Neues Eskrima Buch [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Neues Eskrima Buch



Linus
15-06-2010, 07:50
Hallo,

ich wollte euch mal auf ein neues Eskrima Buch aufmerksam machen. Es wurde von Krishna Godhania verfasst.

guckst du hier:

Eskrima: Filipino Martial Art: Amazon.de: Krishna Godhania: Englische Bücher (http://www.amazon.de/Eskrima-Filipino-Martial-Krishna-Godhania/dp/1847971520/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1276584386&sr=1-1)

Nachdem ich es in Händen halte und darin geblättert habe, ist mein erster Eindruck als FMA Laie / Interessierter, sehr gut.

Gruß aus der Kulturhaupstadt 2010

F. Büchner
15-06-2010, 08:13
Hallo,

ich wollte euch mal auf ein neues Eskrima Buch aufmerksam machen. Es wurde von Krishna Godhania verfasst.

guckst du hier:

Eskrima: Filipino Martial Art: Amazon.de: Krishna Godhania: Englische Bücher (http://www.amazon.de/Eskrima-Filipino-Martial-Krishna-Godhania/dp/1847971520/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1276584386&sr=1-1)

Nachdem ich es in Händen halte und darin geblättert habe, ist mein erster Eindruck als FMA Laie / Interessierter, sehr gut.

Gruß aus der Kulturhaupstadt 2010



WEIL ... ??? ;)

gruß , frank

gion toji
15-06-2010, 08:47
Hi, Linus, bist du beim 24h-Seminar dabei?
Falls ja, bring das Buch bitte mit, ich würd da gerne mal nen Blick reinwerfen. Danke ;)

Eskrima-Düsseldorf
15-06-2010, 11:54
Ich habe das Buch auch vor ein paar Tagen bekommen - es gefällt mir sehr gut, inhaltlich sehr interessant und gut aufgebaut.

Nachdem Krishna mir seit 14 (vierzehn) Jahren erzählt dass er ein Buch schreibt, ist es natürlich auch toll es in den Händen zu halten :-)

Grüße
Christian

Kensei
15-06-2010, 12:03
Kurze Inhaltsangabe wäre nicht schlecht ;)
Worum gehts denn so? Mehr Technik, Geschichte, Kultur oder alles zusammen...

gion toji
15-06-2010, 12:12
Inhaltsverzeichnis und ein paar Seiten kann man sich bei Amazon ansehen, wenn man aufs Cover klickt

Eskrima-Düsseldorf
15-06-2010, 12:37
Kurze Inhaltsangabe wäre nicht schlecht ;)
Worum gehts denn so? Mehr Technik, Geschichte, Kultur oder alles zusammen...


Stock
Doppelstock
waffenlos
Espada y Daga
Messer
flexible Waffen
Langstock
Philosophie der FMA (von GM Abner Pasa)
Solotraining
Trainingsgeräte
etc.


Grüße
Christian

amasbaal
15-06-2010, 14:00
wusst ich noch gar nicht, dass es das gibt.
da ich krishna auf seminaren immer sehr gut und zu meinen "bedürfnissen" passend erlebt habe, werde ich mir das buch gleich mal bestellen.

raien
15-06-2010, 14:29
hat hoffendlich hier welche dabei

Bienvenue sur Facebook (http://www.facebook.com/#!/event.php?eid=103814086318868****=mf)

amasbaal
15-06-2010, 15:39
...und wird mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit welche auf dem ikaef summercamp im dortigen shop haben (neben seinen waffen, übungswaffen, klamotten und dvds).

raien
15-06-2010, 16:09
...und wird mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit welche auf dem ikaef summercamp im dortigen shop haben (neben seinen waffen, übungswaffen, klamotten und dvds).


das finde ich super :)

amasbaal
15-06-2010, 16:22
;)

Linus
15-06-2010, 17:51
WEIL ... ??? ;)

gruß , frank

Hallo Frank,

weil...

...ich mal einen Überblick über das Warriors Eskrima bekommen wollte. Das Buch erfüllt es für mich voll und ganz.

Christian war so nett die Inhaltsangabe zu posten. Dabüber hinaus enthält es ein kurzes Kapitel über die Geschichte und ein etwas längeres Kapitel über Prinzipien und Konzepte.

Aus meiner Sicht deckt das Buch dieses Buch meinen "WissensdurstE bzgl. Warriors Eskrima ab, weil neben den oben beschriebenen Kapiteln auch die von Christian aufgeführten Dinge angesprochen werden.

Hinzu habe ich mir mal die Frage gestellt ob am Eskrima allein trainieren kann und wenn ja, wie ?. Beim Boxen stelle ich mich vor den Spiegel oder an den Sandsack. Hier werden Möglichkeiten gezeigt ( Kapitel 11 ), jetzt weiß ich zumindest das es so etwas gibt.

Wohl gemerkt, ich bin Eskrima Laie und war neugierig. Ob es für dich interessant ist, wenn du mit der Materie vertraut bist, kann ich dir nicht sagen ;)

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß aus dem Ruhrgebiet

Linus
15-06-2010, 17:52
Hi, Linus, bist du beim 24h-Seminar dabei?
Falls ja, bring das Buch bitte mit, ich würd da gerne mal nen Blick reinwerfen. Danke ;)

Leider nein, ich muss arbeiten. Ich hoffe ich kann zumindest einige Stunden die Extraschicht im Ruhrgebeit genießen.

Eskrima-Düsseldorf
15-06-2010, 19:16
Ob es für dich interessant ist, wenn du mit der Materie vertraut bist, kann ich dir nicht sagen ;)



Ich denke schon dass es auch für erfahrenere Leute interessant ist, es ist vor allen Dingen nicht durch eine "Stilbrille" geschrieben... egal welchen Stil man betreibt... man wird den einen oder anderen interessanten Punkt finden.

Grüße
Christian

raien
15-06-2010, 19:29
Ich denke schon dass es auch für erfahrenere Leute interessant ist, es ist vor allen Dingen nicht durch eine "Stilbrille" geschrieben... egal welchen Stil man betreibt... man wird den einen oder anderen interessanten Punkt finden.

Grüße
Christian

du hast nich zufällig 2 bekommen :D

Eskrima-Düsseldorf
15-06-2010, 19:37
du hast nich zufällig 2 bekommen :D

Leider nicht ;) ich kann es Dir gerne leihen aber ich denke Du wirst es selber im Regal stehen haben wollen :)

raien
15-06-2010, 20:07
Leider nicht ;) ich kann es Dir gerne leihen aber ich denke Du wirst es selber im Regal stehen haben wollen :)

iss schon bestellt:):) kommt am Wochenende nach Karlsruhe

ishiko
16-06-2010, 09:56
hey ;)

noch eine kurze nachfrage zu dem buch:
werden da auch techniken erklärt, so zum daheim nachschlagen?
ich hab noch nie ein kampfsportbuch besessen, daher bin ich da etwas unsicher, was genau ich erwarten kann (trotzdem ich die ersten seiten bei amazon durchgeblättert habe)

liebe grüße
ishi

Linus
17-06-2010, 07:53
hey ;)

noch eine kurze nachfrage zu dem buch:
werden da auch techniken erklärt, so zum daheim nachschlagen?
ich hab noch nie ein kampfsportbuch besessen, daher bin ich da etwas unsicher, was genau ich erwarten kann (trotzdem ich die ersten seiten bei amazon durchgeblättert habe)

liebe grüße
ishi

Hallo,

das Buch ist reichlich bebildert und zeigt auch diverse Techniken. Meiner Meinung nach ist es kein How to do Buch zum nachtrainieren.

Gruß

Icewing
17-06-2010, 08:05
Hab das Buch gestern bekommen.

Nach erstem Durchblättern allgemeiner geschichtlicher Überblick (Cebu, DocePares, Bacon), Laufarbeit, Schlagwinkel, hinten auch ein Teil zur Anatomie des Menschen.

Bilder und Buch sind qualitativ sehr gut. Inhaltlich kam ich noch nicht zu mehr als ein Mal durchblättern.

Muss meinen Krimi noch auslesen, dann kann ich mich damit eingehender beschäftigen... :D

Linus
17-06-2010, 20:55
Hallo,

es wäre schön auch andere Meinungen zu dem Buch zu hören / lesen.

Gruß

amasbaal
18-06-2010, 22:43
ist bei mir heute angekommen.
ich find's klasse. sehr gute aufmachung (papier, photos usw.). bringt gut rüber, was das warriors eskrima ausmacht und hat nen "historischen" teil, der selbst mir gefällt (abgesehen von der zeit um und unmittelbar nach der kolonisierung. hier stehen nur die üblichen unhinterfragten aussagen. wenn es aber "in neuerer zeit" konkreter wird, kann man echt nicht meckern).
den stil lernen kann man mit dem buch natürlich nicht, aber dafür sind bücher i.d.r. ja auch nicht da.

fazit: lohnt sich!

Eskrima-Düsseldorf
18-06-2010, 23:37
bringt gut rüber, was das warriors eskrima ausmacht

Wobei es - denke ich - für Leute aus jedem Stil interessant ist... Warriors Eskrima bentutzt Trainingsmethoden aus dem Balintawak, dem Kalis Ilustrisimo, dem DBMA, Doce Pares, dem westlichen Boxen...

Ich finde man kann das Buch ein bisschen mit Inosantos "Filipino Martial Arts" vergleichen - es beschreibt meiner Meinung nach weniger einen speziellen Stil als vielmehr Trainingsmethoden und Waffen der FMA.

Grüße
Christian

Sven K.
19-06-2010, 12:03
Ob es das wohl in balde auch in Deutsch gibt ?

Eskrima-Düsseldorf
19-06-2010, 12:34
Ob es das wohl in balde auch in Deutsch gibt ?

Halte ich für unwahrscheinlich aber - wer weiß?

Grüße
Christian

F. Büchner
19-06-2010, 15:40
Hallo Frank,

weil...

...ich mal einen Überblick über das Warriors Eskrima bekommen wollte. Das Buch erfüllt es für mich voll und ganz.

Christian war so nett die Inhaltsangabe zu posten. Dabüber hinaus enthält es ein kurzes Kapitel über die Geschichte und ein etwas längeres Kapitel über Prinzipien und Konzepte.

Aus meiner Sicht deckt das Buch dieses Buch meinen "WissensdurstE bzgl. Warriors Eskrima ab, weil neben den oben beschriebenen Kapiteln auch die von Christian aufgeführten Dinge angesprochen werden.

Hinzu habe ich mir mal die Frage gestellt ob am Eskrima allein trainieren kann und wenn ja, wie ?. Beim Boxen stelle ich mich vor den Spiegel oder an den Sandsack. Hier werden Möglichkeiten gezeigt ( Kapitel 11 ), jetzt weiß ich zumindest das es so etwas gibt.

Wohl gemerkt, ich bin Eskrima Laie und war neugierig. Ob es für dich interessant ist, wenn du mit der Materie vertraut bist, kann ich dir nicht sagen ;)

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß aus dem Ruhrgebiet

moin linus ,
daß du nicht weißt , was mich an nem einzelnen buch interessieren könnte, ist schon klar ... ;)

aber einfach nur posten : das buch ist gut , ist etwas dünn.
ich möchte dann schon gerne wissen , wie es sich von meinen über 60 anderen abhebt , damit ich einen grund zum kaufen habe .

ein gutes, geschichtliches kapitel wäre z.b. ein grund :)
(danke frank)

zum xten mal ne skizze mensch ,mit punkten , die mögliche ziele angibt , brauche ich nicht mehr...

gruß , frank

F. Büchner
19-06-2010, 15:54
Ich denke schon dass es auch für erfahrenere Leute interessant ist, es ist vor allen Dingen nicht durch eine "Stilbrille" geschrieben... egal welchen Stil man betreibt... man wird den einen oder anderen interessanten Punkt finden.

Grüße
Christian

moin christian ,
nun ist die frage , wie du stilbrille definierst.

stilbrille heißt für mich nicht , daß ich aus dem inhalt nichts für mich herausziehen könnte.
wenn ich ein stil-/systembezogenes buch kaufe , möchte ich doch bitte auch die stilbrille mitkaufen :ups:;)

klingt bei dir negativ und begrenzend.
die "stilbrille" verfolgt vielleicht einem roten faden und man kann das ,evtl schlüssige gesamtkonzept erkennen.
wo hingegend diese paUSCHALIERUNGEN UND gemeingültigkeiten eher verwässern und dinge schwammig darstellen.

also hoffentlich "warriors-buch" - "warriors-brille" ;):)

gruß , frank