Mundschutz zu locker, viel Speichel [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Mundschutz zu locker, viel Speichel



Elias166
17-06-2010, 15:50
Hi,

habe mir vor paar Wochen einen neuen Mundschutz gekauft. Von Everlast für 4€ von Karstadt Sport. So einen den man ins kochende Wasser legt und dann in den Mund zum anpassen. Alles nach Anleitung gemacht.

Passt super, leider nur sehr locker. Mehrmals versucht besser anzupassen aber ohne Erfolg.

Nun habe ich das Problem, dass zum Beispiel beim Sparring sich sehr viel Speichel zwischen Mundschutz und Zähne ansammelt und er somit, besonders beim starken Ausatmen, sehr locker sitzt und oftmals sogar verrutscht. Also muss ich oft ansaugen damit der Speichel dort verschwindet, hilft allerdings nur paar Sekunden.

Mein Trainer hat mir geraten Löcher in den Mundschutz zu machen, damit ich einmal ansaugen muss und ein Vakuum entsteht. Hilft leider auch nicht.

Vorher hatte ich einen wo ich eine silikonartige Masse in eine Form füllen musste, also quasi so wie beim Zahnarzt. Da hatte ich das Problem nicht.


Was kann ich noch versuchen? Oder ist das normal? Hättet ihr eventuell Vorschläge für wirklich gute Mundschütze?

kingoffools
17-06-2010, 16:00
Benutz mal die Suchfunktion. Da gibt es zu Hauf gute Anregungen.

Aber ganz ehrlich....für 4 Euro bei Karstadt kannste auch nix erwarten.

Anton_
17-06-2010, 16:02
Falsch eingepasst. Nochmal (oder ggf. neuen kaufen, ShockDoc sind wohl sehr empfehlenswert) erhitzen, in den Mund, mit Zunge stark an die Zähne pressen und so Vaakum erzeugen, etwas halten bis er abkühlt. Fertig.

Ich hab einen vom Zahnarzt. Ich glaube man muss mir das Gebiss komplett auf links drehen devor er rausfallen sollte. Hab einen Gegner mal angegrinst und dabei übelst eine auf's Maul bekommen. Nix passiert :D

banana128
17-06-2010, 16:20
ich habe einen boil & bite mundschutz für unten und oben, meine beißer sind mir heilig.
wenn er nicht richtig hält, nochmal neu anpassen oder eben einen neuen kaufen, aber am mundschutz sparen ist vielleicht nicht das beste.

übrigens ist es auch nicht von vorteil den mundschutz in der spülmaschine zu reinigen, wie ein freund von mir feststellen musste :D

Anton_
17-06-2010, 16:28
Noch kurz zu Boil&Bite:


Joon Park, PhD et al, at the First International Symposium on Biomaterials in August of 1993 reported that boil & bite mouthguards provide a false sense of protection due to the dramatic decrease in thickness occlusally during the molding and fabrication process. Dr. Park further stated that "Unless dramatic improvements are made, they (boil and bite mouthguards) should NOT be promoted to patients as they are now." He reported that boil and bite mouthguards decrease in occlusal thickness 70%-99% during molding thus taking away the protective properties of the mouthguard.

...

As sports dentists and health professionals interested in injury prevention, we do not recommend store bought boil and bite mouthguards to our patients and athletic teams. The public deserves the best quality of care in injury prevention and boil and bite mouthguards DO NOT provide this quality. See photo of Boil and Bite Mouthguard after use for several weeks.

Hier noch ein link zum einlesen auf Deutsch: Mundschutz oder sportschutz. playsafe Sportmundschutz (http://www.de.zz-l.de/patienten/mundschutz.html)

Ich habe meinen von http://www.guardkit.com (60 EUR) und bin sehr zufrieden. Abdruck hat für mich ein Zahnarzt gemacht (wollte nichts falsch machen. Fragt bei der üblichen Halbjahresuntersuchung einfach freundlich ob er das kurz machen kann. Und immer artig bedanken, die meisten Zahnärzte trinken Single Malt ;)), aber man kann das auch selbst. Kostet nur 30 EUR mehr als der "Shock Doc Ultra".
Zahnersatz in Deutschland ist teuer, da würde ich nun nicht an den 30 EUR sparen. Muss aber jeder selber wissen wieviel ihm seine Beisserchen wert sind :)

defensiv
17-06-2010, 17:03
(...) Passt super (...) &
(...) leider nur sehr locker (...)

Ja was denn nun?

Haste bestimmt was falsch gemacht.

Ich habe auch ein billiges Modell, Shield MG1, ca. für 5,- €. Passt einwandfrei!

banana128
17-06-2010, 22:17
das boil & bite nicht das optimale ist war mir schon bewusst.
mein zahnarzt wollte ganze 250€+ für einen abdruck + zahntechniker, da habe ich erstmal dankend verzichtet, zumal ich den nur fürs normale training brauche.
aber demnächst hole ich mir auch einen von guardkit.

oder man macht es wie der letzte gegner von buakaw im kampf davor und verzichtet auf einen mundschutz (stört tierisch beim atmen!) und die probleme lösen sich von selbst :p
http://www.mymuaythai.com/wp-content/uploads/2010/03/IMG_1978-1.jpg

Anton_
18-06-2010, 08:42
Hehe :D

Nur mal so nebenbei: ich weiss nicht ob's am Mundschutz oder an meinem Forschmaul liegt, aber ich kann trotz Mundschutz super atmen und auch fast akzentfrei sprechen.

Elias166
18-06-2010, 11:52
Danke für die Antworten :)

Ich werde versuchen ihn nochmal neu anzupassen. Wenns nicht funktioniert kommt mir was teureres in den Mund :P

tomzilla
18-06-2010, 17:03
Joe's Sportshop : Individueller Sportmundschutz - Individueller Sportmundschutz (http://www.moedl-online.de/shop/main_bigware_29.php?cName=sportmundschutzbleichung sschnarcherschienen-shop-individueller-sportmundschutz) :halbyeaha

Preise gesenkt....

Gruß

tomzilla

SSebi1
18-06-2010, 20:32
kurze Frage zu dem individuellen Schutz:

wie darf ich mir das vorstellen, wenn ich den Schutz im Internet bestellt wie kann das Ding dann auf meine Zähne angepasst sein - ich mein die Altersgrenzen schön und gut aber Zähne sind nunmahl verschieden.

bin schon gespannt

Gruss
Sebastian

Anton_
18-06-2010, 21:28
kurze Frage zu dem individuellen Schutz:

wie darf ich mir das vorstellen, wenn ich den Schutz im Internet bestellt wie kann das Ding dann auf meine Zähne angepasst sein - ich mein die Altersgrenzen schön und gut aber Zähne sind nunmahl verschieden.

bin schon gespannt


Hallo Sebastian. Ich verstehe die Frage nicht... hast Du mal auf Zahnschutz kaufen von GuardKit, der individueller Sport Zahnschutz für Rugby, Hockey, Boxen. Sport Mundschutz (http://www.guardkit.com/de/) geschaut? Die Fragen sollten sich so eig. erübrigen... oder gibt es spezielle Unklarheiten zur Vorgehensweise?

Tyler.Durden
18-06-2010, 21:39
Ich habe meinen von GuardKit Gebitsbeschermers, op maat gemaakt. De mondbeschermer, zonder tandarts bezoek. (http://www.guardkit.com) (60 EUR) und bin sehr zufrieden. Abdruck hat für mich ein Zahnarzt gemacht (wollte nichts falsch machen. Fragt bei der üblichen Halbjahresuntersuchung einfach freundlich ob er das kurz machen kann. Und immer artig bedanken, die meisten Zahnärzte trinken Single Malt ;)), aber man kann das auch selbst. Kostet nur 30 EUR mehr als der "Shock Doc Ultra".
Zahnersatz in Deutschland ist teuer, da würde ich nun nicht an den 30 EUR sparen. Muss aber jeder selber wissen wieviel ihm seine Beisserchen wert sind :)

ist das anpassen denn ansich idiotensicher? und wie lange dauert das ganze so etwa bis man den mundschutz in den händen hält.
viele grüße:)

SSebi1
18-06-2010, 21:45
Hey Anton,

Jetzt ist alles klar - ist nur aus der ersten Hompepage nicht so klar ersichtlich gewesen, obwohl mit ein bisschen Phantasie hätte ich auch drauf kommen können :D

Gurss
Sebastian

Anton_
18-06-2010, 22:05
ist das anpassen denn ansich idiotensicher? und wie lange dauert das ganze so etwa bis man den mundschutz in den händen hält.
viele grüße:)

Ja, denke ziemlich idiotensicher. Ich würde auf ~2 Wochen tippen. ich habe es - wie gesagt - von einem Zahnarzt, weil ich nicht sicher war ob idiotensicher auch antonsicher heisst ;)

Tyler.Durden
24-07-2010, 16:56
so, nachtrag: bei mir hat guardkit einwandfrei funktioniert. im gegensatz zu vielen anderen muss ich ihnen auch eine prompte lieferung zu gute halten.
die selbstständige anpassung war ausserdem wirklich idiotensicher:)

Daniel256
25-07-2010, 14:19
Also die Preise unterscheiden sich auch stark von Zahnarzt zu Zahnarzt. Ich habe einen gefunden, der auch einen Zahntechniker im Haus hat und habe einen maßgefertigten für 150 Euro bekommen.

Ist zwar viel Asche, aber sind ja auch die einzigen eigenen Beisserchen. Und der ist natürlich super von der Passform, man kann sowohl gut atmen als auch sprechen. Hatte davor auch nen Shock Doctor, aber dazwischen liegen wirklich nochmal Welten im Komfort. Mag natürlich auch individuell daran liegen, wie die Zähne so stehen ;-)