PDA

Vollständige Version anzeigen : TKD - Wie ging nochmal die Drehung bei Kommando Toras?

Sunny
13-06-2010, 13:23
Hallo zusammen,

ich habe grade meinen uralt-Account von 2004 rausgekramt, wo ich damals 2 Beiträge geschrieben hatte. Wundert mich, dass der noch aktiv ist, aber gut, spart mir das neu-anmelden. :D

Es geht darum, dass ich seit letzter Woche mit Taekwondo angefangen habe und wir im Training die Grundtechniken immer im Laufen (in ap-sogi oder ap-gubi Stellung) ausführen. Wenn wir am Ende der Halle sind folgt die Drehung (auf Kommando "Toras"). Mir wurde das zwar 1 - 2 mal vorgemacht aber zuhause angekommen hab ich es wieder vergessen, welcher Fuß bei der Drehung zuerst wie angezogen und umgesetzt wird und dann ausgestreckt wird. Im Internet habe ich unter "toras" oder entsprechenden Begriffen nichts gefunden. Kennt jemand eine Seite wo die Bewegung erläutert wird oder kann sie mir vielleicht jemand kurz nochmal erklären?

Beste Grüße,

Sunny

Mister-Fu
13-06-2010, 13:34
wenn ich mich von damals noch richtig erinnern kann, dann ziehst du den vorderen fuß zu dem hinteren, drehst dich und setzt ihn dann wieder vorne ab. dabei den fuß sanft über den boden "gleiten" lassen und du stehst wieder in ap-gubi

ilyo
13-06-2010, 13:56
Es gibt 2 Varianten.

Entweder wird die hintere Quante rübergezogen und direkt gedreht.
Oder die vordere Quante geht zuerst auf Linie mit der hinteren, wonach erst die hintere rübergezogen wird.

Ist Jacke wie Hose und hat keine tiefere Bedeutung.

StrykeOnline
14-06-2010, 06:20
Den vorderen Fuß 90° nach innen drehen, dann den hinteren ranziehen. Du stehst jetzt mit geschlossenen Füßen 90° zur Laufrichtung. Dann den Fuß, den du rangezogen hast, in die andere Richtung schieben und evtl den Fuß, der jetzt hinten ist, drehen (je nach Fußstellung)

ilyo
14-06-2010, 06:24
Sieh an, es gibt sogar 3. ;)

Drax
15-06-2010, 09:00
Es gibt sogar mehr als 3 - es gibt auch Drehungen zur "geschlossenen" Seite.
Kommt immer darauf an, wie was geübt wird, was vorgeggeben wird.

Also beim Training auspassen und lernen.

Es gibt dazu auch jede Menge Literatur, als Standardwerk sei "Taekwon-Do" von Choi, Hong Hi empfohlen.

Drax ;)

Samurai85
15-06-2010, 13:37
Grundschulmäßiger Wechsel über Kima Sogi :p

Sunny
16-06-2010, 00:11
Danke für die Antworten. Ich hab's mir auch heute beim Training nochmal genauer erklären lassen und denke, dass es jetzt soweit klar ist. Danke.