Vollständige Version anzeigen : Autismus
Cyberdreamer
29-09-2003, 22:02
nachdem ich grad dabei bin ein Buch über Autismus zu lesen (Aus der Stille der Ewigkeit (Adriana Rocha/Kristi Jorde) hab ich mir gedacht ich mach hier mal nen Thread über Autismus auf :)
also, was wisst ihr so über Autismus? hattet ihr schon mit Leuten Kontakt die darunter "leiden" bzw. kennt ihr welche? irgendwelche persönlichen Erfahrungen?
oder wisst ihr ne gute I-Net Site über Autismus bzw. empfehlenswerte Bücher?
bin schon auf eure Antworten gespannt
greets
Cyber
Ich habe einen kleinen Jungen gekannt der autistisch war. Na ja, er lebte in seiner eigenen kleinen Welt, bis er starb. (Woran weiss ich nicht) Seine Mutter war natürlich extrem traurig aber, so brutal es auch tönt, auch froh. Die ganze Angelegenheit war natürlich eine grosse Belastung für sie gewesen. Sie wusste ja nie was ihr Sohn genau mitbekam.
Meine Schwester ging mit seiner Schwester in die selbe Klasse und es war auch eine rechte Belastung für sie.
Heute wäre dieser Junge etwa 18.
Hier habe ich noch eine Adresse wo man spenden kann (wahrscheinlich kennst du sie schon): http://www.autismus.de
Cyberdreamer
29-09-2003, 22:21
was ich so gelesen hab, bekommen autistische Menschen so ziemlich alles mit, auch wenn man ihnen das nicht anmerkt...
es muss für eine Familie wirklich sehr hart sein mit jemanden zu leben der autistisch ist, da dieser ständige Aufmerksamkeit und Pflege bedarf, darum ist es für mich durchaus verständlich das die Mutter auf gewisse Art und Weise auch froh darüber war, das der Junge gestorben ist
Das finde ich das Schlimmste an der ganzen Sache. Der Junge hat wahrscheinlich genau gemerkt wie die Leute ihn manchmal anstarrten oder er hat all die blöden Kommentare gehört...Jedenfalls hat die Mutter genau gewusst was seine Vorlieben waren und auf eine gewisse Art und Weise haben die Beiden auch kommuniziert, aber manchmal verstanden sie sich eben auch nicht.
Die Ehe der Eltern ging auch kurz nach seinem Tod in die Brüche. Der Vater hat die Belastung weniger ertragen als die Mutter. Ich meine, man hat einen Sohn und doch keinen. Tönt hässlich, ist mir aber so reingekommen bei ihm.
Cyberdreamer
29-09-2003, 22:40
hat der Junge sich verbal verständigen können? in dem Buch das ich grad les kann sich das Kind am Anfang überhaupt nicht verständigen, doch dann bekommt das Kind eine Schreibhilfe und kann sich so mit anderen "unterhalten"
hatte der Junge auch besondere "Fähigkeiten"?
hier eine gute Seite: http://www.autismus-online.de/index.htm
Michael Kann
30-09-2003, 07:52
Zu dem Thema steht auch was im Spiegel 35/2003 ab Seite 90, da wird der Zusammenhang von Testoteron und Autismus als Extremform der Männlichkeit beschrieben.
"Je mehr Testosteron im Organismus des Fötus vorhanden ist, desto schneller entwicklet sich zum Beispiel seine rechte Gehirnhälfte auf Kosten der linken. Das könnte die Ursache dafür sein, dass Mädchen gewöhnlich früher zu sprechen beginnen, während Jungen häufiger unter Sprachstörungen leiden."
"Autismus beispielsweise, speziell das Asperger-Syndrom, weist die Charakteristika eines extrem männlich geprägeten Gehirns auf. Die Betroffenen sind oft verblüffend gut im Systematisieren, verfügen aber über äußerst wenig Empathiefähigkeit. Falls sich herausstellen sollte, dass ein hoher Testosteron-Spiegel in der Gebärmutter Autismus verursacht, müssten wir wohl darüber nachdenken, ob wir die Hormone in der Gebärmutter verändern sollen, so dass das Kind einfühlsamer und weniger systematisch wird."
Zitat - Baron-Cohen
Ich finde die Analysen die den Zusammenhang entdeckt haben hoch interessant!
Gruß :winke:
Mike
Also gesprochen haben die Beiden nicht miteinander. Das heisst, die Mutter hat natürlich schon mit ihm gesprochen aber er hat ihr antwort gegeben mit Geräuschen und Bewegungen. Z. B., wenn die Mutter zu lange mit jemandem auf der Strasse gesprochen hat und ihm das nicht passte, so beganne er ganz laut zu stöhnen. Also immer wenn im was nicht passte. Wenn er sich über etwas freute dann lachte er und sabberte einbisschen. Wenn er etwas lustig fand, dann klatschte er in die Hände.
Das sind einige der wenigen der Reaktionen die ich erkennen könnte.
Hier mal ein Test zum Selbsttest zum Thema
Klick mich (http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2007/0522/002_autismus.jsp)
Mich hat mein Testergebnis ziemlich verblüfft(obwohl ich weiß, dass man internet Selbsttests nicht zu ernst nehmen sollte) und dazu angeregt, mich mehr mit dem Thema auseinanderzusetzen, vielleicht wird es dies bei dem ein oder anderen auch tun....
Berserkr
14-08-2008, 15:47
25 punkte ^^
interessiert mich aber nicht sonderlich. :p
Häretiker
14-08-2008, 15:57
Tja, ich 26, meine Frau 29 Punkte.
Seit wir, meine Frau und ich, uns kennen, wissen wir, dass das irgendwie hier der falsche Planet ist ... so viele NTs *) ...
Grüße
Häretiker
*)
Neuro-Typisch
Ir-khaim
14-08-2008, 15:57
Ich hab 11. Ist das weniger oder mehr autistisch als 25? Durschnitt wäre für mich bei 17.
Ich hab 11. Ist das weniger oder mehr autistisch als 25? Durschnitt wäre für mich bei 17.
11 ist weniger autistisch als 25....
Mr. Nice Guy
14-08-2008, 17:36
Der Test ist unaussagekräftig und scheisse und ich habe wahrheitsgetreu geantwortet. Die spinnen doch.. :vogel:
:mad:
Auswertung: 46 Punkte
Autistische Störung ab 35 Punkten :ups:
Ich soll mich an meinen Hausarzt wenden :mad:
pah...
Der Test ist unaussagekräftig und scheisse und ich habe wahrheitsgetreu geantwortet. Die spinnen doch.. :vogel:
:mad:
Auswertung: 46 Punkte
Autistische Störung ab 35 Punkten :ups:
Ich soll mich an meinen Hausarzt wenden :mad:
pah...
hihi, sorry, aber das kann ich mir nur zu gut vorstellen, dass das passt...:D
12 Punkte
unproVoked
14-08-2008, 17:52
Der Test ist unaussagekräftig und scheisse und ich habe wahrheitsgetreu geantwortet. Die spinnen doch.. :vogel:
:mad:
Auswertung: 46 Punkte
Autistische Störung ab 35 Punkten :ups:
Ich soll mich an meinen Hausarzt wenden :mad:
pah...
:D
ich hab 6 punkte
oh mann dwieder so ein "test" der ienfach viel zu leicht durchschaubar ist und deshalb für mcih wegfällt:mad:
autismus ist rect einfach zu beschrieben, und versteht man es so wird einem klar,m wieso autisten so sind, wie sie nunmal sind:)
täglich fliessen mehrere terrabit an daten durch unser gehirn, doch nur enige megabit nehmen wir wah, weshalb?
wir haben nen "filter" unwichtige dinge werden herausdgefilter.
stat 1000 einzelne erbsen in ienem gefäss, sehen wir einfach "nen haufen erbsen" dies erleichtert unser dnken ungemein, statt einzelen halmen, sehen wir eine wiese, wen wir ein shcönes mädel angucken, sehen wir ienschönes mädel.
der autist, jedoch sieht das anders, bei ihm istdiese filterunG "ausgeschaltet" er sieht tatsächlcih 1000 einzelne erbsen in einem gefäss, udn unmengen an einzelnen grashalmen.
er nimmt das hübsce mädel zwar wahr, jedoch nur am rande, weil das in der ganzen infrmationsflur untergeht, es sieht einzelne haare, augen, das ganze drumrum, er nimt gleihczeit jedes detail wahr, sieht sozusagen den wald vor lauter bäumen nicht.
dieser zustand ist scwer ertragbar, deshlab geniessen viele autisten einfache regeln, sie erfreuen sich an kalendern die wenige immer gleichbleibende informationen enthalten, an musik die sie ablenkt von der informationsflle, als mathematik die durch einzigartige ienfachheit glänzt.
in vielen fälen versuchen autisten das chaos der informationsfülle durch ignoration zu verdrängen, sie reagieren nicht, und versuchen z.B. durch hin und herwippen einen ordnung in ihren kopf zu bringen der die flut verdängt.
ach gestaltet es sihc ihnen beinahe un,öglich sihc zu konzentrieren, wie auc? wen man alles auf ienmal wahrnimt, deshlab wirken autosten oft teilnahmslos und abgegrenzt, weil es ihnen unmöglich ist die lfut an infos zu filtern!
es ist also kieneswegs iene geisteskrankheit oder ähnlices, sondern nur traurig aer wahr, dass sie die informationsflut nicht fltern können!
jeder der wie ich das hunter gen besitzt, kann in teilen nachvollziehen was in einem autisten vorgeht, das schwere konzentrieren, die ganzen infs vom rande die sich reinquetschen etc.
selbst ein solc dämlicher test, wird bei mir kein ergebniss bringen das zu verwerten ist, weil ich nicht nur die info wahrnheme was di frage ist, sondern unweigerlich feststelle was die frage zu bezwecken versucht, udn wie ich antwrten muss um ien bestimmtes ergebniss zu erzielen!
chillakilla
14-08-2008, 18:32
Ich hab 35 Punkte. :(
Die Freundin meines Vaters hat mir als ich ein Kind war auch mal Autismus vorgeworfen, weil ich nicht mit ihr diskutieren wollte und sie ignoriert habe.
chillakilla
14-08-2008, 18:34
selbst ein solc dämlicher test, wird bei mir kein ergebniss bringen das zu verwerten ist, weil ich nicht nur die info wahrnheme was di frage ist, sondern unweigerlich feststelle was die frage zu bezwecken versucht, udn wie ich antwrten muss um ien bestimmtes ergebniss zu erzielen!
Das kann ich auch, aber der Trick ist es, wahrheitsgemäß zu Antworten. :D
Budoka_Dante
14-08-2008, 18:35
3 beim ersten Mal, 40 beim Zweiten und 22 beim Dritten :D
chillakilla
14-08-2008, 18:39
3 beim ersten Mal, 40 beim Zweiten und 22 beim Dritten :D
Vielleicht bist du kein Autist, aber du leidest an Schizophrenie. :halbyeaha
zweiter!!!
44...
meine schwester meinte früher auch immer, dass ich ein autist wäre. :rolleyes:
naja, wenn ich ehrlich antowrte erreiche ich schon eine sehr hohe punktzahl.
aber wie gesagt, jeder hunter wird wohl ebenfalls eine hohe punktzahl erreichen, und muss deswegen noch lange kein autist sein.
ich mag nunmal zahlen mathematik und systeme udn bin relativ gut in slchen dingen, und menschen mag' ihc weniger weil se zu falscheit neigen, und deshalb schmeisse ich mich nciht gleich an jeden ran, deswegen bin ich noch lange kein autist;)
dann nenne ich mich ab jetzt auch "hunter", klingt irgendwie cooler. :cool::p
selber :p
dan tritt wenigstens unserer interessengemeinschaft bei;)
ich sammel ja verhaltensstörungen und krankheiten... da käme mir autismus gerade recht...:rolleyes:
Der Test ist unaussagekräftig und scheisse und ich habe wahrheitsgetreu geantwortet. Die spinnen doch.. :vogel:
:mad:
pah...
Der Test hat mich auch gewundert. Laut Test bin ich der neue "Rainman", obwohl ich keine außergewöhnliche mathematische Begabung etc. habe und auch nicht unbedingt ein ungeselliger Misanthrop bin. :D
SeraphiM
14-08-2008, 19:43
25
Winterauto
14-08-2008, 19:50
46
war auch nicht anders zu erwarten :rolleyes:
Trinculo
14-08-2008, 20:04
17, ätsch :p
26, geht eigentlich ich hätte mehr erwartet.
Aber das wahrheitsgemäße Antworten fällt glaube ich den meisten Menschen wirklich schwer, weil sie lieber so antworten wie sie es haben wollen als wie es wirklich ist, ich ertappe mich auch hin und wieder dabei mich aufzuwerten.
Die Wahrheit kann halt weh tun;)
selber :p
dan tritt wenigstens unserer interessengemeinschaft bei;)
pfff, ich bin individueller hunter!!! :p
@mark
muss zugeben, dass ich manchmal gerne was neutrales gewählt hätte, da ich die farge nicht verstanden habe/mir nichts drunter vorstellen konnte. habe dann einfach mal immer "eher nicht" angekreuzt.
finde solche tests eh überflüssig, freue mich immer nur über die antworten.
dass ich nicht der sunnyboyichrennaufjedenzuundlabermitjedemübergottu nddieweltundfindallestollundbunt-typ bin, weiss ich schon so. ;)
chillakilla
14-08-2008, 22:05
dann nenne ich mich ab jetzt auch "hunter", klingt irgendwie cooler. :cool::p
Wenn du meinst. Ach ja, ich bin Gangster. :cool:
Wenn du meinst. Ach ja, ich bin Gangster. :cool:
Und ich bin Vollzugsbeamter:cool:
:D
unproVoked
14-08-2008, 22:19
Wenn du meinst. Ach ja, ich bin Gangster. :cool:
Und ich bin Vollzugsbeamter:cool:
:D
Tag, ich bin Lukas. :o
Tag, ich bin Lukas. :o
Boar wiederlich.. du Freak:mad:
:D
unproVoked
14-08-2008, 22:22
Boar wiederlich.. du Freak:mad:
:D
:cry:
Berserkr
14-08-2008, 22:41
jetzt hör schon auf zu heulen und hol dir nen strick verdammt! :-§
unproVoked
14-08-2008, 22:58
bin dann ma im emochat :(
bin dann ma im emochat :(
Hier auch die passende musik (http://de.youtube.com/watch?v=4WBZwLkvpFI)
chillakilla
14-08-2008, 23:14
Hier auch die passende musik (http://de.youtube.com/watch?v=4WBZwLkvpFI)
Ich dachte immer, dass das mehr das Lied zum "andere ermorden" ist.
Ich dachte immer, dass das mehr das Lied zum "andere ermorden" ist.
Auf solche Ideen kommst dann eher dabei (http://de.youtube.com/watch?v=2hXTCSbnxcY&feature=rec-fresh)
Lucky 13
15-08-2008, 00:38
35
WUNDERT DAS WEN??! :ups::D:p
EDIT: Ob der Prof wohl mit Ali G. verwandt ist? :p
Tag, ich bin Lukas. :o
hau den lukas....anyone?!? :D
der test ist wie alle diese tests - drauf angelegt, dass leuten, die mit sich *nicht* zurechtkommen, die hürde zum hilfe-annehmen niedriger gelegt wird.
natürlich ist er so durchsichtig wie frisches quellwasser und natürlich sind die fragen so anbiedernd formuliert, dass eine leichter hang zum trotz oder eine etwas strenge oder pessimistische haltung beim antworten sofort eine anhäufung von punkten bringt - sehr gelacht hab ich bei den ergebnissen von kraken und lucky, deren beiträge und kommunikationsverhalten mir des öfteren gerade dadurch auffallen, dass sie von autistischen einschänkungen so weit entfernt sind wie nur möglich.
mich hat der test zwar mit 14 punkten "ungeschoren" gelassen, aber es war mir schon beim antworten die ganze zeit klar, dass ich viele der genehmeren antworten mehr meinem sonnigen gemüt als irgendeiner tatsächlich autismus-oder-nicht-relevanten eigenschaft verdanke.
unproVoked
15-08-2008, 09:33
hau den lukas....anyone?!? :D
:kaffeetri alt...
:p
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.