Vollständige Version anzeigen : BJJ im Judo World Cup 2010
jkdberlin
18-06-2010, 09:52
YouTube - Judo 2010 World Cup Lisbon: Flavio Canto (BRA) - Travis Stevens (USA) [-81kg] final (http://www.youtube.com/watch?v=T9gHeCfQ374)
DieKlette
18-06-2010, 10:24
YouTube - Judo 2010 World Cup Lisbon: Flavio Canto (BRA) - Travis Stevens (USA) [-81kg] final (http://www.youtube.com/watch?v=T9gHeCfQ374)
Sehr schön :).
Leider verweigerten in einem anderen Forum die dort postenden Jûdôka eine ernsthafte Diskussion ...
Tenor: es sei egal, woher Flavio Cano sein Können im Bodenkampf habe.
Kämpfe wie der von Flavio Canto seien vielmehr der Beweis dafür, daß es im Sportjudo mit dem Bodenkampf zum Allerbesten stünde - und daß "auch die Kampfrichter den Bodenkampf wieder länger laufen lassen".
Also alles bestens.
Wunderbar.
Na bitte!
:rolleyes:
Den Denkfehler "Flavio Canto ist im Bodenkampf Spitze --> ALLE Sportjudoka sind deshalb im Bodenkampf Spitze --> eine Diskussion ist also unnötig" hat offenbar niemand so richtig wahrgenommen ...
:(
FG
Rambat
Der Gegner ist aber auch echt lahm im Bodenkampf.
KhRYZtAL
18-06-2010, 15:32
canto ist ja auch bekannt dafür das er was im boden drauf hat :)
Killer Joghurt
18-06-2010, 16:57
Graciemag International Flavio Canto?s Jiu-Jitsu (http://www.graciemag.com/en/2010/01/flavio-canto%E2%80%99s-jiu-jitsu/)
Graciemag International Canto receives “black belt” Lula at Reação Institute charity project (http://www.graciemag.com/en/2010/03/canto-receives-black-belt-lula-at-reacao-institute-charity-project/)
kämpfer.
18-06-2010, 17:00
dann werden die nochmal die regeln im judo ändern müssen.
kann ja wohl nicht sein. :D
Zwei Dinge stimmen mich traurig.
Zum Einen, dass der andere Judoka (USA) wohl nicht viel vom Boden verstand.
Zum Anderen, dass die Kommentatorin immer betonen musste, das der Brasilianer gut im Boden ist und das es was Besonderes sei.
Schade fürs Judo, wenn Newaza was Besonderes wird und nicht zum Grundinventar gehört.
Greets
Kristian
Btw. ist das am Anfang ein Omoplataversuch? Ich dachte so ein Hebel ist im Sportjudo verboten (Schulterhebel)?
"wussest du nicht das ein Omapalata, genauso wie ein Kimura, auf den Ellenbogen geht und nicht auf die Schulter" (Tenor eines Judoka zu dem Thema)...:rolleyes:
Ich bin mal gespannt, in den USA draengt Sambo in die Judo gemeinschaft (das selbe hatten wir ja schon immer in Russland) mal sehen wie sich das entwickelt, ich bin jedenfalls gespannt, ob das beibehalten wird oder (wie bei den Ringern welche in den USA fuer Aufsehen gesorgt haben) gewisse Techniken einfach aus den Wettkampftechniken ausgeschlossen werden.
Vll. findet ja Judo den Weg zurueck zu den "alten Wurzeln" wuerde mich pers. freuen.
PS: Muss verdammt nochmal an meinem Judo arbeiten... "A luta não começa com a bunda no chão"
mich wunderts warum er keine strafe für die grottige tomonage bekommen hat.
aber der einstieg über uchi mata in die back mount war einfach mal grandios!!!!!!!!!:cool:
Canto war auch im Standkampf überlegen. Er hat einfach in jeder Hinsicht dominiert. Aber im Bodenkampf war es natürlich am deutlichsten. Und man sah deutlich, dass Cato seinen Stil aus dem BJJ hat.
Es bleibt also der bittere Eindruck (für Judoka), dass ein BJJ'ler einen Judoka nach Judoregeln im Finale der Weltmeisterschaften besiegt hat.
Das macht mich auf der einen Seite traurig, auf der anderen Seite zeigt es jedoch, wie stumpfsinnige Regeländerungen und Einschränkungen der Judotechniken den Sport langsam zerstören.
... die einzige Entschuldigung, die ich mir vorstellen könnte, ist das die Gewichtsklasse nicht stark besetzt war. Brasilien vs USA liest sich etwas seltsam für ein Finale der WM.
BenOrkan
18-06-2010, 20:23
Ist ja auchn World Cup und nicht die WM ...
dann werden die nochmal die regeln im judo ändern müssen.
kann ja wohl nicht sein. :D
Neue Regel von der IJF-Spitze:
Ne Waza max. eine Aktion und Übergang Stand-Boden nur noch durch erfolgreichen Wurf.
Tyler.Durden
18-06-2010, 21:02
ich würde trotzdem lieber mit judo im judo antreten:o
wäre der judoka bedeutend besser im boden gewesen, dann wäre es wohl stetig über die zeit gegangen. die 15 sekunden, oder was es da mittlerweile gibt sind halt nicht ideal für den bodenkampf.
die 15 sekunden, oder was es da mittlerweile gibt sind halt nicht ideal für den bodenkampf.
Meine Juduzeit ist über zehn Jahre her, deshalb frag ich hier mal frech und völlig am Thema vorbei: nach 15sek am Boden wird jetzt unterbrochen? Im Ernst?
edit. Meine Juduzeit ist echt vorbei. Sorry an die aktiven Judokas für den Typo. :D
Rocky777
18-06-2010, 21:21
Meine Judozeit ist über zehn Jahre her, deshalb frag ich hier mal frech und völlig am Thema vorbei: nach 15sek am Boden wird jetzt unterbrochen? Im Ernst?
Dito :ups:
Tyler.Durden
18-06-2010, 21:43
Meine Juduzeit ist über zehn Jahre her, deshalb frag ich hier mal frech und völlig am Thema vorbei: nach 15sek am Boden wird jetzt unterbrochen? Im Ernst?
edit. Meine Juduzeit ist echt vorbei. Sorry an die aktiven Judokas für den Typo. :D
ich möchte mich da jetzt nicht auf eine zeit festlegen, aber ich bin mir recht sicher, das dort abgebrochen wird. 15 sekunden sind aber vielleicht doch etwas arg kurz:o
Es gibt keine vorgeschriebene Mindest- oder Maximalzeit für den Bodenkampf.
ARTIKEL 16 - Übergang zu Ne-waza (Bodenarbeit)
Die Kämpfer dürfen in den unten aufgeführten Fällen von der Standposition zu Ne-waza
(Bodenarbeit) übergehen. Sollte jedoch die Technik nicht kontinuierlich ausgeführt werden, lässt
der Kampfrichter die Kämpfer in die Standposition zurückkehren:
a. Wenn ein Kämpfer durch eine Wurftechnik ein Resultat erreicht hat, ohne Unterbrechung
zu Ne-waza (Bodenarbeit) übergeht und die Offensive ergreift.
b. Wenn infolge eines erfolglosen Wurfansatzes ein Kämpfer zu Boden fällt, darf der andere
ihm in den Boden folgen; oder wenn er das Gleichgewicht verliert, dann kann der andere
aus dieser schwachen Position des Gegners seinen Vorteil ziehen und ihn zu Boden
bringen.
c. Wenn ein Kämpfer bei der Anwendung von Shime-waza (Würgetechnik) oder Kansetsuwaza
(Hebeltechnik) in der Standposition einen gewissen Erfolg erzielt und dann ohne
Unterbrechung zu Ne-waza (Bodenarbeit) übergeht.
d. Wenn ein Kämpfer seinen Gegner durch die geschickte Anwendung einer Bewegung, die
nicht als Wurftechnik zählt, in Ne-waza (Bodenarbeit) bringt.
e. In jedem anderen Falle, der in den vorgenannten Abschnitten dieses Artikels nicht
genannt ist, in dem aber ein Kämpfer fällt oder zu fallen droht, kann der andere Kämpfer
aus der Position seines Gegners den Vorteil ziehen und zu Ne-waza (Bodenarbeit)
übergehen.
Anhang zu Artikel 16 - Übergang zu Ne-Waza (Bodenarbeit)
Wenn ein Kämpfer seinen Gegner nicht in Übereinstimmung mit Artikel 16 in die Bodenlage
zieht und dieser daraus keinen Vorteil zieht, indem er den Bodenkampf annimmt, hat der
Kampfrichter "Matte" anzusagen, den Kampf zu stoppen und dem Kämpfer "Shido" zu erteilen,
der gegen den Artikel 27 (8) verstoßen hat. (siehe Artikel 27 Anhang 5. Absatz)
Wenn ein Kämpfer seinen Gegner nicht in Übereinstimmung mit Artikel 16 in die Bodenlage
zieht und dieser den Vorteil daraus zieht, indem er den Bodenkampf annimmt, geht der Kampf
weiter, aber der Kampfrichter erteilt dem Kämpfer "Shido", der gegen den Artikel 27 (8)
verstoßen hat. (siehe Artikel 27 Anhang 5. Absatz)
ARTIKEL 17 - Anwendung von Matte (Warten)Der Kampfrichter soll in den folgenden Fällen 'Matte' (warten) ansagen, um den Kampf
zeitweise zu stoppen; um den Kampf wieder zu starten, soll er 'Ha-jime' (anfangen) ansagen:
a. Wenn ein Kämpfer oder beide Kämpfer die Kampffläche verlässt/verlassen (Ausnahme
Art.9);
b. wenn ein Kämpfer oder beide Kämpfer eine verbotene Handlung begeht/begehen;
c. wenn ein Kämpfer oder beide Kämpfer verletzt oder krank wird / werden;
18
d. wenn es für einen Kämpfer oder beide Kämpfer nötig ist, seinen/ihre Judogi zu ordnen;
e. wenn während Ne-waza (Bodenarbeit) kein offensichtlicher Fortschritt erzielt wird;
f. wenn ein Kämpfer in eine stehende oder halbstehende Position von Ne-waza aus kommt
und seinen Gegner auf dem Rücken trägt;
g. wenn ein Kämpfer in einer stehenden Position bleibt oder aus Ne-waza in eine stehende
Position kommt und den auf dem Rücken liegenden Gegner, der seine Beine oder ein
Bein um irgendein Körperteil des stehenden Kämpfers geschlungen hat, deutlich von der
Tatami hebt;h. wenn ein Kämpfer von der Standposition aus Kansetsu-waza oder Shime-waza
anwendet oder versucht anzuwenden, und das Resultat nicht ausreichend ersichtlich
ist;
i. in jedem anderen Falle, wenn der Kampfrichter es für nötig hält;
j. wenn die Kampfrichter und die Außenrichter oder die Kampfrichterkommission eine
Beratung für nötig halten.
http://www.judobund.de/media/ordnungen/Kampfregeln_IJF.pdf
KhRYZtAL
21-06-2010, 15:25
Neue Regel von der IJF-Spitze:
Ne Waza max. eine Aktion und Übergang Stand-Boden nur noch durch erfolgreichen Wurf.
aha interessant woher hast du die info ?
und woher habt ihr die info mit den 15 sek ?
würd mich als kampfrichter mal interessieren :D
Tyler.Durden
28-06-2010, 21:03
hab ich gar nicht nötig dir in deiner unwissenheit zu helfen:p
nein, war ein fehler meinerseits, ich hab die falsche vermutung aufgestellt, mir war so als ob das richtig wäre, ich bitte um verzeihung:o
KhRYZtAL
29-06-2010, 00:10
hab ich gar nicht nötig dir in deiner unwissenheit zu helfen:p
nein, war ein fehler meinerseits, ich hab die falsche vermutung aufgestellt, mir war so als ob das richtig wäre, ich bitte um verzeihung:o
okay ;) wollte nur mal etwas provokant nachfragen :p
Das war Ironie meinerseits
YouTube - Flavio Canto Compilation (http://www.youtube.com/watch?v=KnmoRaEiMFM)
gibt doch kaum nen besseren beweis für die effectivität des bjj!
wenn einer damit gegen judoka bei der wm gewinnt. bei olympia antritt usw!
ein sieg bei nem internatiomnalen judo cup is halt viel viel höher anzusiedeln als im bjj da dort viel viel mehr leute antreten die selction und der leistungsdruck viel höher ist.
UMSO SCHÖNER das es bjj ler gibt die im Judo rocken! die fedor submitten, die die adcc gewinnen und die mit weitem abstand die coolsten gis anhaben :cool:
YouTube - brazilian judo highlight (http://www.youtube.com/watch?v=h1OcBm0QBiw&NR=1)
und genauso schön, dass es auch umgekehrt sein kann ;)
hier ein Klassiker (Kimura Masahiko vs Hélio Gracie):
<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/v2wO3dHUYwQ&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/v2wO3dHUYwQ&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>
Die Diskussion X ist besser als Y ist doch Quatsch...
Im Endeffekt ist es doch eh mehr oder weniger dasselbe, wenn man eins von beidem (egal ob Judo oder BJJ) "richtig" trainiert. :ups:
Über Regelwerke lässt sich natürlich streiten!
ich fand die mucke cool :rolleyes:
wir teilen uns jetzt in prag die halle mit der tschechischen national mannschaft ringen und unser quoten brasi nando araujo :D hat tatsächlich nen highlevel ringer mit wurf über die brust auf die matte geklatscht. war zwar zwergenwerfen mit ca 40 kg gewichtsvorteil für farnando aber geil wars trotzdem zu sehen.
was zu sagen bleipt is das die sich so geärgert haben in japan das nicht nur "nicht japaner" sondern sogar noch schlimmer "nicht judoka" turniere gewinnen.
also regeln ändern bis nur noch seionage und keasa gatame erlaubt sind ....
das judo ein sau cooler sport sein kann sieht man am bjj, sambo oder am allkampf. die basieren zum allergrößten teil auf judo.
ich denke dem bjj gehört die zukunft. der sport ist so vielfälltig und bietet so viele möglichkeiten was man machen will. jede richtung steht einem offen. BJJ im gi, nogi grappling, valte tudo oder eben wie gesehen judo!
wird zeit das ich mal wieder ins bjj paradies der alliance jena heimkehre. :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.