Vollständige Version anzeigen : Welche Kettlebel/Kugelhantel sollte ich mir kaufen?
gungfuson
16-06-2010, 19:51
Hi.
Bin 17 Jahre alt, ca. 180cm gross und wiege um die 72kg.
Was meint ihr sollte ich mir fuer eine Kugelhantel kaufen? Habe die leider nie in Laeden, sondern nur online gesehen..
Dir gehts ums Gewicht oder?
Also ich hab mit einer 8kg Hantel begonnen. Kommt aber immer auf den Fitnessstand an, aber steigern kannste ja immer...
Wichtig wäre aber auf jeden Fall, dass du das Training mit den Kettlebells von einem Erfahrenen gezeigt kriegst, um die Übungen auch wirklich richtig auszuführen. Ich sollte auch mal so einen Kurs besuchen...
andyconda
16-06-2010, 21:02
Hi!
Einen Kurs besuchen ist mit Sicherheit eine gute Idee. Da liegen meistens auch eine Menge von den Dingern rum und Du kannst ausprobieren und Dich direkt vom Fachmann beraten lassen.
Oft sind zu leichte Kugeln auch nicht so gut, da sie dazu führen können, dass Du falsche Bewegungsmuster einschleifst, was später durch höhere Gewichte bestraft werden könnte ...
Eine gute Standsicherheit der Kugel ist auch vorteilhaft, was häufig bei leichten Kugeln nicht zutrifft. (Ausser bei den Wettkampfkugeln ...)
Gruß Andy
Fitalo - Functional Fitness Organization - Kettlebell Training and more - FITALO - Organisation für funktionelle Fitness (http://www.fitalo.com)
Liftingclub - Teutonic Lifting Club - TLC - Kettlebelltraining / Zirkeltraining (http://www.liftingclub.de)
Ich kann den anderen Usern nur beipflichten:
Besuche lieber erst ein Kettlebellseminar und beginne danach erst mit dem Training zuhause.
Ein qualifizierter Kettlebell Trainer zeigt dir worauf es ankommt und korrigiert wenn nötig falsche Bewegungsmuster.
Die Qualität der Bewegung ist u.a. das A und O beim Kettlebelltraining. Nimmst du zu z.B. Anfang eine zu schwere Kettlebell, leidet mitunter die Qualität der Bewegung darunter und du schleifst dir abgefälschte Bewegungen ein. Das kann zu Verletzungen führen oder der Trainingseffekt bleibt aus.
Meistens kannst du sogar gleich nach dem Seminar eine Kettlebell erwerben. Der Trainer wird dich sicherlich bzgl. der Kettlebell Wahl beraten !
Gruß, Mirco
Jo, son Kurs ist Pflicht, habe mit im Übereifer die Bizepssehne angerissen und mir sämtliche Wirbel im Rücken blockiert, musste danach zum Orthopäden und zum Chiropraktiker, wurde wieder eingerenkt und bekam Cortison gespritzt. Ich werde demnächst mal nen Kurs machen;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.