Vollständige Version anzeigen : Unterschiede zwischen Ninjutsu (Bujinkan oder nicht) und MMA
Hallo KKB-Community,
seit ca. 1. Monat suche ich ein "System" durch welches ich lernen möchte - mich notfalls auch mit diesem zu Wehr setzten - und mich trainieren.
Habe mir von Judo, (B)Jiu Jitsu bis Krav Maga u.v.m. angeschaut.
Ninjutsu und MMA kommen wohl dem am nächsten was ich mir Vorstelle.
Zwar verfolgen wohl unterschiedliche Ziele (eine SV andere Wettbewerb), aber der Weg ist ein ähnlicher.
SV wäre mir von großer Bedeutung, Sparring ist aber auch nicht zu vernachlässigen, was ich so mitbekommen habe.
Kann mich nicht entscheiden, kompetente Lehrer habe ich für beide Arten mittlerweile gefunden - meiner eigenen Meinung nach.
Können mir Erfahrene Experten beider Stile, bitte weiterhelfen und mir ggf. Punkte nennen vorin sich diese Unterscheiden ?
Besten Dank
jubo
Fit & Fight Sports Club
12-06-2010, 20:43
Jubo, wie kommst Du auf das schmale Brett das der Weg im Ninjutsu und im MMA ähnlich sei?:ups:
Wenn Dich primär SV interessiert geh zum Krav Maga oder suche nach dem Alpha Combat System! Vielleicht noch PFS oder JKD ... Ninjutsu, so wie ich es als BTT kennengelernt habe, dauert ein Leben!
Trinculo
12-06-2010, 20:53
Im MMA hat man fast nix an, beim Ninjutsu trägt man so eine Art Burka mit zwiespältigen Schuhen.
amasbaal
12-06-2010, 23:20
Im MMA hat man fast nix an, beim Ninjutsu trägt man so eine Art Burka mit zwiespältigen Schuhen.
:biglaugh:
... woraus man schließen könnte, mma ist modern-hedonistisch-pragmatisch-offen, ninjutsu ist traditionell-fundamentalistisch-idealistisch-geschlossen.
stimmt auch irgendwie.
verstehe übrigens auch nicht so ganz, wie man drauf kommen kann, dass ausgerechnet mma und bbt einen ähnlichen "weg" vorzeichnen.
mma - bjj, boxen, thai-boxen, ringen, judo .... passt
bbt - jiu jitsu, aikido, laido, kenjutsu .... passt
aber mma - bbt ?????
nicht, dass ich dem te ein entsprechendes crosstraining ausreden will - gegensätzliches kann sich bekanntlich oft sehr gut ergänzen - aber "ähnlicher weg"?
heavenlybody
13-06-2010, 15:39
also für sv würde ich dir auch zu einem sv-system wie krav maga raten, wenn du sparring willst, dann gibt es ne menge systeme. gut für dich wären bspw. das deutsche ju jutsu und ein jap. ju jutsu, beide verstehen sich als sv-orientierte stile und es gibt teilw. wettkämpfe.
im bbt gibt es keine wettkämpfe und eher kein sparring, zwar wird der trainierende auch sv-fähig, aber das dauert a bissel länger als bei nem sv-system.
edit:
gemeinsamkeiten zwischen mma und bbt gibt es genügend - schläge, tritte ... ;)
heavenlybody
13-06-2010, 15:42
das hast du aber auch nur billigen hollywood-filmen entliehen oder? ;)
amasbaal
13-06-2010, 17:03
das hast du aber auch nur billigen hollywood-filmen entliehen oder? ;)
oder den youtube auftritten gewisser angeblicher "ninjutsu"-meister ;)
Daemonday
13-06-2010, 18:25
oder den youtube auftritten gewisser angeblicher "ninjutsu"-meister
Sind damit gewisse Zwergenschlächter gemeint?^^
Naja das einzige was ich an MMA und BBT ähnlich sehe ist das alle Distanzen des Waffenlosen Kampfes abgedeckt werden.
BBT ist eher traditionel auch wenn es viele Moderne Aspekte gibt.
MMA ist ausschließlich moderner Sport.
Zur SV ist grundsätzlich beides geeignet auch wenn es dafür weitaus bessere Systeme gibt.
Sparring gibt es im Bujinkan recht wenig, und ist eher Als Lehrzeilüberprüfung als als Lehrmittel zu verstehen.
In der regel gibt es beim BBT Sparring keine Regeln außer du sollst nicht töten oder dauerhaft schädigen.
Im MMA gibt es viel Sparring aber eben nach einem ziemlich genauen Regelwerk.
Zudem gibts im BBT so ungefähr 150 Waffen und im MMA keine einzige.
Also auch ich kann den Zusammenhang nur mit viel Fantasie erkennen.
Lg
Micha
heavenlybody
16-06-2010, 12:57
Sind damit gewisse Zwergenschlächter gemeint?^^
:biglaugh: :rofl: :rotfltota
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.