND wenn der andere auch schon HIV hat, dann könnte man sich was einfangen. Andererseits, und das ist wahrscheinlicher, könnte man es auch durch offene Wunden z.B. an den Händen. Es ist halt immer ein Abwägen zwischen Risiko und Nutzen.
Willi Dennis
14-06-2010, 22:45
Ganz kleine Kinder (damit meine ich nicht die oben genannten) machen das scheinbar auch instinktiv bis ihnen jemand sagt das so etwas nicht gemacht werden darf.
Alle Kampfsportarten werden systematisch unbrauchbar gemacht für den realen Einsatz. Das ist ihre Eintrittskarte in die Gesellschaft.
Wenn dich jemand fachgerecht beisst, dann wirst du die Wirkung schon spüren und auch entsprechend darauf reagieren. Insofern ist Beissen als Technik schon ok. Man muss es halt, wie jede andere Technik auch, richtig machen
:D was ist denn "fachgerecht beissen"??? Jetzt bin ich aber gespannt
gion toji
16-06-2010, 13:35
liess Vunak
Effektiver-Selbstschutz
16-06-2010, 19:35
warum ihm da alpha system einfällt?
ist doch immer so: wenn es um sv geht, dann glauben einige, das es automatisch mit km oder alpha system zu tun haben MUSS... - egal ob es nun passt oder nicht.
passt es denn?
Meines wissens nicht!
Aber evtl. weis der Kollege ja mehr!
liess Vunak
bringt dieses fachgerechte beissen dann auch was im Alltag, kann ich dann mein Mittagessen schneller verschlingen?
gion toji
16-06-2010, 21:41
bringt dieses fachgerechte beissen dann auch was im Alltag, kann ich dann mein Mittagessen schneller verschlingen?
Naa, das ist ja toll. Wen haben wir denn da? Einen verkannten Komiker! Private Joker! Ich bewundere Sie aufrichtig. Sie gefallen mir. Kommen sie doch zu mir nach Hause und ****en Sie meine Schwester -> ab ca. 2:15 (http://www.youtube.com/watch?v=wj3AgPMLfmA&feature=related)
heavenlybody
17-06-2010, 10:27
[...] Wenn dich jemand fachgerecht beisst [...]
ich finde die bezeichnung einfach nur zu genial und stell mir das mit handbuch richtig lustig vor. so mitten in der trainingsstunde setzt dein kumpel, immer mit nem blick auf das buch, langsam zum beißen an - fast wie nen halb-blinder vampir *mist, hab den unterarm erwischt* :rofl:
[...] Vunak schreibt in "Anatomy of a Streetfight" über das Risiko sich HIV durch Beissen einzufangen [...]
ich glaub da gibbet ne menge mehr an krankheiten, die man sich noch viel leichter durch nen oralen kampfstil holen kann.
sprichst du aus erfahrung? es soll ja leute geben, die darauf stehen ;)
klar kann sowas leute wütend machen, aber auch ganz schön überraschen und die vermeintlich dominanten verunsichern. eine schreiende, kratzende, spuckende, sich ständig rappelnde und wenn möglich beißende frau, die das auch noch macht, wenn sie eine gelangt bekommen hat, die könnte durchaus ein echtes problem für einen vergewaltiger darstellen.
Spucken ist immernoch geeignet zum ablenken wobei ich dort auch wenig Erfolg drin sehe.
obwohl, wenn der freund aus dem innersten kam und mit schmackes ordentlich die linse bedeckt, aber auch ein "streufeuer" kann wahre wunder wirken. es geht ja nicht darum den gegner damit in die flucht zuschlagen oder ihn so vollzusabbern, dass er an der nächsten hauswand befestigt wird. doch spucken gilt weithin als etwas unästhetisches und die erste reaktion der mehrheit ist wohl ekel. diese schreck-/oder auch ekelsekunde kann man gut zur flucht ausnutzen oder um die familienplanung zu beenden oder oder oder.
bitte??? du musst nur wissen, dass nur hunde auf nem knochen kauen. scheinbar hast du früher noch nie mit mädels gekampelt. "kratzen, beißen, spucken sind der weiber ihre mucken", haben wir immer als kinder gesungen und das mit recht, wenn ich mich so an meine kratzspuren und gebissabdrücke erinnere und das war kein liebesspiel. psssstttt ... ich glaube das liegt bei denen in den genen. ;)
immer gut, machen wir beim training auch. schau was sich ergibt und wenn die haare da mal so frei rumbaumeln, dann wollen sie auf die festigkeit hin überprüft werden und hast du ein büschel in der hand, tja mei was soll's - früher oder später brauchen viele eh haarersatz ;)
Daemonday
17-06-2010, 12:36
@Willi Dennis
Es gibt im Karate und im Budo Techniken die darauf aus sind den Samurai typischen Zopf zu packen.
Zum Thema Krankheiten durch beißen.
Vunak schreibt in "Anatomy of a Streetfight" über das Risiko sich HIV durch Beissen einzufangen in etwa folgendes:
ja, wenn man offene Wunden im Mund hat UND wenn Blut in den Mund gelangt UND wenn der andere auch schon HIV hat, dann könnte man sich was einfangen. Andererseits, und das ist wahrscheinlicher, könnte man es auch durch offene Wunden z.B. an den Händen. Es ist halt immer ein Abwägen zwischen Risiko und Nutzen.
Genau das meinte ich mit meiner Frage. Sich irgendwas beim Beisen einzufangen ist eher unwahrscheinlich.
@heavenlybody
obwohl, wenn der freund aus dem innersten kam und mit schmackes ordentlich die linse bedeckt, aber auch ein "streufeuer" kann wahre wunder wirken. es geht ja nicht darum den gegner damit in die flucht zuschlagen oder ihn so vollzusabbern, dass er an der nächsten hauswand befestigt wird. doch spucken gilt weithin als etwas unästhetisches und die erste reaktion der mehrheit ist wohl ekel. diese schreck-/oder auch ekelsekunde kann man gut zur flucht ausnutzen oder um die familienplanung zu beenden oder oder oder.
Naja aber so richtig richtig arg würde ich darauf nicht vertrauen. Es ist evtl net zu spucken, und dem Speichel gleich ne Faust folgen zu lassen. Aber wenn man nicht zur hälfte Pistolenfisch ist wird der Effekt eher klein ausfallen.
Mehr als ne halbe bis ganze Sekunde Luft wird man da nicht gewinnen. (was aber in einem Kampf durchaus die entscheidung bringen kann)
LG
Micha
Willi Dennis
17-06-2010, 15:56
Habe mich gerade ein paar Girlfights beobachtet. Haare und Kleidung festhalten kommt zu 90% vor. Herkömmliche Schlagtechniken aus MMA, Boxen oder Karate funktionieren dann nur noch eingeschränkt.
Girl Fights Videos - GorillaFights.com (http://gorillafights.com/fights/13/Girl_Fights.html)
:weirdface :p
Zwicken, kratzen, beißen, spucken das sind alles Weibermucken!:cool:
:halbyeaha
Männer haben keine Haare!
Wenn dich jemand fachgerecht beisst, dann wirst du die Wirkung schon spüren und auch entsprechend darauf reagieren. Insofern ist Beissen als Technik schon ok. Man muss es halt, wie jede andere Technik auch, richtig machen
Nun.... ich wurde mal ziemlich fachgerech gebissen! Von nem Malinois mitten ins Gesicht, völlig unvermittelt! 15 Stiche flickten meine Lippe und Nase wieder zusammen....
Aber seitdem glaube ich nichtmehr an Bisse! Denn Schmerzen habe ich nullkomma nichts gespürt! Erst auf dem Weg in die Notaufnahme, machte sich ein Druckgefühl breit.... aber auch nicht richtiger Schmerz.
Kann mir nicht vorstellen, dass der Biss eines Menschen so derart anders sein soll ;)
Oder verfügt hier wer über tatsächliche Beisserfahrung, abgesehen vom Nachplappern dessen, was Andere sagen, und hat Erfahrungen, welche sich NICHT mit meinen decken?
Oder verfügt hier wer über tatsächliche Beisserfahrung, abgesehen vom Nachplappern dessen, was Andere sagen, und hat Erfahrungen, welche sich NICHT mit meinen decken?
Ich hab im Kindergarten eine "Rauferei" mit einem Biss in den Rücken des Gegners für mich entschieden:cool:
Habe mich gerade ein paar Girlfights beobachtet. Haare und Kleidung festhalten kommt zu 90% vor. Herkömmliche Schlagtechniken aus MMA, Boxen oder Karate funktionieren dann nur noch eingeschränkt.
Wo Schließen sich denn Greifen und Schlagen aus?
- Ich pack das Revers/Tshirt/Pulli meines gegners mit der einen und knall ihm mit der anderen eine
- Ich pack beide Hände des Gegners und tret ihm in den Unterleib
- Ich pack sein Tshirt Pulli mit beiden Händen und ramm ihm das Knie rein
- Ich zie den Gegner an den Haaren runter (oder Pack den Kopf) was kommt dann? genau: Knie in Fresse (wunderschöner follow up für nr 2;))
oder:
Ich werde zb mit beiden Händen am TShirt gegriffen und ziehe dass Kinn an um Kopfstößen vorzubeugen und remm den Gegner mein Knie rein bevor er es tut.
Also ich finde, dass man einen Gegriffenen Gegner teilweise sogar besser schlagen kann, da er ua mit dem Ausweichen und Abpendeln etc Probleme hat und ich ihn tw sogar in den Schlag reinziehe :p ;)
Schnueffler
19-06-2010, 12:57
Beim rumrollen auf der Matte hat ein Mädel im SV-Kurs dem Trainer, mit dem sie gerollt ist, in den Trapezmuskel gebissen. Rein aus Reflex. Der Trainer hat geschriehen und losgelassen. Er sagte, das sein ganzer linker Schulterbereich taub war.
Kommt ja auch immer darauf an wo ich hinbeisse. Beisse ich z.B. in den Hals wie besagter SS-Mann ist es vollkommen egal wie das schmerzempfinden ist weil hopsgehen tut man trotzdem.
Das nicht alle Bisse zum Erfolg führen, gerade wenn der Gebissene voll mit Adrenalin und/oder Drogen/Alkohol ist versteht sich von selbst.
Zu dem anderen Krams können doch bestimmt die Schredder-Leute mehr erzählen (oder hat schon jemand und ich habs überlesen?).
Beim rumrollen auf der Matte hat ein Mädel im SV-Kurs dem Trainer, mit dem sie gerollt ist, in den Trapezmuskel gebissen. Rein aus Reflex. Der Trainer hat geschriehen und losgelassen. Er sagte, das sein ganzer linker Schulterbereich taub war.
So ähnliche Dinge wollte ich eben hören ;)
Gerade du solltest wissen, wie extrem unterschiedlich die Wirkung solcher rien auf Schmerzen ausgelegten Aktionen ist, je nach Stresslevel des Gebissenen, je nach Art der Situation, je nach so und so und so :)
Jemanden in den Nippel zu kneifen führt während freundschaftlichem Umgang auch dazu, dass der gekniffene sofort reagiert "autsch" und zurückzuckt..... aber kein Mensch käme im Ernst auf die Idee, einen aggressiven Angreifer zu kneifen, in der Hoffnung der würde ebenfalls "autsch" machen und aufschrecken:D
Schnueffler
19-06-2010, 14:27
Jemanden in den Nippel zu kneifen führt während freundschaftlichem Umgang auch dazu, dass der gekniffene sofort reagiert "autsch" und zurückzuckt..... aber kein Mensch käme im Ernst auf die Idee, einen aggressiven Angreifer zu kneifen, in der Hoffnung der würde ebenfalls "autsch" machen und aufschrecken:D
Ach, jenachdem wie feste du kneifst.
Reiß mal einem seine Brustwarzenpiercing raus!
gion toji
19-06-2010, 20:56
Nun.... ich wurde mal ziemlich fachgerech gebissen! Von nem Malinois mitten ins Gesicht, völlig unvermittelt! 15 Stiche flickten meine Lippe und Nase wieder zusammen....
Aber seitdem glaube ich nichtmehr an Bisse! Denn Schmerzen habe ich nullkomma nichts gespürt! Erst auf dem Weg in die Notaufnahme, machte sich ein Druckgefühl breit.... aber auch nicht richtiger Schmerz.
Kann mir nicht vorstellen, dass der Biss eines Menschen so derart anders sein soll ;)
1. du bist Kraken - das ist was anderes. Nein, du bist gar KRAKEN! :ups:
2. du bist Schweizer - das ist nochmal was anderes ;)
nein, im Ernst, jede Technik kann versagen. Ich wurde mal in die Eier getreten und hab trotz Schmerz weitergemacht. Bedeutet das, daß Eiertritte generell nicht funktionieren? Eine magische Silberkugel d.h. eine Technik, die immer funktioniert, gibt es halt nicht.
Man darf auch nicht vergessen, in welchem Kontext Vunak das Beissen empfiehlt: das Opfer ist dem Angreifer körperlich unterlegen, der Kampf ist zu Boden gegangen und das Opfer kann keinen Bodenkampf. Tut mir Leid, ausser eine Waffe ziehen oder halt das innere Tier von der Kette lassen, fällt mir da fürs Opfer nicht viel ein. Was würdest du da empfehlen?
Nein, ich miene nur, dass man Bisse nicht überschätzen soll!
Was eine körperlich unterlegene Person machen sollte, ist halt vor allem was an der unterlegenheit ändern!
Beissen ist für mich eine "Verzweiflungstat" das allerletzte Mittel, um mein Leben zu retten!
Daemonday
20-06-2010, 19:14
Selber gebissen wurde ich nochnie, aber habe jemanden im Randori so in den Arm gebissen das er ihn nen paar tage nicht gescheit nutzen konnte, und das trotz Gi.
Er wollte mich mit dem trainingsmesser von hintem am Hals packen, ich konnte aber seinen Arm greifen und wollte ihn Ippon seoi Nage werfen. Das hab ich aber verkackt und er schlung seinen Arm um meinen Kopf (dachte aber es wäre mein Hals) und zog zu.
Da die unterseite seines Unterarmes über meinen Mund lag habe ich revlexmässig zugebissen.
Der effekt war das er schlagartig den Druck verlor, das Messer Fallen lies und ich in temakura Werfen konnte.
Das ich ihn wirklich ernsthaft gebissen hatte habe ich erst später gemerkt.
Und ich habe auch ein paar Fälle erlebt wo ein Security von einem Mädel gebissen wurde und auch das sah nie nach Spass aus.
lg
Micha
Lars´n Roll
20-06-2010, 19:20
Und ich habe auch ein paar Fälle erlebt wo ein Security von einem Mädel gebissen wurde und auch das sah nie nach Spass aus.
Ja, lustig finden das wohl die wenigsten Leute... Ich kenn da nen Security den einer gebissen hat den er grade rausbegleiten wollte... da wurde die strictly business Kiste ganz schnell ziemlich persönlich und es wurde wiederholt Kontakt zwischen dem Kopf des Tollwütigen und einer Theke hergestellt... :o
Und wenn mich irgendein Spinner beim Randori beißen würde, dann wäre ich dafür auch ziemlich dankbar... :mad:
Daemonday
20-06-2010, 19:57
Wie Gesagt war auch nicht meine Absicht, sondern war eher ein Reflex. Ich hatte was im Mund und hab draufgebissen.
Und zum Thema Security:
Naja es hat für die Mädels (erinnere micht an 3 Fälle) gereicht um abzuhauen oder zumindestens runtergelassen zu werden.
Ich perönlich hasse es auch mehr als alles andere eine Schlägerrei zwischen Mädels beenden zu müssen.
Lg
Micha
Oder verfügt hier wer über tatsächliche Beisserfahrung, abgesehen vom Nachplappern dessen, was Andere sagen, und hat Erfahrungen, welche sich NICHT mit meinen decken?also ohne plappern..
ich hab selber vor einigen jahren schon 2-3 mal zugebissen :o.
wenn man sich nicht mehr anders zu helfen weiss, ist das schon ne möglichkeit sich zu befreien, falls man anders nicht rauskommt.
naja geht auch nicht drum irgendwie jemanden nen stück fleisch rauszubeissen- ich wollte einfach nur das der typ von mir runtergeht und das hat geholfen als er auf mir drauflag. beim 2ten mal hatte ich nach ner rangelei auf dem boden das ohr im mund ( nein ich hab nicht zuviel tyson geschaut) und hab draufgebissen und gesagt, wenn er nicht aufhört ists ab- dann war auch ruhe.
ich glaub sowas macht man auch in bestimmten situationen automatisch, genauso wie haare ziehen oder andere sachen, wenn man keinen anderen ausweg mehr sieht.
Die Zähne bestehen aus dem so ziehmlich härtesten Matrial des Menschlichem Körpers und der Kaumuskel ist auserordentlich Kräftig.
Die Frage müsste eher sein: Warum zum Teufel nicht beissen, wenn sich die Gelegenheit und ein Passendes Ziel ergiebt ergiebt?
Zudem ist der Speichel eine ziehmlich Keimbelastete Sache, es besteht also eine gute Chance, dass der Kontrahent sich noch ne Weile an einen erinnert:teufling::teufling:
Lars´n Roll
20-06-2010, 21:31
ich glaub sowas macht man auch in bestimmten situationen automatisch, genauso wie haare ziehen oder andere sachen, wenn man keinen anderen ausweg mehr sieht.
Eben. Deshalb fände ich es an sich komisch sowas als wichtigen Bestandteil einer KK zu betrachten...
@ Vunak, der hier ja schon erwähnt wurde: Is bestimmt im großen und ganzen ein Guter, aber der labert auch viel Mist, wenn der Tag lang ist (oder damit die Leute es krass finden und seine Bänder und Bücher kaufen).
Schnueffler
20-06-2010, 21:44
Ist halt wie bei vielem:
Es kann, muß aber nicht.
Beißen lohnt sich meiner Meinung nach nur in einer SV-Situation, hab auch mal jemanden gebissen :-) ich kam aus nem Schwitzkasten nicht raus, allerdings in ner SV, der hat sich so erschrocken, daß ich ihn zum Glück mit dem Kopf ein paar mal gegen nen Pfahl kloppen konnte. War mein Glück, aber nen Sport würde ich da nicht raus machen, das schmeckt so fies nach Blut.
UnknownSoldier
20-06-2010, 22:04
wer muss denn sowas trainieren?? Schafft man das nicht auch so??
:D... ich melde mich für das seminar "der geheime weg, den hoden abzureissen und dem gegner in die fresse schieben" an... ist doch ein wochenends seminar... samstag ausreissen und sonntag reinschieben
gion toji
21-06-2010, 09:18
@ Vunak, der hier ja schon erwähnt wurde: Is bestimmt im großen und ganzen ein Guter, aber der labert auch viel Mist, wenn der Tag lang istz.B.?
War mein Glück, aber nen Sport würde ich da nicht raus machen, das schmeckt so fies nach Blut.wieso nicht? Mit Schutzausrüstung und klar definierten Trefferzonen. Dazu noch ein Beiss-Bruchtest, Ausdauerbeissen - da geht noch einiges ;)
Lars´n Roll
21-06-2010, 09:37
z.B.?
Das Schnittverletzungen einen immer innerhalb weniger Sekunden handlungsunfähig machen zum Beispiel.
Schnueffler
21-06-2010, 09:40
Das Schnittverletzungen einen immer innerhalb weniger Sekunden handlungsunfähig machen zum Beispiel.
Es kommt doch auch drauf an, wo und wie tief ich schneide! ;)
Lars´n Roll
21-06-2010, 09:41
Es kommt doch auch drauf an, wo und wie tief ich schneide! ;)
Erzähl das Störtebecker! :p
gion toji
21-06-2010, 09:49
ist halt ne Ausnahme, die die Regel bestätigt :rolleyes:
Lars´n Roll
21-06-2010, 09:53
ist halt ne Ausnahme, die die Regel bestätigt :rolleyes:
Von der Regel wollmer erst gar nich anfangen - bluten tagelang und sind angriffslustig wie nie! :-§
Schnueffler
21-06-2010, 09:55
Von der Regel wollmer erst gar nich anfangen - bluten tagelang und sind angriffslustig wie nie! :-§
Da hast du aber wohl hoffentlich nicht geschnitten, sondern nur gestoßen! :ups:
Lars´n Roll
21-06-2010, 10:01
Ähm... ich muss weg! :horsie:
Schnueffler
21-06-2010, 10:08
Ähm... ich muss weg! :horsie:
Treffer, versenkt!
DerUnkurze
21-06-2010, 10:12
Treffer, versenkt!
:ups::ups: so genau wollt ich das garnicht wissen :ups::ups:
Die Zähne bestehen aus dem so ziehmlich härtesten Matrial des Menschlichem Körpers und der Kaumuskel ist auserordentlich Kräftig.
Die Frage müsste eher sein: Warum zum Teufel nicht beissen, wenn sich die Gelegenheit und ein Passendes Ziel ergiebt ergiebt?
Zudem ist der Speichel eine ziehmlich Keimbelastete Sache, es besteht also eine gute Chance, dass der Kontrahent sich noch ne Weile an einen erinnert:teufling::teufling:
Warum nicht beissen?
Nun:
-Dein Gesicht bringst du so ziemlihc in die misslichste Lage die du dir vorstellen kannst
-Du verlierst total die Übersicht
-belastet könnte vor allem das Blut des Gegenübers sein, da kannste dir so ziemlich jede KRankheit einfangen, die du dir vorstellen kannst;)
Sind für mich schonmal genügend Gründe NICHT zu beissen, ausser als aller-aller-allerletztes Mittel!
Attacke von HIV-positivem ?Big Brother?-Star Harald Fassanelli: Aus Notwehr zugebissen - News - Bild.de (http://www.bild.de/BILD/news/2010/06/21/csd-big-brother-star-notwehr/harald-fassanelli-hiv-positiv-beiss-attacke-zugebissen.html)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.