Vollständige Version anzeigen : Ausgelaugt nach ungewohnt hartem training?
Hi liebe KKB - mitglieder ich hab wieder mal eine frage:
ich hab seit ca 3 jahren eine pause gemacht was das ringen angeht ( berufsbedingt) habe aber trotzdem immer sport gemacht..
das ringertrainig unterscheidet sich jedoch komplett von jeder anderen sportart die ich zeitweilen gemacht habe es ist sehr hart was vor allem die aufwärmphasen betrifft und dann noch das ringen selber natürlich nicht minder. ich hab seit ein paar wochen (ca 3) das ringen wieder angefangen und fühl mich jetz immer einen tag danach recht müde und etwas ausgelaugt.. könnte das
a) daran liegen dass der körper sich erst wieder dran gewohnen muss und das mit der zeit vergeht oder
b) dass es ein erstes anzeichen von übertraining ist.
dazu muss ich aber sagen seit dem ich wieder mit dem ringen angefangen hab lass ich , zumindest am anfang, die krafttrainingeinheiten und sämtl. andere trainingseinheiten sein und konzentriere mich vorerst nur auf s ringen ( Di und fr je 1 1/2 bis 2 stunden.
bitte antwortet mir weil ich gern wissen will warum das so ist. danke, gruß
oder leider c) oft merkt man nach dem 20sten Lebensjahr, dass es immer schwerer wird wieder einzusteigen(ich will nich den teufel an die wand malen, oder das mit den 30-40ern vergleichen, aber es fängt an)
wäääääre zumindest ein punkt
EDIT aber das ist bei weitem nicht so gravierend. meist ist es einfach nur gewohnheit.... die verlängerung der altersbedingten regenerationszeit ist noch nicht so krass^^ also noml: will den teufel nicht an die wand malen, aber bissl was könnt dran sein... XD
Das ging mir beim Wiedereinstieg ins Judo auch mal so. Ich habe vorher einige Monate gut gepumpt und einiges an Ausdauertraining gemacht ... und ich dachte ich wäre fit. Der Trainer meinte ich soll erstmal mal langsam machen, weil Judo doch seine ganz eigenen Belastungen hätte.
Erstmal in der normalen Gruppe trainieren und erst nach einer Weile wieder ins Wettkampftraining. Ich hab's ignoriert und bereut. :rolleyes:
Ich war für ein paar Tage wirklich nicht mehr zu gebrauchen.
Du musst dich definitiv erstmal wieder an den physisch anspruchsvollen Sport gewöhnen.
ja bei mir wars halt auch so dass ich viel krafttraining als auch ausdauertraining / kraftausdauer / schnellkraft trainiert habe und ab und zu mal n lockeres box-sparring gemacht hab.
wie gesagt das ringen ist ein absoluter ganzkörper dauerbelastungssport .. ich denke ich brauch einfach n paar wochen um da wieder richtig reinzukommen. bis dahin renn ich halt einfach nach dem training wie ferngesteuert durch die welt ^^
Moin,
wie oft/Lange pro Woche trainierst Du denn?
Gruß
Sollte dein Ruhepuls am Tag nachm Training mehr als 10 Schläge über normal sein, wär ne kleine Pause angebracht um nicht ins Übertraining zu kommen. Sonst biste einfach "nur" müde;)
also momentan trainiére ich ca 2 mal die woch efür je 1 1/2 h ringen. normalerweise kommen noch 1 -2 tage kickboxen dazu aber das ringen, aufgrund der langen pause, reicht mir erst mal momentan..
mein puls ist eigentlich immer sehr niedrig.....
Weniger ist manchmal mehr !
Gehe es langsamer an !
Weiß jmd. zufällig eine Art Creme oder ähnliches was die Regenerationszeit von Muskeln verkürzt?
Also weniger Muskelkater und schneller wieder belastbar durch gute Durchblutung etc. Passt ja in diesen Thread.
heavenlybody
18-06-2010, 16:26
also ist es vom grunde her a und b, denn a enthält irgendwie b. ein training bzw. bewegungsabläufe, die für deinen körper ungewohnt und belastend sind, führen zu einer gewissen überlastung (sonst hättest du ja keinen muskelkater) und stellen damit dein bezeichnetes "übertraining" dar. aber i.d.r. gibt sich das alles wieder, war bei mir auch so. ich hatte die ersten trainings ordentlich muskelkater danach und war a bissel träge, aber das holt dein körper auf.
nix da, muskelkater musst du aushalten. das einzige was du machen kannst - gesunde ernährung und dir a bissel ruhe für die muskeln gönnen, zumindest die ersten ein bis zwei tage, wenn der kater zu stark ist.
Weiß jmd. zufällig eine Art Creme oder ähnliches was die Regenerationszeit von Muskeln verkürzt?
Also weniger Muskelkater und schneller wieder belastbar durch gute Durchblutung etc. Passt ja in diesen Thread.
Mir hilft "Murmeltier creme" :)
Ich weiß, dass es sich wieder gibt, aber ich fang grad nach 1 Jahr Pause wieder an und würde gerne die Regenerationsphasen verkürzen.
Danke, sowas hab ich gemeint. :halbyeaha
Werd mir davon mal ne Pulle bestellen.
heavenlybody
18-06-2010, 16:40
Ich weiß, dass es sich wieder gibt, aber ich fang grad nach 1 Jahr Pause wieder an und würde gerne die Regenerationsphasen verkürzen.
die verkürzt sich, wenn dein körper fit ist - sprich bei leistungssportlern ist die regenerationsphase a bissel schneller als bei nicht oder gelegenheitssportlern. wenn du also wieder richtig im training bist, dann sind auch deine regenerationsphasen schneller. bist du nicht fit für diese bewegungsabläufe, aber sonst richtig in form, weil du bspw. jeden tag ne stunde laufen gehst, dann sieht das schon wieder anders aus. aber bist du nicht fit, klappt's auch nicht mit ner schnelleren regeneration. wie gesagt ist deine ernährung wichtig, ernährst du dich bezogen auf deinen sport unzureichend, dann hat dein körper auch länger daran zu knabbern dich wieder auf die beine zu bringen. viele vergessen bspw. ihren flüssigkeitskonsum den anstrenungen anzupassen, ebenso verhält es sich mit den restlichen wichtigen stoffen für den körper. wir haben durch mehr sport auch einen höheren verbrauch an elektrolyten, vitaminen, spurenelementen etc., der muss bedacht werden. das soll nicht heißen, dass du dich jetzt mit nahrungsergänzungsmitteln zudröhnen sollst, sondern, dass du lediglich darauf schaust das richtige und ausreichend zu essen und zu trinken sowie dir auch die nötige ruhe gibst.
heavenlybody
18-06-2010, 16:53
also wenn ich mir die infos dazu durchlese
Die positive Wirkung der Salbe tritt bei zwei Mal täglicher Anwendung schon nach wenigen Tagen ein und sollte nach 21 Tagen für eine Woche unterbrochen werden. (Quelle: Original Murmeltier-Salbe - Salben - Naturprodukte Röck Online-Shop (http://www.murmeltier.at/salben/original-murmeltier-salbe-13/?gclid=CI7qt53vqaICFcQx3wodThZEQA))
dann brauchst du das auch nicht nehmen, denn nach "wenigen tagen", also mindestens zwei tagen, tritt eine positve wirkung ein. in der zeit erholen sich deine muskeln i.d.r. auch alleine und jedes mal geht es schneller und dann hast du gar keine schmerzen mehr, weil dein körper die anstrenungen gewohnt ist. ne schmerzlindernde sache wie bspw. ibuprofen oder einem anderen schmerzstillenden wirkstoff würden die schmerzen schneller wegmachen, aber es wird deine physische regeneration nicht wirklich beschleunigen, genauso wie die ganzen crems.
Die Durchblutung wird angeregt und deshalb regenerieren sich die Muskeln schneller..................
also wenn ich mir die infos dazu durchlese
dann brauchst du das auch nicht nehmen, denn nach "wenigen tagen", also mindestens zwei tagen, tritt eine positve wirkung ein. in der zeit erholen sich deine muskeln i.d.r. auch alleine und jedes mal geht es schneller und dann hast du gar keine schmerzen mehr, weil dein körper die anstrenungen gewohnt ist. ne schmerzlindernde sache wie bspw. ibuprofen oder einem anderen schmerzstillenden wirkstoff würden die schmerzen schneller wegmachen, aber es wird deine physische regeneration nicht wirklich beschleunigen, genauso wie die ganzen crems.
Doch, es beschleunigt die physische Regeneration, durch verbesserte Durchblutung, und andere Inhaltsstoffe, die darauf ausgelegt sind.
Hab' sie diese Woche nach Monaten wieder mal gebraucht.... hatte nen EXTREM hartes Seminar, von 7-8h Training pro Tag, und zusätzlich noch 3-4 Stunden Trainingsleitung, und Privattraining.......
Da war ich am Mittwoch bereits kaputt! Insbesondere meine Ellbogen-Innenseite war extrem übersäuert, udn gereizt, und voll von Muskelkater vom ganzen Schattenboxen, und ich bestand quasi nur noch aus Muskelkater.
Hab' dann zur Creme gegriffen, und bereits am nächsten Tag konnte ich eine grosse Linderung insbesondere an den Armen feststellen, und ich konnte wieder voll mitmachen:)
Brauche die Creme nur selten, aber sie hat wieder mal mein Leben gerettet;):D
heavenlybody
22-06-2010, 12:33
also mein letzter wissensstand war, dass man bei muskelkater nicht von einer "übersäuerung" ausging, sondern von geschädigtem muskelgewebe, sprich kleinsten rissen in den muskelfasern, die geflickt werden. sind die schädigungen zu stark wird die ganze faser ersetzt. ich glaube bestes bsp. dafür wäre ein satter muskelfaserriss, der sich so schön verfärbt über den oberschenkel zieht.
aber ich werd mich gleich mal belesen was im i-net noch so rumschwirrt.
edit: hab da was gefunden
http://www.fitforfun.de/beauty-wellness/gesundheit/muskelkater/muskelkater-das-tueckische-raubtier_aid_5955.html (netter artikel, der auch mit auf die australische studie verweist, wonach dehnen dem risiko für verletzungen und muskelkater nicht vorbeugt bzw. in einem vernachlässigungsbarem maß.)
http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikeldruck.asp?id=30395
Dietrich von Bern
22-06-2010, 13:01
Ohne Dich zu kennen schätze ich, dass es
a) daran liegen dass der körper sich erst wieder dran gewohnen muss und das mit der zeit vergeht
aber dass Du auch nicht mit der gleichen Intensität starten solltest, wie Du zu besten Zeiten aufgehört hattest.
Mach Dir am besten einen 1/2-jahresplan, bei dem Du die Anzahl und länge der Trainingseinheiten steigerst.
Alle 4 Wochen kannst Du auch mal eine Regenerationswoche einplanen.
Ich bin zwar schon etwas älter als Du, aber mehr als 3 wirklich harte Einheiten pro Woche können einen abbauen lassen.
Seit mir das klar wurde verabschiedete ich mich von starren Wochenplänen hin zum 4er-Takt:
1.Tag keine Belastung
2.Tag leichte Belastung
3.Tag moderate Belastung
4.Tag hohe Belastung
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.