Spaltung der ITF nach dem tod von Gen. Choi [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Spaltung der ITF nach dem tod von Gen. Choi



Mrbaked
13-06-2010, 20:47
Heute hat mir jemand von einer Spaltung der ITF nach dem Tod von dem General Choi hong hi erzählt.
Das Hängt wohl mit dem Sohn von Choi zusammen der seinen eigenen Verband haben wollte oder irgendwie sowas.
Hängt es damit zusammen,dass man bei dem World Cups vom ITF das ich kenne kein Korea zB. vertreten ist?
Habe im Internet nur ein kleinen Forumeintrag gefunden und mein Trainer sehe ich erst im laufe der Woche...

sota
13-06-2010, 21:02
Schau mal hier und klick Dich durch,... ;)
Eine koreanische Geschichte - Gründung der ITF (http://www.itf-by.de/index.php?option=com_content&view=article&id=56&Itemid=69&limitstart=7)

TKD-Dragon
13-06-2010, 22:35
Ja, es gibt 3 ITF Weltverbände.

Die offizielle ITF von General Choi Hong Hi, der mit Abstand größte der Verbände. In Deutschland durch die ITF Deutschland vertreten, in Europa durch die AETF.
Die Splittergruppe von Choi's Sohn, der nicht akzeptieren wollte, dass die ITF nach dem Tod seines Vaters demokratisch umorganisiert wurde.
Eine weitere Splittergruppe, über die ich nichts weiß

waras
14-06-2010, 06:14
...Ja, es gibt 3 ITF Weltverbände...

Na dann...:beer:

Mrbaked
14-06-2010, 22:25
Schade um die ITF ,dass es durch solche "politischen" Einflüsse gespalten ist.

Wenn alle an einem Strang ziehen würden, könnte die ITF wohl bessr dastehen.

Zum Glück ging die Entwicklung nicht soweit, dass wir kleinverbände hätten wie Sand am Meer und keiner so richtig weiß ,welcher dieser Verbände gut Organisiert und Glaubwürdig ist.

Was haltet ihr so von der ITF eigentlich?
Wie gefallen euch die Wettkämpfe?
Wie findet ihr die Regeln(Punkteverteilung, erlaubte Techniken ect.) für den Freikampf?

Ich persönlich bin sehr froh,dass ich diesen Verband gewählt habe und unter einem guten Trainer und Meister lernen kann.

Mir gefällt auch sehr gut, dass es klare Vorgaben für die einzelnen Bewegungen in den Tuls gibt und die Turniere sehr gut Organisiert sind.
Ich habe noch nie irgendwelche Schlägertypen auf Turnieren gesehen oder sonstige negative Erfahrungen gemacht.
Nur im Gegenteil, nette aufgeschlossene Leute, gute Stimmung und vernünftige Kampfrichter.

Zudem finde ich auch, dass die Kämpfer technisch sehr gut sind und man auch eine sehr gute Grundlage hat um im WAKO Leichtkontakt sich zu messen.
Der Wettkampf nach ITF regeln ist auch eine sehr interessante Alternative zum WAKO leichtkontakt.
Vorallen für Leute die gerne viel Kicken ;).

Budo-Bodo
16-06-2010, 03:38
Hallo Mrbaked,

Choi Hong-his Sohn war eigentlich als dessen Nachfolger vorgesehen und vom Daddy jahrzehntelang aufgebaut worden. Allerdings hatten sie sich kurz vor Choi Seniors Dahinscheiden verkracht, und der Alte enterbte seinen Sprössling quasi. Irgendwie menschlich verständlich, dass Jung-hwa sich nicht damit abfinden wollte.

Hong-hi ging zum Sterben nach Nordkorea, und dort inszenierte man aus dem Begräbnis ein Riesenereignis, zu dem man ITF-Meister aus allen Ecken der Welt einlud. Diesen wurde während der Versammlung irgendwas auf Koreanisch erzählt, was keiner der geladenen Gäste verstand, aber als einige Nordkoreaner anfingen, zu applaudieren, folgten die ITF-Meister, denen Höflichkeit und Anstand eine Tugend ist, dem Beispiel. Danach wurde verkündet, das die Versammlung soeben per sogenannter "Akklamation" beschlossen hat, dass der nordkoreanische NOK-Präsident Chang Ung zum Nachfolger von Choi gewählt wurde. Die meisten Gäste waren Berichten zufolge mehr oder weniger entsetzt, aber was wollte man machen? Man befand sich mitten in Nordkorea, und sicherheitshalber hatte man den Gästen vorher freundlicherweise die Reisepässe entzogen. Viele flogen danach mit der Absicht nach Hause, sich das nicht bieten zu lassen und statt dessen einen eigenen Nachfolger nach parlamentarisch-demokratischen, nicht, sagen wir mal, "volksdemokratischen" Prinzipien zu wählen. ^^

Und schwupps -- aus Eins mach Drei. Aber gab es inzwischen nicht erneut Abspaltungen?

Aber wie auch immer -- die Hauptsache ist ein gutes Training, völlig egal, bei welchem Verband und nach welchem System. Verbände kann man wechseln wie Unterwäsche, nicht aber Trainer. Wenn dein jetziges Training für dich das richtige ist, dann ist es ganz einfach das Richtige. ^^

Ich denke, wenn TKD weiterhin olympisch bleiben will, wird mittelfristig eine Verbindung von WTF/Kukkiwon- und ITF-TKD durchgeführt werden, denn in Nordkorea gibt es fast (?) kein WTF-TKD, jedenfalls nicht offiziell. De facto ist die WTF also gar nicht der einzige Weltverband, wie es olympische Regularien verlangen. Sie sollten nur endlich mal ernst genommen werden. Dann wäre ein Modell wie im Ringen oder Fechten denkbar, wo auch verschiedene Kampfstile in ein und demselben Sport vereint und als Varianten dieses einen Sports anerkannt sind.

Eigentlich ganz einfach ^^

Oder?

Bodo.

Mrbaked
17-06-2010, 19:09
Danke für die ganzen Infos!
Dürfte ich fragen was deine Quellen sind?

Ich persönlich finde ja, dass TKD bei Olympia nicht unbedingt so viel verloren hat.
Zudem würde Kickboxen nach WAKO oder WKA-system da sicherlich anschaulicher sein und es würde erheblich mehr Athleten erlauben dort teilzunehmen.

TKD-Dragon
17-06-2010, 23:49
Danke für die Infos, Budo-Bodo, schon schade dass es so gekommen ist.
Mein Trainer hat mir mal erzählt, die Gruppe um Chois Sohn habe das HQ der ITF in Wien gestürmt und versucht, wichtige Unterlagen an sich zu reissen.^^

Ich finde den ITF Wettkampf toll. Man hat die schnellen Kicks und Konter wie im WTF. Zwar nicht so schnelligkeitsorientiert wie WTF, aber dafür eine größere Bandbreite an Techniken und ein ausgewogeneres Verhältnis aus Hand- und Fußtechniken.

Wo ist der Unterschied zwischen WKA und WAKO Leichtkontakt? Ich mache WKA, da kommt mir das TKD sehr zu gute, WAKO kenne ich nicht.

joksuto
18-06-2010, 00:06
Das zusammen kommen mit der Wtf währe das ende des itf tkd,die itf würde nur fuer mitglieder und geld geber benutzt werden.
Und beide stiele in der olympiade währe fuer die Wtf nur nachteil weil Itf ist fuer zuschauer atraktiver und alle lightcontakt kickboxer würden in trials sich zu qualifizieren.

Sorry fuer mein Deutsch:o

Budo-Bodo
18-06-2010, 03:19
@ Mrbaked:

Gute Frage! Hier ein sehr informatives Buch, uneingeschränkt zu empfehlen:

Alex Gillis, A Killing Art. (Erscheint bald auf Deutsch ^^)

Darin finden sich gut recherchierte Antworten auf fast alle Belange der TKD-Geschichte. Allerdings ist dort die Übergabe von Choi zu Chang Ung in Nordkorea etwas anders dargestellt: danach hätte der an Krebs todkranke Choi im Sterbebett in Nordkorea noch seinen letzten Willen formuliert, inklusive Übergabe der Nachfolge an Chang Ung. Es wird dort sogar ein Zeuge erwähnt, der damals anwesend war.

Ich bezog mich in meiner Darstellung aber auf Ausführungen des langjährigen Präsidenten der ITF-D, Paul Weiler, der mir das in einem Interview mal so erklärte. Er selbst war zwar nicht dabei, aber Bekannte hatten es ihm so berichtet. Eventuell werde ich das Interview mal irgendwo veröffentlichen, damit man es zitieren kann.

Ich persönlich denke, dass es so wie im Buch beschrieben abgelaufen sein mag, aber das kann auch eine Inszenierung der Nordkoreaner gewesen sein. Das ist aber ziemlich unerheblich, denn die Leitung eines Weltverbandes eines Sports, der olympische Ambitionen hat -- und Choi hat sich stets um Anerkennung beim IOC bemüht -- kann gar nicht testamentarisch geregelt werden, sondern unterliegt einer Wahl der Mitglieder bzw. deren Vertreter. Daher die Wahl per "Akklamation" (die im IOC und und in der FIFA übrigens ziemlich üblich ist, wenn es keinen Gegenkandidaten gibt), von der Paul Weiler berichtet hat.

A propos Olympia: Solange Kickboxen von mehreren Weltverbänden repräsentiert wird, hat es keine Chance, olympisch zu werden, die IOC-Statuten verlangen einen Weltverband pro Sport. (Die eine Ausnahme war TKD, was ein Resultat massiver Lobbyarbeit, inklusive überzeugender Geldgeschenke, des WTF-Paten Kim Un-yong war, damals einer der mächtigsten Männer im IOC, und an der gleichzeitigen Machtlosigkeit Choi Hong-his, dessen ITF erfolgreich mit Nordkorea gleichgesetzt wurde.)

@TKD-Dragon:
Ja, danke, darüber gibt es viele derartige Geschichten. Wäre interessant, die mal alle zu sammeln ^^

Ich dachte, WKA und WAKO sind einfach nur verschiedene Verbände ohne nennenswerten Unterschied in der Sache? ^^ So wie es im Profiboxen auch verschiedene Weltverbände gibt, die alle dieselben Kampfregeln haben?

@joksuto:
Danke für deinen Beitrag. Entschuldige dich nicht für dein Deutsch, das können viele Muttersprachler auch nicht besser ^^

Aber ich denke, für die ITF(s) sieht die Aussicht auf die Zukunft nicht gerade rosig aus. Eine Möglichkeit wäre in der Tat die Fusion mit der WTF, was wohl v.a. die nordkoreanische Gruppierung, die ansonsten ziemlich isoliert ist, verfolgt. Aber wie alles in (Nord)korea ist das mehr eine Frage des Stolzes und des Geldes als danach, ob es überhaupt sinnvoll wäre ^^

Ich denke, es wäre sinnvoll, denn das würde die Chance eröffnen, Kickbox-artige Wettkämpfe olympisch zu machen. Auch olympisches Ringen und Fechten haben unterschiedliche Kampfstile nebeneinander, warum dann nicht auch olympisches TKD? Vor allem auch auf dem Hintergrund, dass viele Zuschauer WTF-Sparring langweilig empfinden, im Vergleich dazu Kickboxen aber viel attraktiver. Und: olympische Kickbox-Goldmedaillisten könnten später im Profi-Bereich (z.B. K-1) Karriere machen und richtig berühmt werden, ähnlich wie im Boxen, was rückwirkend die Attraktivität des Sports für Sponsoren massiv erhöhen würde. Denn wie alles andere beim IOC ist auch das fast nur eine Frage des Geldes ^^

Provokante Grüße

Bodo.

joksuto
18-06-2010, 11:47
Hallo Bodo
Ich kenne die geschihte auch so,leider sind viele Meister den koreaner gefolgt um ihre machtposition zu verbessern weil sie wusten in einer Demokratischen wahl unterzugehen,viele sahen darin entlich ihre schüler an "Welt und Euro"meisterschaft starten zu lassen die es sonst wegen der grossen konkurenz es nicht schafften und sie sich immer im nachteil sahen.

Seit den Wtf OLympia -status hatt ist in GR das ITF tkd kaum was wert sehr viele schulen sind einfach abgesprung und machen Wtf weil es auch bis zur FINAZkrise geld fuer midglieder vom stadt gab.
Aber auch hier wurde betrogen um mehr Geld zu machen aber das ist eine andere geschihte:(

Aus dieser seite betrachtet währe das olympishe Itf sehr interessant aber wierd nach meiner meinung niemalls kommen weil wie ich schon sagte die Wtf ins eigene Fleisch schneiden würde, da riesiger zu lauf von seite der Kickboxer kommen würde und ITF sehr stark dastehen würde.

Ein gutes bsp. ist Herr Nonenmacher präsident derWKA der vor ein paar jahre auf einer"WM"einer ITF teilnahm und weltmeister titel gewinen konnte

TKD-Dragon
18-06-2010, 19:24
Aber Boxen ist doch auch olympisch, obwohl da auch mehrere Weltverbände existieren. Oder irre ich mich da?

Fusion der WTF und ITF würde wahrscheinlich so aussehen, dass der ITF-Stil ausstirbt, und das wäre schade. Wenn beide Wettkampfsysteme weiterhin gekämpft werden könnten, fände ich das cool. Wobei dann noch die Frage mit den Grundtechniken und Formen geklärt werden müsste. Von mir aus sollen sie doch back to the roots gehen und die Hyongs wieder einführen. :D

joksuto
19-06-2010, 01:08
Das sind Profi verbände keine Amateure

Budo-Bodo
19-06-2010, 06:10
Genau.

Wie beim Boxen gäbe es dann einen Amateurverband, IWTF oder wie auch immer, und die verschiedenen ITFs könnten sich dann in Profi-Verbände umwandeln, und der Friede auf Erden wäre wieder hergestellt ^^

Bei zwei Stilen in einem Sport kommen sich die Sportler oft nicht gegenseitig in die Quere, es ist eher die Ausnahme, dass ein guter Freistil-Ringer auch gut im griechisch-römischen Stil ist. Die Kukkiwon-Mafia sollte also keine Angst haben, dass ihnen (ehemalige) Profi-Kickboxer plötzlich die Medaillen klauen.

(Allerdings sind die besten Kickboxer meist keine Koreaner, richtig? Dann gingen ihnen viele Medaillen flöten -- das wäre also so etwas wie ein für sich sprechendes Argument gegen ITF-Kickboxen bei der Olympiade ^^)

Ich denke nicht, dass bei einer Fusion der ITF-Stil verloren ginge. Wie gesagt, die Nordkoreaner kennen nichts anderes, und wie man weiß, ist Nordkorea sehr stolz (sie haben ja sonst nichts ^^).

Ein Verband sollt eigentlich aus den Aktivitäten der Mitglieder leben. Wenn die alte Formen und Kampfstile wiederbeleben wollen, sollte die Verbandsführung das ermöglichen.
Es ist m.A. grundfalsch, dass die WTF/Kukkiwon/KTA-Führung ihren Mitgliedern diktiert, wie sie ihren Sport ausführen wollen. Eine wirklich "olympisch" denkende und handelnde IOC-Führung hätte der WTF längst auf die Finger geklopft. Aber im IOC sieht es ja leider nicht besser aus als in der WTF ...

Aber die Mitglieder sollten einen Aufstand machen können, wenn sie es wünschten. Also -- wollen sie nicht?

Aber ich vergaß, es ist ja alles eine Frage des Geldes. Am besten müsste man Samsung unterwandern, die Lee-Familie ausschalten und heimlich CEO werden und die ITF kaufen (die WTF haben sie ja schon quasi im Sack). Freiwillige vor! Ich selber bin leider kein Business-Mensch ^^

Bodo.

Ukidokan
14-02-2011, 17:40
Ich finde es nicht sinnvoll, die Verbände zu fusionieren.

ITF und WTF sind zu verschieden.

Warum ist die WTF olympisch ?
Die WTF hat eine rießen Geldsumme in die Hand genommen und das Komitee versucht zu bestechen. Nachdem die ITF freiwillig gesagt hat, das sie nicht olympisch werden wollen, ist der Deal zustande kommen !!!

Wenn es irgendwann ein Kickboxverband gibt, der genug Geld in die Hand nehmen kann, dann können alle ITF Kämpfer ohne große Probleme im Kickboxen sich qualifizieren.

TKD-Dragon
14-02-2011, 19:00
Das seh ich ähnlich.
WTF und ITF sind mittlerweile wie 2 verschiedene Kampfkünste. Das einzige, was beide gemeinsam haben ist die Betonung auf den Fußtechniken.

Für die Zukunft der ITF sehe ich übrigens nicht schwarz. trotz der Abspaltungen durch Jung-Hwa und Chang Ung ist die ITF noch immer groß und die beiden Splittergruppen werden sich nicht ewig halten können, denke ich. Was machen die Jung-Hwa angeschlossenen Vereine, wenn er stirbt? Da hätten wir wieder das alte Problem das auftaucht, wenn ein Verband auf eine einzige Person zugeschnitten ist. Sicherlich werden viele Vereine in die ITF zurückkehren.
Außerdem läuft der Rechtsstreit noch, wenn alles gut geht werden die Splittergruppen bald nicht mehr das Logo und den Namen ITF benutzen dürfen.

In Deutschland geht es mit der ITF übrigens stetig aufwärts, während sie vor einigen Jahrzehnten fast ausgestorben wäre!

Gladbeck
15-02-2011, 10:32
Ja, es gibt 3 ITF Weltverbände.

Die offizielle ITF von General Choi Hong Hi, der mit Abstand größte der Verbände. In Deutschland durch die ITF Deutschland vertreten, in Europa durch die AETF.
Die Splittergruppe von Choi's Sohn, der nicht akzeptieren wollte, dass die ITF nach dem Tod seines Vaters demokratisch umorganisiert wurde.
Eine weitere Splittergruppe, über die ich nichts weiß


Du meinst die ITF-NAG.

S(a)tan
15-02-2011, 11:12
Du meinst die ITF-NAG.

Stimmt nicht, die ITF-NAG vertritt u. a. die ITF von Choi Jung-Hwa in Deutschland. Und lt. der Seite der ITF con Choi gibt es derzeitig 3 deutsche
Vertretungen (http://www.itf-administration.com/members/default.asp?country=DE&orgname=&orgnum=). Bis letztes Jahr waren es glaube ich sogar 4 Vertretungen, da gab es diesen Verband (http://www.itf-choi.de/) auch noch, der gelistet war.

Die richtige ITF hat logischer Weise nur eine deutsche Vertretung mit deren Landesverbänden und kennt ja eigentlich jeder.

Die ITF von Chang Ung hat derzeitig glaube ich keine deutsche Vertretung.
Wobei dieser Herr (http://eiweis.de/studios/s304424/start.php?sid=44) hier als deutsche Vertretung gelistet wird, dort ist auch ein relativ neues Schreiben der ITF von Chang Ung hinterlegt (wusste gar nicht, dass die auch in Österreich sitzen). Davor war dieser Herr (http://www.taekwon-doschoolslinyangermany.com/index.html) hier die deutsche Vertretung gewesen, dem hat es da aber wohl nicht so gefallen und ist jetzt in der ITTAF. Trotzdessen er nur ein paar Kilometer weit von mir weg ist, kann ich über Ihn nicht viel sagen.

Gruß
Stan

Kiryu-Lee
16-02-2011, 01:08
Da ich in der Schweiz lebe und es hier (soviel ich weiss) keine ITF-Schulen gibt, kenne ich mich leider zu wenig mit ITF aus und habe somit nur WTF trainiert..

Dürfte ich an dieser Stelle vielleicht fragen in welchem Sinne die beiden Verbände sich soo stark unterscheiden?
Ich dachte immer die Poomsae's wären sich recht ähnlich.. Die Chagis dürften sich ja wohl auch kaum unterscheiden oder?
Im ITF kämpfen sie glaube ich nur mit Boxhandschuhen und Fuss-Schützen oder? Hab ich mal so in einem Youtube-Video gesehen..

TKD-Dragon
16-02-2011, 09:25
Die Abspaltungen von der ITF sind rein politischer Natur, Unterschiede dürfte es keine geben. Alle laufen Tuls, alle kämpfen Leichtkontakt.

Hier kannst du dir einen Überblick machen, wie in der ITF Formen gelaufen werden und wie gekämpft wird.
YouTube - ITF-JAPAN the 21th All Japan TKD championships Highlight video (http://www.youtube.com/watch?v=3cbePV277Rc)

RedPumarius
16-02-2011, 10:19
Aber Boxen ist doch auch olympisch, obwohl da auch mehrere Weltverbände existieren. Oder irre ich mich da?

Fusion der WTF und ITF würde wahrscheinlich so aussehen, dass der ITF-Stil ausstirbt, und das wäre schade. Wenn beide Wettkampfsysteme weiterhin gekämpft werden könnten, fände ich das cool. Wobei dann noch die Frage mit den Grundtechniken und Formen geklärt werden müsste. Von mir aus sollen sie doch back to the roots gehen und die Hyongs wieder einführen. :D

Ich möchte nicht, dass das ITF-Sparring untergeht, da es weitaus attraktiver ist als das WTF-"Fußfechten", dann lieber zwei Weltverbände!!!

Kiryu-Lee
16-02-2011, 12:52
Die Abspaltungen von der ITF sind rein politischer Natur, Unterschiede dürfte es keine geben. Alle laufen Tuls, alle kämpfen Leichtkontakt.

Hier kannst du dir einen Überblick machen, wie in der ITF Formen gelaufen werden und wie gekämpft wird.
YouTube - ITF-JAPAN the 21th All Japan TKD championships Highlight video (http://www.youtube.com/watch?v=3cbePV277Rc)

Dürfte ich noch fragen was mit Leichtkontakt gemeint ist? Die sahen nicht so aus als wollten sie sich schonen in dem Video ^^ sehr interessant übrigens :D

Wo wir schon bei ITF sind, hat zwar nichts mit dem eig. Thema zu tun, aber schaut es euch an.. wunderschöne Technik ^^
YouTube - tkd (http://www.youtube.com/watch?v=RqHE8yPi4qI)

TKD-Dragon
17-02-2011, 10:08
Dürfte ich noch fragen was mit Leichtkontakt gemeint ist? Die sahen nicht so aus als wollten sie sich schonen in dem Video ^^ sehr interessant übrigens :D
Der hauptsächliche Unterschied ist dass man beim Leichtkontakt (theoretisch) nicht durch K.O. gewinnen kann.
Und man kann bei zu hartem Kontakt Verwarnungen kriegen was aber im Normalfall nur bei den niedrigeren Gürteln passiert.


Wo wir schon bei ITF sind, hat zwar nichts mit dem eig. Thema zu tun, aber schaut es euch an.. wunderschöne Technik ^^
YouTube - tkd (http://www.youtube.com/watch?v=RqHE8yPi4qI)
Der ist top, nur die Tul ist nicht so...
Aber die Deutschen sind sowieso meiner Meinung nach fast die Einzigen, die die Tuls richtig gut laufen. :D

Kiryu-Lee
17-02-2011, 13:52
Mit Tuls meinst du Poomsaes oder? Ist das der Begriff für Formen im ITF oder sogar der allgemeine?

Nite
17-02-2011, 14:32
Nein, es gibt im TKD inzwischen 3 Varianten von Formen:
die alten Hyongs (in Deutschland noch im traditionellen TKD und bei Kwon Chae-Hwa gelaufen), Poomsae (WTF) und Tul (ITF)

S(a)tan
17-02-2011, 14:46
Da ich in der Schweiz lebe und es hier (soviel ich weiss) keine ITF-Schulen gibt, kenne ich mich leider zu wenig mit ITF aus und habe somit nur WTF trainiert..

Oh in der Schweiz sind auch alle 3 ITF Weltverbände vertreten, jedenfalls auf dem Blatt Papier. Hab aber keine Ahnung, wie groß die jeweiligen Verbände sind. (vielleicht sogar nur eine Schule??? Wer weiß?)

ITF - Choi Jung Hwa (www.taekwondo-union.ch)
ITF - Chang Ung (www.itf-suisse.ch)
ITF (www.taekwondo-itf.ch)

Gruß
Stan

Kiryu-Lee
18-02-2011, 13:49
Oh in der Schweiz sind auch alle 3 ITF Weltverbände vertreten, jedenfalls auf dem Blatt Papier. Hab aber keine Ahnung, wie groß die jeweiligen Verbände sind. (vielleicht sogar nur eine Schule??? Wer weiß?)

ITF - Choi Jung Hwa (www.taekwondo-union.ch)
ITF - Chang Ung (www.itf-suisse.ch)
ITF (www.taekwondo-itf.ch)

Gruß
Stan

Wow, mein ehemaliger Sabomnim sagte mal, es gäbe glaub keine ITF-Schulen in der Schweiz.. XD da hab ich natürlich angenommen es stimmt.. aber so wies aussieht irrte er sich da :D aber als ich bisher im net nach taekwondo-schweiz suchte kam ich eben nur auf wtf infos..

Danke für die Links :halbyeaha