PDA

Vollständige Version anzeigen : Was kann man alles trainieren?

gungfuson
14-06-2010, 21:16
Was kann man so alles trainieren?
Kondition, Muskelmasse, Definition, Schnellkraft, Maximalkraft, Atem anhalten/Lungenvolumen, Drueckkraft, etc
mich interessieren besonders "Exoten" wie "Lungenvolumen"

zYan
14-06-2010, 21:24
Letztens habe ich gelesen, dass eine im KKB seinen Kiefer oder so trainiert. ;):D

Dash
14-06-2010, 21:25
... vllt schaffst du es ja mal einen Tag keinen Thread aufzumachen :D

Was würde dir das bringen? Willst du unter Wasser kämpfen?

gungfuson
14-06-2010, 21:27
... vllt schaffst du es ja mal einen Tag keinen Thread aufzumachen :D

Was würde dir das bringen? Willst du unter Wasser kämpfen?

Jo vielleicht. Nee hab ich nicht vor, aber interessiert mich.

Mars
15-06-2010, 05:59
Nee hab ich nicht vor, aber interessiert mich.

http://www.dr-moosburger.at/pub/pub027.pdf

Ralph22
15-06-2010, 09:31
Hi

..., zum Beispiel mit einem Zirkeltraining / Kreistraining ;)

Gruss & viel Erfolg

Ralph

Helmut Gensler
15-06-2010, 11:07
Lungenaktivität trainieren wir mit Blasrohrschießen.
Nicht zu stressig, aber es macht rießigen Spaß.

Mars
15-06-2010, 12:50
Lungenaktivität trainieren wir mit Blasrohrschießen.
Nicht zu stressig, aber es macht rießigen Spaß.

Und das von einem Lehrer?;)

gungfuson
15-06-2010, 14:34
Sprungkraft trainieren faellt mir noch ein. Positionssinn? Tastsinn? Gedaechtnis trainieren?

max.warp67
15-06-2010, 19:54
Sprungkraft trainieren faellt mir noch ein. Positionssinn? Tastsinn? Gedaechtnis trainieren?

Du trainierst bestimmt noch Unsinn... :D

gungfuson
15-06-2010, 21:54
Du trainierst bestimmt noch Unsinn... :D

Was hat das mit Unsinn zu tun? Hat vielleicht nichts mit Kampfsport zu tun (wobei Sprungkraft und Gedaechtnis ja schon), aber war nur eine Frage die mich interessiert.

Dash
16-06-2010, 08:29
Gedächnis? :p

gungfuson
16-06-2010, 11:59
Gedächnis? :p

Glaube kaum, dass ein schlechtes Gedaechtnis von Vorteil fuer Kampfsport ist. Klar geht das auch, aber man kann sich die Sachen schneller merken, und man muss sie sich nun mal erstmal so merken, bevor das Musclememory sie aufnimmt.

Helmut Gensler
17-06-2010, 12:53
@ mars
klar doch, Lehrer müssen nicht immer stressig sein.
man kann auch lernen und üben, -- vielleicht sogar dann noch viel besser-- wenn es Spaß macht. Aber wem sage ich das hier im KKB.
Einer meiner Schüler bemerkte beim "Rumballern": ey, das ist ja anstrengender als in der Athemtherapie bei Maggie.... Gewonnen!!!

Mars
17-06-2010, 18:18
@ mars
klar doch, Lehrer müssen nicht immer stressig sein.
man kann auch lernen und üben, -- vielleicht sogar dann noch viel besser-- wenn es Spaß macht. Aber wem sage ich das hier im KKB.
Einer meiner Schüler bemerkte beim "Rumballern": ey, das ist ja anstrengender als in der Athemtherapie bei Maggie.... Gewonnen!!!

Alles zu seiner Zeit und am rechten Ort. ;)

Helmut Gensler
18-06-2010, 17:50
Schule ist der rechte Ort!!
oder etwa nicht??

Mars
18-06-2010, 18:36
Schule ist der rechte Ort!!
oder etwa nicht??

Für Blasrohre?

Helmut Gensler
19-06-2010, 08:55
aber natürlich!!
in der Turnhalle, mit passenden Sicherheitsbestimmungen und dem nötigen Respekt vor dem Gerät.... was und wie denn sonst?? ;-))

martin.d
19-06-2010, 12:22
aber natürlich!!
in der Turnhalle, mit passenden Sicherheitsbestimmungen und dem nötigen Respekt vor dem Gerät.... was und wie denn sonst?? ;-))

Das klingt übelst absurd. So absurd, dass die Leute bestimmt ziemlich motiviert sein werden mitzumachen und es auszuprobieren. Wieso gibts sowas bei uns nicht? :D

Mars
19-06-2010, 14:47
aber natürlich!!

Das klingt schon anders. ;)

Helmut Gensler
19-06-2010, 15:24
Das klingt übelst absurd. So absurd, dass die Leute bestimmt ziemlich motiviert sein werden mitzumachen
absurd = sinnlos, widersinnig, sinnwidrig... na ja, ich gehöre zu den Lehrern, die sich was dabei denken, wenn sie es tun ;-))
Mit der Prognose, dass meine Schüler ziemlich motiviert sind hast du 100% Recht.
Wie erfolgreich das ist kommt auch dadurch heraus, dass wir mit der Schulmannschaft die bayerische Mannschaftsmeisterschaft 2009 gewonnen haben.

MuayMuay
19-06-2010, 15:56
Was kann man so alles trainieren?
Kondition, Muskelmasse, Definition, Schnellkraft, Maximalkraft, Atem anhalten/Lungenvolumen, Drueckkraft, etc
mich interessieren besonders "Exoten" wie "Lungenvolumen"
Lugenvolumen trainieren ?
So wie ich das verstehe muss man dann irgendwie den Brustkorb breiter kriegen ?! -.-

Helmut Gensler
19-06-2010, 16:29
Physikalisch gesehen vielleicht schon, meistens langt es aber, das verfügbare Lungenvolumen besser auszunutzen. Die meisten Menschen atmen relativ flach und die oberen Lungenflügel werden nicht voll mit Frischluft aufgepumpt. Da kann man ansetzen.

DavidBr.
24-06-2010, 08:29
Physikalisch gesehen vielleicht schon, meistens langt es aber, das verfügbare Lungenvolumen besser auszunutzen. Die meisten Menschen atmen relativ flach und die oberen Lungenflügel werden nicht voll mit Frischluft aufgepumpt. Da kann man ansetzen.

Genau das ist der Ansatz, jede andere Vorstellung mit Brustkorb breiter usw ist Käse im Quadrat. Sag ich als Dudelsackspieler und C2-Absolvent im Bereich Spielmannswesen.

Einfache Übung: Stell dir vor, in der Küche wird gebrutzelt/gebacken bis das der Herd qualmt. Du willst wissen was da fabriziert wird, hast aber keine Lust nachzuschaun. Also holst du tieef Luft, um die Gerüche aus der Küche aufzunehmen und zu analysieren.

Oder: bewusst Bauchatmung trainieren; geht gut mit Partner, oder vorm Spiegel. Wenn mit Partner: Sobald du beim atmen die Schultern hebst (=Atmung im Brustbereich) soll dir dein Partner leicht auf die Schultern tippen. Wenn alleine: Blickkontrolle vorm Spiegel bzw. Hand flach auf den Bauch legen und beobachten wie sich die Hand mit dem Bauch hebt und senkt (ein- und ausatmen).

TKD-Dragon
01-07-2010, 10:05
Nicht trainieren kann man:
Anzahl der Muskelfasern
Anzahl der Muskeln
Länge von Bändern
Länge von Muskeln
Gelenkreichweite

Teetrinker
02-07-2010, 00:01
Nicht trainieren kann man:
Anzahl der Muskelfasern
Kann man, nach neueren Erkenntnissen, wohl doch, so stehts zumindest in der Neuauflage von "Sportbiologie" von Jürgen Weineck.

Kraken
02-07-2010, 01:04
Och, wollt auch grad sagen, dass Hyperplasie nach neuen Erkenntnissen Doch möglich ist :(

Und gelenkreichweite sowieso ;) (Ja, Gelenkreichweite, die Gelenkpfannen kann man "ausleiern")

Mars
02-07-2010, 12:48
Och, wollt auch grad sagen, dass Hyperplasie nach neuen Erkenntnissen Doch möglich ist :(

Bei "Viechern" schon. Beim Menschen wüsste ich jetzt keinen Nachweis.

@Teetrinker

Worauf beruft sich Weineck?

Teetrinker
02-07-2010, 17:09
@Mars: Hier mal die entsprechende Textstelle:

"Ein ausreichend intensives und längerfristiges Krafttraining führt stets zur Muskelhypertophie, vor allem der fast-twitsch Fasern vom Typ II-x (vgl. Tesch/Larsson 1982, 301).
Parallel dazu muss aber eine Muskelfaserhyperplasie stattfinden. Begründung: Bei Bodybuildern wurde im Vergleich zu Normalpersonen/Sportstudenten ein deutlich höherer Muskelquerschnitt gefunden. Allerdings unterschieden sich die mittleren Querschnitte der Muskelfasern der Bodybuilder nicht von denen der Normalpersonen/Sportstudenten, was bedeutet, dass eine Muskelzellvermehrung stattgefunden haben muss (vgl. MacDougall et al. 1982, 117; Tesch/Larsson 1982, 301; Alway et al. 1989, 24)

Den direkten Beweis für die Existenz der Muskelfaserhyperplasie beim Menschen lieferten schließlich Sjöström et al. (1992, 301). Sie konnten am Beispiel des menschlichen M. tibialis anterior (vorderer Schienbeinmuskel) - er entstammte sieben tödlich verunfallten Personen im Alter von 18 bis 32 Jahren - zeigen, dass mehr belastete Muskeln nicht nur einen größeren Muskelquerschnitt, sondern auch eine höhere Muskelfaserzahl (etwa um 150000 mehr) aufweisen. Am Beispiel des Phänomens der Händigkeit/Beinigkeit konnten sie nachweisen, dass die dominante Seite etwa 10% mehr Muskelfasern aufweist als die nicht-dominante, ein Effekt, der sich ausschließlich auf eine erhöhte Belastung zurückführen lässt (vgl. auch Antonio/Gonyea 1993, 1340)"

Mars
02-07-2010, 19:26
Danke schön!

@Mars: Hier mal die entsprechende Textstelle:

"Ein ausreichend intensives und längerfristiges Krafttraining führt stets zur Muskelhypertophie, vor allem der fast-twitsch Fasern vom Typ II-x (vgl. Tesch/Larsson 1982, 301).
Parallel dazu muss aber eine Muskelfaserhyperplasie stattfinden. Begründung: Bei Bodybuildern wurde im Vergleich zu Normalpersonen/Sportstudenten ein deutlich höherer Muskelquerschnitt gefunden. Allerdings unterschieden sich die mittleren Querschnitte der Muskelfasern der Bodybuilder nicht von denen der Normalpersonen/Sportstudenten, was bedeutet, dass eine Muskelzellvermehrung stattgefunden haben muss (vgl. MacDougall et al. 1982, 117; Tesch/Larsson 1982, 301; Alway et al. 1989, 24)

Das ist nun ein arg schlechtes Studiendesign. Es ist in der Regel so, dass sich Leute mit kräftigen Muskeln (also genetisch mit mehr Muskelfasern ausgestattet) entsprechende Sportarten ausüben. Jeder Mensch besitzt nach einer gewissen Wachstumsphase seine eigene "Grundausstattung" über die Anzahl der Muskelfasern.

Den direkten Beweis für die Existenz der Muskelfaserhyperplasie beim Menschen lieferten schließlich Sjöström et al. (1992, 301). Sie konnten am Beispiel des menschlichen M. tibialis anterior (vorderer Schienbeinmuskel) - er entstammte sieben tödlich verunfallten Personen im Alter von 18 bis 32 Jahren - zeigen, dass mehr belastete Muskeln nicht nur einen größeren Muskelquerschnitt, sondern auch eine höhere Muskelfaserzahl (etwa um 150000 mehr) aufweisen. Am Beispiel des Phänomens der Händigkeit/Beinigkeit konnten sie nachweisen, dass die dominante Seite etwa 10% mehr Muskelfasern aufweist als die nicht-dominante, ein Effekt, der sich ausschließlich auf eine erhöhte Belastung zurückführen lässt (vgl. auch Antonio/Gonyea 1993, 1340)"

Hyperplasie bei Heranwachsenden ist natürlich vorhanden und anerkannt. Ab einem gewissen Alter aber eben nicht mehr vorhanden. Die durch Bewegungsgewohnheiten im Kindesalter erworbenen Faserzahlen bleiben dem Erwachsenen natürlich erhalten. Aber er bekommt sicherlich nicht noch mehr dazu.
Man darf aus dieser Studie also nicht den Schluss ziehen, Hyperplsie fände auch bei Erwachsenen statt.

Teetrinker
04-07-2010, 18:43
Hi Mars!

Du hast auf alle Fälle Recht, dass die Studie über die "Händigkeit/Beinigkeit", zumindest so wie sie beschrieben ist, kein Beweis ist.

Hier ist nochmal der nachfolgende Absatz, der den ganzen Prozess etwas erklären soll.
Ob das Ganze in der Realität nun so funktioniert kann ich ncht beurteilen, vielleicht kannst du da mehr zu sagen:

"Ebenso wie intensive Kraftreize führen auch starke Dehnungsreize zum Phänomen der Hypertrophie und Hyperplasie, wobei - je nach Art der Belastung - bisweilen die Hyperplasie der Hypertrophie, bisweilen die Hypertrophie der Hyperplasie vorauszugehen scheint (vgl. Sola et al 1973, 76; Alway et al. 1989, 771 und 1990, C92; Alway 1991, C400).

Als mögliche Mechanismen werden dabei das sogenannte Faser-Splitting, bei dem es zur Bildung neuer Muskelfasern beim Erreichen eines kritischen Muskelfaserquerschnittes kommt, oder die Existenz von Satellitenzellen, die in der Lage sind, neue Muskelfaserzellen zu bilden, angenommen (vgl. Ho et al. 1980, 433; Tamaki et al. 1992, 881; Antonio/Gonyea 1993, 1344).

Sowohl bei Verletzung -u.a. bei Mikroläsionen anlässlich eines starken Muskelkaters durch ein ausgeprägtes exzentrisches Training -, als auch bei starker Dehnung (s. unten), kommt es zur Aktivierung von Satellitenzellen, die in der Folge dann neue Muskelfasern bilden (vgl. Darr/Schultz 1987, 1816; Jennische/Hansson 1987, 327; Giddings/Gonyea 1992, 178).
Winchester/Gonyea (1992, 459) konnten zeigen, dass zwischen Muskelfaserverletzung und Muskelfaserhyperplasie über die Satellitenzellen eine enge zeitliche Beziehung besteht.

Starke muskuläre Belastungen - vor allem exzentrischer Natur -, die zu einem ausgeprägten Muskelkater führen, scheinen der Auslöser bzw. die Voraussetzung für eine Muskelfaserhyperplasie zu sein.

Es scheint demnach so zu sein, dass Muskelhypertrophie und -hyperplasie Prozesse sind, die auf Mikro-Muskelfaserverletzungen beruhen, die in der Folge über entsprechende Reperaturmechanismen - via Satellitenzellen - zu einer trainingsbedingten Muskelquerschnittszunahme führen (vgl. Wong/Booth 1990, 1709 und 1718; Antonio/Gonyea 1993, 1341)."

Mars
05-07-2010, 17:18
Würde dort nur "Hypertrophie" stehen, würde ich zustimmen. Denn das ist nachgewiesen.
In vielen dieser Statements steht eher Spekulatives ("wird angenommen," etc.).
Die Satellitenzellen sind wichtig bei der Reperatur der Muskelfasern. Als "überschießende" Reaktion kommt es dabei oft zu mehr Muskelfaserzellen DERSELBEN Muskelfaser (Hypertrophie). Es findet also keine "Aufspaltung" der Fasern statt. Warum sollte der Körper auch? Die bestehenden Fasern zu stärken reicht ja auch.

Wie es bei "echten" Verletzungen (also keine KRafttrainingsreize) aussieht, weiß ich jetzt nicht. Selbes gilt für "Stoffer."

osman315
08-02-2014, 12:04
Also ich finde der Schienbeinmuskel ist noch erwähnenswert, da viele davon sprechen das Schienbein abzuhärten (hab schon gehört das, dass nicht geht. Glaube aber irgendwie nicht daran), wobei der Schienbeinmuskel viel Nützlicher ist finde ich. Hab das allerding auch erst vor einer woche oder so von einem erfahrenen Trainingsparter gehört (ja meine beine sind nicht gerade muskulös aber ich trainier sie ja schon :D). Er hat mir erzählt das es vorallem im MT,wenn man mit dem schienbein block, nützlich ist oder beim MMA.

Fazit: Schienbeinmuskel nicht vergessen ;)