Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Endlich geklärt: warum schmeckt Tomatensaft im Flugzeug

jkdberlin
18-06-2010, 09:41
Rätsel um Tomatensaft im Flugzeug gelöst | Budoten Blog (http://blog.budoten.com/ratsel-um-tomatensaft-im-flugzeug-gelost)

Trinculo
18-06-2010, 09:45
Und hier die Gegendarstellung :D

Deutschlandradio Kultur - Mahlzeit - Tomaten im siebten Himmel (http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/mahlzeit/1182970/)

Peejay
18-06-2010, 10:10
Das steht schon mal (für mich) fest:
Ein Flug ohne Tomatensaft, ist eine Bahnfahrt! ;)

Unten trink ich den nie!

gion toji
18-06-2010, 10:10
Rätsel um Tomatensaft im Flugzeug gelöst | Budoten Blog (http://blog.budoten.com/ratsel-um-tomatensaft-im-flugzeug-gelost)ist doch schon lange bekannt (dank Galileo :rolleyes:)

Deutschlandradio Kultur - Mahlzeit - Tomaten im siebten Himmel (http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/mahlzeit/1182970/)das erklärt vielleicht, warum alle Tomaten mögen, aber nicht, warum man ausgerechnet im Flugzeug Tomatensaft trinkt, am Boden aber nicht

meine eigene Theorie dazu ist folgende:

alles Bullshit (also die anderen Theorien)
die Leute kaufen normalerweise keinen Tomatensaft. Tomaten sind Gemüse. Wer kauft schon Gemüsesaft? Man kauft lieber coole Säfte, aber doch kein Gemüsesaft. Würdet ihr Kartoffelsaft kaufen?
im Flugzeug wird einem Tomatensaft angeboten und da denkt man sich "kenn ich ja gar nicht, mal probieren"
und eigentlich schmeckt das Zeug ja nicht schlecht, aber wieder auf dem Boden denkt man sich: "iih, Gemüsesaft"
Es ist aber tatsächlich so, daß es im Flugzeug gewisse Faktoren gibt, die einem vom Geschmack ablenken -> (http://thebsreport.files.wordpress.com/2009/05/stewardess.jpg)

mykatharsis
18-06-2010, 10:14
Tomatensaft nur mit Vodka!

kleine05
18-06-2010, 11:13
das hat was leicht perverses :ups:

Shugyo
18-06-2010, 11:14
Tomatensaft nur mit Vodka!

Also mit Kartoffelsaft :D

KomanchenBernd
18-06-2010, 11:20
Mal davon abgesehen, dass ich nicht verstehe, wie man überhaupt Tomaten -egal in welcher Form- zu sich nehmen kann ohne gleich zu brechen, halte ich die Theorie, dass der Quatsch ab einer bestimmten Höhe besser schmeckt, auch für Unsinn. Wenn ich was nicht mag, dann fang ich doch im Flugzeug nicht an das zu mögen. Ich ess ja jetzt auch nicht plötzlich Rosenkohl, nur weil ich mal kurz im Flugzeug sitze.
Ebenso, würde ich mir im Flugzeug nie ein Heineken bestellen. Das schmeckt in der Luft doch genau so wenig wie am Boden.
Warum trinkt der gemeine Fluggast also Tomatensaft? Weil er mal gehört hat, dass man das so macht.

mykatharsis
18-06-2010, 11:54
das hat was leicht perverses :ups:
Das nennt man eine Bloody Mary.

Jin Rho
18-06-2010, 12:49
Und uch dachte, Bloody Mary, hat was mit dem erstenmal zu tun...

John Preston
18-06-2010, 14:40
Und uch dachte, Bloody Mary, hat was mit dem erstenmal zu tun...
:rofl::klatsch:

Kraken
18-06-2010, 15:21
Mal davon abgesehen, dass ich nicht verstehe, wie man überhaupt Tomaten -egal in welcher Form- zu sich nehmen kann ohne gleich zu brechen, halte ich die Theorie, dass der Quatsch ab einer bestimmten Höhe besser schmeckt, auch für Unsinn. Wenn ich was nicht mag, dann fang ich doch im Flugzeug nicht an das zu mögen. Ich ess ja jetzt auch nicht plötzlich Rosenkohl, nur weil ich mal kurz im Flugzeug sitze.
Ebenso, würde ich mir im Flugzeug nie ein Heineken bestellen. Das schmeckt in der Luft doch genau so wenig wie am Boden.
Warum trinkt der gemeine Fluggast also Tomatensaft? Weil er mal gehört hat, dass man das so macht.

Genau, und Dinge einfrieren damit sie länger halten ist ebenso eine Lüge!

Wieso sollte das Zeug den auf einmal nicht mehr verderben? Es fängt binnen paar Tage an zu schimmeln... wieso sollte sich das ändern, nur weil ich es einfriere?

Wieso sollten sich chemische Prozesse ändern, nur weil ich vollkommen irrelevante Faktoren wie Luftdruck, Temperatur etc. ändere?

:rolleyes_

KomanchenBernd
18-06-2010, 16:05
Nanana, ich hab nicht gesagt, dass Faktoren, wie Luftdruck oder Temperatur keinen Einfluß auf irgendwas haben, nur glaube ich nicht, dass das bei Tomatensaft im Flugzeug funktioniert. Lebensmittel einfrieren um sie haltbar zu machen, klappt halt und ist auch wissenschaftlich erwiesen. Genauso kann mal auch Salz auf Lebensmittel packen um sie länger lagern zu können. Trotzdem glaub ich nicht, dass mir etwas besser schmeckt, weil da mehr Druck drauf ist.

Rocky777
18-06-2010, 16:10
Im Flugzeug bisher noch nie getrunken, am Boden aber recht gerne...

Der einzige Grund für mich war mal gewesen, dass ein Liter Tomatensaft günstiger war als 0,3 Cola o.ä. aber das war mir zu Klischee behaftet, da habe ich es gelassen.

Jin Rho
19-06-2010, 15:11
Mir hat das ma jemnad so erklärt.
Die meisten trinken am boden kaum Tomatensaft weil es sichz nciht lohnt ne Liter Packung zu kaufen, die dann vor sich hingammelt, nur weil man alle paar Monate mal Bock aufm Glas Tomatensaft hat.
Im Flugzeug haben die es eh da da und gleich Portionsgerecht.
Wahrscheinlich stimmt von allen etwas.