PDA

Vollständige Version anzeigen : Bezeichnung Karate-Training und All-Style-Karate

Superintendent
12-06-2010, 10:25
+++++++ edit +++++++++

Hallo,
ich hoffe hier auf konstruktive Informationen.
Kurz zu mir:
20 Jahre KK-Training/Erfahrung
Habe vor 10 Jahren die Trainerausbildung im Esdo absolviert und den 1. Dan bekommen und somit SV-Trainer. Zusätzlich habe ich intensiv Kickboxen betrieben u.a Training bei einem Europameister der WAKO genommen, hier aber keine Trainerlizenz, zusätzlich Karatetraining.

So zur Frage:
Ich will einen SV-Kurs anbieten, will aber nicht Esdo oder Kickboxen anbieten.
Ich möchte gerne Kyokushin Karate anbieten.

Die Frage hierzu siehe hier:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/bezeichnung-karate-training-all-style-karate-115015/index3.html#post2228264

Kazushi Sakuraba
12-06-2010, 11:19
Du bist jetzt 20 und hast vor 10 Jahren deine Lizenz zum SV-Trainer gemacht??

red187
12-06-2010, 11:24
Ich verstehe das jetzt so, dass er 20 Jahre KK-Erfahrung hat, nicht das er erst 20 Jahre alt ist... :)

hashime
12-06-2010, 11:29
Und wo ist jetzt die Karateerfahrung?

Exodus73
12-06-2010, 11:54
Denke mal die ist in den 20 Jahren KK-Erfahrung enthalten! :)

Also soweit ich weiß (man möge mich korrigieren) ist All-Styl-Karate keine geschützte Bezeichnung. Alternativ wäre noch Modernes Karate Modern Karate ne möglichkeit --> oder ganz fair Open-Mind-Karate oder irgendwas was darauf hindeuted das kein spez. Karate-Stil dahintersteht.

Bei wem haste Esdo gelernt, und bist noch dabei?

Superintendent
12-06-2010, 11:58
Ich verstehe das jetzt so, dass er 20 Jahre KK-Erfahrung hat, nicht das er erst 20 Jahre alt ist... :)

Das ist richtig, ich gehe zügig auf die 40zig zu. Ich habe 20 Jahre KK-Erfahrung und nein, ich habe nicht mit dem ersten Lebensjahr begonnen:D

Und wo ist jetzt die Karateerfahrung?

Meine Karateerfahrungen sind rudimentär, tut aber nichts zur Sache.
Ich will kein klassisches Karate oder einen Karate-Stil lehren, sondern den Namen All-Style Karate nutzen (was bekanntlich ein Mix aus Karate, Taekwondo, Judo, Jiu Jitsu, Boxen und Kung Fu ist) und meine Frage dahin zielt, ob es problematisch ist die Teilbezeichnung Karate zu nennen, da Karate in Deutschland meist (ausschliesslich??) im Sportbund organisiert ist?

Daher die Frage.

SkiTe
12-06-2010, 13:04
...
Meine Karateerfahrungen sind rudimentär, tut aber nichts zur Sache.
Ich will kein klassisches Karate oder einen Karate-Stil lehren, sondern den Namen All-Style Karate nutzen (was bekanntlich ein Mix aus Karate, Taekwondo, Judo, Jiu Jitsu, Boxen und Kung Fu ist) und meine Frage dahin zielt, ob es problematisch ist die Teilbezeichnung Karate zu nennen, da Karate in Deutschland meist (ausschliesslich??) im Sportbund organisiert ist?
...

Slightly OT: Ganz ehrlich? Wenn ich irgendwo eine Bezeichnung lese, die 'Karate' enthält, dann erwarte ich auch einen Bezug dazu. Genauso wie ich in 'Rinderwürstchen' Rindfleisch in anderen als homöopathischen Dosen erwarte (Ok, ich will die Analogie jetzt nicht auf 'Wiener' ausweiten...). Alles andere ist für mich Etikettenschwindel. Mit dem Begriff 'All-Style Karate' als solchen kann ich auch nichts anfangen, das will aber nicht unbedingt was heißen...

Wenn Du, um eine bestimmte Klientel rauszuhalten, nicht Kickboxen verwenden willst, warum dann nicht etwas, was das, das Du anbieten willst, klarer bezeichnet? Also SV, die nicht stilgebunden ist? Also so was wie 'freie SV'?

Back to topic: Wenn es um die Bezeichnung geht und Du sicher gehen willst: Mach eine Recherche beim DPMA (http://register.dpma.de/). Aber immer schön beachten: Selbst, wenn Du da nicht bei der vollen Bezeichnung fündig wirst heißt das nicht, dass die Bezeichnung in einer Variation geschützt ist und der Rechteinhabe Dir dann Probleme machen kann. Der Begriff 'Karate' als solcher sollte in DE nicht schützbar sein.
Wenn Du also 100% sicher gehen willst: Wende dich an den Markenanwalt Deines Vertrauens.
Gruß

hashime
12-06-2010, 14:00
Finde ich doof, etwas Karate zu nennen, das kein Karate ist.....und die Leute werden es dir auch nicht danken, wenn sie herausfinden, dass es kein Karate ist....:mad:

cross-over
12-06-2010, 17:27
Finde ich doof, etwas Karate zu nennen, das kein Karate ist.....und die Leute werden es dir auch nicht danken, wenn sie herausfinden, dass es kein Karate ist....:mad:

Volle Zustimmung. Vorspieglung falscher Tatsachen:mad:

cross-over
12-06-2010, 17:34
Denke mal die ist in den 20 Jahren KK-Erfahrung enthalten! :)

Also soweit ich weiß (man möge mich korrigieren) ist All-Styl-Karate keine geschützte Bezeichnung. Alternativ wäre noch Modernes Karate Modern Karate ne möglichkeit --> oder ganz fair Open-Mind-Karate oder irgendwas was darauf hindeuted das kein spez. Karate-Stil dahintersteht.

Bei wem haste Esdo gelernt, und bist noch dabei?

Den Begriff würde ich vorher abklären. Nicht das es mit Christian Braun Ärger gibt. Guckst Du hier: Fight Academy Christian Braun (http://www.open-mind-combat.de/) ;)

Exodus73
12-06-2010, 20:36
Den Begriff würde ich vorher abklären. Nicht das es mit Christian Braun Ärger gibt. Guckst Du hier: Fight Academy Christian Braun (http://www.open-mind-combat.de/) ;)

Jaja weiß ich, war ja auch nur ein Vorschlag für eine weitere Möglichkeit...
Im Notfall nenn es irgendwas mit Israeli- oder Combat- oder -KM ... bei den ganzen Stilen die es inzwischen gibt blickt eh keiner mehr durch! :)

... stimme dem Argument zu das da wo Karate drauf steht auch Karate drinn sein sollte! :)

Superintendent
12-06-2010, 23:50
Nun denn es wird ja nicht als Karate beworben, sondern als Allstyle Karate und dieses wird dadurch definiert, daß es Techniken aus dem Karate, Taekwondo, Judo, Jiu Jitsu, Boxen und Kung Fu beinhaltet.

Ich mag auch mal behaupten, daß mein Roundhouse gegen den Kopf genauso schmerzt als ein Mawashi Geri. Also ist auch Karate drin:D

Aber ich verstehe was ihr meint, werde auf diesen Punkt ausdrücklich hinweisen.

Obelix1977
13-06-2010, 00:58
Servus,

Nun denn es wird ja nicht als Karate beworben, sondern als Allstyle Karate und dieses wird dadurch definiert, daß es Techniken aus dem Karate, Taekwondo, Judo, Jiu Jitsu, Boxen und Kung Fu beinhaltet.

in beidem steckt das schöne Wörtchen "Karate" drinnen. Denkst Du wirklich, dass Leute, die noch nicht mal wissen was Karate ist, unterscheiden können, was Du meinst?

Für mich ist es, wie für andere auch, Etikettenschwindel. Mal ganz abgesehen davon, dass Karate so oder so Jûdôtechniken enthält und auf die chinesischen Kampfkünste zurück geht. Bzgl. des Jiu-Jitsu verweise ich auf Rambats mehrfach getätigten Äußerungen bzgl. des (europäischen) Jiu-Jitsu/Ju-Jitsu/Ju-Jutsu im Vergleich zum Jûjûtsu aus Japan.

Offen gesagt ist mein momentaner Eindruck, dass wieder mal ein neues System kreiert werden soll ohne das der Protagonist das eigene tiefgreifend studiert und erfasst hat. Sollte ich mich irren, sorry

Schade.

Zur Verwendung des Begriffs Karate, so ist (nach meinem Wissen) anzumerken, dass der Begriff rechtlich nicht geschützt ist. Somit kann praktisch jeder diese Bezeichnung verwenden.

Deswegen gibt es auch zweifelhafte Schulen/Dôjôs, die Zen-Dô Karate oder Shaolin-Karate unterrichten. Das ringt mir ebenso ein Kopfschütteln ab, wie wenn ich von Jiu-Dô oder Jiu-Jitsu-Dô lese.

Aus diesem Grund bin ich sehr skeptisch was "Allstyle Karate" angeht (wobei es so etwas schon gab/gibt). Besonders, wenn man bedenkt, dass früher auf Okinawa nur von Te/Ti gesprochen wurde, es also nur "ein" Karate gab. Schon irgendwie paradox (in meinen Augen).

Dash
13-06-2010, 07:36
... Wieso denkst du, dass Kickboxen ein so viel "unpassenderes" Klientel anlockt? ... oder was für Leute willst du vermeiden?

hashime
13-06-2010, 08:03
Willst du dir mit "Karate" den Asiaanstrich geben oder wofür soll die Bezeichnung gut sein? Warum nennst du es nicht SV?
Wenn ich Karate lese, erwarte ich mir Kihon, Kata, Kumite, und das im weißen Pyjama....
Die Leute, die zu dir kommen, haben keinen Schimmer, was Karate ist, trainieren dann und glauben, sie können ihrerseits irgendwann mal Karate unterrichten....das ist doch kompletter Unsinn

Lanariel
13-06-2010, 08:36
Ich finds ehrlich gesagt auch sch**** es dann Karate zu nennen nur weil es sich besser anhört.

Nenn es SV oder Kickboxen Esdo (Esdo was ist das überhaupt?) oder was weiß ich. Steh zu dem was du machst und versuch nicht irgendwas anderes vorzugaukeln.

Wenn du keine Kata unterrichten kannst bietest du auch kein Karate an, da brauchen wir erst gar nicht drüber zu diskutieren.

max.warp67
13-06-2010, 08:58
Wenn Du den 1. Dan und Trainerschein in Esdo gemacht hast, warum verbreitest Du dann kein Esdo?
Wahrscheinlich weil es keiner kennt? Wenn ja, mach es bekannter aber lock nicht Leute mit "Was auch immer Karate" in Deinen Kurs.

warlock65
13-06-2010, 09:22
Wenn Du SV anbietest, dann nenn es auch so.

Bezeichne Deinen "Stil":rolleyes: meinetwegen mit einem darauf bezogenen schön klingenden Marketingnamen wie Mixed Self Defence oder All-Style-Self-Defence.

Aber nenn es nicht Irgendwas-Karate, wenn es quasi nichts mit Karate zu tun hat. Denn das ist unglaubwürdig!!!

Chris_B
13-06-2010, 11:33

Hi,

also ich würde es gut finden, wenn du deinen Begriff nicht an meinen anlehnen würdest. Es gibt ja wirklich viele Begriffe die man verwenden kann.
Open Mind Combat habe ich schützen lassen.

Viele Grüße

Christian

Superintendent
13-06-2010, 11:46
Wenn Du den 1. Dan und Trainerschein in Esdo gemacht hast, warum verbreitest Du dann kein Esdo?
Wahrscheinlich weil es keiner kennt? Wenn ja, mach es bekannter aber lock nicht Leute mit "Was auch immer Karate" in Deinen Kurs.

Warum kein Esdo? Da ich vor 10 Jahren aus der Organisation raus bin und verbandsunabhängigen Unterricht geben möchte. Ferner ist der Name Esdo geschützt und kann nicht so einfach genutzt werden..was ich im übrigen auch nicht vorhabe.
Esdo ist schon recht bekannt, zumindest wird es hier im Hypridforum direkt hinter Krav Maga namentlich genannt, so unbekannt kann es also nicht sein;)

Chris_B

Natürlich hatte nicht vor es Openmind zu nennen...keine Angst:D

Sven K.
13-06-2010, 11:57
Also selbst wenn der Begriff "Allstyle-Karate" NICHT geschützt sein sollte,
kann die Verwendung sicherlich Problem bringen.
Allstyle Karate (http://www.fighter2000.de/karate/html/allstyle_karate.html)
Da es das ja schon gibt, wird ein einem Prozess festgestellt werden müssen,
wer die älteren Rechte hat.

Vergiss einfach den Begriff "KARATE". Das was du anbietest ist kein Karate.

Damit sollte sich deine Frage auch erübrigt haben. Denk dir nen Stylischen
Namen aus oder schließe dich einem Verband an.
Wenn Du nett nachfragst, hat Kuni bestimmt nichts dagegen dich wieder
aufzunehmen. ;)

Superintendent
13-06-2010, 12:12
Ja, ich danke für die Beiträge.
Die genannten Karate-Stilrichtungen sind ja wirklich abentheuerlich...

Sven
Nein, zum Esdo werde ich nicht mehr gehen.

Nun gut, ich stimme euch zu, die Nennung Karate führt in eine Sackgasse, da bestimmt Leute mit einer Erwartungshaltung in ein "Karatetraining" gehen und andere die realistische SV suchen, ggf. vom statischen Begriff Karate "abgehalten" werden.

Superintendent
13-06-2010, 12:19
Habe gerade einen Martial-Arts-Creator gefunden, den werde ich mal anwerfen:D

Obelix1977
13-06-2010, 12:26
Servus,

zuerst einmal muss ich hier unseren "Superintendent" in soweit in Schutz nehmen, als das ESDO (European Self-Defence Organization) schon seit ca. 20 Jahren bekannt ist. Mehr hier:
Esdo Schule Hamburg (http://www.esdo-hamburg.de/esdo2.html)

Die Problematiken liegen woanders. Bspw. hat es Hashime gut angesprochen. Der "Normalbürger" hat eine Erwartungshaltung die durch die "Neuschaffung" eines "Allstyle Karate" nicht erfüllt wird. Ganz zu schweigen von der rechtlichen Problematik und Fragestellung des Begriffs "Allstyle Karate" der schon mehrfach verwendet wird (hier empfehle ich einfach mal google zu verwenden).

Was mich nur ärgert ist die Tatsache, dass mal wieder jemand den Begriff Karate missbraucht um für ein neues System zu werben, was (soweit ich das beurteilen kann und vermag) nichts, aber auch gar nichts mit Karate zu tun hat.

Und so dummes Geschwätz von wegen Roundhousekick und Mawashi-geri, da kann man nur noch den Kopf schütteln. Zwar macht beides Aua und die Herangehensweise ist ähnlich aber das ist dennoch so, als ob ich Bier nicht mehr aus Hopfen und Malz herstelle sondern aus Rogge, Regenwasser und ein paar Zusatzstoffe und dann argumentiere: Hauptsache es birnt.

@ all
mal eine doofe Frage in die Runde, warum tauchen in letzter Zeit vermehrt Leute auf, die meinen was eigenes auf die Beine stellen zu können, sich aber mit den wesentlichen Punkten von dem was sie überhaupt tun und machen NIE auseinandergesetzt haben? (s. auch unseren Kofferfish)

Obelix1977
13-06-2010, 12:30
Nun gut, ich stimme euch zu, die Nennung Karate führt in eine Sackgasse, da bestimmt Leute mit einer Erwartungshaltung in ein "Karatetraining" gehen und andere die realistische SV suchen, ggf. vom statischen Begriff Karate "abgehalten" werden.

Nö, (vermutlich) ist es kein Karate was Du unterrichten wirst. Und die zwischen den Zeilen gemachte Aussage, dass sich Karate nicht für SV nicht eignet, zeigt, dass Du offensichtlich keine Ahnung hast, was alles zum Karate gehört! Hier verweise ich auf die Suchfunktion.

Eine Diskriminierung des Begriffs Karate ist überflüssig. Karate ist nämlich das, was man daraus macht bzw. machen kann, wenn man um die Hintergründe weiß(*).

(*) ich behaupte nicht, dass ich alles weiß! Ich sehe mich selbst als Anfänger, der noch viel zu lernen hat.

Haishu
13-06-2010, 12:39
Ich will kein klassisches Karate oder einen Karate-Stil lehren, sondern den Namen Karate nutzen (gekürzt)

o.O. du willst dich also an den bekannten und mit KK verbundenen Namen Karate hängen um einen Mix aus KB und Esbo zu lehren ?:mad::mad::mad:
Ich hasse sowas. Ist ja fast so schlimm wie diese "Pseudo-Karate-Filme" in den Kung Fu oder irgendetwas anderes gemacht wird.

Ist ja schon ein wenig frech oder?

Superintendent
13-06-2010, 13:04
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht wirklich.
All Style Karate war u.a. eine Bezeichnung für den Stil der sich nachdem die ersten All Style Turniere in den 70iger stattgefunden hatten, ergeben hat.
Im übrigen genau der Stil, aus dem das Esdo hervorging.
Die Wenigsten wissen wahrscheinlich, wer Kunibert Back ist und welche Turniere er damals alle (teils haushoch) gewonnen hat.
Damals nannte man diesen Stil nunmal All Style Karate und ich hätte mich einer alten Terminologie bedient.
Der Stil wurde damals in Kickboxen umbenannt und wurde völlig versportlicht.
Wie ich finde, der falsche Weg.
Zusätzlich hat dieser neue Sport viele Anhänger gefunden, die in schneller Zeit Techniken erlernen wollten um diese z.T. rechtwidrig anzuwenden.

Dass ich Karate als nicht SV-relevant erachten würde, wird mir hier in den Mund gelegt. Das Gegenteil ist meiner Meinung der Fall.

Also mal immer schön nett und mit respekt, ich will mir weder vorwerfen lassen , daß ich frech wäre, noch möchte ich mir anhören, daß ich dummes Zeug schwätzen würde.

:cool:

Sojobo
13-06-2010, 13:17
Ich musste bei dem Begriff "All Style Karate" auch gleich an die Anfänge des Kickboxen denken. Wenn das urheberrechtlich nicht geschützt ist und du in deiner Werbung deutlich erklärst, was dein System eigentlich ist, sodass keine Missverständnisse aufkommen können, sehe ich da gar kein Problem.
Schlimmer find ich Sachen wie "Shaolin Karate" und all solches Zeugs, um ja möglichst viele medienwirksamen Schlagwörter im Namen zu tragen.

Haishu
13-06-2010, 13:18
Also mal immer schön nett und mit respekt, ich will mir weder vorwerfen lassen , daß ich frech wäre, noch möchte ich mir anhören, daß ich dummes Zeug schwätzen würde.

sowohl ersteres als auch zweiteres sollte nicht so klingen. Jedoch finde ich es nicht sehr rümlich eine Kickbox und Esbo-Mischung als Karate zu verkaufen. Das ist meine Meinung.

Exodus73
13-06-2010, 15:29
Naja andereseits zur Verteidigung von Superintendent...
Guckt mal in die USA da wird unter den Begriffen All-Style-Karate alles mögliche angeboten Ist da völlig normal!
Ob das nun gut oder schlecht ist laß ich mal dahin gestellt!

Ich würds einfach auch anders nennen schon allein um eine Irreführung der möglichen Interessenten zu vermeiden!

@ Superintendent: Bei wem haste denn Esdo gelernt?

Sojobo
13-06-2010, 15:43
Und dass der neue "Karate Kid" in Wahrheit ein Kung Fu Kid zeigt, ist ebenso viel viel schlimmer!

Obelix1977
13-06-2010, 19:15
@ Exodus

muss man alles was aus den USA kommt toll finden? Und nur weil die Müll machen müssen wir das auch machen? Komm' das kannst Du nicht ernst meinen!

Die Wenigsten wissen wahrscheinlich, wer Kunibert Back ist und welche Turniere er damals alle (teils haushoch) gewonnen hat.

Weißt Du wer Keith Geyer ist? Ja! Gut, wenn nicht, denk' mal über Deine Argumentation nach.

Damals nannte man diesen Stil nunmal All Style Karate und ich hätte mich einer alten Terminologie bedient.
Der Stil wurde damals in Kickboxen umbenannt und wurde völlig versportlicht.
Wie ich finde, der falsche Weg.

Und weil man es in den 70ern schon falsch gemacht hat, rechtfertigst Du, dass man es heute nochmals so machen darf. Denn damals wurde es ja legitimiert, oder?

Dass ich Karate als nicht SV-relevant erachten würde, wird mir hier in den Mund gelegt. Das Gegenteil ist meiner Meinung der Fall.
Dann habe ich Dich falsch verstanden und entschuldige mich für mein falsches Verständnis in diesem Punkt.

Bzgl. "dummes Zeug" lies noch mal meine genaue Argumentationskette, dann befasse Dich mal intensiver mit Karate und Du verstehst vielleicht was ich meine.

Ich persönlich finde es unmöglich, etwas Karate zu benennen, wenn es NICHTS aber auch gar nichts mit dem Karate aus Okinawa oder Japan zu tun hat. Aber vielleicht kann ich ja demnächst auch Möbel aus Sperrholz als Antiquität verkaufen. Mit entsprechender und genügender Politur wird mein Etikettenschwindel vielleicht nicht auffallen.

nico9
13-06-2010, 21:01
Hallo,

Jetzt mal mein Senf dazu:

Die Frage die sich stellt ist doch eher warum überhaupt der Begriff "Karate"?
Um ein anderes Publikum anzulocken?!
Ich denke das ist der falsche Weg, wichtiger wäre die Beschreibung dessen was du anbieten willst, nur anhand eines Namens wirst du kaum ernsthaft interessierte "Kundschaft" bekommen.
Ich denke die Bezeichnung Karate ist hier überhaupt nicht gerechtfertigt auch nicht wenn ein "All Style" davor steht.
Zu seiner Verteidigung muss man aber sagen dass er ja von sich aus hier um Rat und Meinungen gefragt hat und somit wohl kaum irgendetwas vorgaukeln will.

Nico

Superintendent
13-06-2010, 21:13
Ich gestehe, daß der Begriff Karate irreführend ist und wenig hilfreich.

Was mich an der Stelle mal interessieren würde, ich lese öfters mal "Knockdown Karate". Das ist doch jetzt was anderes als Kyokushin?
Ist das so eine Abwandlung aus dem Kyokushin, daß nur Kumite bzw. Vollkontakt vorsieht?

FireFlea
13-06-2010, 21:39
Ich gestehe, daß der Begriff Karate irreführend ist und wenig hilfreich.

Was mich an der Stelle mal interessieren würde, ich lese öfters mal "Knockdown Karate". Das ist doch jetzt was anderes als Kyokushin?
Ist das so eine Abwandlung aus dem Kyokushin, daß nur Kumite bzw. Vollkontakt vorsieht?

Knockdown Karate ist kein eigenständiger Stil, sondern die Bezeichnung für die Kumite Art, welche im Kyokushin und verwandten Richtungen ausgeübt wird.

Superintendent
13-06-2010, 21:48
Knockdown Karate ist kein eigenständiger Stil, sondern die Bezeichnung für die Kumite Art, welche im Kyokushin und verwandten Richtungen ausgeübt wird.

Okay, danke dir.

Zusatz: Nein ich wollte den Namen nicht verwenden:D Ich bin vom Begriff Karate weg.

Mich wundert nur, daß man bei der WKA in der Disziplin Knockdown Karate kämpfen kann, im GI mit dem Gürtel der im WKA-Pass steht.
Sprich mit dem Kickbox-Gürtel kämpft man dann im Knockdown Karate, obwohl man nie Karate gemacht hat?

Exodus73
13-06-2010, 21:55
@ Exodus

muss man alles was aus den USA kommt toll finden? Und nur weil die Müll machen müssen wir das auch machen? Komm' das kannst Du nicht ernst meinen!

Wer sagt denn das ich das Gut finde... sage nur dass das in den USA völlig normal ist! Andereseits gibt bei den Leuten die das so nenne teilweise auch richtig gute Leute die zwar im endeffekt kein wirkliches Karate machen dafür ist das was sie machen aber manchmal weniger Müll als vieles was hier in sogenannten traditionellen Vereinen/Schulen unterrichtet wird.
Kurz gesagt... es ist nicht immer alles Schwarz und Weiss, das meißte ist Grau! ;)

Obelix1977
14-06-2010, 13:37
Wer sagt denn das ich das Gut finde... sage nur dass das in den USA völlig normal ist! Andereseits gibt bei den Leuten die das so nenne teilweise auch richtig gute Leute die zwar im endeffekt kein wirkliches Karate machen dafür ist das was sie machen aber manchmal weniger Müll als vieles was hier in sogenannten traditionellen Vereinen/Schulen unterrichtet wird.

Die USA nennen auch alles bei dem irgendwie die Hände und die Füße durch die Lüfte gewedelt werden Karate.

Ich habe auch nie behauptet, dass es in den USA keine guten Leute gibt. Und zum Thema was in den von Dir erwähnten "traditionellen" Dôjô unterrichtet wird, sind wir wieder beim ursprünglichen Thema. Woran liegst? An wem liegts? Themen, die hier schon heiß und innig diskutiert wurden.

Aber das hilft unserem Fragesteller nicht weiter. An seiner Stelle würde ich versuchen, mich einem seriösen Verband anzuschließen und mit deren Hilfe meine Ziele verfolgen. Vorteil: Man kann die Strukturen und das Know-How des Verbandes nutzen (sollte Know-How vorhanden sein -> s. seriös).

Superintendent
15-06-2010, 20:18
So - guten Abend:cool:,
ich will dem Thread mal einen anderen Antrieb geben,
Ich bin seit meiner Esdo Zeit begeistert vom Kyokushin Karate.
Jetzt während der Thread lief, habe ich mir wirklich Gedanken gemacht, wie das wäre, hier eine Trainerausbildung zu machen.

Hierzu meine Frage, mache auch gerne einen neuen Thread auf, wenn das so gewünscht wird.

Wo kann ich eine Trainerausbildung im Kyokushin machen?
Wie lange dauert sie?
Was kostet das?
Geht nur in den großen Organisationen, Verbänden? Gibt es Kyokushin auch außerhalb der großen Karateverbände?
Und gibt es auch einen Quereinstieg für Danträger aus anderen Stilen?

Viele Fragen, danke jedem für Hinweise:halbyeaha

Lunaedge
15-06-2010, 21:04
neue KK, zurück auf weiß, würd ich jetzt mal so spontan sagen, wär nur fair, wer ne KK unterichten will sollte sie auch ordentlich ausüben bzw ausgeübt haben, und nicht "nur" mal eben den trainerschein machen. will dich jetzt nicht bashen oder so, um gottes willen. biete an was du kannst, und hoffe dass das richtige klientel kommt :D

Exodus73
15-06-2010, 21:53
Hi!
Ich denke mal ganz egal für welchen Stil Du dich entscheidest, wielang Du brauchst hängt schlicht weg von Deinen Vorkenntnissen ab und von Deiner Auffassungsgabe bzw. Begabung!
Hast Du denn schon KK gemacht, oder wäre das Neuland für Dich?
Falls das letztere der Fall ist denk ich mal wird es wohl einige Jahre dauern, schließlich müßtest Du wohl von vorne Anfangen (es sei denn Dir wird ein Dan-Grad aus einem anderen Stil anerkannt).

Was ich jetzt aber nicht so ganz begreife, und da möchte ich Dir echt nicht zu nahe treten... aber... wenn ich mir so Deine Beiträge durchlese dann habe ich das Gefühl das Du auf Teufel-Komm-Raus unbedingt selbst unterrichten willst, aber nicht in den Stilen wo Du problemlos unterrichten könntest (was ich zum Teil sehr gut nachvollziehen kann - wir haben uns drüber unterhalten). Und was genau willst Du denn unterrichten... also welche Richtung solls denn nun gehen??? KKK ist doch eindeutig sehr Wettkampflastig, Du schreibst aber vorher das Du vor allem SV anbieten möchtest - oder hab ich das falsch verstanden? Kommt mir so vor als wenn Du nicht 100 Prozentig wüßtest was genau Du eigentlich machen willst...

Ist nicht böse gemeint!

Superintendent
15-06-2010, 22:02
Verstehe wie es rüberkommt.
Ich zitiere mal Goethe:
Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust

FireFlea
16-06-2010, 06:49

Ob ein Quereinstieg möglich ist hängt letztlich vom jeweiligen Dojo ab. Schon möglich, dass Du höher eingestuft wirst, wenn Du Vorkenntnisse hast.

Gibt es Kyokushin auch außerhalb der großen Karateverbände? Natürlich, man muss sich halt immer nach der Seriosität fragen.

Wie lange dauert sie?
Was kostet das?

Meines Wissens gibt es KEINE Trainerausbildung, zumindest nicht wie im DKV mit ABC Trainer und Trainerschein. Man macht halt einfach seinen X-Gurt und unterrichtet dann mit Einverständnis seines Lehrers. Außer vielleicht beim DKV Kyokushin (Eisheuer), die ja dann wahrscheinlich auch die Trainerlizenzen des DKV haben.

hashime
16-06-2010, 06:50
So - guten Abend:cool:,
ich will dem Thread mal einen anderen Antrieb geben,
Ich bin seit meiner Esdo Zeit begeistert vom Kyokushin Karate.
Jetzt während der Thread lief, habe ich mir wirklich Gedanken gemacht, wie das wäre, hier eine Trainerausbildung zu machen.

Hierzu meine Frage, mache auch gerne einen neuen Thread auf, wenn das so gewünscht wird.

Wie lange dauert sie?
Was kostet das?
Geht nur in den großen Organisationen, Verbänden? Gibt es Kyokushin auch außerhalb der großen Karateverbände?

Viele Fragen, danke jedem für Hinweise:halbyeaha

Kyokushin Trainer Ausbildung? Gi anziehen, weißen Gürtel umbinden, 10 Jahre schwitzen, fluchen, bluten, et voila, schon bist du Trainer! :rolleyes:

Dash
16-06-2010, 08:20
Kyokushin Trainer Ausbildung? Gi anziehen, weißen Gürtel umbinden, 10 Jahre schwitzen, fluchen, bluten, et voila, schon bist du Trainer! :rolleyes:

:D muss man da nicht vorher auch noch auf ein Bootcamp in Holland fahren? :o:D

hashime
16-06-2010, 09:49
:D muss man da nicht vorher auch noch auf ein Bootcamp in Holland fahren? :o:D

Nicht unbedingt, ich war noch nicht in Holland und darf euch trotzdem quälen....wobei ich war auf Bootcamp in Polen, das gilt auch :sport146: