Vollständige Version anzeigen : Struktur im VT
marius24
21-06-2010, 21:06
Hallo marius24,
Ja gut, es ist schon ok, das so zu machen, „wenn“ die Basis für das Chi-Sao gelegt wurde. Wie ich schrieb, beginnen bei uns die Schüler nicht mit Chi-Sao, sondern damit, diese Basis erst einmal herzustelle. Dazu dienen die von mir erwähnten Inhalte.
Aber es ist klar, daß dann, mit zunehmenden Fähigkeiten, selbstverständlich auch die weiterführenden Inhalten stets an Körperstruktur gebunden sind und daß auch die Struktur selbst dabei weiter entwickelt wird.
Das meinte ich mit „belastender Struktur“. Gerade die Belastung der Struktur muß trainiert werden, schließlich ist es kein Tanz, bei dem die Struktur dem Aussehen oder dem Selbstzweck dient. Die Struktur ist Mittel zum Zweck, Mittel, die eigenen Anliegen im Kampf umzusetzen, sei es den Angriff oder ein Nachgeben. Hinzu kommt, daß die Struktur unabhängig sein muß, von den jeweiligen Einzelaktionen. Sie muß „permanent“ stimmen. Man kann schließlich nicht für jede Aktion eine eigene Struktur herstellen, dies bei etlichen Bewegungen pro Sekunde. Und mitunter werden gegensätzliche Anliegen gleichzeitig verwirklicht, wie beispielsweise ein Ausweichen mit gleichzeitigem Angriff. Es ist klar, daß hierbei die Struktur einerseits dynamisch, andererseits stabil sein muß. Das erfordert ein Training in einer möglichst realnahem Wirklichkeit. Und damit sollte nicht zu spät beginnen.
Gruß, WT-Herb
Naja, bei uns fangen die Leute so nach einem Monat spätestens nach 2 mit Chisao an. Je nach Vorgeschichte und Begabung halt, ab wann ist man im WT kein Anfänger mehr und macht intensiv Chisao ?
Was du sagst stimmt, wenn ich aber mit EWTO WTler etwas sparre und übe, dann lässt Sie ihre Struktur permanent im Stich.
Man kann sie verdrehen, ihnen den Raum nehmen und sie schubsen. Es fehlt Ihnen die Kraft sich auszurichten, wenn sie nicht ideal stehen und sie laufen auch nicht zurück wenn sie es könnten.
Wenn man dann absichtlich einen Schritt zurück macht, wird man ohne Sinn und Verstand verfolgt und lässt Sie in den Hammer laufen.
Der Typ bei uns im gleichen Bürokomplex ist 7 Jahre dabei und ich hab das vor 2 Wochen auf der Dachterasse mit ihm gemacht.
Im Training haben wir solche die waren 8 Jahre dabei und ich kenne jemand der war 10 oder 12 Jahre dabei, die gleichen Ansätze.
Wenn ich all das so betrachte, dann sehe ich krasse Unterschiede zu deinen Aussagen und muss einfach vermuten, weil ich nicht davon aussgehen, dass du einen Schmarrn verzapfst, dass es Unterschiede gibt, zwischen dem was in geschützer Umgebung trainiert wird und dem was man dann Umsetzen kann.
Normalerweise wäre das ok für mich aber ein Verein, der damit Werbung macht, KK für die Strasse zu betreiben, der darf so eine eklatante Lücke einfach nicht aufweisen.
Wie kann das sein ? Wie kann es sein, das so ziemlich alle schlecht waren, die ich bis jetzt in den Armen hatte?
Mar
Alephthau
21-06-2010, 22:37
Hi,
Sooooviele Seiten und im grunde nichts anderes als ein gegenseitiges geflame, VauTehler die WehTeh doof finden, WehTehler die VauTeh doof finden und ein paar Zaungäste die sich über den Zickenkrieg amüsieren oder selber ihren Senf dazu geben! :D
Hab nicht alles gelesen, aber so wie ich es gelernt habe von meinem Lehrer geht eine stabile Struktur von einem stabilen Stand aus. Steht man schlecht ist der Rest kraftlos und unbrauchbar. (Ok im grunde ist es eine allgemeine Regel! ;))
Das ist btw einer der großen Kritikpunkte von mir beim WingRevolution, da zappeln die Leute hilflos hin und her und versuchen verzweifelt nicht umgerannt zu werden. Im (heutigen) WehTeh ist es durch den Weichheitswahn genauso anzutreffen, durch das ständige weicher als weich sein wird völlig vergessen Stabilität zu erreichen!
Im VauTeh wird von anfang an auf einen stabilen Stand aufgebaut, gehört eben zu den Basics, auch wenn immer noch anders ist als im "alten" WehTeh, was auch der Grund ist wieso diese weit besser dastehen gegenüber diversen weichgespülten WehTehlern!
So und nun wette ich der erste der mich flamet ist ein VauTehler oder "Nicht-WehTehler"! :D
Gruß
Alef der mit dem ganzen ingung-zirkus nur noch peripher zu tun hat
Vor den PhB-VT'lern hat kein WT'ler je das Wort Struktur verwendet...
Ja, das Wort brennt sich ein...:rolleyes: Andere nennen es anders, oder seid ihr die einzigen, die sowas haben?
Hallo marius24,
die Gründe für schlechte Struktur sehe ich in der Vernachlässigung des Lernens in den ersten Schülergraden. Diese werden zuweilen sehr sehr sträflich geradezu überflogen, damit ein Schüler ganz schnell in den trügerischen Genuß kommt, sich mit fortgeschrittenen Dingen zu beschäftigen. Dabei geht genau das in die Binsen, was die Grundlagen des System betrifft. Ich halte überhaupt nix davon, die ersten Schülergrade geradezu abzuwerten, indem die dortigen Anforderungen kaum noch wirklich gefordert werden. Man tut den Schülern damit keinen wirklichen Gefallen, denn es rächt sich dann, wenn diese Grundlagen notwendig werden. Dann aber ist der Kopf mit anderen Inhalten voll. Dann sollen Ellenbogen stimmen, das Drehen stimmen, die Schritte und der Stand und die Reaktion .... und alles auf einmal. Das ist nicht gut und das ist auch etwas, was ich immer wieder anspreche.
Gruß, WT-Herb
Ja, das Wort brennt sich ein...:rolleyes: Andere nennen es anders, oder seid ihr die einzigen, die sowas haben?
wer ist ihr? myka ist kein vt´ler... ;)
Rorschach
22-06-2010, 08:33
Hallo marius24,
die Gründe für schlechte Struktur sehe ich in der Vernachlässigung des Lernens in den ersten Schülergraden. Diese werden zuweilen sehr sehr sträflich geradezu überflogen, damit ein Schüler ganz schnell in den trügerischen Genuß kommt, sich mit fortgeschrittenen Dingen zu beschäftigen. Dabei geht genau das in die Binsen, was die Grundlagen des System betrifft. Ich halte überhaupt nix davon, die ersten Schülergrade geradezu abzuwerten, indem die dortigen Anforderungen kaum noch wirklich gefordert werden. Man tut den Schülern damit keinen wirklichen Gefallen, denn es rächt sich dann, wenn diese Grundlagen notwendig werden. Dann aber ist der Kopf mit anderen Inhalten voll. Dann sollen Ellenbogen stimmen, das Drehen stimmen, die Schritte und der Stand und die Reaktion .... und alles auf einmal. Das ist nicht gut und das ist auch etwas, was ich immer wieder anspreche.
Gruß, WT-Herb
Struktur wird nicht einmal gelernt und dann hat man sie drauf. Beim Poon und Chi Sao wird die Struktur dauernd geprüft und verbessert, egal ob man seit vier Monaten oder vier Jahren oder 14 Jahren trainiert. Andere Übungen setzen auf diesem Trainingseffekt auf aber ersetzen ihn nicht. Um dein "ist bei uns genauso" vorwegzunehmen: Dabei ist es ein fundamentaler Unterschied, ob man eine Übung trainiert, die bestimmte Elemente benötigt und benutzt, oder ob und in welchem Maße man durch diese Übung die Elemente auch verändert.
mykatharsis
22-06-2010, 09:26
Ihr seid eher die einzigen, die es nicht haben...
Hallo Rorschach,
sicher, die Körperstruktur ist immer „in Arbeit“. Sie ist, einmal gebildet, dann aber stark mit dem Körpergefühl verknüpft und das ist eine Sache, die man nicht so einfach wieder los wird. Ähnlich, wie beim Radfahren ist das einmal Erlernte tief verankert. Das macht mitunter auch jenen Leuten Probleme, die in von einem in ein anderes System wechseln. Aber es ist richtig, daß man letzen Endes in allem, was man im System trainiert, auch die Körperstruktur „bearbeitet“.
Gruß, WT-Herb
hansevingtsun
22-06-2010, 09:47
Struktur wird nicht einmal gelernt und dann hat man sie drauf.
Da irrst Du Dich aber gewaltig! Im WT hat man die Struktur, sobald man die Gebühr bezahlt hat und "Struktur" in den Prüfungspass eingetragen ist! Die anderen haben sie dann nicht, weil sie noch nie was davon gehört haben.
Graf von Montefausto
22-06-2010, 10:03
Ihr seid eher die einzigen, die es nicht haben...
Allerdings. Zumindest trifft es für die WTler zu, die ich im Laufe keiner WT-Zeit kennen gelernt habe. Egal, ob Schüler oder TG..;)
Allerdings. Zumindest trifft es für die WTler zu, die ich im Laufe keiner WT-Zeit kennen gelernt habe. Egal, ob Schüler oder TG..;)
Sehr schön!:D
Graf von Montefausto
22-06-2010, 10:26
Sehr schön!:D
hehe...der Kaffee hat offensichtlich nicht ausgereicht. Und weils so lustig ist, lass ich den Fehler glatt stehen :D
Rorschach
22-06-2010, 10:43
Hallo Rorschach,
sicher, die Körperstruktur ist immer „in Arbeit“. Sie ist, einmal gebildet, dann aber stark mit dem Körpergefühl verknüpft und das ist eine Sache, die man nicht so einfach wieder los wird. Ähnlich, wie beim Radfahren ist das einmal Erlernte tief verankert. Das macht mitunter auch jenen Leuten Probleme, die in von einem in ein anderes System wechseln. Aber es ist richtig, daß man letzen Endes in allem, was man im System trainiert, auch die Körperstruktur „bearbeitet“.
Gruß, WT-Herb
Dann hat die WT-Körperstruktur wirklich nichts mit dem gemein, was ich unter der VT-Körperstruktur verstehe, siehe Markierung.
Bei der Struktur ist es weniger die Frage, ob man sie hat oder nicht, sondern wie gut sie trainiert ist, vergleichbar mit einem Muskel. Das erklärt auch das intensive und saubere Poon Sao Training. Wenn dieser "Strukturmuskel" stärker werden soll, dann reicht es eben nicht, diesen mal mit einer 5 KG Hantel zu belasten, den Muskeltonus einmal zu spüren und dann im Körpergefühl einzuordnen und abzuhaken. Klar hast du bei einer 5 Kilo Hantel schon irgendwie ein Körpergefühl für Hanteltraining, aber wenn du mit dieser Leistung im Fitnessstudio posen gehst, lachen die Leute da genau so, wie im KKB über die typischen 0815 WT Videos gelacht wird. Es reicht nicht, den durch die fiktive 5 Kilo Hantel gestählten Strukturmuskel in den Übungen zu verwenden. Musst auch irgendwann mal die Kilos erhöhen!
By the way... schreibst du deine Posts immer in Word und kopierst sie dann hier rein?
Hallo Rorschach,
das ist doch einer Frage der Ziele. Will ich Mr. Universum werden oder will ich Sprinter sein. Sicherlich wird jemand im WSL-VT anders in der Struktur belastest, da er diese Belastung wünscht und auch selbst herstellt. Und ich finde es auch nicht verkehrt, damit zurecht zu kommen. Im Wing Tsun haben wir andere Ziele. Wir lassen uns nur bis zu einem gewissen Grad belasten, dann führen entsprechende Arbeiten zur Entlastung.
Ich selbst habe verschiedene Phasen des Lernens durchlebt, in denen ich auch eine extrem harte Kontaktphase hatte und diese erfordert eine etwas andere Struktur, als ich sie jetzt benötige.
Das ist es, was ich meine, daß mit diesem Denkmuster Schwierigkeiten auftreten, will man sich dann anders verhalten. Da muß man halt etwas umdenken, umlernen - in die eine Richtung, wie in die andere.
Wie schon erwähnt ist die jeweilige Struktur auch nur Mittel zum Zweck, keine vom Zweck gelöste Angelegenheit. Mir fällt in diesem Zusammenhang der Header einer weißen Zunft ein, der Wing Tsun lernen wollte, aber derart gebunden in seiner Struktur war, daß es für ihn unglaublich schwer war, einmal nicht starr zu sein, nicht statisch starr zu stehen. Diese Verwurzelungen sind in erster Linie kopfgesteuert, eingenistet als konditioniertes Verhalten. Das wird man eben nicht so einfach mal wieder los und man „vergißt“ es auch nicht. Ich ertappe mich dabei selbst in unendlich vielen Alltagssituationen, in denen mein konditioniertes Bewegungsverhalten sich bemerkbar macht. Das ist ein wenig wie Radfahren - gelernt ist gelernt.
Aber dennoch arbeitet man immer wieder daran, in eigentlich jedem Training.
Gruß, WT-Herb
PS.. Von Word habe ich mich Ende der 80er getrennt, wir sind glücklich geschieden und ich komme seid dem viel besser ohne klar. Aber im Prinzip arbeite ich in ähnlicher Weise, nur irgendwie unbelasteter. Ab und zu kommt Word noch mal zu Besuch vorbei. Dann wird es lieb aufgenommen und in die Ecke gesetzt und was es zu erzählen hat, wird unbemerkt konvertiert. So gibt es auch nie Streit im Haus, außer, eine junge Word-Dame will partout in ein altes Office. Da gibt es mitunter Streit, den ich mit striktem PDF schlichte.
Rorschach
22-06-2010, 12:31
Die Methoden sind unterschiedlich, also auch die Anforderungen an die Körperstruktur und damit auch die Körperstruktur.
Fällt also alles wieder auf eine mögliche Unterscheidung der Methoden zurück:
WT: Aufsaugen bzw. Absorbieren und gleichzeitiges Weiterleiten der gegnerischen Kräfte.
VT: Durch Winkelarbeit und Ausrichtung bessere Hebelverhältnisse erzwingen um so auch gegen kräftigere bestehen zu können.
Quelle: WT-Herb (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/zusammenh-ngendes-konzept-wt-wunsch-jim-bos-112346/index5.html#post2169542).
Ok da hat wohl jeder die freie Wahl :D
marius24
22-06-2010, 17:17
Hallo Rorschach,
das ist doch einer Frage der Ziele. Will ich Mr. Universum werden oder will ich Sprinter sein. Sicherlich wird jemand im WSL-VT anders in der Struktur belastest, da er diese Belastung wünscht und auch selbst herstellt. Und ich finde es auch nicht verkehrt, damit zurecht zu kommen. Im Wing Tsun haben wir andere Ziele. Wir lassen uns nur bis zu einem gewissen Grad belasten, dann führen entsprechende Arbeiten zur Entlastung.
Ich selbst habe verschiedene Phasen des Lernens durchlebt, in denen ich auch eine extrem harte Kontaktphase hatte und diese erfordert eine etwas andere Struktur, als ich sie jetzt benötige.
Aber dennoch arbeitet man immer wieder daran, in eigentlich jedem Training.
Gruß, WT-Herb
Das Ziel ist genau das gleiche! Wenn es nicht dein Ziel ist zu gewinnen, dann verfolgen wir andere Ziele.
Ich lese was du schreibst, sehe aber nichts von dem in der Praxis umgesetzt.
Es reicht mir nicht, wenn du mir sagst aber ich kann das! Ich will wissen ob es deine Schüler können, die wie andere bei uns 1 Jahr dabei sind.
Wenn nicht, will ich solche die 2 Jahre dabei sind von dir sehen, wenn das immer noch nicht reicht, solche mit 3 Jahren, bis wir auf ein Niveau kommen, wo wir sagen können hmm, das ist es!
Ab da vergleichen wir Zeit und Aufwand und dann sprechen wir nochmals über Struktur und ob das praktikabel ist.
Du sprichst über WT wie über Religion, der Glaube daran ist gross aber du willst es nicht bewiesen haben. Das könnte dir den Glauben nehmen.
Du sagst zwar du hättest es getan, bleibst uns aber den Beweis schuldig, in dem du dich weigerst PHB zu besuchen.
Du sagst du hättest schon VT Schulen gesehen aber aus deinen Posts entnehme ich, dass du vom VT 0 Ahnung hast.
Was echt Schade ist, es muss nicht so sein! Es zwingt dich niemand, Gott anzuschreien und das WT hinzuschmeissen, Wissen erweitern wäre schon mal gut. Dann wären die Diskussionen auch gehaltvoller hier.
In der Informatik will ich auch ein Algorithmus, der schnell und präzise ist.
Was nützt mir aber ein Algorithmus der nur präzise ist, dafür 10 Jahre braucht zum rechnen und alle meine Ressourcen aufbraucht. Man verpackt es gerne mit einer Philosophie drum herum, anstatt es beim Namen zu nennen.
Mar
Hallo marius24,
Ziel des Kampfes ist es, zu gewinnen.... Das war aber nicht Inhalt der Diskussion. Es geht um den Zweck der Struktur. Soll ein Rammbock für eine Lock gebaut werden, oder eine Brücke für einen Zug....
Wenn Du die Umsetzung sehen willst, fahre nach Heidelberg, oder nach Kiel... Schüler von mir sind recht verteilt unterwegs. Und noch einmal: Ich schreibe aus dem Hintergrund meiner eigenen Erfahrungen. Das hat nichts mit Religion zu tun, sondern mit realer Praxis. Was soll das Gerede von Beweisen hier in Foren? Niemand beweist irgend etwas in Foren. Dazu sind Foren nicht da. Zudem, PhB ist keine Referenz für mich. Mir ist auch nicht bekannt, daß er irgendwo einmal einen realen Kampf gehabt hätte. Ich habe ihm schon mehr, als einmal nahe gelegt, K.R. Kernspecht oder einen hohen PG zu besuchen. Das tut er nicht. Ja und? Mir ist das doch wurscht. Für mich wichtige Referenzen habe ich konsultiert und mich „praktisch“ mit ihnen ausgetauscht. Ich weiß, wovon ich schreibe.
Es zwingt dich niemand, Gott anzuschreien und das WT hinzuschmeissen, Natürlich nicht. Das gilt auch für Dich, auch Du könntest Ving Tsun hinschmeißen. Niemand in der Kampfkunst-Szene ist Gott. Wenn es ein System gäbe, von dem ich mehr überzeugt wäre, als WT, hätte ich nichts einzuwenden. Nur ist das nicht der Fall.
Dann wären die Diskussionen auch gehaltvoller hier. Das mußt Du mir mal erklären, wieso die Diskussion gehaltvoller wäre, wenn man zum Ving Tsun wechseln würde? Die Qualität der Diskussionen hat doch nichts mit dem vertretenen Stil zu tun, sondern mit der Diskussionsqualität der Diskussionsteilnehmer. Es ist niemand dazu aufgerufen, den Anderen anzumachen.... oder doch?
Was nützt mir aber ein Algorithmus der nur präzise ist, dafür 10 Jahre braucht zum rechnen und alle meine Ressourcen aufbraucht. Das ist doch keine Analogie zum Wing Tsun. Mit Wing Tsun konnte ich schon nach wenigen Monaten sinnvoll umgehen, nach ein/zwei Jahren hatte ich meine ersten Kämpfe mit Herausforderern. Philosophie ist für denjenigen, der mehr will, als Praxis. Das ist in gewisser Weise auch wichtig, will man in eine größere Tiefe des Verständnissen eintauchen, aber nicht zwingend notwendig, um Wing Tsun anzuwenden. Zur Funktionalität reicht das Handwerk, das schlichte Machen.
Gruß, WT-Herb
Trinculo
22-06-2010, 18:21
Du sagst zwar du hättest es getan, bleibst uns aber den Beweis schuldig, in dem du dich weigerst PHB zu besuchen.
Man muss sich also jetzt quasi von Philipp Bayer zertifizieren lassen, um qualifiziert über VT urteilen zu können? Hat schon jemand Philipp gefragt, ob ihm ein derartiger Besuch überhaupt recht wäre? Oder wird hier nur tüchtig blind stellvertretend eingeladen? Was mit den anderen VT-Vertretern hier an Board? Könnten die WT-Herb nichts zeigen?
marius24
22-06-2010, 18:29
Man muss sich also jetzt quasi von Philipp Bayer zertifizieren lassen, um qualifiziert über VT urteilen zu können? Hat schon jemand Philipp gefragt, ob ihm ein derartiger Besuch überhaupt recht wäre? Oder wird hier nur tüchtig blind stellvertretend eingeladen? Was mit den anderen VT-Vertretern hier an Board? Könnten die WT-Herb nichts zeigen?
Natürlich nicht, wenn ich es recht im Kopf habe ist die Einladung X mal gefallen auch von Seiten PHB's, man berichtige mich, falls es nicht so ist und ich werde anders argumentieren.
Mar
marius24
22-06-2010, 18:52
Hallo marius24,
Ziel des Kampfes ist es, zu gewinnen.... Das war aber nicht Inhalt der Diskussion. Es geht um den Zweck der Struktur. Soll ein Rammbock für eine Lock gebaut werden, oder eine Brücke für einen Zug....
Wenn Du die Umsetzung sehen willst, fahre nach Heidelberg, oder nach Kiel... Schüler von mir sind recht verteilt unterwegs. Und noch einmal: Ich schreibe aus dem Hintergrund meiner eigenen Erfahrungen. Das hat nichts mit Religion zu tun, sondern mit realer Praxis. Was soll das Gerede von Beweisen hier in Foren? Niemand beweist irgend etwas in Foren. Dazu sind Foren nicht da. Zudem, PhB ist keine Referenz für mich. Mir ist auch nicht bekannt, daß er irgendwo einmal einen realen Kampf gehabt hätte. Ich habe ihm schon mehr, als einmal nahe gelegt, K.R. Kernspecht oder einen hohen PG zu besuchen. Das tut er nicht. Ja und? Mir ist das doch wurscht. Für mich wichtige Referenzen habe ich konsultiert und mich „praktisch“ mit ihnen ausgetauscht. Ich weiß, wovon ich schreibe.
Das mußt Du mir mal erklären, wieso die Diskussion gehaltvoller wäre, wenn man zum Ving Tsun wechseln würde? Die Qualität der Diskussionen hat doch nichts mit dem vertretenen Stil zu tun, sondern mit der Diskussionsqualität der Diskussionsteilnehmer. Es ist niemand dazu aufgerufen, den Anderen anzumachen.... oder doch?
Das ist doch keine Analogie zum Wing Tsun. Mit Wing Tsun konnte ich schon nach wenigen Monaten sinnvoll umgehen, nach ein/zwei Jahren hatte ich meine ersten Kämpfe mit Herausforderern. Philosophie ist für denjenigen, der mehr will, als Praxis. Das ist in gewisser Weise auch wichtig, will man in eine größere Tiefe des Verständnissen eintauchen, aber nicht zwingend notwendig, um Wing Tsun anzuwenden. Zur Funktionalität reicht das Handwerk, das schlichte Machen.
Gruß, WT-Herb
Nein, das war nicht der Inhalt, ich habs nur aufgegriffen.
Ich meinte nicht, dass du VT praktizieren sollst, wieso denn auch, wenn es dir im WT gefällt ? Ich dachte eher daran, dass du dir mal anschaust, von was ich spreche. Das ist alles.
Von WSLPHBVT hast du nun mal keinen Plan. Du würdest anders argumentieren, wenn es so wäre.
Ich war wenigstens in 2 Schulen und hab schon EWTO Leute bei mir Zuhause gehabt, nicht extrem aussagekräftig aber man kann damit arbeiten.
Und ich sag dir, dass aus meiner Erfahrung die reale Praxis für WTler ein Fiasko war.
Sei es nun weil ich selber mit Leuten trainiert habe oder weil ich gesehen habe wie sie x mal in St. Gallen auf die Schnauze gekriegt haben oder wenn sie zu uns ins Training kommen und sich nun mal nicht vernünftig verteidigen können.
Wie gesagt ich lese was du schreibst kann es aber mit dem was ich bis jetzt gesehen habe nicht gleichsetzen, das kann eigentlich praktisch niemand, irgendwie.
Darum frage ich mich, was ist es, dass anders ist ?
Ich stelle nicht in Frage was du schreibst, dennoch sehe ich eine Diskrepanz.
Ich hatte ja das Gefühl es könnte fehlende Struktur sein aber du sagst Ihr hättet das, wenn auch in einer anderen Form.
Irgendetwas vergesse ich aber was ?
Rein persönlich jetzt:
Auch ich habe mich mit dem SKEMA Wing Chun immer sehr gut verteidigt, wenn ich heute Aufwand und Ertrag vergleiche, muss ich mir eingestehen, ich wäre in der gleichen Zeit mit WSLPHBVT weiter.
Heute wo MMA sehr populär ist und man überall etwas machen kann, rückt der "Hirnlose Schläger" in den Hintergrund.
Das bringt mich auf eine Frage. Von was für einem Gegner geht man in der EWTO denn aus?
Hat man da ein Bild ?
Mar
Heute wo MMA sehr populär ist und man überall etwas machen kann, rückt der "Hirnlose Schläger" in den Hintergrund.
Das bringt mich auf eine Frage. Von was für einem Gegner geht man in der EWTO denn aus?
Hat man da ein Bild ?
Mar
Sehr schöne Frage. Und das ist das, was man immer im Hinterkopf haben sollte. Einer meinte doch letztens erst hier, dass man mit Kick und KFS/Universallösung in 90% aller Fälle klar kommt. Das glaub ich einfach nicht. Heute sind die Leute viel abgewixter/augeklärter...
...ich denke das man mit FS sehr weit kommen kann... also Dinger mit Wums...nicht diese rumgepatschen...die Idee dahinter ist einfach genial...aber dazu gehöhrt Struktur (VT-Struktur :) )
mykatharsis
22-06-2010, 22:05
Könnten die WT-Herb nichts zeigen?
Ich glaube nicht. Er weiß doch schon alles.
1. Philipp hat oft genug, sowohl offene Einladung an KRK und an WT-Herb geschickt. Nicht nur einmal und du müsstest es doch auch oft genug gelesen haben.
2. Doch könnten Sie. Aber diejenigen können das ihm das selber sagen. Wenn keiner das getan hat, braucht kein andere für denjenigen zu sprechen. ;)
3. Wenn ich mich nicht irre, habe ich, Michael Kurth, Philipp Bayer und einige andere in diversen Boards ein Treffen angeboten... Das waren schon einige.
DeepPurple
23-06-2010, 06:28
Sehr schöne Frage. Und das ist das, was man immer im Hinterkopf haben sollte. Einer meinte doch letztens erst hier, dass man mit Kick und KFS/Universallösung in 90% aller Fälle klar kommt. Das glaub ich einfach nicht. Heute sind die Leute viel abgewixter/augeklärter...
Glaub ich nicht, aus meiner Erfahrung heraus. Mag ja sein, dass mehr Leute KS-Hintergrund haben, aber was ich gedehn habe, deutet auf viel schlechtes Training hin und mehr Effekthascherei. Worans liegen kann ist ein anderes Thema.
Ich denke, die 90% sind nicht unrealistisch.
Ach ja, zum Thema auch was: Grad Struktur, Haltung, Stabilität kommt mir recht selten unter bei vielen Hobbvisten und Maulhelden.
StefanB. aka Stefsen
23-06-2010, 06:52
Gehts hier noch um "Struktur im VT" ? :D
Ich glaube nicht, dass die Struktur, die im VT erarbeitet wird, anders ist, als in anderern Box-Systemen.
Vielleicht bringts die Diskussion ja vorran, wenn man allgemein über "Struktur im Kampf" redet.
Entscheidend sind doch folgende 2 Dinge:
1. Wie greife ich den Gegner wirkungsvoll an.
2. Wie gehe ich mit gegn. Angriffen um.
Das, was ich unter Struktur verstehe ist notwendige Bedingung für beide Punkte.
1. Kraftübertragung
2. Kraftkompensierung
Graf von Montefausto
23-06-2010, 07:47
Ich glaube nicht, dass die Struktur, die im VT erarbeitet wird, anders ist, als in anderern Box-Systemen.
Ich dachte, beim VT kommt die Kraft aus der Hüfte?? Auch die "Kraftkette" scheint mir nicht die selbe zu sein (weniger starke Bewegung von Rumpf und Schulter, z.B.)...
Trinculo
23-06-2010, 08:17
Ich dachte, beim VT kommt die Kraft aus der Hüfte?? Auch die "Kraftkette" scheint mir nicht die selbe zu sein (weniger starke Bewegung von Rumpf und Schulter, z.B.)...
Ja, die Ausrichtung ist eine andere - paralleler, um immer beide Hände im Spiel zu haben.
Graf von Montefausto
23-06-2010, 08:22
Ja, die Ausrichtung ist eine andere - paralleler, um immer beide Hände im Spiel zu haben.
so war auch mein Eindruck. Ergo ist die "Struktur" doch auch eine ziemlich andere?! Zumal man ja immerwieder liest, dass die "Hüfte" sozusagen den Motor darstellt...;)
Trinculo
23-06-2010, 08:28
Stimmt schon - aber wie Du gesagt hast: die Schultern werden nicht durch die Rotation der Taille so lange nach vorne gebracht, wie das beim Boxen der Fall sein kann ;)
Graf von Montefausto
23-06-2010, 08:40
Stimmt schon - aber wie Du gesagt hast: die Schultern werden nicht durch die Rotation der Taille so lange nach vorne gebracht, wie das beim Boxen der Fall sein kann ;)
jupp^^
Daher frag ich mich ja, warum die Struktur angeblich die gleiche sein soll ;) Für mich deutet von den Sachen her, die ich gesehen habe, nichts darauf hin ;)
Rorschach
23-06-2010, 08:46
so war auch mein Eindruck. Ergo ist die "Struktur" doch auch eine ziemlich andere?! Zumal man ja immerwieder liest, dass die "Hüfte" sozusagen den Motor darstellt...;)
Habe Stefsens Post im Kontext so verstanden, dass die Struktur im VT näher an der Struktur vom Boxen dran ist als an der vom WT.
Trinculo
23-06-2010, 08:47
Vielleicht könnte man sagen: wenn ein Boxer aus Distanzgründen eine Innengerade so schlägt, dass die Schulter dabei nicht nach vorne kommt, dann wäre seine Ausführung der des VT recht ähnlich :p
Bei einem WT'ler aus der gleichen Distanz sähe es jedoch ziemlich anders aus.
Graf von Montefausto
23-06-2010, 09:09
Habe Stefsens Post im Kontext so verstanden, dass die Struktur im VT näher an der Struktur vom Boxen dran ist als an der vom WT.
naja..er sagte "nicht anders" als in "anderen Boxsystemen"...lese da nichts von WT;)
zumal ich da gleich zweifach nicht einer Meinung bin. Weder finde ich, dass es die selbe Struktur ist, noch dass VT ein Boxsystem ist, zumindest wenn man vom westlichen Boxen ausgeht. Chinesisches "Boxen" trifft vielleicht zu ;)
Vielleicht könnte man sagen: wenn ein Boxer aus Distanzgründen eine Innengerade so schlägt, dass die Schulter dabei nicht nach vorne kommt, dann wäre seine Ausführung der des VT recht ähnlich :p
Bei einem WT'ler aus der gleichen Distanz sähe es jedoch ziemlich anders aus.
hehe da mag was dran sein :o
DerGroßer
23-06-2010, 09:11
@WT-Herb:Deine Schüler in Kiel und Heidelberg? Also ist Sifu Schmalz ist dein Schüler :confused: Dann würde ich denken das eines deiner Hobbys Jazz ist ;) und ich verstehe nun auch, warum du auf keine Hahnenkämpfe lust hast.Ab einem gewissen Alter hat man dazu einfach keine Lust mehr und wenn man dann vielleicht erkennen muss, das eine Überzeugung "erschüttert" wird, kann das sowohl positiv als auch negativ sein. Ein freundliches Treffen wurde aber so ziemlich alle Jahre wieder angeboten.Da geht es nicht um Hahnenkämpfe, sondern um Erfahrungsaustausch.Irgendwie wundert es mich dann doch, wie jemand der um den Globus reisen und im Djungel umherflitzen kann, der von seiner Kampfkunst absolut überzeugt ist, nicht bereit ist, für seine Überzeugung einzustehen und innerhalb Deutschlands zu einem Austausch bereit ist...komisch,komisch oder nicht ;)
Trinculo
23-06-2010, 09:29
WT-Herb hat bereits mehrfach geschrieben, dass er sich bereits mehrfach ausgetauscht hat. Wie oft muss man sich denn austauschen, damit man hier schreiben darf?
Hallo FCVT,
die sogenannten Einladungen wurden immer dann benutzt, wenn in Forendiskussionen die Argumente ausgingen. Es ist ein Armutszeugnis. Und "freundlich" waren diverse sogenannte Angebote schon mal ganz und gar nicht. Hier kann man sachlich miteinander diskutieren - wenn man kann. Manche können es scheinbar nicht. Noch einmal zum mitdenken: Ich habe meine praktischen Erfahrungen mit Leuten, die etwas können, reichlich.
Zum Thema Angebote (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/sparringsthread-treffen-zwischen-ru-vt-81782/)
Gruß, WT-Herb
Glückskind
23-06-2010, 09:43
Weder finde ich, dass es die selbe Struktur ist, noch dass VT ein Boxsystem ist, zumindest wenn man vom westlichen Boxen ausgeht. Chinesisches "Boxen" trifft vielleicht zu ;)
"Zufälligerweise" nennt mein Trainer das was wir machen genau so.
Er bezeichnet Ving Tsun als ein chinesisches Boxkampfsystem. Und
das hat halt Ähnlichkeiten, aber auch Unterschiede zum westlichen
Boxen.
Schöne Grüße
Glückskind
Graf von Montefausto
23-06-2010, 09:45
"Zufälligerweise" nennt mein Trainer das was wir machen genau so.
Er bezeichnet Ving Tsun als ein chinesisches Boxkampfsystem. Und
das hat halt Ähnlichkeiten, aber auch Unterschiede zum westlichen
Boxen.
Schöne Grüße
Glückskind
ja, es ist Faustkampf. Das wars auch. Die "Struktur" ist meiner Meinung nach nur in kleinen Teilen ähnlich aber an sich doch zu unterschiedlich, um VT als "Boxsystem" im engeren Sinne zu sehen oder davon zu sprechen, dass es die gleiche Struktur hätte.
Glückskind
23-06-2010, 09:52
Die "Struktur" ist meiner Meinung nach nur in kleinen Teilen ähnlich aber an sich doch zu unterschiedlich, um VT als "Boxsystem" im engeren Sinne zu sehen oder davon zu sprechen, dass es die gleiche Struktur hätte.
Na, VT hat / nutzt eine VT-typische Struktur. Das diese die gleiche wäre
wie die im westlichen Boxen hat doch keiner behauptet, oder? Und es wäre
auch reichlich merkwürdig, denn dann macht man ja kein VT mehr sondern
eben Boxen...
Graf von Montefausto
23-06-2010, 09:54
Na, VT hat / nutzt eine VT-typische Struktur. Das diese die gleiche wäre
wie die im westlichen Boxen hat doch keiner behauptet, oder?
...naja vielleicht hab ich auch nur was an den Augen..;) :
Edit: Boxen ist auch nicht gleich "Boxsysteme". Das sind Systeme, die einen boxerischen (meint: westliches Boxen) Unterbau verwenden. Und davon gibt es einige.
Hallo FCVT,
die sogenannten Einladungen wurden immer dann benutzt, wenn in Forendiskussionen die Argumente ausgingen. Es ist ein Armutszeugnis. Und "freundlich" waren diverse sogenannte Angebote schon mal ganz und gar nicht. Hier kann man sachlich miteinander diskutieren - wenn man kann. Manche können es scheinbar nicht. Noch einmal zum mitdenken: Ich habe meine praktischen Erfahrungen mit Leuten, die etwas können, reichlich.
Zum Thema Angebote (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/sparringsthread-treffen-zwischen-ru-vt-81782/)
Gruß, WT-Herb
? Da hab ich die Herausforderung angenommen. ;)
Also was ist?
Und bei dir ging es nie um Schlagen, bis einer umfällt oder sonst was. Stell dich mal nicht so an.
Es geht hier um die Struktur im VT und das hatten wir schon sehr oft. Aber du bist einfach nicht bereit.
Treffen mit Leuten, die was können... Soso... Und wir können nichts oder wie?
Nachtrag:
@WT-Herb
Falls du in der Lage bist zu lesen:
Hallo Sun Tsu:
ich möchte dich bitten folgendes noch in den Thread von mir reinzuhängen:
1. ich habe "R u not" nie zum Kampf herausgefordert. Lediglich auf ein Kaffee bei mir eingeladen, da ich da auch Besuch habe.
http://www.kampfkunst-board.info/for...89-post44.html
2. Da ich in der Türkei bin, konnte ich das nur jetzt erst lesen. Also entschuldigt, dass ich erst jetzt schreibe...
3. Ich nehme deine Einladung zum Sparring gerne an. Man hat hierbei nichts zu verlieren. Man gewinnt eher an Erfahrung!!! Mit dicken Handschuhen kann ich zwar auch nicht mehr viel anfangen, aber machen wir natürlich gern. Sport hat noch niemanden geschadet.
4. Tee, Kaffee, Bier... Ach scheissegal was... Das gibbet von mir. Soviel Gastfreundlichkeit sollte sein. Essen inbegriffen!
5. Wir sollten einfach per PN ausmachen, wann wir das machen.
September 13. und 14. gehen nicht. Am 12. hätte ich dich zum Kaffee gebeten, da ich da auch Besuch habe.
Oktober 3., 4., und 5. gehen nicht. Und November 28., 29., 30. gehen auch nicht. Ansonsten per PN ausmachen.
Da du ja eigentlich mit PHB sparren willst, halte ich mich da raus.
Unser Treffen soll davon unberührt bleiben.
Grüsse an alle!
Vor Sparring hat sich noch nie einer von uns gedrückt.
@MMA Forever
Das müsstest du doch am besten wissen.
@Topic
Wenn "R u Not" der MMAisCool sein sollte, hatte ihm damals MK (der hier nicht mehr aktiv ist) angeboten zum Kampf zu kommen. Da hat er sich nicht rantrauen können... Aber naja... Ich bin da anders. Ich komme vom Boxen, da ist sowas ganz normal.
Trinculo
23-06-2010, 10:44
O.k., da wir anscheinen nicht beim Thema bleiben können, werden wir selbiges abhaken.
Trinculo
23-06-2010, 11:02
Auf Wunsch des Diskussionsteilnehmers R u not entertained? möchte ich noch gerne diese Stellungnahme nachreichen:
"Ich bitte die Diskussion um die einstige Herausforderung zwischen @PHB und mir zu beenden. Es hat damals nicht sollen sein, und ich würde alle sportlich fairen Leser und Schreiber bitten, das zu akzeptieren (bleibt auch in PNs im allgemeinen sportlich fair, was man leider nicht von allen hier bekannten sog. "Trainern" sagen kann; das WC Lager ist damit nicht gemeint)."
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.