PDA

Vollständige Version anzeigen : Maximalkraft im Vergleich zum Körpergewicht

SpinningHookKick
13-06-2010, 12:11
Heyy,

Für verschiedene KS arten ist die Maximalkraft ja nicht ganz unerheblich. So bald es an Kontaktangriffe, Würfe oder Boden geht spielt de Explosivkraft ja eine große Rolle und die hängt ja stark mit der Maximalkraft zusammen.

Würde mich interessieren wie es bei euch so mit der Differenz von maxLeistung und Körpergewicht aussieht.
Ich wiege 82kg. Schreib hier einfach mal die Werte von Übungen hin, die die Hauptmuskelgruppen beanspruchen. Das Gewicht, bei dem ich gerade noch eine Wiederholung schaff.

Bankdrücken (komplett von der brust hoch): 130kg -> 48kg Differenz zu 82kg

Rudergerät (ohne Rückenstrecker, nur aus bizeps,lat und schulter) : 165kg -> 83kg

Nackendrücken: 70 kg -> -12kg

Würde mich freuen ein paar Vergleicheswerte zu haben. Kraftraining mach ich hauptsächlich mit BB zusammen. Die haben ein komplett anderes Trainingsziel als ich. Da verlier ich schnell den Überblick über meine leistungen.

Danke schonmal!

Grüße

chris

gast
13-06-2010, 12:51
Also wenn das stimmt bist du eh ganz ordentlich hut drauf - 130 kg drückt bei uns im Verein keiner...

SpinningHookKick
13-06-2010, 13:13
@ chris1982. die werte stimmen schon. selbst betrügen bringt nicht viel (;
aber wenn ich seh was die leute drücken die mit mir trainieren ... sind keine KS aber trotzdem.

grüße

Jens91
13-06-2010, 13:15
Das sind schon ordentliche Werte. Sollte auf jeden Fall im Vergleich zum Körpergewicht passen.

Ich weige 73 kg und drücke gerade mal 90 kg.

RyuMishima
13-06-2010, 14:08
Bankdrücken is auf jeden Fall ne Hausmarke ;)
130 sind schon krass.

Overheadpress mach ich bsp. mit 60 ca. 3 WHs. Da sind 70 jetzt zur BD Leistung schon bissl hinten dran.
Würd aber allg. Nackendrücken nicht als Max-Kraft Indikator verwenden.
Auch Rudern ist suboptimal.

Gute Übungen für nen Vergleich sind Klimmis und Dips mit Zusatzgewicht oder halt eben Kreuzheben und Kniebeugen.

SpinningHookKick
13-06-2010, 16:33
sry ... das mit dem rudern war viellt missverständlich.

Da nimmt man besser Bankziehen: da steh ich zur zeit bei 140kg bis ganz unter die bank.

Willi Dennis
13-06-2010, 17:03
Habe mal mit einem Profi im Internet gerchattet, der wog so 80 kg und sagte, er schafft 135 kg im Bankdrücken.

Denke das die Schwergewichte alle ab 150 kg aufwärts schaffen.

wiege 114
bankdrücken 5 mal 120
kniebeuge 170
kreuz 4 mal 160
klimm 4 mal 125

gast
14-06-2010, 00:30
Lauter Monster hier... :D

nuthin
14-06-2010, 00:54
hm, maxkraft keine ahnung, da ich meist alleine und 5x satz trainiere... wiege derzeit so 98kg. ich machs mal von "schlecht" über "schwach" bis "naja...":

bankdrücken 5x 100kg (ich komm da einfach nicht mit klar^^)

kniebeuge 8x 125kg

und meine "stärke" zum schluss:
kreuzheben 7x 162kg

Willi Dennis
14-06-2010, 01:12
Bankdrücken is auf jeden Fall ne Hausmarke
130 sind schon krass.

Dieses Monster schafft :ups: Ich meine :ups: Kilogramm als Kampfsportler. YouTube - Tank Abbott 600 lb Bench Press (http://www.youtube.com/watch?v=zFfXIvvBFp8)

Und seine Rechte scheint härter als Tysons zu sein: YouTube - Tank Abbott vs John Matua 1995 Monster KO (http://www.youtube.com/watch?v=kjucGncy4SU)

R u not entertained?
16-06-2010, 18:54
Heyy,

Für verschiedene KS arten ist die Maximalkraft ja nicht ganz unerheblich. So bald es an Kontaktangriffe, Würfe oder Boden geht spielt de Explosivkraft ja eine große Rolle und die hängt ja stark mit der Maximalkraft zusammen.

Würde mich interessieren wie es bei euch so mit der Differenz von maxLeistung und Körpergewicht aussieht.
Ich wiege 82kg. Schreib hier einfach mal die Werte von Übungen hin, die die Hauptmuskelgruppen beanspruchen. Das Gewicht, bei dem ich gerade noch eine Wiederholung schaff.

Bankdrücken (komplett von der brust hoch): 130kg -> 48kg Differenz zu 82kg

Rudergerät (ohne Rückenstrecker, nur aus bizeps,lat und schulter) : 165kg -> 83kg

Nackendrücken: 70 kg -> -12kg

Würde mich freuen ein paar Vergleicheswerte zu haben. Kraftraining mach ich hauptsächlich mit BB zusammen. Die haben ein komplett anderes Trainingsziel als ich. Da verlier ich schnell den Überblick über meine leistungen.

Danke schonmal!

Grüße

chris

Dass Du 165kg beim vorgebeugten Rudern schaffst, glaube ich Dir ehrlich gesagt nicht! Die anderen Werte sind ok, haben aber nicht viel mit Kampfsport zu tun. Sind reine BB Übungen, von denen man eher schlechter als besser im Kamsport wird, und zudem noch extrem verletzungsfördernd. So wie Du schreibst hast Du nicht viel Ahnung vom Krafttraining für KK (schon Deine Bezeichnungen der Zugübungen sind merkwürdig), was im krassen Gegensatz zu Deiner Leistung steht. Stell mal ein Video bei Youtube ein, das wir begutachten können.

Jan_
16-06-2010, 19:14
Warum wird man denn vom Bankdrücken und Rudern schlechter im Kampfsport?

Das Nackendrücken nicht ungefährlich ist, ist bekannt ... aber auf eine der Disziplinen des Kraftdreikampfs zu verzichten ... besser nicht. Und Rudern ist wohl auch wichtig, wenn man Judo macht oder ringt.

Willi Dennis
16-06-2010, 19:25
Weil du dann irgendwann aussiehst wie Overeem oder Lesnar.

Jan_
16-06-2010, 19:39
Ja, das ist mir schon mal passiert. Zuviel trainiert ... kurz nicht aufgepasst und schon konnte ich mit meinen Lats segeln gehen. Hat mich drei Monate gekostet, die ganze Muskelmasse im Gipsbett wieder loszuwerden ... :(
... da muss man höllisch aufpassen. ;)

gast
16-06-2010, 20:04
Weil du dann irgendwann aussiehst wie Overeem oder Lesnar.

Die ja nun beide nicht zu den besseren zählen und noch weit von einem Titelkampf entfernt sind. ;)

Arkandî
16-06-2010, 20:16
Find ich ganz gut was du schaffst. Wer reine Maximalkraft sehen will sollte mal Gewichtheber anschauen dann seht ihr was mit dem Gewicht alles möglich ist.
Ich post auch mal meine Max. Werte falls niemand was dagegen hat ;)
17jahre
70kg und ca 1 1/2 Jahre fitnessstudio.

Bankdrücken :105kg
Rudern(Langhantel) 80kg
Kniebeugen : 110kg
Schulterdrücken : 70kg

BuZuS
16-06-2010, 20:20
Wird man nicht, im Gegenteil. "R U not entertained?" am besten einfach ignorieren oder das Gegenteil von dem, was er sagt, tun. Damit fährste ganz gut.

Vegeto
16-06-2010, 21:53
Sind reine BB Übungen, von denen man eher schlechter als besser im Kamsport wird, und zudem noch extrem verletzungsfördernd.

So ein Schwachsinn.

AmStaff 01
16-06-2010, 23:48
Ich trainiere eigentlich eher auf Kraftausdauer ohne Ende und Kombiniere verschieden Übungen mit vielen WH zu Super-super- (super!) Sätzen aber was die Kraft angeht ist wohl das Kreuzheben die Königs Disziplin, mache ich sehr gerne! Maximal weiß ich nicht genau aber bei meinen ca 75 kg bin ich mit mittlerweile 160 KG und 6 bis 8 WH dabei ! :gewicht:
Als Kampfsportler macht es wohl eher Sinn mit vielen WH- Explosiv und nicht ganz so viel Gewicht zu arbeiten aber die eine oder andere Trainingseinheit darf ruhig mal schwerer werden! :D
Solange die Kondition Langfristig nicht darunter leidet ist doch alles super ! ;)

paka
16-06-2010, 23:57
Dass Du 165kg beim vorgebeugten Rudern schaffst, glaube ich Dir ehrlich gesagt nicht! Die anderen Werte sind ok, haben aber nicht viel mit Kampfsport zu tun. Sind reine BB Übungen, von denen man eher schlechter als besser im Kamsport wird, und zudem noch extrem verletzungsfördernd. So wie Du schreibst hast Du nicht viel Ahnung vom Krafttraining für KK (schon Deine Bezeichnungen der Zugübungen sind merkwürdig), was im krassen Gegensatz zu Deiner Leistung steht. Stell mal ein Video bei Youtube ein, das wir begutachten können.

Reine BB Übungen??
Und wieso wird man davon schlechter?! Schon klar, deswegen macht das auch kein Kampfsportler, Dan Hardy hat nur aus spaß bei Defranco vorbeigeguckt, Overeem sieht nur so aus wegen seiner Gene, Frank Mir hat sich seine Pfunde nur draufgepackt indem er ganz viele Liegestütze gemacht hat :D

nuthin
17-06-2010, 00:01
ISätzen aber was die Kraft angeht ist wohl das Kreuzheben die Königs Disziplin, mache ich sehr gerne! Maximal weiß ich nicht genau aber bei meinen ca 75 kg bin ich mit mittlerweile 160 KG und 6 bis 8 WH dabei ! :gewicht:

jawoll, kreuzheben rockt! :cool2: wer rbaucht schon bankdrücken...! (ich hoffe, man merkt meinen frust über meine schwächlichen krakenarme und meine heulsusen-schulter nur am rande...^^) aber heute 6x 100kg eng! es geht aufwärts! auch ich werde irgendwann mal jemanden mit meinen bd werten beeindrucken! bestimmt! und wenn es eine 14jährige schülerin ist!:cool:

R u not entertained?
17-06-2010, 00:01
Reine BB Übungen??
Und wieso wird man davon schlechter?! Schon klar, deswegen macht das auch kein Kampfsportler, Dan Hardy hat nur aus spaß bei Defranco vorbeigeguckt, Overeem sieht nur so aus wegen seiner Gene, Frank Mir hat sich seine Pfunde nur draufgepackt indem er ganz viele Liegestütze gemacht hat :D

Hast Dir Deine Frage doch schon selbst beantwortet :) Es geht ums Draufpacken oder um allgemeine Fitness - mehr nicht. Kampfrelevant ist keine der Übungen. Die entscheidende Frage muss lauten: Wie viel besser und weniger verletzungsanfällig wären die o.g. Sportler, wenn sie vernünftig trainieren würden :idea:

nuthin
17-06-2010, 00:06
och, was heißt denn "besser"... mein gott, hier sind 98% hobbysportler... und ob ich da jetzt meine cooles fighter-fitness 50+ wdh- gedöns mache, oder halt "dämliches bbler" 3x8 rumgepumpe.... das macht den kohl wohl kaum fett. krafttraining > kein-krafttraining (welcher art auch immer). das meine meinung. was man da jetzt macht, ist doch jedem selber überlassen.

R u not entertained?
17-06-2010, 00:10
och, was heißt denn "besser"... mein gott, hier sind 98% hobbysportler... und ob ich da jetzt meine cooles fighter-fitness 50+ wdh- gedöns mache, oder halt "dämliches bbler" 3x8 rumgepumpe.... das macht den kohl wohl kaum fett. krafttraining > kein-krafttraining (welcher art auch immer). das meine meinung. was man da jetzt macht, ist doch jedem selber überlassen.

Da hast Du natürlich recht! Auf dem Niveau, auf dem hier diskutiert (und wohl größtenteils trainiert) wird, macht es tatsächlich keinen Unterschied :)

paka
17-06-2010, 01:14
Hast Dir Deine Frage doch schon selbst beantwortet :) Es geht ums Draufpacken oder um allgemeine Fitness - mehr nicht. Kampfrelevant ist keine der Übungen. Die entscheidende Frage muss lauten: Wie viel besser und weniger verletzungsanfällig wären die o.g. Sportler, wenn sie vernünftig trainieren würden :idea:

Du meinst Mir zb hat das nur wegen allgemeiner Fitness oder whatever gemacht und es hatte nichts mit dem Kämpfen zu tun??? Er war schon vorher ein HW. Und ausserdem den Profisportlern zu attestieren sie würden nicht vernünftig trainieren finde ich schon etwas anmaßend. Aber jedem seine Meinung...

@nuthin: Muss dir absolut zustimmen, super Beitrag!

BuZuS
17-06-2010, 02:52
Und ausserdem den Profisportlern zu attestieren sie würden nicht vernünftig trainieren finde ich schon etwas anmaßend. Aber jedem seine Meinung...
Ach wo... was wissen denn schon Profisportler wie Mir, die sich jahrzehntelang wissenschaftlich mit ihrem Training beschäftigen und von einem hoch professionellem Trainerstab und Trainingskollegen umgeben sind? Da ist doch ein Internet"experte", der zwar nichtmal Bankdrücken ohne sich selbst zu verletzen hinbekommt, aber sonst total Ahnung hat, einfach die bessere Quelle :D

Schnueffler
17-06-2010, 07:07
Da hast Du natürlich recht! Auf dem Niveau, auf dem hier diskutiert (und wohl größtenteils trainiert) wird, macht es tatsächlich keinen Unterschied :)

Aber dein Niveau ist besser???

Knud
17-06-2010, 08:41
oh cool, ein fred zum profilieren, na da bin ich doch dabei :D:
Körpergewicht: 84 Kg
Bankdrücken: 3 x 140 Kg (schaffe ich im moment nicht mehr ganz, aber es ging ja um die bestleistung und mehr körpergewicht hatte ich da auch nicht)
Kniebeugen: 5 x 145 Kg
Kreuzheben: 5 x 180 Kg (siehe avatar :D)
Military press: 5 x 60 Kg (absolute Schwäche von mir)
Dips: 8 widerholungen mit 60 Kg Zusatzgewicht (und die oberarme sind deutlich unterhalb der horizontalen:cool:)

Schnueffler
17-06-2010, 12:09
oh cool, ein fred zum profilieren, na da bin ich doch dabei :D:

Na wenn du das so siehst, mache ich auch mal mit:

Körpergewicht: 96 Kg
Bankdrücken: 6 x 145 Kg
Kniebeugen: 6 x 230 Kg
Kreuzheben: 6 x 205 Kg

SpinningHookKick
17-06-2010, 16:31
Danke für alle beiträge zu der frage ...
Das ist doch kein BB! Mir geht es ja darum in meiner Gewichtsklasse bis 85kg möglichst viel kraft zu entwickeln.

Und wieso ist der unterschied von 165kg rudern zu 130kg auf der bank krass? das gewicht beim rudern ist geführt, also deutlich einfachher zu bewältigen.

grüße

R u not entertained?
17-06-2010, 16:55
Na, ich sag´s ja, ist BB was Du betreibst! Nie und nimmer darf jemand, der Kraft für Kampfsport braucht, an (geführten) Maschinen arbeiten!! Die sind zu 99% nur zur Reha oder zum Bodybuilding erlaubt. Welche Maschine meinst Du eigentlich, mit der Du ruderst? Das hab ich immer noch nicht verstanden.

SpinningHookKick
17-06-2010, 17:03
Das ich nicht nur an maschinen trainieren sollte ist mir schon klar (; aber zur Maximalkraftbestimmung ist es halt relativ gefahrlos was verletzungen angeht.
Bei 82 kg körpergewicht und 1,81 größe stuf ich mich nciht als BB ein.

Rudermaschine steht dran, ist ein Kabelzug mit Sitzbank davor. Standart Griff, ähnlichkeiten mit nem formel 1 lenkrad. Kennst du bestimmt.

R u not entertained?
17-06-2010, 17:35
Das ich nicht nur an maschinen trainieren sollte ist mir schon klar (; aber zur Maximalkraftbestimmung ist es halt relativ gefahrlos was verletzungen angeht.
Bei 82 kg körpergewicht und 1,81 größe stuf ich mich nciht als BB ein.

Rudermaschine steht dran, ist ein Kabelzug mit Sitzbank davor. Standart Griff, ähnlichkeiten mit nem formel 1 lenkrad. Kennst du bestimmt.

Gefahrlose Übungen bringen meist nicht viel, und Übungen, die was bringen, sind oft gefährlich. So ist das nun mal. Deswegen sind Maurer auch oft stark wie Hund, und haben dafür oft Bandscheibenvorfälle und Bodybuilder eine überproportional ausgebildete Muskulatur, die in schlechtem Verhältnis zu ihrer Kraft steht (was nicht heißt, dass BB nicht auch stark sind oder sein können).

Ach so, Du meinst seated cable row. Na gut, da sind 160 kg nicht so das Ding. Das kann man schon hinbekommen, obwohl da auch die Ausführungsform und die Frage, ob man Zughilfen nutzt, entscheidend für die Beurteilung der Leistung sind.

nuthin
17-06-2010, 17:38
also man entwickelt nur bei freien übungen kraft? :o fail! wo kommt eigentlich diese iso-paranoia her?

ich find ja freie übungen auch besser und wohl auch sinnvoller, aber bei jedem gerät mit führung immer gleich aufzuschreien a la "ZOMGROFLOL der macht isos!!!!! das bringt doch nix. außer muskeln. aber die sind dann leer. da ist nix drinne!". :D

achso, wo ich schonmal hier bin: schnueffler ist ein angeber!:o

/edit also das bezog sich auf diese aussage: "Nie und nimmer darf jemand, der Kraft für Kampfsport braucht, an (geführten) Maschinen arbeiten!!"

Schnueffler
17-06-2010, 17:50
Na, ich sag´s ja, ist BB was Du betreibst! Nie und nimmer darf jemand, der Kraft für Kampfsport braucht, an (geführten) Maschinen arbeiten!! Die sind zu 99% nur zur Reha oder zum Bodybuilding erlaubt. Welche Maschine meinst Du eigentlich, mit der Du ruderst? Das hab ich immer noch nicht verstanden.

Schön das du entscheidest, was man darf und was nicht!

achso, wo ich schonmal hier bin: schnueffler ist ein angeber!:o

Habe mal ne Zeit recht intensiv Kraftdreikampf gemacht! ;)

SpinningHookKick
17-06-2010, 18:42
@ R u not entertained?: hört sich so an als ob du den plan in der Tasche hast. Viel erfahrung im Bereich ergänzender Kraftsport zum KS?

R u not entertained?
17-06-2010, 19:39
@ R u not entertained?: hört sich so an als ob du den plan in der Tasche hast. Viel erfahrung im Bereich ergänzender Kraftsport zum KS?

Bei weitem nicht so viel Plan und Erfahrung wie richtig gute Leute, aber mehr als die meisten hier (was aber auch nicht die riesen Leistung ist) :)

De$tinyFi$h
17-06-2010, 20:50
Also ich oute mich hier mal als Niete :D

Körpergewicht: 68 kg
Bankdrücken: 90 kg = 132% Körpergewicht
Kreuzheben: 120 kg = 176% Körpergewicht
Kniebeuge: 115 kg = 169% Körpergewicht

Ist aber eine gefühlte Ewigkeit her das ich Maximalkraft trainiert habe, weis also nicht ob das so noch aktuell ist. Freuen würde ich mich über 150% Körpergewicht beim Bankdrücken und 200% bei Kniebeuge und Kreuzheben. Da meine größte Baustelle aber meine Ausdauer und meine Technik ist wird die Maximalkraft wohl hinten anstehen müssen ;)

Edit: Wenn ich das prozentual ausrechne sieht das ja doch nich so schlecht aus ^^

Edit Edit: Manche (einzelne) Personen labern wirklich dummes Zeug...

SpinningHookKick
17-06-2010, 23:04
@: R u not entertained?: deine erfahrung scheint ja so groß zu sein das du das training sogar per ferndiagnose beurteilen kannst. Respekt!!!

Willi Dennis
17-06-2010, 23:12
Die ja nun beide nicht zu den besseren zählen und noch weit von einem Titelkampf entfernt sind. (Gemeint: lesnar und Overeem, A.d.V.)
Ich meinte eher das Problem, dass man mit einem solchen Körper die Tendenz entwickelt, Probleme mit Gewalt zu lösen:

http://www.yorkblog.com/mma/OvereemBuentello.jpg

Video: De Volkomen Kut Show Part 2 - vkmag.com (http://www.vkmag.com/videos/index_big/videos_de_volkomen_kut_show_part_2/)

R u not entertained?
17-06-2010, 23:48
@: R u not entertained?: deine erfahrung scheint ja so groß zu sein das du das training sogar per ferndiagnose beurteilen kannst. Respekt!!!

Versteh ich nicht. Willst Du mich provozieren?

Vegeto
18-06-2010, 09:12
Vorsicht. Derjenige der provoziert hat bist du. Versuch jetzt nicht den Spieß herumzudrehen. Den Verwarnungs-Hattrick hast du in diesem Thread ja schon voll.

Mars
18-06-2010, 11:00
Wenn jetzt nicht bald Ruhe im Karton ist, werde ich den an sich ganz wertvollen Thread schließen müssen. Der TE müsste dann leider einen neuen eröffnen (Alternative: Ich reinige den Thread, um die ursprüngliche Zielsetzung wieder zu erreichen. Der TE kann sich per PN bei mir melden).

R u not entertained?
18-06-2010, 12:04
Vorsicht. Derjenige der provoziert hat bist du. Versuch jetzt nicht den Spieß herumzudrehen. Den Verwarnungs-Hattrick hast du in diesem Thread ja schon voll.

es ist mir egal, für was du das hälst. Hier wird nicht über Moderatoren diskutiert - Admin

_kellerkind_
18-06-2010, 12:13
Grösse: 178cm
Körpergewicht: 75 kg
Bankdrücken: 110kg 12wh (Max. Gewicht bei 1wh noch nie versucht 140kg sollten schon drin sein...) Berechnung Maximalgewicht (http://www.fit20.de/rechner/maximalgewicht.php)
Military press: ungefähr 80Kg

nuthin
18-06-2010, 12:29
könnte vielleicht zusätzlich zum gewicht noch die größe angegeben werden?

also ich bin 1,90m und wiege knapp unter 100kg derzeit. mich nervt dieses rumgeheule a la "ich hab zu lange arme für bankdrücken" auch... mich würde einfach nur interessieren, ob sich da eine tendenz erkennen lässt.

bei mir (will das jetzt nicht auf die länge von armen und beinen schieben) ist es irgendwie so, dass ich für fortschritte beim BD einfach unheimlich lange brauche (wie gesagt, 6x 100kg, relativ enger griff... mehr ist nicht drin). kniebeugen ähnlich (8x 125... winkel unter 90grad). kreuzheben aber zum beispiel, obwohl ich damit erst relativ spät begonnen habe, kann ich mich stetig steigern, ziehe ca. 162kg 7-8 mal. da kann ich, wenn ich richtig trainiere, alle paar wochen was drauftun. beim bankdrücken z.b. gar nicht. kniebeugen so lala.

alles veranlagung, falsches training - oder doch auch ein wenig die größe?

R u not entertained?
18-06-2010, 12:57
könnte vielleicht zusätzlich zum gewicht noch die größe angegeben werden?

also ich bin 1,90m und wiege knapp unter 100kg derzeit. mich nervt dieses rumgeheule a la "ich hab zu lange arme für bankdrücken" auch... mich würde einfach nur interessieren, ob sich da eine tendenz erkennen lässt.

bei mir (will das jetzt nicht auf die länge von armen und beinen schieben) ist es irgendwie so, dass ich für fortschritte beim BD einfach unheimlich lange brauche (wie gesagt, 6x 100kg, relativ enger griff... mehr ist nicht drin). kniebeugen ähnlich (8x 125... winkel unter 90grad). kreuzheben aber zum beispiel, obwohl ich damit erst relativ spät begonnen habe, kann ich mich stetig steigern, ziehe ca. 162kg 7-8 mal. da kann ich, wenn ich richtig trainiere, alle paar wochen was drauftun. beim bankdrücken z.b. gar nicht. kniebeugen so lala.

alles veranlagung, falsches training - oder doch auch ein wenig die größe?

Na dann lass Bankdrücken doch einfach sein, bevor Du Dich noch verletzt! Bringt für´s kämpfen sowieso nicht besonders viel, zumal wenn Deine Betonung auf Standup liegt (was ich aber nicht weiß).

Mars
18-06-2010, 14:37
Der TE hat mich per PN gebeten, den Thread zu schließen.