PDA

Vollständige Version anzeigen : Möchte eine nicht zu teure, aber gute katana kaufen.



gobels12
14-06-2010, 21:14
Ich würde mir gern zum geburtstag eine gute katana kaufen, will aber nicht zu viel geld ausgeben(ca.300€ mit versand), kann mir bitte jemand was empfehlen, aber nicht allgemein seiten wo es katanas gibt, sondern links, die mich direkt zu einer guten katana bringen. Ich hab hier eine katana gefunden, dei nur 250€ kostet, 12mal gefaltet ist und es gibt eine gute hüllle dazu, aber ich hör lieber auf profis:) :12-mal gefaltetes handgeschmiedetes Katana (http://www.samuraischwerter.de/schwerter/handgeschmiedete-samuraischwerter/12-mal-gefaltetes-handgeschmiedetes-katana-7.php)

etwas mehr als 300€ wär auch möglich und für ein ziemlich gutes schwert könnt ich vielleicht auch 400 geben(z.B. wenns ein angebot ist)

gion toji
14-06-2010, 21:25
Soll es schnitttest-tauglich sein? Oder nur zum an die Wand hängen?

Klaus
14-06-2010, 22:03
Bei dem Preis ist das Pressendamast aus China, aus Stählen die nach Preis und nicht nach Eignung ausgesucht wurden. Ob das was taugt muss man mal Leute fragen die sich eins gekauft haben, aber so wie ich die Qualitätssicherung da kenne ist das eine Lotterie. Man kann Glück haben, muss aber nicht. Da hängt es manchmal davon ab von welcher Schicht oder welchem der 10 Arbeiter man seins bekommt.

Zu dem Preis (300 Euro) bekommst Du meiner Meinung nach nur ein brauchbares aus Monostahl, niemals ein gefaltetes etc.pp. Cheness hatte mal nen guten Ruf.

ZenKi
14-06-2010, 22:07
Ich würde mir gern zum geburtstag eine gute katana kaufen, will aber nicht zu viel geld ausgeben(ca.300€ mit versand), kann mir bitte jemand was empfehlen, aber nicht allgemein seiten wo es katanas gibt, sondern links, die mich direkt zu einer guten katana bringen. Ich hab hier eine katana gefunden, dei nur 250€ kostet, 12mal gefaltet ist und es gibt eine gute hüllle dazu, aber ich hör lieber auf profis:) :12-mal gefaltetes handgeschmiedetes Katana (http://www.samuraischwerter.de/schwerter/handgeschmiedete-samuraischwerter/12-mal-gefaltetes-handgeschmiedetes-katana-7.php)

mehr als 12mal gefaltet brauch ich nicht und die farbe ist auch fast egal

Guck mal, ob dieses Katana dir gefällst?
Japanisches Last Samurai Schwert Katana, Judo Ju jutsu bei eBay.de: Swords (endet 30.06.10 18:56:16 MESZ) (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220614777291&ssPageName=STRK:MESELX:IT#ht_12138wt_891)

gobels12
15-06-2010, 06:17
Danke für die tipps, aber wieso nicht gefaltet, das erhöht doch die stabilität und zum teil auch die schärfe und das schwert soll zur deko dienen, aber auch manchmal benutzt werden, sollte deswegen ein echtes, scharfes und stabiles schwert sein

gobels12
15-06-2010, 06:21
und bei e-bay würd ich mir glaub ich nur ungern ein schwert kaufen

DerUnkurze
15-06-2010, 07:40
wenns nur zu deko ist, ists ok

sonst hätt ich gesagt du sollst noch eine 0 an den betrag hinten dranhängen ;)

stahl falten bringt einem ausser der optik bei diesen schwertern garnichts (allgemein bei der heutigen stahlqualität eher unnötig)
wenn dus nur zur deko willst, kauf dir eins das dir von der optik gefällt. damit zu trainieren oder zu schneiden davon rate ich hier nochmal dringenst ab.

ZenKi
15-06-2010, 08:33
Bei dem Preis ist das Pressendamast aus China, aus Stählen die nach Preis und nicht nach Eignung ausgesucht wurden. Ob das was taugt muss man mal Leute fragen die sich eins gekauft haben, aber so wie ich die Qualitätssicherung da kenne ist das eine Lotterie. Man kann Glück haben, muss aber nicht. Da hängt es manchmal davon ab von welcher Schicht oder welchem der 10 Arbeiter man seins bekommt.

Zu dem Preis (300 Euro) bekommst Du meiner Meinung nach nur ein brauchbares aus Monostahl, niemals ein gefaltetes etc.pp. Cheness hatte mal nen guten Ruf.

Liebe Klaus,
300 Euro kann sicher ein Schwert aus gefaltetes Stahl bekommen.
Was du so toll findest, dass das Katana bestimmt aus Tamahagane( Raffinierstahl) aus Japan.
Solcher Stahl kostet sowieso mehr als 4000€. Wenn noch mit ein Paar Meister halbes Jahr schmieden, kostet bestimmt nicht billiger als 20,000€.

Sportler
15-06-2010, 12:15
Liebe Klaus,
300 Euro kann sicher ein Schwert aus gefaltetes Stahl bekommen.
Was du so toll findest, dass das Katana bestimmt aus Tamahagane( Raffinierstahl) aus Japan.
Solcher Stahl kostet sowieso mehr als 4000€. Wenn noch mit ein Paar Meister halbes Jahr schmieden, kostet bestimmt nicht billiger als 20,000€.

Klaus hat geschrieben: "brauchbar". Klar gibt es "gefaltete" Schwerter zu dem Preis. Sind halt der letzte Müll, wo man schlechtere Qualität bekommt als bei Monostahl zum selben Preis.
Das Falten wurde von den Japanern wegen der schlechten Qualität des Tamahagane eingeführt. Auch das weiß Klaus, da er beiläufig die heutige Stahlqualität erwähnt. Solcher Tamahagane-Stahl ist schlechter, rechtfertigt also nicht den hohen Preis. Die Arbeit von guten japanischen Schmieden hingegen schon.

DerUnkurze
15-06-2010, 12:24
Solcher Tamahagane-Stahl ist schlechter, rechtfertigt also nicht den hohen Preis.

Doch tut es sehrwohl. Die Stahlqualität mag schlechter sein als bei modernen Industriestählen (Federstähle z.B.) allerdings wird Tamahagane traditionell herstellt, mit viel Handarbeit und vielen Arbeitsstunden die hineinfließen noch dazu nur in geringen Mengen.

Ein "brauchbares" Katana, im Sinne von Iaido, Kenjutsu und/oder für Schnittübungen, wird man um €300 nicht bekommen.

Im übrigen kann meiner Meinung nach auch aus Tamahagane eine Monostahlklinge erzeugt werden (was zwar nicht ganz sinnvoll wäre aber rein theoretisch) da es hierbei vielmehr um die verschiedenen stahllagen des Schwertes geht, z.B. der Unterschied zwischen Maru und Shihozume zeigt es recht deutlich, wobei ich die Maru als Monostahlklinge bezeichnen würde, da nur Stahl einer Qualität und eines Kohlenstoffgehaltes dafür verwendet wird.
http://www.jp-katana.com/syssite/home/shop/1/pictures/newsimg/1216088264.jpg

(Sowas ist aber mehr oder weniger egal, wenn man es nur an die Wand hängen will und man jetzt kein Sammler ist)

Klaus
15-06-2010, 12:56
Ich finde es toll wenn das Schwert nicht bei Schnitttests zerbricht, sich verbiegt, oder Splitter aus der Schneide brechen. Das wird man bei guten Monostahl-Produkten vielleicht finden, bei auf Optik getrimmten "ächtoh Damast, nö"-Fabrikaten aus China eher nicht. Das ist meine Erfahrung mit solchen Produkten - sehen toll aus, sind für die Wand ideal, aber bei meinen Testexemplaren biegt sich die Spitze schon weg wenn ich nur auf dem Fussboden die Biegsamkeit teste. Der Stahl ist dermassen weich dass man damit vielleicht Gurken schneiden kann, das war es dann aber auch. Mag sein dass es da den einen tollen Hersteller gibt der das nur nach bestem Wissen und Gewissen mit grossartiger Qualitätssicherung macht, mir ist der aber noch nicht begegnet.

Der Witz ist, für 300-350 Euro VK ist so ein Monostahl-Katana OHNE JEDES PROBLEM machbar. Ich werde vielleicht eins auflegen, stumpf oder scharf, aber das ergibt sich noch. Für Leistungsdamast kosten aber die hochwertigsten Stähle die ich verwenden würde schon 50-70 Euro pro Schwert, ohne die Arbeit. Für Monostahl ist der Preis vernachlässigbar.

Bei japanischen Schwertern ist das letzten Endes aber eh Unsinn, weil da die Kunst nicht im "Damast" liegt, die wurden soweit ich das weiss eh NICHT auf Muster gearbeitet, sondern um eine einzelne homogene Lage mit bekanntem Kohlenstoffgehalt und definierter Reinheit zu erhalten. Da ist die Lagenzahl so hoch, dass die einzelnen Lagen wieder zu einem Monostahl verschmelzen, was auch der Sinn der Sache ist. Aus mehreren solchen definierten Monostählen wird dann die Klinge so zusammengesetzt, dass sie die physikalischen Eigenschaften hat die man möchte. Dafür muss man aber GENAU wissen was man tut, und peinlich genau die Temperaturen einhalten. Wenn ich mir die schluderige Montage meiner Waffen ansehe, dann traue ich das der durchschnittlichen China-Schmiede einfach nicht zu - tut mir leid. Die hochwertigeren schnitttauglichen Waffen aus chinesischer Fertigung werden ja nicht umsonst um 700 Euro angeboten, weil man in der Preisklasse die 50% Ausschuss eben tatsächlich (hoffentlich) wegwirft.

Tamahagane ist aus mechanischer Sicht völlig überflüssig - es ist halt ein Kunstwerk, wie eine Skulptur. Sinnvoll ist ein Rodin ja auch nicht, man kauft ihn weil man das Werk schätzt, nicht weil es so schwer zu reproduzieren ist.

Sportler
15-06-2010, 13:45
Doch tut es sehrwohl. Die Stahlqualität mag schlechter sein als bei modernen Industriestählen (Federstähle z.B.) allerdings wird Tamahagane traditionell herstellt, mit viel Handarbeit und vielen Arbeitsstunden die hineinfließen noch dazu nur in geringen Mengen.


Genau das meine ich mit "rechtfertigt nicht"...;)

DerUnkurze
15-06-2010, 13:49
Ich dachte du meinst der Stahl würde den Preis nicht rechtfertigen, hatte dich da wohl falsch verstanden, sorry. :o

Sportler
15-06-2010, 14:19
Ich dachte du meinst der Stahl würde den Preis nicht rechtfertigen, hatte dich da wohl falsch verstanden, sorry. :o

Kommt eben darauf an, wie wichtig einem die Handarbeit und Tradition ist. Mir wäre für einen Preis in den Tausendern wichtig, dass das Schwert was aushält. Und da bietet Tamahagane nicht die perfekte Qualität, kostet aber mehr. Dass der Preis durch die viele Arbeit, die dahinter steht Sinn macht, ist klar.

DerUnkurze
15-06-2010, 14:25
Kommt eben darauf an, wie wichtig einem die Handarbeit und Tradition ist. Mir wäre für einen Preis in den Tausendern wichtig, dass das Schwert was aushält. Und da bietet Tamahagane nicht die perfekte Qualität, kostet aber mehr. Dass der Preis durch die viele Arbeit, die dahinter steht Sinn macht, ist klar.

Da bin ich deiner Meinung, aber hier kommt es darauf an was man will. Will man eine Waffe/Trainingsgerät so hast du recht, aber viele Katana sind heutzutage mehr Kunstobjekt als Waffe (vorallem im fünfstelligem Bereich und darüber), und hier kann ich dann wieder verstehen das manche darauf Wert legen.

gobels12
15-06-2010, 14:40
Ein benutzer hat mir eine nachricht mit diesem schwert geschickt: Black FoldedSteel Blade Authentic Red Same' Sharp Edge [ryan454] - $284.99 : Ryan Sword, Japanese swords, Japanese sword,Katana, Kendo, Wakizashi, Tanto, Ninja Sword, Nihonto, Shinken,Kenjitsu, tsuba, No-Dachi sword, Chinese Sword (http://www.ryansword.com/index.php?main_page=product_info&cPath=1_8&products_id=210&zenid=a5f4f7b39aa343a266cb2ffd8f1abf66)
Es ist nicht teuer sieht gut aus und weiter unten auf der seite werden schnittests angezeigt, wie schon gesagt ich will es benutzen, aber nicht sehr oft und die qualität soll wenigstens ok sein, also findet ihr das schwert ok für mich?
schonmal danke für die antworten:)

Kumbaja
15-06-2010, 14:56
nimm doch das: WKC Sports, Online Shop - Practical Dragonfly Bohi | Federstahl | KATANA. (http://www.wkc-sports.de/JAP02BW281.html)
Oder frag mal da nach: www.ZECONDOSBUSHIDO.de, schwert katana japan tsuka fuchi kashira (http://www.zecondosbushido.de/zencard/index.php?main_page=index)

gruß
Oli

gobels12
15-06-2010, 15:16
Danke, aber ist mir etwas zu teuer und das von mir angegebene schwert ist glaub ich nicht viel schlechter

Klaus
15-06-2010, 17:31
WKC fertigt auch in China, die Frage ist wer da die Qualitätskontrolle macht. Wenn die noch in Solingen ist, hat man da wenigstens ein bischen Kontrolle, denn die meisten China-Firmen machen einfach gar keine.

Das Schnitttest-Video von Ryan-Sword ist aber immer das gleiche - egal bei welchem Schwert. Wenn das mit allen geht und immer das gleiche tolle Ergebnis herauskommt, warum dann nicht dieses Schwert für die Hälfte, auch von Ryan ? 100%HandMade Folded Blade JAPAN KATANA SWORD Very Sharp [Ryan485] - $135.99 : Ryan Sword, Japanese swords, Japanese sword,Katana, Kendo, Wakizashi, Tanto, Ninja Sword, Nihonto, Shinken,Kenjitsu, tsuba, No-Dachi sword, Chinese Sword (http://www.ryansword.com/index.php?main_page=product_info&products_id=266&zenid=a5f4f7b39aa343a266cb2ffd8f1abf66)

Ich denke, Deine Entscheidung ist eh gefallen - Du nimmst das billigste. Dann rate ich Dir, wenn Du "Schnitttests" machst, eine FECHTMASKE, einen Halsschutz, und eine Fechtweste, oder Schnittschutzkleidung für Waldarbeiter anzulegen (und den entsprechenden Helm mit Gesichtsschutz). Wenn die Klinge bricht und fliegen geht, besteht für jeden der in Flugrichtung steht Lebensgefahr, auch für Dich. Insbesondere für Kinder, weil deren Kopf in der "richtigen" Höhe ist. Also bitte nicht "spielen" wenn die 4jährige Schwester im Garten daneben spielt.

Normal gilt, mit einem Schwert für die Wand macht man keine Schnitttests.

Im Übrigen, wenn Du selbst im Ausland kaufst und importierst, dann trägst DU das Risiko für Personenschäden. Ich hoffe, Du hast eine Privathaftpflicht, und hälst Dich an übliche Sicherheitsmassnahmen für den Umgang mit Blankwaffen.

Wenn das Schwert hier als tauglich für Schnittübungen gekauft wird, existiert aufgrund des deutschen Produkthaftungsgesetz eine verschuldensunabhängige Haftung. Entweder des Herstellers, oder bei Import aus dem Nicht-EU-Ausland des Importeurs. Und man kann diese Haftung NICHT durch einen Haftungsausschluss einschränken, sofern man das Schwert nicht ausdrücklich als Dekoware ohne jegliche Funktion verkauft, und die Verwendung als funktionales Trainingsequipment schlicht komplett untersagt.

Scaramanga
16-06-2010, 08:55
Hallo,

wir haben ein Paul Chen Practical Katana Heute im Angebot,sie mal hier:

World of Fight (http://www.worldoffight.de/)

Gruß

Angelo

ZenKi
16-06-2010, 09:15
Die 2 Schwerter haben gleich Schnitttest-Video, aber sind aus 2 total verschieden Stähle. Herstellungsprozess ist auch total anderes.
Einzelteile wie Tsuba, dass die Material auch ganz anderes ist.
Deswegen die R454 ist doppelt teuerer als R485.

Kumbaja
17-06-2010, 07:28
Ist irgendwie ne Verkaufsveranstaltung hier....... der ganze Thread ist wohl fake.....