PDA

Vollständige Version anzeigen : Nun auch dabei ;)



KenOne
11-06-2010, 09:22
Hallo,

ich habe am Montag mein erstes Probetraining gemacht, in einer Kampfsportschule in meiner Nähe. Am Mittwoch hatte ich das 2te und heute das 3te... Danach werde ich mich dort anmelden.
Ich habe nur etwas Angst, das ich Gewicht verliere, da ich schon etwas dünner bin... 1,80 und wiege 75 Kilo...
Wie trainiere ich nun am besten fürs Kickboxen im Fitnessstudio und zu Hause?
Und wie lege ich noch mehr an Gewicht zu?

Phrachao-Suea
11-06-2010, 09:37
Mehr essen,mehr essen,mehr essen.

Aber das Kampfsporttraining ist schweisstreibend,
das heisst du verlierst viel Wasser während du trainierst.

Dennoch ist 75kg bei 1.8om nicht zu dünn oder ein wenig dünn!

Nutze mal die Suchfunktion,hier gibt es nen paar Faq´s zum Thema:
- Training
- Regeneration
- Ernährung

Chok Dee! :)

Kyoshi
11-06-2010, 10:10
@ Phrachao-Suea

Guter Beitrag ! :halbyeaha

Beule
11-06-2010, 10:53
Fitness für KK und KS (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f70/fitness-f-r-kk-ks-36441/)
Krafttraining für KK und KS (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f70/krafttraining-f-r-kk-ks-41701/)


Ich habe nur etwas Angst, das ich Gewicht verliere, da ich schon etwas dünner bin... 1,80 und wiege 75 Kilo...
Gewicht das du an Fett verlierst ist tote Masse, das kann ruhig weg. Wenn du vorher nix gemacht hast, wirst du ohnehin kräftiger durch dein reguläres Training.


Wie trainiere ich nun am besten fürs Kickboxen im Fitnessstudio und zu Hause?
Zunächst nur Ganzkörperübungen. Idealerweise BWE's um eine Grundfitness reinzukriegen und gleichzeitig Bewegung und Gleichgewichtssinn zu schulen.
Hint: Beine, Gesäß und Rumpf sind mindestens genauso wichtig wie "Diskoarme". Manche "vergessen" das gern. :)


Und wie lege ich noch mehr an Gewicht zu?
Hypertrophietraining, siehe obiger Link.

KenOne
11-06-2010, 19:57
Ich muss dazu noch sagen, ich bin 17 und mache nun seit ca. 2 Jahren Fitness.
Ausdauer mäßig bin ich aber bei - 10 ^^

Was mich etwas stört, ich kann nicht meine ganzen aggressionen beim Training ablassen, irgendwie bin ich nach dem Training noch aggressiver... weil ich einfach noch nichts kann, immer kassiere :o

Phrachao-Suea
11-06-2010, 20:00
Ich muss dazu noch sagen, ich bin 17 und mache nun seit ca. 2 Jahren Fitness.
Ausdauer mäßig bin ich aber bei - 10 ^^

Was mich etwas stört, ich kann nicht meine ganzen aggressionen beim Training ablassen, irgendwie bin ich nach dem Training noch aggressiver... weil ich einfach noch nichts kann, immer kassiere :o

Trainiere mehr,dann wirst du besser.

Das wirkliche Problem ist,wenn du "gut" bist, leute halbwegs weghaust und dennoch agressiv bist ;)

Dr.Jab
11-06-2010, 21:58
ich bin ein wenig enttäuscht, die obligatorische bin-ich-nicht-zu-alt-frage wurde gar nicht gestellt :( das kann man als 17-jähriger schon mal tun!

Саша
12-06-2010, 09:08
gewicht spielt nicht wirklich eine rolle.steve cunningham sieht bei 1,91cm und 87kg schon sehr muskelös aussieht,während ich vitalie klitschko eher als sportlich ansehen würde
der knockenbau ist da viel eher entscheidend,also guck in spiegel nicht auf die waage (solange du keine kämpfe macht;))

KenOne
12-06-2010, 09:43
Aus den beiden geposteten Threads werde ich nicht so schlau.
Ich hoffe es ist ok, dass ich diesen Thread für alle Fragen erstmal benutze, sonst müsste ich in jedem Bereich ein neuen Thread eröffnen.

Soll man eher auf Kraftausdauer trainieren ( wenig Gewicht, viel Wdh. ) ?
Baut man dann noch Muskeln auf?
Oder soll ich wie vorher trainieren ( viel Gewicht, wenig Wdh. ) ?

Mein Ziel ist es einfach Kraftvoll und schnell zu schlagen.

Wie sieht es aus mit der Faustabhärten, ich habe dort in einem Thread was von Reissäcke, Erbsensäcke, Schottersäcke gehört... Denkt ihr das ist gut?

Wie sieht es mit der Schutzausrüstung aus?

Ist es am Anfang egal welche Boxhandschuhe ich hole? Reichen welche von adidas für 20 € ?

Саша
12-06-2010, 09:54
viel gewicht wenig wiederholungen,aber immer perfektetechnik,sonst bist du schnell verletzt;);)
nö faust abhärten lohnt sich nicht,eher im gegenteil,die knorpeln in der faust verletzten sich und du bist verletzt...;)

ya denke die reichen

KenOne
12-06-2010, 09:56
So trainiere ich schon etwas länger, also viel gewicht, wenig wdh.
ich bin aber langsamer als eine schildkröte ^^

Саша
12-06-2010, 10:45
So trainiere ich schon etwas länger, also viel gewicht, wenig wdh.
ich bin aber langsamer als eine schildkröte ^^

dann mache schattenboxen mit leichten gewichten,oder schattenboxen mit gummis

Bare-knuckle
12-06-2010, 10:54
dann mache schattenboxen mit leichten gewichten,oder schattenboxen mit gummis

Schattenboxen mit Gummis?:D Am besten nur wenn keiner
zuschaut..

Spark
12-06-2010, 11:03
Schattenboxen mit Gummis?:D Am besten nur wenn keiner
zuschaut..

Safer Boxing is wichtig! Sonst fängste dir noch ne Boxernase ein! :D;)

Bare-knuckle
12-06-2010, 11:15
Safer Boxing is wichtig! Sonst fängste dir noch ne Boxernase ein! :D;)

:rofl: :rofl: :rotfltota

Ich kann nicht mehr.

Kusagras
12-06-2010, 11:27
... also viel gewicht, wenig wdh.
...


Du schriebst, du trainierst schon länger so... .

Pauschl viel Gewicht , wenig Wdhg ist nicht sehr sinnvoll als Vorgabe,
da man deine derzeitige Traingsbelastung und Regenerationsphasen
auch nicht kennt.

Vielleicht solltets du jetzt die nächste Zeit den Focus auf das KS-Training setzen und max. 2 mal die Woche Kraftraining im mässigen Belastunsgreich
ausführen (so wenigstens 15 bis 20 wdhg).

Bin mir sicher die Geschwindigkeit steigert sich von alleine: Schattenboxen, , das hilft schon wenn es regelmäßig geübt wird, weil die ganze Körperkoordination besser aufeinander abgestimmt ist und nachteilige, hemmende Nerven- und Muskelaktionen reduziert werden, die beim Anfänger normal sind: Stichwort: Optimierung der Feinmotorik.

Du solltest nicht dauernd krampfhaft anvisieren schnell zu werden, sondern die Technik auch oft estapnnt üben, und die Geschwindigkeit erhöhen ohne gleich Bruce Lee Qualität erreichen zu wollen;-)

Sich Zeit lassen und die Entwicklung registerien - sie kommt sicher nach und anch automatisch als Folge sinnvoll gestalteten Trainings.

Nach den Brechnungen von US-Amerikan. Versicherungen hast du übrigens gemssen am Optimalgewicht noch 3 kg zuviel;-), mach dir darübera lso keine Sorgen;-)

vinz
12-06-2010, 21:39
irgendwie bin ich nach dem Training noch aggressiver... weil ich einfach noch nichts kann, immer kassiere :o

Du machst bei erstem Probetraining, obwohl du noch nie KS gemacht hast, schon Sparring?

KenOne
13-06-2010, 19:27
Also bei uns werden oft Techniken vorgegeben, die man mit seinem Partner trainiert... und da man als Anfänger immer ein erfahreneren Partner hat, schlagen die schon etwas härter zu... Ich soll dann z.B. meine Hände hoch halten zur Deckung, das ist dann sein Ziel... Doch entweder kommt die Faust genau durch die Deckung in mein Gesicht oder er haut gegen meine Hand, die mir dann selber ins Gesicht fliegt ^^

Kusagras
13-06-2010, 19:50
... Doch entweder kommt die Faust genau durch die Deckung in mein Gesicht oder er haut gegen meine Hand, die mir dann selber ins Gesicht fliegt ^^

Nicht sehr kooperativ solche Partner, zuviel Ego.

Mrbaked
13-06-2010, 20:41
Wieso willst du unbedingt Gewicht zunehmen??

Wenn du genug Kraft hast und Turniere anstrebst wirst du für wenig Gewicht dankbar sein...

Am Anfang sind Kraftausdauerübungen wichtiger um die Deckung halten zu können und das Bein "leichter" wird zum Kicken.
Zu harten Zuschlagen und kicken musst du anfangs kein extra Kraftraining machen.
Es reicht wenn du beim Pratzentraining alles gibst und dir die richtige Technik aneignest.

Wegen Fausabhärtung würde ich mir auch keine Gedanken machen eher, dass du am Anfang beim Schlagen dein Handgelenk gerade hälst.

Bei den Boxhandschuhen würde ich auf jeden Fall Echtleder verwenden.

RAMON DEKKERS
14-06-2010, 13:31
Nicht sehr kooperativ solche Partner, zuviel Ego.

Wenn einem das zu hart ist , was ein Trainingspartner fabriziert kann man auch einfach sagen das es zu hart ist .

Ich trainiere auch gerne immer abhärtung mit wenn das möglich ist , also bei Techniktraining Lowkick , oder Körperhaken auch mal gut drauf dreschen, und wenn mein gegenüber sich nicht beschwert wenn es zu feste ist , ist er meiner Meinung nach selber Schuld . Wobei bei uns vor so Übungen ausdrücklich gesagt wird , das man sich melden soll wenn es zu hart oder zu leicht ist .

KenOne
14-06-2010, 21:10
Nur von den kommt dann : Ich haue doch schon locker und langsam usw...
Zwar nicht von jeden, aber es gibt da halt solche Kanditaten