PDA

Vollständige Version anzeigen : Vorschlag: Shop "Blacklist"

Za'roc
12-06-2010, 01:09
Hallo liebe KKB'ler,

zu später Stunde ist mir etwas aufgefallen, was den Usern dieses Boards nutzen könnte; und zwar eine Liste der Shops, mit denen User sehr schlechte Erfahrungen (Geld weg, keine Ware o.ä.) gemacht haben. Leider häufen sich Fälle von Internetbetrug in letzter Zeit ja sehr.:narf:

Wäre es möglich, so etwas einzurichten? Ich wollte erstmal nachfragen, bevor ich irgendwo was reinstelle, was evtl garnicht erlaubt ist, daher zitiere ich mal den Nachbarthread:

einerseits KANN es ja durchaus sein, dass du recht hast, mit deinen zweifeln, andererseits, WEISST du es nicht.
dadurch entsteht ein rechtliches problem: kannst du nix beweisen, kann dir der schulbetreiber ne anzeige verpassen wegen übler nachrede. wirst du zu ner strafe verdonnert,kann er noch ne zivilklage wg. geschäftsschädigung dranhängen und dann wirds teuer.
könnte uns ja fast egal sein, ABER die forumsbetreiber haften juristisch für die dinge, die die forums-user so von sich geben. es ist schon sehr häufigvorgekommen, dass forenbetreiber massive juristische probleme wg. so was bekommen haben.
Verhält es sich mit Onlineshops gleich? Wenn es wirklich so sein sollte, bitte ich hier um entschuldigung, mir ist diese Idee lediglich beim lesen http://www.kampfkunst-board.info/forum/f112/dragonstex-112822/#post2224593<-dieses Threads gekommen.

Ich persönlich fände es einfach hilfreich, eine Liste zu haben, anhand welcher sich neue User (oder auch Alteingesessene) darüber informieren können, ob der Shop, bei dem sie etwas bestellen möchten seriös ist, oder ob man damit rechnen muss, dass man aufs Kreuz gelegt wird.

Soweit meine Gedanken, ich hoffe ich habe nichts vergessen oder Grundregeln des Forums übersehen.

liebe Grüße und :gnacht:
Julius

Widi
12-06-2010, 02:16
Also ich find die Idee gut!

MatzeXxXx
12-06-2010, 09:43
:halbyeaha

jkdberlin
12-06-2010, 12:16
Du müsstest vor Veröffentlichung eines solchen Posts alle Dinge, die du behauptest, beweisen! D.h. Zusenden der Dokumente, mit Realnamen und Adresse an den Admin. Zeugenaussagen, rkärungen etc. Alles andere würde rechtliche Probleme für dich und das Board mitbringen. Möchtest du das machen?

Za'roc
12-06-2010, 14:28
Hi jkdberlin,

ich meinte damit, dass ich den Thread lediglich eröffne und wir ihn irgendwo als Sticky festmachen. Die User sollten dann moderiert (also unter den gegeben Bedingungen) ihre Postings erstellen, welche durch einen Admin oder Mod kontrolliert werden.
Leider ist es ja rechtlich sehr kompliziert.
Möchtest du das machen? Meintest du damit, dass ich den Thread moderieren soll?

Wäre es nicht möglich einen Haftungsausschluss für den Boardbetreiber einzubauen? So dass die User (die trotzdem ihren Realnamen angeben müssen) direkt haftbar gemacht werden können und nicht der/die Boardbetreiber?

Ich fänd es sehr schade, wenn (vor allem neue) User immer wieder auf den selben Shop hereinfallen würden.

Ich muss dazu sagen, ich habe keine persönliche Erfahrungen gemacht, lediglich im Bezug auf andere Waren die nichts mit Kampfsport zu tun hatten.

Liebe Grüße
Julius

Bärserker
12-06-2010, 18:24
Öhm das Problem ist nicht das man den User rechtlich packen kann.
Sondern eher das du als Boardbetreiber ja eine Öffentliche Plattform anbietest, die z.B. üble Nachrede etc. an eine breite Masse von Personen verbreitet und du somit mit dran kommst. Das würde ich als Admin auch nicht zulassen will ja nicht alle tage zum Anwalt rennen müssen.

jkdberlin
12-06-2010, 19:16
Wäre es nicht möglich einen Haftungsausschluss für den Boardbetreiber einzubauen? So dass die User (die trotzdem ihren Realnamen angeben müssen) direkt haftbar gemacht werden können und nicht der/die Boardbetreiber?

Nein, das geht leider nicht.

Za'roc
12-06-2010, 21:03
Dann wird das wohl nichts, schade drum, aber bevors Ärger gibt...

Hier kann zu denke ich.

liebe Grüße
Julius

Fleischsalat
13-06-2010, 14:10
Hi,
sry das ich den Thread wieder "ausgrabe" aber ich habe auch gerade nach zuverlässigen Online-Shops gesucht und bin dabei auf diesen Thread gestossen.

Meiner Meinung nach könnte man das Probelm doch damit lösen, dass man das ganze einfach umdreht :)

Man macht einfach eine Liste von Shops bei denen schon bestellt wurde und bei denen alles geklappt hat. Damit schädigt man keine anderen Shops, indem man ihnen negative Eigenschaften unterstellt sondern hebt eher Shops heraus bei denen positive Erfahrungen gemacht wurden.
Dürfte doch juristisch nichts dagegen zu sagen geben?!

Mfg,
Fleischsalat

Scorp1on King
13-06-2010, 14:17
Ist es verboten seine Meinung zu sagen??
Wir können doch einfach so machen :

Shopname-gut/schlecht

So in der Art...Also wenn man dafür einen rüber bekommt dann ist Deutschland krank...;)

jkdberlin
13-06-2010, 16:24
Hi,
sry das ich den Thread wieder "ausgrabe" aber ich habe auch gerade nach zuverlässigen Online-Shops gesucht und bin dabei auf diesen Thread gestossen.

Meiner Meinung nach könnte man das Probelm doch damit lösen, dass man das ganze einfach umdreht :)

Man macht einfach eine Liste von Shops bei denen schon bestellt wurde und bei denen alles geklappt hat. Damit schädigt man keine anderen Shops, indem man ihnen negative Eigenschaften unterstellt sondern hebt eher Shops heraus bei denen positive Erfahrungen gemacht wurden.
Dürfte doch juristisch nichts dagegen zu sagen geben?!

Mfg,
Fleischsalat

Das ist kein Problem, gibt es hier an Board auch schon zu genüge.

Ist es verboten seine Meinung zu sagen??
Wir können doch einfach so machen :

Shopname-gut/schlecht

So in der Art...Also wenn man dafür einen rüber bekommt dann ist Deutschland krank...;)

wenn du es als Meinungsäusserung kennzeichnesz und keine weiteren unbelegten Behauptungen auftsellst...ich habe aber keine Lust, dass zu überwachen.

hundzerberus
14-06-2010, 16:53
ShopVote.de - Bewertungsportal fr Online-Shops - Shopbewertungen und Erfahrungen (http://www.shopvote.de/)

Za'roc
15-06-2010, 14:02
Hallo zusammen,

der von Hundzerberus gepostete Link ist denke ich die beste Variante, das ganze zu gestalten, nur wir als Kampfsportler sollten dort auch wirklich Einträge vornehmen, sonst wird das nix.
Alles andere ist aufgrund der schwierigen Rechtssituation meiner Meinung nach einfach nur Unfug, niemand kann von einem Mod/Admin erwarten, dass er bis zu 50 Beiträge pro Tag durchliest und bevor das Forum hier wegen eines gekränkten Ladenbesitzers zumachen muss, sollten wir uns lieber dort austauschen, wo es sowieso erlaubt ist.

also, wie schon gesagt, jetzt kann hier zu (denke ich)

lg
Julius