PDA

Vollständige Version anzeigen : (Theoretisch) bekehrt :)



rehauge
16-06-2010, 14:06
Ich habe mich bis jetzt mit MMA eigentlich nur in dem Sinne beschäftigt, dass ich hin und wieder beim durchzappen Kämpfe gesehen habe..
was mich allerdings nie sonderlich begeistert hat.
Da hab ich meistens viel Gehoppel gesehen, langes an die wand drücken oder langen bodenkampf.. was ich optisch alles nicht sehr interessant empfinde.

Ist aber bei mir allgemein so - ich sehe mir überhaupt keinen sport an, weil ich zusehen eigentlich immer langweilig finde (also nix mit WM für mich ;)), selbst bei Sportarten die ich selber betrieben habe.

Gut, so weit dazu.

Bin die letzten Tage bei Youtube über diese Basics-Videos von Bas Rutten gestolpert und bin begeistert.
Das erste mal, dass alles was erklärt wurde, sinnvoll erschien.
Die vielen Dinge, die mir bei vielen KKs seltsam vorkamen, gabs da alle so nicht oder sie wurden entsprechend erklärt.

Das schönste Beispiel für mich ist die Faust an der Wange. Wir haben das im Krav Maga immer so geübt und ich hab mir immer gedacht "naja, ob das viel nutzt wenn man keine Boxhandschuhe anhat?"
Es hieß immer "wenn ihr 2cm weg seid, kriegt ihr die eigene Faust ins Gesicht"

Ich hab das dann getestet und mit steigender Intensität gegen die Faust an meiner Wange geschlagen (ohne Handschuhe) - ohne Abstand und mit Abstand.
Und ehrlich gesagt war es doch noch angenehmer, meine Faust ins Gesicht zu bekommen - dafür ein wenig gedämpft - als direkt die volle Wucht durch meine Faust an der Wange übertragen.

In diesem Basic Striking Vid hat mir Bas das dann bestätigt (so ala, da kannst dir nen polster draufklemmen, wirst trotzdem ausgeknocked - hände weiter vorn halten).


Und so wurden eigentlich in diesen Videos sukszessive fast alle Themen behandelt, die mich störten - auf eine Art die für mich Sinn machte.

Insofern weiß ich jetzt, dass ich nicht unbegründet in letzter Zeit mit ziemlich allen KKs unzufrieden bin. Und dass meine Ansprüche nicht ungerechtfertigt sind.

Naja, theoretisch bekehrt nur deshalb, weil ich vermutlich jetzt nicht zum MMAler werd. Wettkämpfe waren sowieso noch nie wirklich was für mich und bin auch zu alt ;).
Und mir sind viele Dinge einfach wichtiger als der optimale Kämpfer zu werden (meine Nase, meine (Nicht-Ringer)-Ohren, meine Knie, ich will möglichst verletzungsfrei meinen Alltag gestalten etc. - und so scharf bin ich auch einfach nicht auf Vollkontakt. Habs hin und wieder versucht, dann paar Wochen Schmerzen gehabt von irgendeinem heftigen Schlag und mich dann immer gefragt "für was mach ich das? für mein ego?")

Aber theoretisch von meiner Seite: thumbs up ;)

Toni802
16-06-2010, 14:25
Bas ist der Geilste!!!
Auch zu empfehlen sind seine Workoutcd`s und sehr amüsant sein Streetdefence Video. Eigentlich kannste alles von dem bedenkenlos kaufen/gucken.

MatzeOne
16-06-2010, 14:25
Aber mit Stöckern hauen... Die armen Finger! :D



Aber schön, dass es auch mal Fans des Sports gibt, die nicht selber aktive sind. :halbyeaha

freefight83
16-06-2010, 16:52
Wenn du Bas gut findest dann besorg dir auf alle Fälle siene Big DVDs of Combat Box die ist wirklich sehr zu empfehlen.

rehauge
16-06-2010, 20:45
Aber mit Stöckern hauen... Die armen Finger! :D
Aber schön, dass es auch mal Fans des Sports gibt, die nicht selber aktive sind. :halbyeaha

Beim Eskrima is mir das eigentlich noch nicht passiert, nur Blasen auf den Fingern, aber kann mich noch gut an meine erste Stunde beim Takedaryu erinnern. Mit den kurzen Eichenstöckchen geübt, dann hieß es "ihr seid gut, ich mach das normalerweise nicht - aber ich denke ihr könnt freier üben"
3 Schläge später schon voll den Daumen erwischt :)
(war mir natürlich peinlich und habs mir dem Trainer gegenüber nicht anmerken lassen).



Wenn du Bas gut findest dann besorg dir auf alle Fälle siene Big DVDs of Combat Box die ist wirklich sehr zu empfehlen.

Bas ist der Geilste!!!
Auch zu empfehlen sind seine Workoutcd`s und sehr amüsant sein Streetdefence Video. Eigentlich kannste alles von dem bedenkenlos kaufen/gucken.

Fand die SV-Videos die ich kannte zwar ganz lustig, aber jetzt nicht so extrem aussergewöhnlich. Aber diese Trainingsvideos fand ich (wie oben geschrieben) wirklich sehr gut und ich wünschte, ich hätte einen Trainer, der mir die ganzen Details so beibringen würde (und nicht nur "jo so siehtn jab aus, so n cross.. machts mal" wie ichs so kenne...). Und eben genau so unterrichten würde, dass ich nicht dauernd Zweifel hätte, ob das jetzt wirklich funktionieren würde bzw. ob das so optimal ist..

dann würde ich mir wohl durchaus überlegen hobbymäßig MMA zu trainieren (wenn es "hobbymäßig" erlaubt und nicht verpöhnt ist ;))

defensiv
16-06-2010, 22:59
(...) Aber schön, dass es auch mal Fans des Sports gibt, die nicht selber aktive sind. :halbyeaha

Mein Vater (Ü60) und mein Beinaheschwager (Ü30) betreiben beide aktiv andere Sportarten, schauen sich aber auch MMA-Kämpfe im Fernsehen an.

paka
17-06-2010, 03:43
was genau meinst du mit Faust an der Wange?

Kannst du einen link zu dem Video geben, da gibts so viel von bas

danke

lozska
17-06-2010, 12:39
ich glaube, er meint es bei der Deckung. Wenn du deine Faust zu dicht am Kinn hast und ein Schlag ordentlich und kräftig trifft, dann kannst du laut Bas auch ausgeknockt werden. Korrigiert mich, wenn ich das falsch verstanden habe. :rolleyes:

rehauge
17-06-2010, 14:22
ich glaube, er meint es bei der Deckung. Wenn du deine Faust zu dicht am Kinn hast und ein Schlag ordentlich und kräftig trifft, dann kannst du laut Bas auch ausgeknockt werden. Korrigiert mich, wenn ich das falsch verstanden habe. :rolleyes:

Genau, habs im Krav Maga so gelernt, dass ich eine Faust immer an der Wange halte und eine vorm Gesicht.

Speziell bezogen hab ich mich auf die Vids:
http://www.youtube.com/watch?v=5LEQJtWap0M
und
http://www.youtube.com/watch?v=Xh1HHv2uL2M

EDIT: die genaue Stelle deswegen kann ich jetzt grad nicht raussuchen. Vermutlich gibts da auch verschiedene Meinungen aber ich persönlich fands bei meinen Eigenversuchen ;) angenehmer, wenn ich die Faust nicht direkt an der Wange hatte wenn draufgeschlagen wurde

Willi Dennis
17-06-2010, 16:26
Bas Rutten Kämpfe sind nicht echt: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/ungew-hnliche-techniken-115095/index3.html

viper_ex
17-06-2010, 19:37
Bas Rutten Kämpfe sind nicht echt: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/ungew-hnliche-techniken-115095/index3.html

omg... was bitte soll an Bas' Kämpfen gefaked sein?

Markus11
17-06-2010, 19:48
omg... was bitte soll an Bas' Kämpfen gefaked sein?

Achtung Sarkasmus ;).

Mfg. Markus