Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Sidney Ving Tsun 2 - Jum / Tan Da

angHell
13-06-2010, 15:37
YouTube - VT_0002.wmv (http://www.youtube.com/watch?v=fJktKiMmlwM)

fJktKiMmlwM

YouTube - VTA1.wmv (http://www.youtube.com/watch?v=uZzfgzr9uwk)

uZzfgzr9uwk

Decado
14-06-2010, 09:02
ich finds gut

BumBumKiwi
14-06-2010, 09:20
Hmm, das übliche Vorgeplänkel zu "sind bestimmt Anfänger" "keine Ahnung was da trainiert wird" BlaBla spar ich mir mal. Was ich nicht gut find:

- Es wird nicht richtig der Weg abgeschnitten und verdrängt, so fängt man sich ganz schnell ein Ding von der Seite. Klar, ist nur ne Übung, aber Schrittarbeit ist so essenstiell im VT, da muss in jeder Übung drauf geachtet werden. Ohne gute Schritte taugt Vt nämlich mal garnüscht.

- Wenn ich schon mit Tan Fst ZWISCHEN den Armen des Partners bin (wo ich ja nicht hin will), würde ich noch was in die Übung einbauen, wo dieser Fehler korrigiert wird, von mir aus Huen/Fst oder so. Man sollte den Fokus darauf haben, dass zwischen den Armen keine gute Stelle ist und auf jeden Fall üben, wie man da wieder wech kommt.

- Die Distanz passt nicht ganz, der Gute geht ein bissken zu weit nach vorne mit seinen Armen, aber das kann natürlich auch daran leigen, dass er Anfänger ist.

StefanB. aka Stefsen
14-06-2010, 09:45
Ich finds gut! :)

mykatharsis
14-06-2010, 09:58
Ich finds gut.

Zwischen den Armen ist so gut wie jede anderen Position, vorausgesetzt Du pumpst durch.

Nananom
14-06-2010, 10:32
- Wenn ich schon mit Tan Fst ZWISCHEN den Armen des Partners bin (wo ich ja nicht hin will), würde ich noch was in die Übung einbauen, wo dieser Fehler korrigiert wird, von mir aus Huen/Fst oder so.

Der direkteste Weg ist nunmal über die Mitte zu aggieren. Auch wenn mir hier die Schrittarbeit nicht gefällt.

Man sollte den Fokus darauf haben, dass zwischen den Armen keine gute Stelle ist und auf jeden Fall üben, wie man da wieder wech kommt.

Man geht nicht einfach so nach hinten. Wenn man einmal das gegnerische Zentrum besetzt hat, sollte man kontinuierlichen Druck ausüben.

- Die Distanz passt nicht ganz, der Gute geht ein bissken zu weit nach vorne mit seinen Armen, aber das kann natürlich auch daran leigen, dass er Anfänger ist.

Er geht nicht zu weit nach vorne, er geht zu wenig nach vorne.

BumBumKiwi
14-06-2010, 10:41
Der direkteste Weg ist nunmal über die Mitte zu aggieren. Auch wenn mir hier die Schrittarbeit nicht gefällt.

ja, vielleicht der direkteste, aber muss das auch der Beste sein?

Man geht nicht einfach so nach hinten. Wenn man einmal das gegnerische Zentrum besetzt hat, sollte man kontinuierlichen Druck ausüben.

Ich sage nicht nach hinten gehen, sondern versuchen den Partner zu verdrehen, um sich selbst zu schützen. Dazu muss ich aber weg da bzw. einen seiner Arme wegkriegen.

Er geht nicht zu weit nach vorne, er geht zu wenig nach vorne.

Ich bezog mich auf die Arme. Die gehen zu weit nach vorne im Verhältnis zu seinem restlichen Körper. Man kann natürlich auch sagen der restliche Körper geht zu wenig ;)

BumBumKiwi
14-06-2010, 10:44
Ich finds gut.

Zwischen den Armen ist so gut wie jede anderen Position, vorausgesetzt Du pumpst durch.

Naja da müssen Deine Schläge aber auch wirklich sitzen und ordentlich Wirkung zeigen, sonst gehen die Lichter bei Dir auch schnell aus. Ich sage ja nicht, dass das alles shice ist und man nie mal durch die Mitte hauen kann, ich würde nur nicht trainieren da zu bleiben (sprich die Übung dort zu beenden). Ist imho Bad habbits trainieren.

Nananom
14-06-2010, 10:50
ja, vielleicht der direkteste, aber muss das auch der Beste sein?

Es ist der effektivere Weg, wenn auch der anspruchsvollere.

Ich sage nicht nach hinten gehen, sondern versuchen den Partner zu verdrehen, um sich selbst zu schützen. Dazu muss ich aber weg da bzw. einen seiner Arme wegkriegen.

Wenn er sich schon im gegnerischen Zentrum befindet, dann muss er nicht weg, sondern nachsetzen.

Ich bezog mich auf die Arme. Die gehen zu weit nach vorne im Verhältnis zu seinem restlichen Körper. Man kann natürlich auch sagen der restliche Körper geht zu wenig ;)

Weil er sich nicht konstant aus der Hüfte bewegt, aggiert er mit sein Körper nicht wirklich als Einheit und es fehlt die nötige Explosivität hinter seinen Aktionen. Auch beim ersten Schritt macht er einen Sidestep, anstatt korrekt über die Hüfte anzuwinkeln.

FCVT
14-06-2010, 11:29
Mir persönlich gefällt es nicht. Die Wu ist nicht da, wo er sein soll, die Hüfte nicht da, wo er sein soll und wenn man schon in der Flanke von jemandem ist, warum dann nochmal zur Mitte? Völlig unnötig. Somit ist es auch nicht der direkteste Weg sondern nur eine Verlängerung. Direkter wäre in der Flanke zu bleiben...

mykatharsis
14-06-2010, 11:52
Die trainieren ein Standardsituation. Erster Angriff auf der Aussenseite des Gegners geblockt aber selber noch keinen Treffer gelandet. Ergo kommt der andere Arm des Gegners als nächstes.

FCVT
14-06-2010, 12:08
Die trainieren ein Standardsituation. Erster Angriff auf der Aussenseite des Gegners geblockt aber selber noch keinen Treffer gelandet. Ergo kommt der andere Arm des Gegners als nächstes.

Er wechselt aber, was er gar nicht braucht! ;)

Nananom
14-06-2010, 12:19
Mir persönlich gefällt es nicht. Die Wu ist nicht da, wo er sein soll, die Hüfte nicht da, wo er sein soll und wenn man schon in der Flanke von jemandem ist, warum dann nochmal zur Mitte? Völlig unnötig. Somit ist es auch nicht der direkteste Weg sondern nur eine Verlängerung. Direkter wäre in der Flanke zu bleiben...

Man soll weder von einer Flanke zur anderen Flanke, noch als zwischen Mitte und Flanke wechseln. Ich habe mich darauf bezogen, von anfang an direkt über die Mitte zu aggieren. Wenn er sich schon auf der Flanke befindet, dann sollte er da bleiben und z.B. seinen Jum Sao als Fauststoss weiterführen.

FCVT
14-06-2010, 12:43
Man soll weder von einer Flanke zur anderen Flanke, noch als zwischen Mitte und Flanke wechseln. Ich habe mich darauf bezogen, von anfang an direkt über die Mitte zu aggieren. Wenn er sich schon auf der Flanke befindet, dann sollte er da bleiben und z.B. seinen Jum Sao als Fauststoss weiterführen.

Eben, hat er aber nicht. Und das gefiel mir ned...

Nananom
14-06-2010, 12:47
Eben, hat er aber nicht. Und das gefiel mir ned...

Habe nicht behauptet das die Umsetzung optimal ist. Mir gefällt bei dem gezeigten einiges nicht.

FCVT
14-06-2010, 12:51
Habe nicht behauptet das die Umsetzung optimal ist. Mir gefällt bei dem gezeigten einiges nicht.

Warum denkst du denn, dass ich dich damit meine?
Ich hab nicht behauptet, dass du was behauptet hast. :D Nur eben, dass mir dies aufgefallen ist mit den 7 mio anderen Sachen, die mir nicht gefallen haben.

Ist aber immer so. Wenn ich mir meine/unsere Vids anschaue, seh ich auch mio Sachen, die kaka sind. Aber nicht so schlimm, wie in dem Video. :D

Nananom
14-06-2010, 13:02
Warum denkst du denn, dass ich dich damit meine?
Ich hab nicht behauptet, dass du was behauptet hast. :D Nur eben, dass mir dies aufgefallen ist mit den 7 mio anderen Sachen, die mir nicht gefallen haben.

Ist aber immer so. Wenn ich mir meine/unsere Vids anschaue, seh ich auch mio Sachen, die kaka sind. Aber nicht so schlimm, wie in dem Video. :D

Fällt es dir nicht schon auf, während du eure Videos machst?

FCVT
14-06-2010, 13:07
Fällt es dir nicht schon auf, während du eure Videos machst?

nein, vieles nicht. Man sieht sich ja nicht immer selber... Schon gar nicht, wenn man keine Spiegel hat. :)

Merkst du alle Fehler von dir immer selber? Und während du was tust?

Straight
14-06-2010, 13:15
nein, vieles nicht. Man sieht sich ja nicht immer selber... Schon gar nicht, wenn man keine Spiegel hat. :)

*Trommelwirbel*

Ich warte ja auf ein klares "Ja" von Nana :D

Nananom
14-06-2010, 13:18

Nicht alle, aber die meisten Fehler die ich mache merke ich. Außerdem sollten sich Trainingspartner auch gegenseitig korregieren. Natürlich können sich immer mal Fehler einschleichen, gerade wenn sich der Lehrer nicht vor Ort befindet und man alles nachtrainieren muss. Das ist sehr hinderlich, weil man dann mehr Zeit darauf verwendet sich falsche Dinge abzugewöhnen, als jemand der von anfang an korrekt lernt.

@Straight

da kannst du lange warten;)

FCVT
14-06-2010, 13:22
. ;)

Zhijepa
14-06-2010, 13:24
Schwingerabwehr mit Tan sao..... ist das VT Standard ?

FCVT
14-06-2010, 14:30

Für mich definitiv nicht!!!!!!!! Und so schon gar nicht...

Nananom
14-06-2010, 14:44

Es ist eine Möglichkeit, aber nicht so wie da.

Angry Shaolin Monk
14-06-2010, 18:32
Es ist eine Möglichkeit, aber nicht so wie da.

einen schwinger mit tan sao?!? der tan ist zu niedrig um einen schwinger abzuwehren. in der slt ist es auch kein tan der für schwinger zuständig ist.

http://www.mikefelder.com/images/MF-Form1.wmv

im letzten viertel des videos vor dem bong siehst du die schwinger abwehr. aber besser ist es den schwinger mit einem sa sao abzuschiessen, schön auf die innenseite des unterarms schlagen.

Nananom
14-06-2010, 22:48
einen schwinger mit tan sao?!? der tan ist zu niedrig um einen schwinger abzuwehren. in der slt ist es auch kein tan der für schwinger zuständig ist.

im letzten viertel des videos vor dem bong siehst du die schwinger abwehr. aber besser ist es den schwinger mit einem sa sao abzuschiessen, schön auf die innenseite des unterarms schlagen.

Ich weiss ja nicht, wie ihr einen Tan Sao ausführt:rolleyes:

Tan Da ist eine effektive Möglichkeit, um auf einen Schwinger zu reagieren, wenn man ihn denn korrekt ausführt. Dabei ist der Fauststoss selbst der wichtigere Faktor und der Tan Sao is aucht keineswegs als passive Bewegung "Block" anzusehen/auszuführen, aber ich werde nicht schon wieder auf die Ausführung des Tan Da eingehen. Wenn man das richtige Verständnis im Bezug auf diese Bewegung hat und seinen Körper dementsprechend auch Bewegen kann, dann funktioniert diese Technik auch.

FCVT
14-06-2010, 23:07

woher willst du das denn wissen? Sorry aber du kannst nur für Mike Felder Wing Chun sprechen. ;)

Nicht aber für uns... Nicht für Nana, nicht für mich, nicht fürs Wong System! Es gibt auch nicht nur ein TanSao in der SLT, sondern 3! Man macht nicht nur einmal Tan und 3 mal Fook. Man macht nämlich auch 3 Tan, nur zu anderen Zeit und an anderen Positionen!

angHell
14-06-2010, 23:10
Nicht alle, aber die meisten Fehler die ich mache merke ich. Außerdem sollten sich Trainingspartner auch gegenseitig korregieren. Natürlich können sich immer mal Fehler einschleichen, gerade wenn sich der Lehrer nicht vor Ort befindet und man alles nachtrainieren muss. Das ist sehr hinderlich, weil man dann mehr Zeit darauf verwendet sich falsche Dinge abzugewöhnen, als jemand der von anfang an korrekt lernt.

bspw. merkst Du nicht in Echtzeit, dass man so: korrigiert! :p ;)

:ups: ach das ist der jam den Du sonst im 3. Satz vermisst?
Verdammt, ich habe das ganze immer vollkommen anders interpretiert wenn Du es gesagt hast, es erschien mir in gewissem Sinne sogar logisch. Aber war das der Jam? Fassungslos....

Grüße

Nananom
14-06-2010, 23:24
bspw. merkst Du nicht in Echtzeit, dass man so: korrigiert! :p ;)

:ups: ach das ist der jam den Du sonst im 3. Satz vermisst?
Verdammt, ich habe das ganze immer vollkommen anders interpretiert wenn Du es gesagt hast, es erschien mir in gewissem Sinne sogar logisch. Aber war das der Jam? Fassungslos....

Grüße

Bei mir funktioniert der Link nicht.

angHell
14-06-2010, 23:30
korregieren.

korrigiert!

Meinst Du den RS-Link oder den Mike Felder Link?

Beim Mike Felderlink kannste auch auf Ziel spiechern unter gehen, dann ansehen...;)

Nananom
14-06-2010, 23:39
Meinst Du den RS-Link oder den Mike Felder Link?

Beim Mike Felderlink kannste auch auf Ziel spiechern unter gehen, dann ansehen...;)

Ok, danke. Hatte den Mike Felder Link gemeint.

@Angry

Aus meiner Sicht ist das gezeigte auf dem Video ganz schlimm. Ich sehe da nur rumgezappel und eine inkorrekte Ausführung des Bong Sao.

Zhijepa
15-06-2010, 02:00
.....Tan Da ist eine effektive Möglichkeit, um auf einen Schwinger zu reagieren, .........

Kann ich mir wirklich nur schwerlich vorstellen , wie sieht denn dieser Tan als Schwingerabwehr genau aus ich hoffe mal nicht so …….ab 1:00

2vRsVuIYJlM&feature=related

Wenn es schon eine Abwehrbewegung mit den Armen sein soll und nicht einfach nur ein zu machen oder raus gehen ……..Warum dann kein Fok sao ? der ist doch wesentlich Stabiler , Raumdeckender und man hat eine günstigere Handposition …………

IfpNZxTBPko

Nananom
15-06-2010, 03:32
Kann ich mir wirklich nur schwerlich vorstellen , wie sieht denn dieser Tan als Schwingerabwehr genau aus ich hoffe mal nicht so …….ab 1:00

2vRsVuIYJlM&feature=related

Wenn es schon eine Abwehrbewegung mit den Armen sein soll und nicht einfach nur ein zu machen oder raus gehen ……..Warum dann kein Fok sao ? der ist doch wesentlich Stabiler , Raumdeckender und man hat eine günstigere Handposition …………

IfpNZxTBPko

Der Tan Sao ist keine Abwehrbewegung, sondern ein Angriff! Man unterbricht den Gegner in seiner eigenen Aktion mit einem entsprechenden Gegenangriff.Dies nimmt ihm die Möglichkeit, selbst zu agieren.

Es gibt für keine Situation eine Universallösung. Natürlich kann man z.B. auch einen Fook Sao machen, dies ist für einen Anfänger eventuell auch einfacher, aber das direktere Tool ist der Tan Sao. Die Struktur eines "korrekt" ausgeführten Tan Sao, ist alles andere als instabil!

Man aggiert mit Tan Sao+Fauststoss in Kombination mit einer gut getimten Schrittarbeit, das anwinkeln beim ersten Schritt ist essentiell, da stellt Tan Da keine Ausnahme dar. Der Fokus liegt auf den Fauststoss, der Tan bricht die Schlagstruktur und simultan bricht der Fauststoss die Körperstruktur. Aufgrund des plötzlichen Angriffs aus kurzer Distanz kann der Gegner nicht rechtzeitig reagieren und wo geht der Angriff hin?Auf sein Zentrum, also auf den Massenschwerpunkt, sein Gleichgewicht wird gestört und es geht der ganze Körper nach hinten und auch seine Arme.

Dafür brauch man aber eine explosive und gut getimte Schrittarbeit. Auch Distanzgefühl und eine gewisse Kompromisslosigkeit im Vorwärtsmarsch sollten schon vorhanden sein. Ohne eine gut austrainierte Hüfte und dem richtigen Verständnis wie man seinen Körper richtig bewegen muss, wird man Tan Da nicht erfolgreich anwenden können.

P.s. Der Tan Da funktioniert, es kommt auf die korrekte Anwendung an. Deine Vorstellungskraft ist kein Kriterium, um dieser Technik seine Effizienz abzusprechen.

Zhijepa
15-06-2010, 03:48
Danke aber Sorry , kann mir noch immer nichts darunter Vorstellen , selbst als direkte Angriffsbewegung macht Tan für mich aufgrund seiner Position keinen Sinn …….und dieser Tan funktioniert also auch bei 2 schnellen runden Dingern ? vielleicht auch selbst dann wenn dein grader Fauststoß nicht mit der erhofften Wirkung trifft ?

Gibt es vielleicht irgendwo einen netten Cilp in dem man dass in einer realistischen Ausführung bestaunen darf ….muss auch kein Box oder Mma Kampf sein …….

Nananom
15-06-2010, 04:19
Danke aber Sorry , kann mir noch immer nichts darunter Vorstellen , selbst als direkte Angriffsbewegung macht Tan für mich aufgrund seiner Position keinen Sinn …….und dieser Tan funktioniert also auch bei 2 schnellen runden Dingern ? vielleicht auch selbst dann wenn dein grader Fauststoß nicht mit der erhofften Wirkung trifft ?

Gibt es vielleicht irgendwo einen netten Cilp in dem man dass in einer realistischen Ausführung bestaunen darf ….muss auch kein Box oder Mma Kampf sein …….

Von der korrekten Positionierung des Tan Sao beim Tan Da, hast du anscheinend keine Ahnung. Das Ziel ist es, dass Konstrukt (die Struktur) schon beim ersten Angriff zuzerstören und dann kontinuierlichen nachzusetzen. So verliert der Gegner die Kontrolle und man nimmt ihm die Möglichkeit, selbst noch zu aggieren. Wenn du keine Power hinter deinen Fauststoss hast, dann musst du deine Schlagkraft halt durch entsprechendes Training optimieren.

Zhijepa
15-06-2010, 06:42
Von der korrekten Positionierung des Tan Sao beim Tan Da, hast du anscheinend keine Ahnung.........Wenn du keine Power hinter deinen Fauststoss hast, dann musst du deine Schlagkraft halt durch entsprechendes Training optimieren.

Ich weiß ja nicht was du für eine Schlagkraft besitz aber von einer einzigen graden lässt sich meist nur schwer irgend eine Struktur beim gegenüber brechen …………….

Stimmt Tan Da sagt mir überhaupt nichts ich mache ja auch kein VT , deswegen frage ich dich ja wie der perfekte Tan Da in der Anwendung aussieht …..das was ich bisher in dieser Richtung gesehen habe ist unpraktikabel ……………

Kommt das ungefähr einen Tan da nahe ? >

JGQLUm3wc0c

.......gibt es in den weiten der You Tube Welt keinen einzigen Clip der einen perfekten Tan Da zeigt ?

StefanB. aka Stefsen
15-06-2010, 07:19
Das einzige, was mich bei dem 1. Video wirklich stört ist dieses Kopieren von stilfremden Angriffen. Das kann doch nur falsche Vorstellungen erzeugen, insbesondere wenn sie so schlampig ausgeführt werden.
Wenn man überprüfen will, wie man mit seinem gelernten Stil zB gegen Boxer klar kommt, dann macht man Sparring mit Boxern.

Nananom
15-06-2010, 09:25
Ich weiß ja nicht was du für eine Schlagkraft besitz aber von einer einzigen graden lässt sich meist nur schwer irgend eine Struktur beim gegenüber brechen …………….

Stimmt Tan Da sagt mir überhaupt nichts ich mache ja auch kein VT , deswegen frage ich dich ja wie der perfekte Tan Da in der Anwendung aussieht …..das was ich bisher in dieser Richtung gesehen habe ist unpraktikabel ……………

Kommt das ungefähr einen Tan da nahe ? >

JGQLUm3wc0c

.......gibt es in den weiten der You Tube Welt keinen einzigen Clip der einen perfekten Tan Da zeigt ?

Man nutzt seine eigene Struktur, um die Struktur des Gegners zu brechen.Hier übernimmt die Hüfte eine führende Rolle, wer einmal diese korrekte Kraftgenerierung aus der Hüfte am eigenen Leib gespürt hat, weiß wozu eine gut austrainierte Hüfte alles im stande ist, ich sag nur "like a freight train".Die Hüfte bewegt den Körper als Einheit. Es kommt der ganze Körper als Einheit beim Gegner an, plus dem sepparatem Schlagkrafttraining. Da kommt einiges an Power beim Gegner an und wenn 2-3 aufeinander folgende Fauststösse, die wirklich mit maximaler Kraftübertragung durch das Ziel hindurchgeschlagen werden nicht ausreichen um jemand auszuknocken, dann muss man eben an seiner Schlagkraft arbeiten.

so,so ich soll dir also den Tan Da detailiert erklären? Erstens ist das über das Medium "Internet" nicht möglich, zweitens gebe ich kein Onlineunterricht;)

mykatharsis
15-06-2010, 11:15
Der Tan taugt nicht zur Abwehr von runden Angriffen. Ein Fauststoß mit Ausrichtung schon. Je nach Situation passt da noch ein Tan mit dazu.

Btw, ein Grundprinzip im Wing Chun ist es den Gegner abzuwehren, nicht den Angriff.

BumBumKiwi
15-06-2010, 13:02

Das kommt dem wie ichs gelernt habe wohl am nächsten. Weiß schon der alte Mr. Miyagi: Bester Art von Abwehr ist, nicht da sein :D

kurz raus und dann wieder rein und beim wieder rein gehen je nahc Situation Jut oder Pak um den Weg für die eigene Fst freizumachen. Beim wieder reingehen natürlich das wegabschneiden mittels Fußarbeit nicht vergessen, sonst gibts dicke Backen ;)

angHell
15-06-2010, 13:07
Wobei ich ja mal sagen muss, dass der Drill im vid ja ein anderer ist - er steht ja schon im Gegner, hat vll. einmal getroffen oder halt nicht richtig, oder der andere ist ein wenig zurückgegagnen und kommt auf einmal auf der Außenbahn an. Er geht dann halt mit Tan + FS rein. und man sieht manchmal auch (habs mir nur einmal angesehen, so genau weiß ich jetzt nichtmehr) wie er mit dem ganzen Körper hinter Tan/fast reingeht, das sieht zumindest recht stabil aus. Jedenfall wär man in soner Situation imo nichtmehr rausgekommen, was denke ich auch der Sinn der Übung war. Nicht da sein und dann abkontern wäre natürlich die beste Variante!?

BumBumKiwi
15-06-2010, 13:14
Wobei ich ja mal sagen muss, dass der Drill im vid ja ein anderer ist - er steht ja schon im Gegner, hat vll. einmal getroffen oder halt nicht richtig, oder der andere ist ein wenig zurückgegagnen und kommt auf einmal auf der Außenbahn an. Er geht dann halt mit Tan + FS rein. und man sieht manchmal auch (habs mir nur einmal angesehen, so genau weiß ich jetzt nichtmehr) wie er mit dem ganzen Körper hinter Tan/fast reingeht, das sieht zumindest recht stabil aus. Jedenfall wär man in soner Situation imo nichtmehr rausgekommen, was denke ich auch der Sinn der Übung war. Nicht da sein und dann abkontern wäre natürlich die beste Variante!?

Ok, wenn das da trainiert wird, bin ich ja schon leise. Drills zum Korrigieren von suboptimalen Positionen kann man nicht genug haben, find ich. Gerade dann wen aufgrund des Minimalismus im VT die Position so wichtig ist.

torsun
15-06-2010, 18:22
ab sekunde 54:
YouTube - Wong Shun Leung (http://www.youtube.com/watch?v=DG96eyig5dI)
:)