Bando [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bando



Moritz
28-09-2003, 18:23
Ich hab jetzt schon mehrfach gelesen, dass Bando dem Muay Thai sehr gleicht nur mit der Ausnahme, dass Kopfstösse auch erlaubt sind und die Kämpfe regelloser sind.
Was ist da dran?

bouncer
28-09-2003, 18:50
Mal ne dumme Frage......Was ist Bando?

jkdberlin
28-09-2003, 19:16
Jetzt schlagt mich mal, aber ich kenne Bando nur von Dr. Gi als Messerkampfkunst. Ich weiss zwar, dass es auch einen waffenlosen Teil geben soll, von dem habe ich aber bis jetzt nur in Artikeln gelesen, und das sah gar nicht nach Muay Thai aus...

Grüsse

Marc
28-09-2003, 21:30
Ich habe im Bando nur einmal ein Probetraining mitgemacht, also habe ich auch nicht wirklich viel Ahnung davon. Soweit ich mitbekommen habe, gibt es innerhalb des Bando drei verschiedene waffenlose Disziplinen: Ringkampf ("Naban"), burmesisches Boxen ("Bama Lethwey") und Tierformen ("Bando" im engeren Sinne). Daneben gibt es auch noch den Waffenkampf ("Banshay"), der sich aber nicht nur auf Messer beschränkt, sondern z.B. auch kurzen und langen Stock, Dha (ein Schwert ohne Parierstange) und zwei verschiedene Lanzen (1,80 m und 2,20 m) beinhaltet. Alle vier Bereiche zusammen werden gemeinhin "Bando" genannt, auch wenn "Bando" streng genommen nur die Tierformen bezeichnet und der Oberbegriff für alles zusammen eigentlich "Thaing" ist.

Die Tierformen im Bando haben nicht viel mit Muay Thai zu tun, sondern erinnern eher an traditionelles Kung Fu oder Karate. Mehr Infos gibt es hier (http://pagesperso.laposte.net/bandofrance/animaux.htm) (die Seite ist auf Französisch, aber die Bilder vermitteln vielleicht einen ersten Eindruck).

Das burmesische Boxen erinnert eher an Muay Thai. Ursprünglich gab es offenbar kaum Regeln, und die Kämpfe wurden ohne Schutzausrüstung ausgetragen, aber heute gibt es auch im Bando Regeln (jedenfalls bei den Wettkämpfen hier in Frankreich): erlaubt sind Tritte, Fauststöße, Kniestöße, Kopfstöße und Ellbogen, (die letzten beiden nicht zum Kopf), außerdem gibt es Würfe. Die Kämpfer tragen Handschuhe, außerdem teilweise (je nach Niveau) auch Knie-, Ellbogen- und Kopfschutz. Mehr Infos und ein paar Bilder gibt's hier (http://pagesperso.laposte.net/bandofrance/bama.htm)