Warum ziehen sich nach dem KK Muskeln zurrück? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum ziehen sich nach dem KK Muskeln zurrück?



K-Swiss92
12-06-2010, 14:07
Ich mache neben Kampfsport zweitrangig ein bisschen Kraftsport, weswegen ich immer eine recht athletische Figur habe. Allerdings schwindet die wenn ich mich mit Kampfsport beschäftige:

Arme werden dünner, brustmuskeln ebenfalls.

Meiner Meinung nach liegt das an zwei dingen:

a) Der hohe Wasserverlust. Man schwitzt extrem, all das Wasser was in den Muskeln ist wird ausgegeben.
Dazu wird ja generell alles verbrannt was gerade da ist.

b) Es werden andere Muskelgruppen angesprochen, bzw gleich mehrere zusammen -> der Pump effekt fehlt.


Gibt es da irgentwas was ich beachten sollte um trotz Kampfsport nicht ab zu nehmen? Mehr trinken, vielleicht creatinreiche oder sonstiges Ernährung die wieder Wasser in den Muskeln speichern will...


Mfg

3L9O
12-06-2010, 16:51
die verkleinern sich damit du schneller wirst

TRMT
12-06-2010, 16:53
Da würde ich eher mal zum Arzt gehen.. Meine Muskeln sind irgendwie nicht geschrumpft :confused:

3L9O
12-06-2010, 16:55
Da würde ich eher mal zum Arzt gehen.. Meine Muskeln sind irgendwie nicht geschrumpft :confused:

machst du auch kraftsport^^

Luftschäger
12-06-2010, 16:56
Ich bin da eigentlich derselben Meinung wie 3L9O, die Muskeln bilden sich zurück weil sie nicht mehr stark beansprucht werden, Kampfsport beansprucht die Muskeln nicht so stark wie Kraftsport, und mit wenige mukis bist du auch gelenkiger.

quirl
12-06-2010, 16:57
evtl nimmst du zu wenig Protein oder so zu dir? !Achtung Halbwissen!
Eigentlich sollte die Muskelmasse nicht abnehmen. Meinst du nur direkt nach dem Training oder allgemein?

K-Swiss92
12-06-2010, 20:03
evtl nimmst du zu wenig Protein oder so zu dir? !Achtung Halbwissen!
Eigentlich sollte die Muskelmasse nicht abnehmen. Meinst du nur direkt nach dem Training oder allgemein?

Allgemein nach dem training... also wenn man am nächsten tag aufwacht und den folgenen tagen. Vielleicht ist Kraftsport wirklich nicht so beanspruchend, desswegen werde ich weiterhin mindestens einmal die woche Kraftsport machen.

3L9O
12-06-2010, 23:14
Allgemein nach dem training... also wenn man am nächsten tag aufwacht und den folgenen tagen. Vielleicht ist Kraftsport wirklich nicht so beanspruchend, desswegen werde ich weiterhin mindestens einmal die woche Kraftsport machen.

wie oft trainierst du denn kraftsport seitdem du kampfsport machst?? wenn du nur jede 2 Wochen trainierst, brauchst du dihc nit wundern dass deine muskeln kleiner werden

Tori
13-06-2010, 18:00
Ich habe (und mache nach wie vor) neben dem Kampfsport gezielten Muskelaufbau im Fitneßstudio. Da baut sich gar nix ab - sondern auf.

Wahrscheinlich trainierst Du zu wenig und auch noch falsch.


a) Der hohe Wasserverlust. Man schwitzt extrem, all das Wasser was in den Muskeln ist wird ausgegeben.
Dazu wird ja generell alles verbrannt was gerade da ist.


Wenig Wasser bildet die Muskeln extrem heraus, lässt sie aber nicht schrumpfen.



b) Es werden andere Muskelgruppen angesprochen, bzw gleich mehrere zusammen -> der Pump effekt fehlt.


Es kommt darauf an wie Du was trainierst. Einen "Pump-Effekt" benötigst Du nicht-denn dieser Effekt ist nur optisch und bringt meist nicht ausreichend Kraft. Du musst doch im Fitneßstudio gezielt Deine Muskulatur trainieren, oder? Oder tust Du einfach nur mal ein bischen hier und ein bischen da stemmen? Wild durcheinander? Das bringt gar nix (s.o.). Und natürlich kannst Du die gleichen Muskelgruppen trainieren aber auch welche trainieren, die in Deinem Sport nicht angesprochen werden. Wo ist da Dein Problem? Zudem: Auch ein trainierter Muskel baut sich ohne Training nach ca. 2 Wochen wieder ab. Regelmäßiges Training ist also auf jedenfall erforderlich.

Es gibt hier im Forum ein paar sehr gute Anleitungen zum gezielten Workout und Muskeltraining. Einfach mal die Sufu verwenden ;)

heavenlybody
21-06-2010, 16:10
ich sehe das ähnlich, nicht benötigte muskeln bauen sich eben ab und das ist vom grunde her ne gute idee :). der körper reduziert es auf das benötigte maß, alles "überflüssige" und "unbenötigte" sieht er nunmal als energieverschwendung an.

wie schon tori sagte, gibt es ne menge threads die sich damit beschäftigen, das unterforum für ernährung und gesundheit dürfte da das richtige sein, vielleicht wird dieser thread auch noch dahin verschoben.

was mich aber irgendwie a bissel wundert ist:


Allgemein nach dem training... also wenn man am nächsten tag aufwacht und den folgenen tagen. Vielleicht ist Kraftsport wirklich nicht so beanspruchend, desswegen werde ich weiterhin mindestens einmal die woche Kraftsport machen.

misst du jeden tag deine muskeln nach???

Schnueffler
21-06-2010, 16:52
Bei mir wird da auch nix weniger!

Papatom
22-06-2010, 10:16
Moin,

mache neben Kungfu 2x Woche WKM im 2er Split mit "nur" den Grundübungen. Passt super und ich baue auf, nix ab...und es hilft auch für die KK...

Gruß

Göktürk
23-06-2010, 00:37
Ich mache neben Kampfsport zweitrangig ein bisschen Kraftsport, weswegen ich immer eine recht athletische Figur habe. Allerdings schwindet die wenn ich mich mit Kampfsport beschäftige:

Arme werden dünner, brustmuskeln ebenfalls.

Meiner Meinung nach liegt das an zwei dingen:

a) Der hohe Wasserverlust. Man schwitzt extrem, all das Wasser was in den Muskeln ist wird ausgegeben.
Dazu wird ja generell alles verbrannt was gerade da ist.

b) Es werden andere Muskelgruppen angesprochen, bzw gleich mehrere zusammen -> der Pump effekt fehlt.


Gibt es da irgentwas was ich beachten sollte um trotz Kampfsport nicht ab zu nehmen? Mehr trinken, vielleicht creatinreiche oder sonstiges Ernährung die wieder Wasser in den Muskeln speichern will...


Mfg

Wie machst du denn dein Krafttraining ?
Denn beim Kampfsport wird meistens eher die Ausdauer der Muskel trainiert.
Wenn du Kraftsport machst (insbesondere bei Maximalkrafttraining oder auch Masse) "pumpen" sich die Muskeln stark.
War bei mir auch so ;) .
Das heißt aber nicht das sie an Leistung verlieren.

HierUndDaMaL
28-06-2010, 17:57
Ein Grund dafür ist sicherlich der Wasserverlust, den du schon angesprochen

hast ;)

Übrigens: Ist bei mir genau das selbe...aber denke mir immer, es kommt ja darauf

an, was dahinter steckt und nicht nur wie es aussieht und ich habe sowieso

lieber eine "Schwimmerfigur", als die eines aufgegangenes Schweins ;)


Gruß