Suche eine passende Kampfkunst [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche eine passende Kampfkunst



Medih
12-06-2010, 17:21
Guten Tag,
Nun wie der Titel bereits aussagt suche ich im Moment eine passende Kampfkunst für mich, mir ist bewusst das, dies auch mit viel Besichtigung von Probetrainings verbunden ist, aber es gibt zuviele (auch in meiner Umgebung) das ich absolut keinen Überblick habe.

Zuerst etwas über meine körperliche Verfassung: Mit 1.75m bin ich nicht der größte bei ungefähr 75kg, also schon etwas pummelig( ehrlichkeit zahlt sich aus;)) des weiteren würde ich sagen das ist kein Kraftpaket bin.
Was ich bisher ab KK Erfahrung habe ist das ich 4 Jahre lang Judo gemacht hatte, was ich aber quitieren musste, da in meinerm alten Verein kein geeigneter Übungspartner vorhanden war und nochmal damit anfangen möchte ich nicht, nach 4-5 Jahren Pause.
Aufgrund einer Krankheit/Problem ist es wichtig für mich das ich in einem Kampf meinen Brustberreich optimal verteidigen/schützen kann.

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
wichtig
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
zweitrangig
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
zweitrangig
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
zweitrangig
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Ich liebe meine Mitmenschen
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Mit kaputten Knien oder kaputtem Kreuz lässt sich allgemein schlecht trainieren, aber einige KK/KS sind schonender für den körper als andere - wer Probleme hat sollte dies auch berücksichtigen.
Keine direkten Schläge auf den Brustkorb
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Bisschen Schmerz darf schon sein
- Was wird bei dir in der Nähe angeboten?
Da ich aus Wuppertal komme recht viel, alles nahmhafte ist vertreten: Kung Fu, Karate, Muay Thai,Boxen, Wing Chung,Judo, Jin-Jitsu

Ich weiß das jeder die Sportart preisst die er selber ausübt, aber vllt kann mir jmd Objektive etwas zu meinen Interessen empfehlen.
P.S: Was ich selbst faszinierend finde ist z.B: beim Boxen die Technik, wie man sich die Schlagkraft durch die richtige Bein/Körperstellung steigert, sowas ist vielleicht nicht leicht zu erlernen, aber währe für mich wichtig, das auch ein System hinter einem Angriff liegt, das auch die Angriffskraft steigert.
Ich hatte vielleicht an Wing Chung gedacht, kann mir das jmd empfehlen ? im Hinblick auf die Verteidigung

amasbaal
12-06-2010, 18:11
wichtig, das auch ein System hinter einem Angriff liegt, das auch die Angriffskraft steigert.
Ich hatte vielleicht an Wing Chung gedacht

womit du völlig falsch liegst, denn wc/wt/vt ist der box-mechanik bzw. "angriffskraft" so ziemlich entgegengesetzt... und ob es sich zur verteidigung eignet? na ja, was die ansichten der user hier im board angeht, kannst du im wt/wc usw. forum nachlesen :rolleyes:.
boxen (am besten in kombination mit ner anderen kk) ist immer ne gute sache, nur... keine schläge zum brustkorb? wie soll das bei irgendeiner "schlagend-tretenden" kk funktionieren?

guck dich halt einfach mal ne weile hier im board um, in der youtube, im netz ganz allgemein und vor allem in allen möglichen vereinen/trainingsgruppen der unterschiedlichsten stile und trainer, geh dann mal in dich und entscheide dich für die sache, die dir am besten gefällt (nicht unbedingt das, wo am meisten propaganda für gemacht wird, denn alle kks sind angeblich was ganz tolles für die sv, nur einige schreien lauter als andere, um auf sich aufmerksam zu machen).

so und jetzt lass ich den krav maga leuten raum, damit sie dir raten können, krav maga zu machen - brustkorb hin oder her ;)

Medih
13-06-2010, 02:23
Aber nicht das man nen falschen Eindruck bekommt, oder es Missversteht:

wichtig, das auch ein System hinter einem Angriff liegt, das auch die Angriffskraft steigert.

Ist halt nur wirklich faszinierend, aber nicht unbedingt notwendig, ich will mich dem effektivstem nicht verperren wenn es das simpelste ist.

Krav Maga wirkt da schon recht wirkungsvoll.

Und das mit dem Thema Brustkorb soll eigentlich nur heißen, das wirklich harte Tritte/Schläge in höhe, von Lunge, Solar Plexus an der Tagesordnung stehen sollten oder man lernt diese effektive zu verteidigen.

Gibt es noch weitere Empfehlungen ? Krav Maga schau ich mir schon mal genauer an.
Und danke für die schnelle Antwort

defensiv
13-06-2010, 02:39
(...) so und jetzt lass ich den krav maga leuten raum, damit sie dir raten können, krav maga zu machen - brustkorb hin oder her ;)

Ich habe schon sehr hartes KM-Training erlebt, aber auch schon Instructoren, die wesentlich softer trainieren lassen. Daher kann man das leider nicht so einfach beantworten.