Vollständige Version anzeigen : Yuen Kay San Sup Yee San Sik
LNu-fxHeiUI
Gruß,
Wolfgang
YouTube - Chaîne de gzwingchun (http://www.youtube.com/user/gzwingchun)
Die Bein und Hüftarbeit ist mir noch etwas schleierhaft. Der Link oben, ist der Kanal von dem das Video scheinbar im original kommt. Werd ich mich mal direkt erkundigen. Danke für das Video.
Liebe Grüße,
Shin
lnu-fxheiui
gruß,
wolfgang
coool!!!
mykatharsis
17-06-2010, 08:49
Mir steht er zu eng und bucklig. Wendung auf der Fußmitte. Sieht auch nicht so aus als würde der Körper die Kraft generieren. Trotzdem noch um Längen besser als das Meiste was man sonst so zu Gesicht bekommt.
Wendung auf der Fußmitte.
Was soll daran falsch sein?
netwolff
17-06-2010, 09:47
Wendung auf der Fußmitte.
Wenn mich mich recht erinnere, ist das ziemlich genau das, was ich beim VT damals gelehrt bekommen habe.
Wenn mich mich recht erinnere, ist das ziemlich genau das, was ich beim VT damals gelehrt bekommen habe.
Nö nicht ganz. Aber das is auch wieder egal.
Der Erkan könnte eine gute Geschichte dazu erklären, warum Wong auf Hacke gedreht hat und auf Fussmitte... ;)
Aber das Video ist voll cool.
mykatharsis
17-06-2010, 11:26
Wong hat es imo mit gleichbleibender Distanz erklärt. Ich persönlich finde, dass man auf der Hacke besser unter Druck Wenden kann, sprich zum Druck/Power erzeugen bleibt man besser auf der Hacke. Ist man defensiv und weicht nur aus spielts keine Rolle.
Wong hat es imo mit gleichbleibender Distanz erklärt. Ich persönlich finde, dass man auf der Hacke besser unter Druck Wenden kann, sprich zum Druck/Power erzeugen bleibt man besser auf der Hacke. Ist man defensiv und weicht nur aus spielts keine Rolle.
nicht nur das... ;)
Wenn man auf der Hacke wendet, verliert man für einen Bruchteil einer Sekunde den Grip am Boden.In diesem Bruchteil einer Sekunde ist man anfällig was das Gleichgewicht betrifft.
Wenn man auf der Hacke wendet, verliert man für einen Bruchteil einer Sekunde den Grip am Boden.In diesem Bruchteil einer Sekunde ist man anfällig was das Gleichgewicht betrifft.
Dann höre dir mal die Geschichte von Erkan über Wong und Barry an. Und warum auf Hacke und nicht auf Fussmitte. Und warum Barry auf Fussmitte dreht und welchen Vorteil auf Hacke wenden ggü Fussmitte hat. ;)
Dann höre dir mal die Geschichte von Erkan über Wong und Barry an. Und warum auf Hacke und nicht auf Fussmitte. Und warum Barry auf Fussmitte dreht und welchen Vorteil auf Hacke wenden ggü Fussmitte hat. ;)
Ich brauch mir keine Geschichten anzuhören, ich weiss warum ich auf der Fussmitte und nicht auf der Hacke drehe;)
mykatharsis
17-06-2010, 12:13
Nö. Genau das hat man auf der Fußmitte. Auf den Hacken kannste nämlich volle Belastung fahren beim Wenden. Für eine Wendung auf der Fußmitte muss man immer entlasten.
Ich brauch mir keine Geschichten anzuhören, ich weiss warum ich auf der Fussmitte und nicht auf der Hacke drehe;)
Hört sich nach Victor Kans Ving Tsun an.
netwolff
17-06-2010, 12:46
Hört sich nach Victor Kans Ving Tsun an.
Hm, da Volker damals noch direkt von dir gelernt hat, hat mich dann einfach wohl meine Erinnerung getäuscht. Ich werde auch nicht jünger...:)
Hm, da Volker damals noch direkt von dir gelernt hat, hat mich dann einfach wohl meine Erinnerung getäuscht. Ich werde auch nicht jünger...:)
Welcher Volker? Ich habe keinem Schüler, oder auch ehem. Schüler, das Drehen auf der Fussmitte beigebracht.
ich hab von dem ganzen zeug keine ahnung aber wenn ich nur meine hacke balste hab ich doch gar keine möglichkeit mehr nen push nach hinten auszugleichen weil man sich das ganze fußgelenk als ausgelichsgelenk weg nimmt...?
ich hab von dem ganzen zeug keine ahnung aber wenn ich nur meine hacke balste hab ich doch gar keine möglichkeit mehr nen push nach hinten auszugleichen weil man sich das ganze fußgelenk als ausgelichsgelenk weg nimmt...?
Wenn Du nen richitgen Schubs bekommst (also richtig Druck) wirst Du das wie oben beschrieben nicht ausgleichen können. Einen Schritt machen wäre gut.
Salute
Was soll daran falsch sein?
Die Wendung über die Fußmitte:D
Nö. Genau das hat man auf der Fußmitte. Auf den Hacken kannste nämlich volle Belastung fahren beim Wenden. Für eine Wendung auf der Fußmitte muss man immer entlasten.
Wieso muss man entlasen für eine Wendung auf der Fussmitte?
Wie willste denn auf ne Fläche rotieren?;)
Je größer die Fläche, desto mehr Reibung.
Je mehr Reibung, desto größer der Kraftverlust.
Um den Kraftverlust zu kompensieren, brauchste ne Druckentlastung - sprich Gewichtsverlagerung ;)
mykatharsis
17-06-2010, 15:11
Wie wär's mal mit ausprobieren?
Wie wär's mal mit ausprobieren?
Ich wende immer auf Fußmitte auch unter hoher Krafteinwirkung und das was du sagst stimmt definitiv nicht, das Gegenteil ist der Fall.
netwolff
17-06-2010, 15:27
Welcher Volker? Ich habe keinem Schüler, oder auch ehem. Schüler, das Drehen auf der Fussmitte beigebracht.
Ja, sagte ich ja dass ich mich falsch erinnere.
Wenn Du nen richitgen Schubs bekommst (also richtig Druck) wirst Du das wie oben beschrieben nicht ausgleichen können. Einen Schritt machen wäre gut.
Salute
warum wendet man dann so?
Ich wende immer auf Fußmitte auch unter hoher Krafteinwirkung und das was du sagst stimmt definitiv nicht, das Gegenteil ist der Fall.
Also das nenn ich mal komisch. Laut meinem Kumpel wendet nicht mal Barry auf der Mitte. Es ist eher zwischen Ferse und Mitte...
Und das war schon immer so bei Wong. Laut Barry hat Wong sich mal am Fuss verletzt und nur noch auf Hacken gewendet.
Auch Ernest Höfler soll auf Hacken wenden...
Achtung: Diese Informationen haben kein Anspruch auf 100%
Ich habe Sie von einem guten Freund gehört, der BL VT macht.
Also das nenn ich mal komisch. Laut meinem Kumpel wendet nicht mal Barry auf der Mitte. Es ist eher zwischen Ferse und Mitte...
Und das war schon immer so bei Wong. Laut Barry hat Wong sich mal am Fuss verletzt und nur noch auf Hacken gewendet.
Auch Ernest Höfler soll auf Hacken wenden...
Achtung: Diese Informationen haben kein Anspruch auf 100%
Ich habe Sie von einem guten Freund gehört, der BL VT macht.
Das Barry nicht auf der Fußmitte wendet, bezweifel ich stark.
Das Barry nicht auf der Fußmitte wendet, bezweifel ich stark.
Wie erwähnt, es ist zwischen ferse und mitte... Wong selber hat nur noch auf hacke gedreht... sieht man ja auf den videos. Die gefahr, dass man sich rauswendet/Füsse rausdrehen ist gross.
Aber nun ja. Vielleicht sagt jemand was, der die selbe Sache von Barry persönlich hört, wie mein Kollege. ;)
Bezweifeln und Wissen sind sehr weit entfernt voneinander. Frag ihn doch. ;) (gemeint ist Barry fragen...)
SvS vtgr
18-06-2010, 00:23
Es wird immer schlimmer...
Ich habe mal gehört, man hat mir erzählt, das ein Freund gehört haben soll wie soundso gesagt hat dass ihm derundder erzählt haben soll usw...ihr habt doch alle einen Knall mit euren wilden Geschichten und Theorien!
...Hammer..!
warum wendet man dann so?
wenn man tief steht, wird man auch nicht nach hinten umgeschubst, außer vielleicht in der eislaufhalle.
man wendet auf der ferse, weil man so a) ohne gewichtsverlagerung kraftvoll schlagen kann und b) sich beim wenden auf der ferse die distanz zum gegner nicht verändert. auf dem ballen ändert sie sich und auf der fußmitte auch noch ein wenig.
gruß elation
Eigentlich wollte ich hier nichts mehr schreiben, und mich eher im Hintergrund aufhalten, aber hier wurden einige unwahrheiten über gewisse Personen gesagt, die man nicht so stehen lassen darf, und höchstwahrscheinlich bei dem ein oder anderen einige Missverstädnisse erwecken könnte. Und Philipp, deine Stichelein kannste ruhig mal bei dir lassen, bist ja der einzig wahre und ist ja so weit ok, jeder hat es verstanden.
Komisch, das Du die letzte Zeit nichts schreibst, und aufeinmal wieder direkt so eine provokative Aussage, wenn das passende Thema wieder kommt, nicht wahr?!
So wie ich das von einer zuverlässigen Quelle erfahren habe, hat WSL eher darauf plädiert "mit der Ferse" sich als Wendepunkt bzw. Drehpunkt zu konzentrieren, und nicht wie so oft gepredigt wurde, "auf der Ferse", und der maximale Kontakt zum Boden beibehalten werden soll.
Gibt ja weitaus wichtigere Sachen bei der Wendung als der Drehpunkt am Fuß, letztlich ist es sehr wichtig auf seinem Gravitationsschwerpunkt sich zu wenden, (O-Ton von der zuverlässigen Quelle): "die fixe Zentrallinie bei gleichzeitig im Raum stabiler Position beider Füße".
Was man ja bei der Chum Kiu kaum übersehen kann, und letztlich dieses Prinzip sich am Anfang deutlich macht.
Und im Bezug auf Barry's Aussage: Barry rät zwar dazu sich erstmal zu lernzwecken die Fußmitte als Drehpunkt zu orientieren, ist aber der Meinung, dass es sogar schädlich und unter Umständen gefährlich ist, sich überhaupt auf präzise Punkte an den Füßen zu konzentrieren....
@Jibril
Danke für die Informationen.
Also passt meine Information, dass man eher zwischen Fussmitte und Ferse wendet oder?
Bei Wong Ist es auch auf der Ferse. Das was wir halt so nennen. Denn wenn man genau hinsieht, bleibt die Ferse von ihm immer am selben Punkt und geht nicht raus. Würde man genau Fussmitte nehmen, würde sich ja die Ferse drehen.
Hast du Info´s bzgl. der Verletzung von Wong?
wieso distanz verändern? ich hab doch noch mehr gelenke..
und tiefer stand? ich hab noch in KEINEM dingdung video nen tiefen stand gesehen...
@Jibril
Danke für die Informationen.
Also passt meine Information, dass man eher zwischen Fussmitte und Ferse wendet oder?
Bei Wong Ist es auch auf der Ferse. Das was wir halt so nennen. Denn wenn man genau hinsieht, bleibt die Ferse von ihm immer am selben Punkt und geht nicht raus. Würde man genau Fussmitte nehmen, würde sich ja die Ferse drehen.
Hast du Info´s bzgl. der Verletzung von Wong?
Wie ich bereits schon erwähnte, sollte man sich auf andere Sachen konzentrieren, wenn eine Situation vorkommt, wo Kräfte auf einen einwirken, da gibt es weitaus wichtigere Sachen, als der Dreh/Wendepunkt am Fuß, nämlich das Wenden auf seinem "Center of Gravity". Ansonsten verlagert man seinen Schwerpunkt und ist anfällig in seinem Gleichgewicht.
Das gleiche gilt nämlich bezüglich des Grips bzw. der Kontakt zum Boden (wie es Nana bereits erwähnte), der soll ja auch beibehalten werden.
Ansonsten passiert das, was bei einem Auto in der Kurve passiert, wenn die Reifen an Grip verlieren. Zwar sind es keine Fliehkräfte, aber es passiert das gleiche, wenn Kräfte auf einen einwirken und man wendet, man verliert die Stabilität/Gleichgewicht, und die Struktur (die in sich zusammenlaufende Bausteine) bricht in sich zusammen, weil man ja die Kraft aus dem Boden schöpft, und gleichzeitig Kräfte bis zu einem gewissen Maße in den Boden leitet, und diese funktion wäre nicht mehr gewährleistet.
Das ist auch wieder so ein Phänomen des "Yee Gee Kim Yeung Ma" und die Sachen die man sich so antrainiert, ohne wirklich sich manchmal Gedanken darüber zu machen.
Zu Wong's Verletzung kann ich nichts sagen, weil ich davon noch nichts gehört habe. Aber ich kenne ja auch nicht WSL komplette Lifestory.
mykatharsis
19-06-2010, 10:24
Wie ich bereits schon erwähnte, sollte man sich auf andere Sachen konzentrieren, wenn eine Situation vorkommt, wo Kräfte auf einen einwirken,
Ja. Man sollte sich vorher darüber Gedanken machen.
Das wichtigste ist, das man mit der richtigen struktur 'aus der hüfte' wendet, ohne sein 'center of gravity' zu verlagern- wenn man dies macht, werden sich die füsse korrekt bewegen- der wendepunkt liegt dann irgendwo zwischen ferse und fussmitte.
Beim üben kann man ja nicht auf seine füsse gucken, denn da ist die struktur futsch- konzentrier dich beim üben auf die hüfte, dann kommt der rest von selber. Im sommer übe ich öfter draussen im park, da sind so wege mit feinem gravel (ganz feines kies, falls gravel kein deutsches wort ist).
Wenn du darauf wendest, sollte im kies ein abdruck kommen, der in etwa ein x gleicht, wobei der untere (hacke vom schuh) dreieck kleiner ist als der obere (zehspitze)
mfg
Andi
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.