Tai Chi Bücher [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Tai Chi Bücher



Markus
27-01-2002, 19:06
Frage:
Kennt wer gute Tai Chi Lehrbücher, am besten mit Abbildungen?
Oder vielleicht links, bei denen man sich Schrittfolgen downloaden und ausdrucken kann?

Bokuto
28-01-2002, 10:57
Hi Markus,

schlag Dir die Idee aus dem Kopf, Taiji aus einem Buch zu erlernen. Wenn Du bereits eine Form kennst, hilft Dir das Buch T'ai Chi Ch'uan von Petra Kobayashi weiter, dort findest Du Zugang zum geisten (feinstoflichen) Bereich des Taiji. Es gibt, soweit mir bekannt, auch ein gutes Lehrvideo für die 24er Pekingform. Ich muss aber erst nochmal zu Hause nachschauen, wie das Video heisst/ wer es produziert hat. Aber auch hier ist ein begleitender Unterricht von Nöten.

Gruß
Dirk

ernst
28-01-2002, 13:58
Hallo

Auf www.taiji.de gibts Formen zum runterladen 24, 48, 42, 32 Schwert.

Ernst

Mike
28-01-2002, 14:06
Ohje,

schon wieder ein Fastfood-Kampfkünstler.

Warum könnt ihr nicht verstehen das man soetwas nicht aus einem Buch lernen kann? Wer will euch den korrigieren oder euch die entsprechenden Konzepte und Prinzipien erläutern? Wen fragt ihr wenn ihr mal ein Problem habt? Wer hält eure Hand wenn ihr Angst habt über die Strasse zu gehen? Scherz, aber man lernt keine Kampfkunst aus Büchern, man kann sich die bunten Bilder angucken, das war's dann aber auch schon!

Respektvoll,

iNcHpUnCh

ernst
28-01-2002, 16:44
Hi

Ich finde es amüsant, dass in Foren über Bücher "gelästert" wird. Geschreibsel bleibt Geschreibsel.

Die besseren Bücher gibts auf English, grösserer und älterer Markt. Form kann man daraus nicht lernen, aber man kann nachschlagen, und sich einen Überblick verschaffen, welche Inhalte Taiji umfasst. Der eigentliche Nutzen beginnt erst dann, wenn man schon etwas in die praktische Materie eingedrungen ist. Da Geheimniskrämerei in den chinesischen Kampfkünsten Tradition hat, war es für mich schon nützlich nach zu lesen, und sei es nur, um die eigenen Erfahrungen besser in Worte fassen zu können.
Bücher, die Formen lehren, in denen wunderschöne Athleten/Innen die Taijistellungen imitieren, ohne bezug zu den inneren Kräften sind auch vielfach nützlich, zuerst freut man sich über das schöne Buch, dann dass man die ersten Fehler erkennt .

Auf jeden Fall sollte man Spass an der Sache haben.
Habe 1980 mit Taijiquan begonnen und liebe meine Taiji Bücher,
das kommt wahrscheinlich daher, es gab keine, als ich begonnen habe.


Ernst


Links für premium Taiji und neijia (Innere Kampfkünste) Bücher:

Taijibücher (http://www.wushan.net/buchladen/taijiquan-englisch.htm)
http://www.neijia.com/books.html

Deckard
28-01-2002, 17:20
Manche Leute müssen es aus Büchern lernen weil sie
keine andere Möglichkeit haben!

(Geographisch)

Sowas ist wirklich zu bedauern!

Markus
30-01-2002, 18:49
@ iNcHpUnCh:

Du bezeichnest mich als "fastfood - KK" ohne mich persönlich zu kennen.

:(

Schade eigentlich. Es könnte ja auch sein, daß ich Tai Chi lerne, (nicht einmal schlecht dabei bin) und Stellen, an denen ich zuhause beim Üben nicht weiter weiß, mittels Buch überwinden möchte.
Die "bunten Bilder", wie du sie bezeichnest, könnten dabei irgendwie ganz hilfreich sein. ;)

Ma Shao-De
24-02-2002, 12:39
Hi Folks,

grundsätzlich gilt das unter einem guten meister lernen, das beste ist. bücher können eine gute ergänzung sein oder für das theoretische backgroundverständnis beitragen.

also the complete Tai Chi von Dan Docherty, oder diverse Chen Man-Chin bücher, gibt es alles bei amazon.de. :)

wenn du bei einem wirklich guten meister lernst wird er dir auch paperwork oder gar bücher geben oder solche wenigstens empfehlen. in taiwan und china ist das zumindest so. in europa haben viele "meister" angst der schüler könne einmal besser werde als er selbst und deshalb wird weitergehendes know how oft zurückgehalten.

naja ich will ja nix in die welt setzen... zumindes was man ja nicht schon lange weiss. ;)


seeya

isshinryu
24-02-2002, 21:10
gehe zu http://www.taichiworld.com/. (Free Books)
WebSite von Erle Montaigue (sollte bekannt sein?!).
Dort kannst du so allerhand bzgl. Tai Ji herunterladen (PDF).
Ist allerdings alles auf englisch.
Viel Spaß

Klaus