Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kommerzer

cujo
30-09-2003, 10:10
Findet ihr es nicht auch übel, wieviele Kommerzer draußen rumlaufen, sich von irgendwelchen ominösen (womöglich noch selbst gegründeten) Verbänden Dan-Grade verleihen lassen? Die dann ihre eigene Schule eröffnen und Leute, die vielleicht zum ersten Mal mit KK/KS zu tun haben (und somit auch gar nicht in der Lage sind, ein Urteil bezüglich der Unterrichtsqualität zu fällen), an der Nase rumführen?

Wie ich auf dieses Thema komme? Bei uns hat wieder eine neue Karate-Schule eröffnet, natürlich alles verglast und martialisch aufgemacht (there's no Business like Showbusiness). Ich habe mir natürlich, neugierig, wie ich bin, gleich mal einen Kaffee bestellt und mir das Treiben so eine knappe Stunde angesehen... da hampeln die Schüler eine geschlagene Stunde vor dem riesengroßen Spiegel rum, hauen unprofessionell Löcher in die Luft, während der "Lehrer" die ganze Zeit (ohne einen Blick an seine Schüler zu verschwenden) vor der Scheibe steht, mürrisch dreinschaut und sich filmreif alle zehn Sekunden mit beiden Händen den schwarzen Gürtel straffzieht, um Kunden anzulocken.

Wieder einer von den "Erfindern" neuer Stile, die Messer, Faustfeuerwaffen und Luft-Boden-Raketen mit verbunden Augen abwehren können und diese Fähigkeiten gegen einen finanziellen Obulus gönnerhafterweise auch an die Unfähigen weiterzugeben bereit sind.

Mann, was mir solche Typen auf den Sack gehen, mit ihrer besch... Ami-Masche, werbetechnisch alles einwandfrei aufzuziehen und nicht mal die Hälfte vom Angebot auf die Reihe kriegen - genau wie bei diesen ganzen BWL-Flachschippen, die keine Ahnung von nix haben und dann im Management die ganze Firma in den Ruin treiben, aber Hauptsache, man hat so tolle Phrasen drauf wie Return of Investment (ROI) und Business to Business (B2B). Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun? Finde ich schon.

Gruß, cujo

Wirrkopp
30-09-2003, 11:42
Na und , beeinflusst das etwa dein Training?

cujo
30-09-2003, 11:48
Brauche ich diesen Einfluß, um meine seelischen Probleme hier am Board zu veröffentlichen? Nee. ;)

neutral
30-09-2003, 23:32
was mich auch psychisch belastet, dass diejenigen Schulen den meisten Zulauf haben, die sich hochglanzmäßig im Internet präsentieren und mit tausend tollen Texten unwiderlegbar die Effektivität und Einzigartigkeit ihres KK-Angebots darlegen... wogegen die Schulen, die einfach nur Qualität bieten aber keine Werbetext-Windmaschine davorstellen irgendwie im Vergleich dazu in der Versenkung verschwinden. Muss garnich mal sein, dass die mit der besseren Werbeagentur und dem größeren PR-Budget deswegen schlecht sind, nur mich drückt einfach seelisch-mental darnieder, dass Werbung und Text soviel mehr zählt als der Inhalt, in diesen Zeiten, in unserer Welt. It sucks. :(

the_ANSWER
01-10-2003, 08:26
Ja, das regt mich auch immer auf.
Mit ihrer Unfähigkeit werfen sie auch ein schlechtes Licht auf die wahren Kampfkünste/Kampfsportarten und die seriösen Schulen. Bei dem Beispiel von Cujo mit der Karateschule wird der Rückschluss, den Kampfsportanfänger aus dieser schlechten Erfahrung ziehen werden, dass Karate nichts taugt und/oder nur Geldabschneider sind.

Man sollte vielleicht mal einen Guide für Anfänger entwickeln, der ihnen hilft, die Spreu vom Weizen zu trennen.

silverhawk54
01-10-2003, 08:48
naja, für einen anfänger ist es halt schwer zu unterscheiden, denke ich mal. die informieren sich im internet usw und schon fallen sie drauf rein. normal. geht uns in anderen bereichen ja auch so. wer mit KS anfangen will, sollte sich einfach zeit nehmen und viele verschiedene schulen besuchen. das ist in der regel informativer als werbeblättchen oder so.

Wirrkopp
01-10-2003, 10:00
Original geschrieben von cujo
Brauche ich diesen Einfluß, um meine seelischen Probleme hier am Board zu veröffentlichen? Nee. ;)

Achso, du willst einfach nur mal Dampf ablassen. Na denn, Feuer frei...:)

JuMiBa
01-10-2003, 10:26
Hm... mir würde schon der Umstand auf den Sack gehen, daß man sich dort einen Kaffee bestellen und mir beim Karatetraining zuglotzen kann. Das ist ja grausam... Komm, wir gehen zum Kaffeekränzchen in die Karateschule... *würg* :motz:

Gruß Micha

cujo
01-10-2003, 10:27
Original geschrieben von Wirrkopp
Achso, du willst einfach nur mal Dampf ablassen. Na denn, Feuer frei...:)
Haste noch 'n paar Handgranaten für mich? :D ;)

Original geschrieben von the_ANSWER
Ja, das regt mich auch immer auf.
Mit ihrer Unfähigkeit werfen sie auch ein schlechtes Licht auf die wahren Kampfkünste/Kampfsportarten und die seriösen Schulen. Bei dem Beispiel von Cujo mit der Karateschule wird der Rückschluss, den Kampfsportanfänger aus dieser schlechten Erfahrung ziehen werden, dass Karate nichts taugt und/oder nur Geldabschneider sind.

Man sollte vielleicht mal einen Guide für Anfänger entwickeln, der ihnen hilft, die Spreu vom Weizen zu trennen.
Aber wie fängt man sowas an (ich meine, ich selbst möchte nicht von mir behaupten, dass ich ein richtiges Urteil fällen könnte, dafür bin ich einfach noch nicht lange genug dabei)? Und auf welcher Plattform kann man diese Informationen zugänglich machen (klar, jetzt werden einige "Hier" schreien, aber wenn beim KKB die ersten Klagen wegen geschäftsschädigenden Verhaltens und Verleumdnung eintrudeln, ist Schluss mit lustig...)? Im Endeffekt kann man nicht mehr tun, als sich über sowas aufregen, man ist schließlich nicht der Rächer der Menschheit und hält für die Gerechtigkeit juristisch den Kopf für fremde Leute hin...

Gruß, cujo

@the_ANSWER

Wenn Du noch Interesse an den Daten hast, gib mir Bescheid :)

Wirrkopp
01-10-2003, 10:41
Original geschrieben von cujo
Haste noch 'n paar Handgranaten für mich? :D ;)

Sind leider gerade aus. Der Admin mag keine Handgranaten :cry: :rolleyes: