PDA

Vollständige Version anzeigen : Ungewöhnliche Trainingsbereiche

Rhodos
11-06-2010, 18:17
Erstmal sorry, mir ist kein besserer Name eingefallen.

Momentan bin ich so ziemlich vernarrt darin, wenig beachtete Bereiche zu trainieren, wie z.B. die Finger, die Unterarme, den Kiefer, den kompletten Rücken (Bauch mom. nur zum Ausgleich um Bückel zu vermeiden), die Griffkraft...
all sowas halt. :D

Kann mir jemand entweder Literatur oder Erfahrungsberichte bzw. Kampfkünste darbringen, die sich auf dies hier bezieht ?

Kein einfaches Thema, ich weiß...

3L9O
11-06-2010, 19:02
wie kann man die finger und den kiefer trainiern???

willst du ne kampfkunst wissen, wo der kiefer finger und rücken gebraucht wird oder wie?

Sojobo
11-06-2010, 19:24
Bruce Lee soll auch ein Unterarmtrainingsnarr gewesen sein.
Und den Kiefer trainiere ich auch täglich - durch Essen. Hab auch schon wieder echt Hunger...

Unterarm und Finger brauchst du für quasi alle KK, speziell aber für Grappling sowie Griff- und Hebellastige KK (JJ, BBT, HKD etc.) und natürlich für die Königsdisziplin unter den KK: Daumencatchen.

Ach und dann gibt es im Budo noch esoterisches Training, wie z.B. "Die Morgensonne hochheben": Man kennt ja diese Krüge, die Karateka oder Shaolinmönche mit der Drachen- oder Adlerkralle heben. Man beginnt mit einem ca. 15 kg schweren Krug, trainiert seine Formen damit und wenn man ihn mühelos heben kann, beginnt man damit, ihn nach und nach immer mehr zu füllen. Hat man ein bestimmtes Gewicht erreicht, stellt man sich vor, dass man mit seiner "Kralle" die Sonne "ergreift". In Kung Fu-Filmen können sie mit der Adlerklaue jedenfalls immer ziemlich böse ins Fleisch greifen^^

Rhodos
11-06-2010, 22:32
Den Kiefer kannst du eigentllich recht leicht trainieren:
Du machst eine Faust mit einer Hand, mit der anderen umschließt du sie und legst dein Kinn auf diese Plattform.
Jetzt einfach das Kinn aufdrücken und Mund auf-zu.
Soll dabei helfen, die Zähne im Maul zu behalten, wenn man denn mal eine ohne Handschuhe geklebt bekommt.

Und der Rücken wird ja für fast jede KK gebraucht, ist nun mal mit dem Bauch zusammen dein "Kern".

Auch wenn das mit dem Budo-Eso Training wahrscheinlich nicht ganz so ernst gemeint war, kann ich mal versuchen, ein paar Tai Chi oder Qi Qong Formen mit so 'nem Krug oder 'ner Hantelscheibe.

Mir gefällts ganz einfach, jeden noch so kleinen Vorteil aus bisher ungenutzten Dingen herauszukitzeln, immer einen Schritt voraus :cool:

@3L9O Wenn du so eine KK kennst, kannst du sie mir ja gerne nennen !