Anmelden

Vollständige Version anzeigen : ärgenzungskampfsport zu ju-jutsu

ju-jutsu schüler
15-06-2010, 23:41
hallo,
ich wollte mal fragen ob jemand weis wie man seine tritt geschwindigkeit erhöhen kann.
ich mache seit knapp 6 jahren ju-jutsu und schau mich auch gerade nach einem zweiten kampfsport um und wollte mal eure meinungen höhren.
was wäre denn eine gut ergänzung zum ju-jutsu?
ich dachte an karate weil da der schwerpunkt auf atemi-techniken liegt und beim ju-jutsu auf hebeln und würfen.
beim ju-jutsu macht man zwar auch tritte und schläge aber meistens nur zum einstiegsangriff damit der partner ihn abwehren kann aber ich würde gerne ein kampfsport zusätzlich machen bei dem man sehr viel mit tritten und schlägen arbeitet.
hätte da einer eine idee was ganz gut als ergänzung wäre?

gibmirmalneohrfeige
15-06-2010, 23:43
Boxkicken ?:) äh sorry,

nee also gut sind Kickboxen oder Muay Thai, Karate geht natürlich auch.

Schnueffler
15-06-2010, 23:52
Was wird denn bei dir angeboten?

El Superbeasto
15-06-2010, 23:54
Wenn du nur eine Ergänzung suchst würde ich auch Kickboxen oder Muay Thai empfehlen. Wenn du irgendwann nach DJJV Regeln Fighting machen willst würde ich eher in Richtung Karate oder Taekwondo trainieren.

Ju-Jutsu-Ka
16-06-2010, 00:03
Hört sich so an, als ob bei Euch der Schwerpunkt auf Judo liegt.

Du willst Atemis lernen

- Vollkontakt OK? Dann MT (bei Deinem Alter kann die Härte zum Kopf bedenklich sein)
- Mehr Wert auf Technik: Karate/TKD (gute geeignet fürs Fighting, fall Turniere gewünscht)

Oder einen zusätzlicher JJ-Verein, der einen anderen Schwerpunkt hat? (falls es den bei Euch gibt)

Kyoshi
16-06-2010, 06:13
@ ju-jutsu schüler

Wie schon geschrieben :

Was wird in Deiner Nähe zusätzlich angeboten ?
Wo kommst Du her ?

Mein Vorschlag Kickboxen !

Thargar
16-06-2010, 07:47
Das Schöne beim Ju-Jutsu ist ja die Vielseitigkeit. Das bedeutet, meiner Meinung auch, dass du beliebige Kampfsportarten trainieren kannst und es wird dir immer etwas bringen.

Natürlich kannst du auch gezielt:
Das Trainieren was dir am meisten Spaß macht um dich zu spezialisieren
Oder: Deine Schwächen ausmerzen, indem du das trainierst, was du am wenigsten kannst

Mein Tipp: Schau dir möglichst viele Vereine in deiner Umgebung an und mach am Ende das, was dir am meisten Spaß macht. Darum geht's ja schließlich hauptsächlich.

marq
16-06-2010, 10:41
kickboxen oder BJJ

Dakan
16-06-2010, 10:48
Also erstmal musst du, wie schon gesagt wurde, gucken was bei dir angeboten wird und dann überall ein Probetraining machen.

Ich selber muss dir natürlich als Vorbelasteter Karate empfehlen :D Wenn du da einen guten Trainer findest ergänzt es sich sehr gut mit JJ, da in beiden Systemen alle Distanzen abgedeckt werden (sollten). Allerdings liegt eben der Fokus im Karate ganz klar auf den Atemis. Soltest du nur Atmis lernen wollen und nicht noch zusätzlich alles andere was beim Karate unweigerlich dazukommt (zB Kata) bist aber wahrscheinlich beim KB oder MT besser aufgehoben.

Ir-khaim
16-06-2010, 11:00
Hört sich so an, als ob bei Euch der Schwerpunkt auf Judo liegt.

Du willst Atemis lernen

- Vollkontakt OK? Dann MT (bei Deinem Alter kann die Härte zum Kopf bedenklich sein)
- Mehr Wert auf Technik: Karate/TKD (gute geeignet fürs Fighting, fall Turniere gewünscht)

Oder einen zusätzlicher JJ-Verein, der einen anderen Schwerpunkt hat? (falls es den bei Euch gibt)

Das klingt jetzt gerad so, als wenn im Vollkontakt kein Wert auf Technik gelegt wird. Das Gegenteil ist der Fall: Ohne Technik bekommst du böse was auf die Schnauze ;). Hier wird meiner Ansicht nach die Technik am besten überprüft.
Ich würde dir auch empfehlen, Kick- oder Thaiboxen auszuprobieren, wenn es dir nicht um ein bestimmtes Regelwerk geht. Das wird dich sportlich am weitesten bringen.

kickboxen oder BJJ

Im BJJ wird ja auch so viel geschlagen ;)

Ju-Jutsu-Ka
16-06-2010, 11:12
Das klingt jetzt gerad so, als wenn im Vollkontakt kein Wert auf Technik gelegt wird. Das Gegenteil ist der Fall: Ohne Technik bekommst du böse was auf die Schnauze ;). Hier wird meiner Ansicht nach die Technik am besten überprüft.
Ich würde dir auch empfehlen, Kick- oder Thaiboxen auszuprobieren, wenn es dir nicht um ein bestimmtes Regelwerk geht. Das wird dich sportlich am weitesten bringen.

SO war das nicht gemeint, sondern eher so:

MT: Technik + Aua
TKD: Technik + weniger Aua

Rafaelo
19-06-2010, 10:37

FMA - (Modern Arnis, Escrima, ...), Kickboxen, Boxen, BJJ, Karate - (Kyukushinkai, ...), Jeet-Kune-Do

ich wollte mal fragen ob jemand weis wie man seine tritt geschwindigkeit erhöhen kann. Ja: Trainieren. ;) (Keine Kraftausdauer, sondern Schnellkraft.)

Fragen: 1.) Was wird in deiner Nähe angeboten? 2.) In welcher Kampfdistanz hast du Defizite oder möchtest Schwerpunkte setzen?

Grüße

TKD-Dragon
19-06-2010, 13:13

Im BJJ wird ja auch so viel geschlagen ;)

Naja, im Leichtkontakt kommt es schon eher auf Technik und Geschwindigkeit an, während man beim Vollkontakt Defizite in den genannten Bereichen durch "Nehmerqualitäten" und hartes Zuschlagen besser kompensieren kann.

@Threadsteller: wenn du schnelle Kicks machen möchtest ist TKD die beste Anlaufstelle

Hosenscheisser 79
19-06-2010, 14:01
hallo,
ich wollte mal fragen ob jemand weis wie man seine tritt geschwindigkeit erhöhen kann.
ich mache seit knapp 6 jahren ju-jutsu und schau mich auch gerade nach einem zweiten kampfsport um und wollte mal eure meinungen höhren.
ich dachte an karate weil da der schwerpunkt auf atemi-techniken liegt und beim ju-jutsu auf hebeln und würfen.
beim ju-jutsu macht man zwar auch tritte und schläge aber meistens nur zum einstiegsangriff damit der partner ihn abwehren kann aber ich würde gerne ein kampfsport zusätzlich machen bei dem man sehr viel mit tritten und schlägen arbeitet.
hätte da einer eine idee was ganz gut als ergänzung wäre?

VK-Kickboxen wäre das Beste!
Es verbessert deine Hand und Fußtechniken und Du bekommst Power
in deine Schläge und Tritte!

Schnueffler
19-06-2010, 14:22
Naja, im Leichtkontakt kommt es schon eher auf Technik und Geschwindigkeit an, während man beim Vollkontakt Defizite in den genannten Bereichen durch "Nehmerqualitäten" und hartes Zuschlagen besser kompensieren kann.

Wie erlerne ich denn hartes Zuschlagen?
Richtig:
Kraft UND Technik!

Sascha.
19-06-2010, 18:29

Wir haben jemanden bei uns der 11 Jahre ist was auch kein Problem ist....

Chris823
02-08-2010, 16:19
ju-jutsu lässt sich leicht mit anderen stilen kombinieren, mach was dir am meisten spaß macht \m/

soto-deshi
02-08-2010, 19:56

@Threadsteller: wenn du schnelle Kicks machen möchtest ist TKD die beste Anlaufstelle

Hallo, TDk Dragon,
ich war bis vor kurzem auch Deiner Ansicht, dass zwischen Leichtkontakt und Vollkontakt- Beintechniken und auch Handtechniken - anders eingesetzt werden, da die schönen Techniken des Leichtkontakt Karate von vielen Vollkontakt-Sportlern nicht so beherrscht werden.
Nachdem ich mich mit Vollkontakt-Karate, Ashihara-Karate, beschäftigt habe, mußte ich meine Meinung ändern. In einem Vollkontakt- Karate Wettkampf kommen nicht alle die schönen Beintechniken zum Zug, da viele bei einem Konter zu gefährlich sind. Auch die Handtechniken werden ohne Schützer auf Techniken beschränkt, bei denen ich meine Hände nicht verletzen kann.
info im Buch von Möller/Maluschka, Vollkontakt Karate, meyer&meyer Verlag.
Noch einen schönen Abend und freue mich auf eine sachliche Antwort.
soto-deshi

Ir-khaim
03-08-2010, 08:26

Desweiteren: Was machst du, wenn du im VK nicht die besseren Nehmerqualitäten hast?

Ein harter Schlag ist kein gutes Beispiel. Hart schlagen zu können ist immer auch eine Frage der Technik.