Vollständige Version anzeigen : So überwindet man die Deckung des Gegners (oder: Neues vom Shredder King)
freefight83
14-06-2010, 23:36
Neues vom Shredder King :
3. Schülergrad Angriff mit verbaler Rechtfertigung on Vimeo (http://vimeo.com/1501305)
El Superbeasto
14-06-2010, 23:57
Und was macht er wenn der andere seine Hände nicht runter nimmt? :D
Trinculo
15-06-2010, 07:45
Das ist doch keine Deckung, das ist "Man-Wu" mit geballten Fäusten ...
DerUnkurze
15-06-2010, 08:07
Man stelle sich vor was wohl passieren würde, wenn der andere sich ähm bewegen dürfte, oder gar angreifen...
super video :)
aber das hier ist auch gut, da soll noch einer kommen und sagen chi sao könne man in einem kampf nicht verwenden Combat Chi Sao für Techniker on Vimeo (http://vimeo.com/1198178)
netwolff
15-06-2010, 08:35
Das ist mehrfach vor Gericht geprüft, also vor Gericht zugelassen...hab ich gehört...also glaubwürdig, aus glaubwürdiger Quelle...
Sagt mal - so kann man Geld verdienen? Ehrlich, was bin ich bescheuert...
Hach ja, das habe ich in verschiedenen Schulen damals auch so erlebt. Ich habe mir da schon immer einen drüber abgefreut. Die Leute marschieren nämlich auch immer mit einer schlechten Deckung und geballten Fäusten auf einen zu und machen sonst nichts. Beim 5. Schülergrad geht der Verteidiger übrigens einfach aus der Marschrichtung des Gegners, der dann weiter mit seiner "Deckung" gerade aus läuft bis er gegen eine Wand oder eine Laterne knallt.
Scheinbar sind alle in Bayern?? noch alle nett.
Er dürfte sein "nehmen Sie bitte ihre Hände runter" gerne mal hier im Ruhrpott probieren. :D
Scheinbar sind alle in Bayern?? noch alle nett.
Er dürfte sein "nehmen Sie bitte ihre Hände runter" gerne mal hier im Ruhrpott probieren. :D
Das heißt "NIMM DIE HÄNDE RUNTER !", denn sonst fehlt einfach die Emotionalität. :D
Ich kann garnicht soviel essen, wie ich kotzen möchte...Ok, kann ich doch :cool:
Tiffany Weh
15-06-2010, 11:16
hm.. meint ihr echt, dass das ernst gemeint ist? kann ich mir fast nich vorstellen.
hm.. meint ihr echt, dass das ernst gemeint ist? kann ich mir fast nich vorstellen.
Ohjaaa...
Home (http://www.kampfkunstschulen-kastl.de/)
Trinculo
15-06-2010, 11:29
Natürlich ist das ernst gemeint. Wenn Du den anderen anbrüllst "Nimm die Hände runter, damit ich Dir in die Fresse schlagen kann!", dann sieht es garantiert wie Notwehr aus :D
*ing *un ist wenn man trotzdem lacht :rofl:
freefight83
15-06-2010, 11:32
Ohjaaa...
Home (http://www.kampfkunstschulen-kastl.de/)
Also wenn die Homepage mal nicht voll überzogen ist. Der nimmt sich vielleicht ein bisschen zu ernst?
Trinculo
15-06-2010, 11:50
Also wenn die Homepage mal nicht voll überzogen ist. Der nimmt sich vielleicht ein bisschen zu ernst?
Vor allem diese Seite ist voller Stilblüten: Kampfkunst (http://www.kampfkunstschulen-kastl.de/Kampfkunst/kampfkunst.html)
Als Kind hatte ich, wie alle anderen, durchaus Raufereien in der Schule, aber in eine richtige Schlägerei war ich nur einmal verwickelt, und das war lange vorher.Er war also in eine RICHTIGE Schlägerei verwickelt, lange bevor er in die Schule ging :D
Ich begann auf Empfehlung eines Freundes mein Training in der Schule Dynamic Karate. Lehrer dort war Großmeister Udo Zillner, 5. Dan. Offiziell wurde dort Taekwon-Do unterrichtet, es wurden auch Schülergrade und Dan-Graduierungen im Taekwon-Do abgenommen. Tatsächlich war es aber eine Mischung von Kampfsystemen. Es wurde aber kein reguläres Taekwon-Do Sparring gemacht, sondern für Wettkämpfe im Leichtkontakt-Kickboxen trainiert.Auch geil, er geht in eine Karateschule, in der aber eigentlich Taekwondo für Kickboxwettkämpfe unterrichtet wird.
Die Fähigkeit, Treffer zu ertragen, wurde von den Erdinger Kämpfern meisterhaft beherrscht.Kein Kommentar :D
Ich habe dann sofort eine sehr einfache Technik, den Armstreckhebel (damit kann man den Arm des Gegners brechen) geübt und an meinen Schülern ausprobiert. Es hat immer geklappt. Wieviele Arme da wohl gebrochen wurden :D?
freefight83
15-06-2010, 12:01
Auch geil, er geht in eine Karateschule, in der aber eigentlich Taekwondo für Kickboxwettkämpfe unterrichtet wird.
Das is ja echt der Hammer:D:D
Meine Güte, er meinte halt ITF-Taekwondo, wo nach Kickbox-Lightcontact Regeln gesparrt wird. Zieht euch doch an sowas nicht so hoch ;)
Ich finde, wass er so schreibt eigentlich inordnung.
Hat halt beim Wing Tsun seine eimat gefunden, wenngleich er doch einräumt, dass einiges noch verändert werden muss/musste...
In dieser Zeit war ich der stärkste Münchner Vollkontaktkämpfer, da mir auf den Turnieren nie ein anderer Münchner begegnete.
Da musste ich auch lachen. :D
Alephthau
16-06-2010, 00:08
Hi,
Hach, wenn der nette Herr auf dem Video anstelle WT das super duper doll krasse Alpha-System oder sonst etwas als "Referenz" stehen hätte würden wieder alle kreischen: "Hosiana und seine Pupse riechen nach Rosen!!!!".
Er hat garnicht so unrecht damit das man klarstellen muß der Angegriffene gewesen zu sein, gerade als Türsteher/Polizist/Wachmann, denn die meißten Zeugen bekommen erst etwas mit wenn es zuende ist und wenn sie dann ein blutendes Stück etwas sehen ist für sie klar wer der Bösewicht ist!
Auch vor Gericht ist es schwer seine Notwehr zu beweisen wenn der andere erstmal ins Krankenhaus gebracht wurde und 20 Zeugen sagen sie hätten ja alles gesehen und man wäre der blutrünstige Agressor!
Zum Thema Deckung sollten einige eher mal in sich gehen, denn Man+Wu ist normalerweise eine gedeckte Haltung wenn man es richtig macht und sie vorallem nicht steif stehen läßt.
Ich kann von mir behaupten in meiner gesammten Dienstzeit beim Bahnschutz und auch als Ladendetektiv keinerlei (schwere) Verletzungen und auch keinerlei Verurteilungen wegen Körperverletzungen angesammelt zu haben, obwohl ich wie gesagt als Mann fürs Grobe galt wenn es irgendwo Stress gab, ich weiß also wovon ich hier schreibe! ;)
Gruß
Alef
Hi,
Hach, wenn der nette Herr auf dem Video anstelle WT das super duper doll krasse Alpha-System oder sonst etwas als "Referenz" stehen hätte würden wieder alle kreischen: "Hosiana und seine Pupse riechen nach Rosen!!!!".
Er hat garnicht so unrecht damit das man klarstellen muß der Angegriffene gewesen zu sein, gerade als Türsteher/Polizist/Wachmann, denn die meißten Zeugen bekommen erst etwas mit wenn es zuende ist und wenn sie dann ein blutendes Stück etwas sehen ist für sie klar wer der Bösewicht ist!
Auch vor Gericht ist es schwer seine Notwehr zu beweisen wenn der andere erstmal ins Krankenhaus gebracht wurde und 20 Zeugen sagen sie hätten ja alles gesehen und man wäre der blutrünstige Agressor!
Zum Thema Deckung sollten einige eher mal in sich gehen, denn Man+Wu ist normalerweise eine gedeckte Haltung wenn man es richtig macht und sie vorallem nicht steif stehen läßt.
Ich kann von mir behaupten in meiner gesammten Dienstzeit beim Bahnschutz und auch als Ladendetektiv keinerlei (schwere) Verletzungen und auch keinerlei Verurteilungen wegen Körperverletzungen angesammelt zu haben, obwohl ich wie gesagt als Mann fürs Grobe galt wenn es irgendwo Stress gab, ich weiß also wovon ich hier schreibe! ;)
Gruß
Alef
Eine gedeckte Haltung?
Ich stell mir vor "Reality Based" in diesem herrlichem Akzent:D
Alephthau
16-06-2010, 00:53
Eine gedeckte Haltung?
Ja, Man+Wu sind richtig ausgeführt eine Deckung die sich dem Angriff des Gegners in den Weg stellt...oder wie man das auch immer beschreiben will! ;)
Gruß
Alef
Trinculo
16-06-2010, 06:28
Das Video sollte also zeigen, wie man sich in der Disco gegen uneinsichtige Wing Chun Schläger wehrt? Otto Normalschläger stellt sich nämlich nicht so hin, und als simulierte Boxer/Kickboxer/Muay Thai - Deckung wäre das Gezeigte etwas albern ...
Vielleicht sollte dann das "Nimm die Hände runter!"-Kommando auch auf Kantonesisch kommen :p
3. Schülergrad Angriff mit verbaler Rechtfertigung on Vimeo (http://vimeo.com/1501305)
da du den clip und die aussage dahinter anscheinend nich verstanden hast...
"nimm die hände runter" bedeutet hier das gleiche wie "steck das messer weg"
somit wird die aggressive haltung des gegenüber nochmals für alle anwesenden laut und deutlich zum ausdruck gebracht!!!!(mit erhobenen fäusten auf jemanden zulaufen...gefahr!! für keinen gegenanwalt jetzt wegzuinterpretieren.)
was man macht wenn er die hände nicht runter nimmt,weisst du als echter mma ler und somit hochtrainierte waffe doch viel besser als ich ;)
gruss1789
SpinningHookKick
16-06-2010, 14:06
video und der tipp ist doch gut. wenn mir auf der straße jemand mit händen als deckung oben entgegenkommt kann ich dem doch nciht gleich den kopf wegpusten. und den ersten schlag nehmen hab ich doch auch keine lust.
erst auffordern hände runter zu nehmen, wenn er es nciht macht ging die erste aggressive handlung nicht von mir aus. er droht ja dann offensichtlich.
rechtlich gesehen ist das wie es laufen sollte.
Scorp1on King
16-06-2010, 14:13
wieviele arme da wohl gebrochen wurden
:d:d:d:d:d:d
video und der tipp ist doch gut. wenn mir auf der straße jemand mit händen als deckung oben entgegenkommt kann ich dem doch nciht gleich den kopf wegpusten. und den ersten schlag nehmen hab ich doch auch keine lust.
erst auffordern hände runter zu nehmen, wenn er es nciht macht ging die erste aggressive handlung nicht von mir aus. er droht ja dann offensichtlich.
rechtlich gesehen ist das wie es laufen sollte.
100% agree
endlich jemand der es verstanden hat.
gruss1789
Ich heiße Erwin Kastl, bin Diplom-Sozialpädagoge,
Wenn ich hätte wetten müssen, was der Kollege für einen Hintergrund hat, wär's richtig gewesen :D
freefight83
16-06-2010, 15:46
da du den clip und die aussage dahinter anscheinend nich verstanden hast...
"nimm die hände runter" bedeutet hier das gleiche wie "steck das messer weg"
somit wird die aggressive haltung des gegenüber nochmals für alle anwesenden laut und deutlich zum ausdruck gebracht!!!!(mit erhobenen fäusten auf jemanden zulaufen...gefahr!! für keinen gegenanwalt jetzt wegzuinterpretieren.)
was man macht wenn er die hände nicht runter nimmt,weisst du als echter mma ler und somit hochtrainierte waffe doch viel besser als ich ;)
gruss1789
Wenn jemand mit geballten Fäusten vor seinem Körper auf mich zukommt merkt also niemand dass er mich angreifen will, bis ich ihn nicht mit nachdruck dazu auffordere und dies damit unterstreiche dass ich meine Hände ja auch unten habe wie es im Video dargestellt wird?
Ne danke, meine Deckung bleibt oben und wenn ich angegriffen werden sollte hab ich das Recht mich zu wehren. Was wenn er die Deckung tatsächlich runter nimmt und sich im ersten Moment versöhnlich zeigt und dir dann unvorbereitet eine zimmert?
also jetzt mal gesetz dem fall man befände sich in einer solchensituation vor zuschauern, dann isses doch im endeffekt scheiß egal ob ich darauf auforder seine händer runter zu nehmen oder nicht, weil der typ der mit geballten fäusten mir gegenüber steht, kommt ja net lautlos und ohne grund auf mich zu, sondern da würden vorher in 80% der fälle verbale angriffe seinerseits kommen, weil wir ja gelernt haben, "wehren darf man sich aber anfangen nicht"^^
und dadurch würden passanten ja schon verstehen von wem der streit ausging. wobei ich der meinung bin wenn mir jemand ans leder will versicher ich mich nicht zuerst ob passanten meinen gegenüber als anfänger des streites wahrnehmen sondern ich schau zu das ich net opfer werd.
dann der fall er lässt die deckung nicht fallen, dann isses offensichtlich das er was vorhat, was für mich heißt deckung hoch un sobald die 60cm "intimzone" oder wie dieser bereich nochmal heißt unterschritten werden, mindestens ne "stopptechnik" ansetzen. zumal er könnte ja auch mit fallengelassener deckung nach mir treten und dann?
und sowieso gilt doch wenn der "erste schlag" nicht von mir ausgeht der notwehrparagraph und notwehrt ist doch wenn ein agriff, unmittelbar bevorsteht, gerade stattfindet oder gerade passeirt ist, zumindest hab ich sowas mal gelernt.
also bis ich wirklich jemanden schlage oder sowas muss der mich schon wirklich angegriffen haben (maln messer oder sowas außen vor gelassen, da wär ich pber alle berge so schnell das geht) alles andere, selbst am revers greifen, schubsen oder drohen oder so bringt mich jetzt nicht zum erstschlag, dass ich meine hände in sonder situation zwischen mir un dem anderen hab ist logisch damit ich sie hochnehmen kann sollte er mir eine langen wollen aber selbst wenn er den streit angefangen hat, wenn ich zuerst haue, bin ich der agressor...
mal ganz davon abgesehen, dass alle schlägereien die ich bislang gesehen hab nicht aus etwas was wie ne deckung aussieht losgegangen sind sondern eher hände unten und anbrüllen oder schubsen und dann plötzlich...
im ruhrpott musste das ganze aber auf verschienen sprachen inkl. russisch und türkisch rufen sonst versteht dich dein angreifer nich.... wenn du nen schalke schal umhast wird aber auc hdas nicht viel bringen :D
Gerade in der Sicherheitsbranche sollte man sich so nie verhalten!
Als Türsteher habe ich in der verbalen Vorkampfphase niemals die Hände
unten!
In dem Moment wo der Aggressor die Hände zu einer beabsichtigten Kampfhandlung die Fäuste erhebt, würde ich es sogar innerlich begrüßen,
denn jetzt gibt mir dieser einen Handlungsgrund für die nonverbale Kampfphase.
Natürlich sind Zeugen wichtig und deshalb sollte man den verbalen Vorkampf
anders führen wie im gezeigten Video.
Greets
U.G.
Hallo Leute,
ich glaube zu der sogenannten Vorkampfphase hat jeder sein eigene Einstellung, Methode und Meinung. Ich persönlich finde dieses "Nimm die Hände runter" viel zu lang als das man es mit einem hohen Schallpegel von sich geben kann. Ein kerniges "S T O P P" oder "H Ö R A U F" sind da schon eher meine Favoriten. Ich sehe für mich in diesem Vorgehen den Vorteil das ich so erstmal meine Nervosität/Anspannung/Blockierung (Stress) abbauen kann und klar werde bevor sich die Sache weiterentwickelt.
Gruß
Xrune
panantukan
18-06-2010, 08:12
In dem Moment wo der Aggressor die Hände zu einer beabsichtigten Kampfhandlung die Fäuste erhebt, würde ich es sogar innerlich begrüßen,
denn jetzt gibt mir dieser einen Handlungsgrund für die nonverbale Kampfphase.
:ups: Hoffentlich gibst du diese Einstellung nicht an deine Schüler weiter.
Hallo Leute,
ich glaube zu der sogenannten Vorkampfphase hat jeder sein eigene Einstellung, Methode und Meinung. Ich persönlich finde dieses "Nimm die Hände runter" viel zu lang als das man es mit einem hohen Schallpegel von sich geben kann. Ein kerniges "S T O P P" oder "H Ö R A U F" sind da schon eher meine Favoriten. Ich sehe für mich in diesem Vorgehen den Vorteil das ich so erstmal meine Nervosität/Anspannung/Blockierung (Stress) abbauen kann und klar werde bevor sich die Sache weiterentwickelt.
Gruß
Xrune
Es geht um die Sicherheitsbranche und hier wird vorausgesetzt sich Verbal zu artikulieren!
Da kannst du nicht einsilbig daher reden.
STOPP ist zwar eine gute Lösung, aber um den Aggressor geistig noch
weiter zu beschäftigen, von seinem Vorhaben abzulenken,
benötigt man zusätzlich ein strukturiertes Verbaltraining.
Greets
U.G.
:ups: Hoffentlich gibst du diese Einstellung nicht an deine Schüler weiter.
Du zitierst hier einen Textpassage ,
die nicht für einen normalen Schüler gedacht war!
Hier geht es um die Sicherheitsbranche!
Greets
U.G.
DerGroßer
18-06-2010, 08:46
...Realistische Selbstverteidigung und geschmeidige Bewegungskunst, die Fähigkeit, einen körperlich überlegenen Angreifer mühelos zu besiegen
Hmmm, Uzi?
Das Video ist mist, auch wenn der Ansatz mit dem Vollquatschen nicht verkehrt ist, so bleibt das gezeigte Müll.
Da könnst ihr euch winden wie ein Aal, zweimal Mist bleibt immer noch einfach Mist...
Das ist eine äusserst schlechte Nachmache vom Inosanto JKD Angriff.
Die JKD´ler würden sich darüber totlachen, wenn die sehen würden, wie der Move hier hingerotzt wurde... :D
falscher Gasmann
18-06-2010, 17:43
Vielleicht sollten die Schüler von Ihm dieses Update auslassen und warten bis der gesamte Service-Pack freigegeben wird.
Die Folgen beim einspielen dieses einzelnen Updates wären für ein System nicht absehbar..
Ogami Itto
18-06-2010, 18:33
e
Killer Joghurt
18-06-2010, 18:42
Das ist eine äusserst schlechte Nachmache vom Inosanto JKD Angriff.
Die JKD´ler würden sich darüber totlachen, wenn die sehen würden, wie der Move hier hingerotzt wurde... :D
ich glaub der hat viel bei youtube und co geguckt. siehe shredder, sogar der name ist uebernommen.
Hallo GWTA
Es geht um die Sicherheitsbranche und hier wird vorausgesetzt sich Verbal zu artikulieren!
Das stellt hier ja auch keiner in abrede. Habe ja auch von mir persönlich gesprochen und nicht die Ausbildung der Branche angezweifelt.
Das mit dem kernigen "STOPP" habe ich (als Unbeteidigter) vor ein paar Jahren auf einer von einem MC organisierten Party erlebt. Da hat der Security Mann den Aggressor erstmal so angeschnautzt;) und ihm so etwas den Wind aus den Segeln genommen. Danach wurde die Situation verbal geklärt ohne das es zu weiterem Stress kam. Ich habe mich dann zwei Bier später auch tatsächlich getraut den Security darauf anzusprechen. Er meinte so könne er den anderen aus seiner "Schleife" holen und auf sich fokusieren und dann kann man Zitat:"sein Ding durchziehen."
Ich habe das für mich privat übernommen und es hat auch schon einmal funktioniert.
Gruß
Xrune
Trinculo
19-06-2010, 13:58
(als Unbeteidigter)
? Unbeteiligter? Unvereidigter? Unverteidigter?
Jau, ich kaufe ein "l".
Soll heißen ich war in der Nähe und habe alles sehr deutlich mitbekommen, war aber sowas wie ein "Neutraler Beobachter".
Gruß
Xrune
123keilerei
22-06-2010, 08:51
Da möchte ich auch gerne meinen Senf dazugeben...
1) Sifu Kastl ist in keinster Weise auch nur im entferntesten mit Senshido (wir haben den Shredder entwickelt) verbandelt.
2) Sifu Kastl hat offenbar einige Clips oder Videos zum Shredder gesehen, aber in der praktischen Umsetzung (wenn ich das wiederum von den Clips und von dem, was er schreibt, beurteilen kann) macht er gravierende Fehler. Das ist kein Shredder.
3) Was die SV-Situation angeht: Kastl vergißt da einfach mal schnell, dass die Situation das Verhalten diktiert... er sagt ja selbst, er habe den "Tipp" von einem Kumpel, der als Türsteher arbeitet. Das gezeigte mag also vielleicht für einen Türsteher funktionieren, weil der ohnehin a) in einer autoritären Position, b) körperlich meist überlegen und c) meist mit Verstärkung vor Ort ist.
Für durchschnittliche Leute, die sich selbst schützen wollen, ist der präsentierte Angang selbstmörderisch. Ich erzähle ja nix Neues: Jeder gute Selbstschutzstil lehrt, daß die Hände oben sein sollten, um Sucker Punches abfangen zu können. Im Senshido unterrichten wir außerdem, daß man dem Aggressor keine Befehle geben soll (außer, man ist Türsteher), weil das seine Aggression noch steigert.
Alles in allem ist Kastls Taktik mit Sicherheit eine Einladung für einen Schläger, ihm die Fresse zu polieren.
e-spider
22-06-2010, 13:09
Dem könnt ich Stunden zuhören! Geiler Dialekt!!
123keilerei
22-06-2010, 15:22
Dem könnt ich Stunden zuhören! Geiler Dialekt!!
Jepp, das ist Münchener Bayerisch, bei uns Bayern auch "Bazi-Hochdeutsch" genannt :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.