PDA

Vollständige Version anzeigen : shaolin spiritualität



Crane
15-06-2010, 21:32
Hallo,
im Shaolin Orden werden neben der Meditation(chan Meditation) auch Körperübungen zur spirituellen Entwicklung genutzt. Ich möchte wissen welche Körperübungen dies sind. Ich würde gerne wenn möglich die genauen Namen und Beschreibungen zu den Körperübungen wissen.

Ich wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir was dazu sagen könntet.

crane

KlingonJake
15-06-2010, 21:37
ich hab da nicht so die ahnung...geh doch einfach mal hin und mach mit...

shin101
15-06-2010, 22:37
Hallo,
im Shaolin Orden werden neben der Meditation(chan Meditation) auch Körperübungen zur spirituellen Entwicklung genutzt. Ich möchte wissen welche Körperübungen dies sind. Ich würde gerne wenn möglich die genauen Namen und Beschreibungen zu den Körperübungen wissen.

Ich wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir was dazu sagen könntet.

crane

Erstmal haben Körperliche Übungen wie Qi Gong nur eine indirekte Wirkung auf deine Spirituelle Entwicklung. Zweitens gibt es im heutigen Shaolin Kung Fu diese Übungen nicht mehr. Das ist alles Yangsheng (Gesundheitspflege ) also hat keinen wirklichen Effekt auf die spirituelle Entwicklung die du wahrscheinlich ansprichst.



Liebe Grüße,
Shin

John Preston
16-06-2010, 10:28
[...]
Zweitens gibt es im heutigen Shaolin Kung Fu diese Übungen nicht mehr. Das ist alles Yangsheng (Gesundheitspflege ) also hat keinen wirklichen Effekt auf die spirituelle Entwicklung die du wahrscheinlich ansprichst.
Na ja sagen wir es mal so, dass QiGong was ich im bzw. durch Weng Chun lerne finde ich schon sehr hilfreich seinen Geist zu vertiefen. Aber ich denke es kommt auch immer darauf an wie sehr man sich darauf einlässt, wie bei so vielem :)

scarabe
16-06-2010, 15:08
Stell die Frage im Forum des Shaolintempel D (Berlin, nicht KL).

shin101
16-06-2010, 15:44
Stell die Frage im Forum des Shaolintempel D (Berlin, nicht KL).

Was soll dabei rauskommen ? Die Wissen doch selber nicht was was ist.War ich mit jemanden von der Fraktion aus Großbritannien in Konflikt geraten der mir nicht glauben wollte das wilde rumgespringe und unsaubere Rumgefuchtel mehr als mittelmäßiges Modern Wushu ist und er mir überzeugt klar machen wollte das das schon immer so im Tempel so gemacht wurde. Selbe gilt fürs Qi Gong.

@John


Na ja sagen wir es mal so, dass QiGong was ich im bzw. durch Weng Chun lerne finde ich schon sehr hilfreich seinen Geist zu vertiefen. Aber ich denke es kommt auch immer darauf an wie sehr man sich darauf einlässt, wie bei so vielem

Ja natürlich, das liegt unter anderem daran das solche Methoden dir helfen altes Qi leichter auszuscheiden und neues aufzunehmen, was bis zu einem gewissen Punkt dafür sorgen kann das Blockaden sich auflösen oder sich gar nicht erst bilden. Das hat aber noch nicht viel mit der wirklichen Ausbildung zu tun die ein Shaolin genoßen hat. Dabei lag das entscheidene ja noch nichtmal in den Übungen die entschärft wurden sondern im Begreifen des Chan. Das ließt man ja manchmal von alten Mönchen das sie ihre Fähigkeiten als direkten Ausdrucks des Begreifens des Chan sehen. Siehe zb:

YouTube - Shaolin One finger Chan (http://www.youtube.com/watch?v=THUfzSVfPG8)

Was das bedeutet weiß der ein oder andere nämlich auch nicht- Nämlich kultiviere deinen Geist, dein Herz.



Liebe Grüße,
Shin

scarabe
16-06-2010, 21:49
nanana, nicht verallgemeinern- nur weil einige keine Ahnung haben, heißt das ja nicht, daß es bei allen so ist. War es ein Mönch oder ein Schüler?

shin101
16-06-2010, 22:21
nanana, nicht verallgemeinern- nur weil einige keine Ahnung haben, heißt das ja nicht, daß es bei allen so ist. War es ein Mönch oder ein Schüler?

War definitiv kein ordinierter. Die die es Wissen bilden aber nicht die Masse und befinden sich zum größten Teil auch nicht mehr im Tempel.


Liebe Grüße,
Shin

John Preston
17-06-2010, 13:24
@John

Ja natürlich, das liegt unter anderem daran das solche Methoden dir helfen altes Qi leichter auszuscheiden und neues aufzunehmen, was bis zu einem gewissen Punkt dafür sorgen kann das Blockaden sich auflösen oder sich gar nicht erst bilden. Das hat aber noch nicht viel mit der wirklichen Ausbildung zu tun die ein Shaolin genoßen hat. Dabei lag das entscheidene ja noch nichtmal in den Übungen die entschärft wurden sondern im Begreifen des Chan. Das ließt man ja manchmal von alten Mönchen das sie ihre Fähigkeiten als direkten Ausdrucks des Begreifens des Chan sehen. Siehe zb:

YouTube - Shaolin One finger Chan (http://www.youtube.com/watch?v=THUfzSVfPG8)

Was das bedeutet weiß der ein oder andere nämlich auch nicht- Nämlich kultiviere deinen Geist, dein Herz.
Ja da muss ich dir Recht geben, dass es da noch große Unterschiede gibt :)