PDA

Vollständige Version anzeigen : Ich bräuchte ein wenig Hilfe

Sascha.
15-06-2010, 11:36
Guten Tag

Ich bin auf der Suche nach einem Kampfsport für mich.
Ich bin absoluter Anfänger meine Kampfsporterfahrungen beschränken sich bei mir auf 6 wochen Aikido.

Ich habe mir überlegt vllt. mit Muay Thai anzufangen aber ich weiss nicht so recht.
Deswegen wäre es nett wenn mir hier jemand ein paar Tipps geben könnte.

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?

Hauptziel

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?

Unwichtig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?

zweitrangig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?

zweitrangig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?

Unwichtig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?

Igitt

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?

Nein

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?

Vollkontakt

- Was wird bei dir in der Nähe angeboten?

Ich komme aus Bremen und da habe ich ein paar sachen gefunden:

Aikido
Arnis
Boxen
Brazilian Jiu-Jitsu
Capoeira
Escrima
Esdo
Fechten
Hapkido
Iai-Do
Jeet Kune Do
Jiu-Jitsu
Ju-Jutsu
Judo
Kali
Karate
Kendo
Kenjutsu
Kickboxen
Krav Maga
Kung Fu
Kyudo
Luta Livre
Mixed Martial Arts (MMA)
Ninjutsu
Pencak Silat
Ringen
Sambo
Taek Kyon
Taekwondo
Thai-Boxen
Wendo
Wing Tsun

Und ich habe da noch eine Frage und zwar Narben und Kampfsport ich habe einige Narben hauptsächlich an der Armen und meine befürchtung ist das sich daran einige stören könnte da Narben ja nicht grad schön aussehen und auf einige abschreckend wirken können.
Habt ihr Erfahrung damit habt ihr vllt. welche in eurem Verein die die selbe Problematik haben oder habt ihr mit welchen schon gekämpft ?
Wie ist eure Meinung dazu ?
Womöglich mache ich mir umsonst darüber Gedanken und das interessiert niemanden ob Narben oder nicht aber mich würde das trotzdem interessieren.

mfg Sascha

hashime
15-06-2010, 12:03
Thaiboxen ist doch schon mal eine gute Wahl für deine Ansprüche....eventuell auch Boxen, Kyokushin oder MMA und klarerweise auch reine SV-Stile wie Krav Maga....

Wegen der Narben würd ich mir mal nicht zuviele Gedanken machen, wenn jemand blöd schaut, klärst du ihn halt auf oder bittest den Trainer das mal pauschal anzusprechen, damit sich alle auskennen....
Wenn du nicht kuscheln willst, scheiden Bodenkampfstile wohl eher aus.....vielleicht ist auch FMA für dich interessant, also die Philipino Martial Arts, wobei du da auch recht viel Waffen dabei hast....

Sascha.
15-06-2010, 12:12
Thaiboxen ist doch schon mal eine gute Wahl für deine Ansprüche....eventuell auch Boxen, Kyokushin oder MMA und klarerweise auch reine SV-Stile wie Krav Maga....

Wegen der Narben würd ich mir mal nicht zuviele Gedanken machen, wenn jemand blöd schaut, klärst du ihn halt auf oder bittest den Trainer das mal pauschal anzusprechen, damit sich alle auskennen....
Wenn du nicht kuscheln willst, scheiden Bodenkampfstile wohl eher aus.....vielleicht ist auch FMA für dich interessant, also die Philipino Martial Arts, wobei du da auch recht viel Waffen dabei hast....

Ja MMA und Krav Mage sind auch in die engere Auswahl gekommen aber ich habe mich über die verschieden Kampfsportarten informiert und da wurde immer gesagt wenn man MMA machen will das man Kampfsport erfahrung haben sollte das man als Kampfsport neueinsteiger nicht gleich MMA machen sollte.
Und Krav Maga habe ich mir auch überlegt aber ich will richtig kämpfen allso mal richtig auf Maul bekommen bzw. austeilen.^^

Danke.

hashime
15-06-2010, 12:18
Ja MMA und Krav Mage sind auch in die engere Auswahl gekommen aber ich habe mich über die verschieden Kampfsportarten informiert und da wurde immer gesagt wenn man MMA machen will das man Kampfsport erfahrung haben sollte das man als Kampfsport neueinsteiger nicht gleich MMA machen sollte.
Und Krav Maga habe ich mir auch überlegt aber ich will richtig kämpfen allso mal richtig auf Maul bekommen bzw. austeilen.^^

Danke.

Zum MMA soll jemand andres was sagen, der sich damit besser auskennt....

Krav Maga ist halt reine SV....du hast SV als Hauptziel angegeben....dafür eignet es sich sicher am besten von den genannten Sportarten.....da hast du alles drin von Deeskalation bis Stress- und Szenariotraining bis zur Entwaffnung.....

Alles andere ist mehr oder weniger Wettkampfsport, der sich halt, wenn man ihn lang genug trainiert teilweise auch für SV eignet, aber eben mit Mängeln....

Sascha.
15-06-2010, 12:23
Zum MMA soll jemand andres was sagen, der sich damit besser auskennt....

Krav Maga ist halt reine SV....du hast SV als Hauptziel angegeben....dafür eignet es sich sicher am besten von den genannten Sportarten.....da hast du alles drin von Deeskalation bis Stress- und Szenariotraining bis zur Entwaffnung.....

Alles andere ist mehr oder weniger Wettkampfsport, der sich halt, wenn man ihn lang genug trainiert teilweise auch für SV eignet, aber eben mit Mängeln....

Ja stimmt SV habe ich als Hauptziel angegben aber mein Hauptziel ist wenn man das so nennen kann ein Kampfsport zu machen was einem viel abverlangt wo man sich richtig verausgaben kann einfach um Aggresionen/Innere Anspannung abzubauen wo man sich richtig auspowern kann.
Und wenn man sich damit noch selbstverteidigen kann umso besser wenn nicht dann auch nicht schlimm.

hashime
15-06-2010, 12:28
Ja stimmt SV habe ich als Hauptziel angegben aber mein Hauptziel ist wenn man das so nennen kann ein Kampfsport zu machen was einem viel abverlangt wo man sich richtig verausgaben kann einfach um Aggresionen/Innere Anspannung abzubauen wo man sich richtig auspowern kann.
Und wenn man sich damit noch selbstverteidigen kann umso besser wenn nicht dann auch nicht schlimm.

Na dann schau dir eben die Vollkontaktsportarten an, die ich genannt hab....da müsste dann ja was dabei sein, was dir gefällt

DerUnkurze
15-06-2010, 12:30
das ändert die sache natürlich :)

Wie wärs einfach mit Boxen? Oder Muay Thai? Auch Kyokushin wäre eine Möglichkeit. Oder jeder andere VK Stil. Auch Kendo wäre eine Möglichkeit wobei ich das wieder nicht als SV-tauglich sehen würde. Aber anschaun kannst dus dir auch, vl ist ja sowas deine wahre Leidenschaft.

MMA ohne kuscheln/rollen/grappling wirds wohl eher nicht spielen, möchte ich nur mal anmerken.

Sascha.
15-06-2010, 12:30
Na dann schau dir eben die Vollkontaktsportarten an, die ich genannt hab....da müsste dann ja was dabei sein, was dir gefällt

Werde ich tun.
Morgen werde ich zum Muay Thai Probetraining gehen.

Danke.

Sascha.
15-06-2010, 12:32
das ändert die sache natürlich :)

Wie wärs einfach mit Boxen? Oder Muay Thai? Auch Kyokushin wäre eine Möglichkeit. Oder jeder andere VK Stil. Auch Kendo wäre eine Möglichkeit wobei ich das wieder nicht als SV-tauglich sehen würde. Aber anschaun kannst dus dir auch, vl ist ja sowas deine wahre Leidenschaft.

MMA ohne kuscheln/rollen/grappling wirds wohl eher nicht spielen, möchte ich nur mal anmerken.

Mit ''kuscheln'' habe ich ja keine Probleme sollte nur nicht der Hauptbestandteil sein.

DerUnkurze
15-06-2010, 12:34
achso... dachte nur wegen

- Scheust du dich vor Körperkontakt?

Igitt

Vl solltest du nochmal kurz den Fragebogen editieren :) im übrigen schonmal viel spass beim probetraining

Sascha.
15-06-2010, 12:39
achso... dachte nur wegen

Vl solltest du nochmal kurz den Fragebogen editieren :) im übrigen schonmal viel spass beim probetraining

Naja Körperkontakt wäre jetzt nicht das was ich unbedingt bevorzugen würde solange das nur ein kleiner Bestandteil wäre wäre das schon ok ach kp :D

Ich werde mir morgen einfach mal Muay Thai anschauen vllt. ist das ja was für mich, danke.

hundzerberus
15-06-2010, 14:55
Schau' Dir auch mal Arnis und Pencak Silat an.... tu's einfach :)

Franz
15-06-2010, 15:24
ja die Moves im Pencak Silat sind echt Klasse

Sascha.
15-06-2010, 16:57
Danke Hundzerberus - ich werde mir das mal angucken.

Lanariel
15-06-2010, 18:55
Ich würde noch Kickboxen vorschlagen, wurde noch nicht genannt und passt perfekt auf deine Anforderungen.

shenmen2
15-06-2010, 20:11
(Pencak Silat) darüber weiß ich nix

Aikido, Hapkido,Jiu-Jitsu, Ju-Jutsu, Judo, [Brazilian Jiu-Jitsu, Luta Livre, Mixed Martial Arts (MMA),Ringen,Sambo
Das hier sind Sportarten mit sehr viel Körperkontakt, also wohl eher nicht dein Ding

Wendo:D Da darfst du nur mitmachen, wenn du eine Frau bist

Fechten, Iai-Do,Kendo,Kenjutsu,Kyudo Das hier sind Kampfkünste, bei denen man den Umgang mit historischen Waffen übt- sicher nicht das, was du dir so unter SV vorstellst

Esdo, Krav Maga, Wing Tsun Das hier sind alles Systeme, die sich selber ausdrücklich als SV verstehen- Wing Tsun ist ein wenig umstritten

Capoeira, Kung Fu,Ninjutsu, Kung Fu, Taek Kyon, Taekwondo, Karate Diese hier sind sehr schön und teilweise sehr umfangreich, der Schwerpunkt liegt nicht auf SV (was nciht heißt, das sie dafür unbrauchbar sind, aber SV soll ja Schwerpunkt sein)- vermutlich also auch nicht dein Ding

Thai-Boxen, Boxen, Kickboxen Als SV zu einseitig

:D Traraa: Die Sieger (neben den SV-Systemen) sind:
Arnis
Escrima
Jeet Kune Do
Kali

Du könntest dir aber eigentlich auch etwas aussuchen, was dir einfach nur Spaß bringt ;)

Und ich habe da noch eine Frage und zwar Narben und Kampfsport ich habe einige Narben hauptsächlich an der Armen und meine befürchtung ist das sich daran einige stören könnte da Narben ja nicht grad schön aussehen und auf einige abschreckend wirken können.
Habt ihr Erfahrung damit habt ihr vllt. welche in eurem Verein die die selbe Problematik haben oder habt ihr mit welchen schon gekämpft ?
Wie ist eure Meinung dazu ? Mich stört es nicht, wenn jemand Narben hat. Wenn du große Scheu hast, deine Arme zu zeigen, such dir eine der zahlreichen KK, wo man lange Ärmel trägt.

Sascha.
16-06-2010, 09:11
(Pencak Silat) darüber weiß ich nix

Das hier sind Sportarten mit sehr viel Körperkontakt, also wohl eher nicht dein Ding
:D Da darfst du nur mitmachen, wenn du eine Frau bist
Das hier sind Kampfkünste, bei denen man den Umgang mit historischen Waffen übt- sicher nicht das, was du dir so unter SV vorstellst
Das hier sind alles Systeme, die sich selber ausdrücklich als SV verstehen- Wing Tsun ist ein wenig umstritten
Diese hier sind sehr schön und teilweise sehr umfangreich, der Schwerpunkt liegt nicht auf SV (was nciht heißt, das sie dafür unbrauchbar sind, aber SV soll ja Schwerpunkt sein)- vermutlich also auch nicht dein Ding
Als SV zu einseitig

:D Traraa: Die Sieger (neben den SV-Systemen) sind:
Arnis
Escrima
Jeet Kune Do
Kali

Du könntest dir aber eigentlich auch etwas aussuchen, was dir einfach nur Spaß bringt ;)

Mich stört es nicht, wenn jemand Narben hat. Wenn du große Scheu hast, deine Arme zu zeigen, such dir eine der zahlreichen KK, wo man lange Ärmel trägt.

Hallo Shenman
Sehr ausführlich, danke.
Naja ist ja nicht so das ich sage das muss unbedingt SV sein hauptsächlich will ich einfach ein Kampfsport wie schon erwähnt wo man sich einfach komplett auspowern kann wo man Aggressionen los werden kann wenn das dann noch SV tauglich ist wäre es gut aber wenn es das nicht ist wäre das auch nicht schlimm es soll halt einfach Spaß machen.

Scheu davor habe ich nicht ich habe kein Problem die Narben zu zeigen nur denke ich da an meine Mitmenschen falls sich halt jemand daran stört deswegen meine Frage ob ihr damit Erfahrung habt.

Naja Heute ist wieder Muay Thai ich werde da einfach mal vorbei schauen und ein Probetraining mit machen mal schauen wie das wird.

Danke.

Lanariel
16-06-2010, 19:22
Erzähl uns wie´s war :)

BillaP
16-06-2010, 21:46
Ist er beim training so verdroschen worden das er die nacht im krankenhaus verbringen muss oder warum schreibt er nicht zurück :D.

Sascha.
16-06-2010, 22:00
Einen wunderschönen Guten Abend euch ::)

Ne ne Mantana :D bin gerade erst wiedergekommen muss zum Training 40 Minuten fahren.
Ich wollte mal erzählen wie das Probetraining war.
Das Probetraining war sehr gut.
Halt aufwärmen - Seilspringen, danach Dehnübungen und dann durfte ich ganz viel Schattenboxen machen Lowkicks etc. :)
Und dann durfte ich noch an die Pratzen... jede 10te Minute musste wir noch bauchübungen machen und zum Schluss irgendwie High Speed irgendwas ich habe den namen vergessen naja halt nochmal zum schluss richtig auspowern :D
Ich fande das Probetraining sehr sehr gut der Trainier ist mir auch sehr sympatisch und die Trainingsparnter auch.

Muay Thai werde ich aufjedenfall weiter machen hat mir sehr viel Spaß gemacht ich kann das nächste Training gar nicht abwarten. :D

ps: ich falle jetzt mal tot ins bett ::D

BillaP
17-06-2010, 15:41
Hört sich doch klasse an ;).
Nun immer schön am ball bleiben und viel spaß bei deinem neuen hobby :)

kick-boxer2000
26-06-2010, 12:56

Emm im Fragebogen steht er mag kein körperkontakt haben und beim thaiboxen (also bei meinem verein) ist dort körperkontakt hoch pur

Sascha.
26-06-2010, 18:09
Emm im Fragebogen steht er mag kein körperkontakt haben und beim thaiboxen (also bei meinem verein) ist dort körperkontakt hoch pur

Gegen einwenig Körpekontakt habe ich nichts wie z.b. beim clinchen.
Und ausserdem mache ich jetzt Thaiboxen und es macht mir viel Spaß.

shenmen2
26-06-2010, 19:13

Beim Thaiboxen ?? Unter Körperkontakt verstehe ich "Anfassen" (Würfe, Hebel, Bodenkampf) und nicht Schlagen/Treten mit dicken Handschuhen.

Blackguard
26-06-2010, 19:44
Dito also etwas richtung Ksucheln sprich etwas wo sich massenhaft schweiß vermischt ^^

Also Boden oder Werfen
Irgenwas mit Takdown und dann weiter sicher usw

Hebel - naja ^^

Aber schön das du etwas gefunden hast viel Spaß dabei zum powern ist thai bestimmt gut ^^