Train hard fight easy [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Train hard fight easy



machine316
18-06-2010, 10:28
Hallo zusammen,

ich mache seit ca. 6 Monaten Thaiboxen. 2-3 die Woche (davon einmal sparring). Ich hoffe bald meinen ersten Kampf machen zu dürfen.


Es gibt bei Soldaten den schönen Grundsatz "train hard fight easy"

Ziel ist es in Trainingssituationen den Worst-Case zu üben, um im Ernstfall auf alles vorbereitet zu sein.


Diesen Grundsatz angewendet müsste man doch auch mal Sparring mit voller härter machen, oder normale Sparrings-Intensität ohne Schienbeinschoner, Kopfschutz etc...

Wie ist eure Erfahrung? Was denkt ihr dazu? Natürlich müsste man dafür auch erstmal einen Sparringpartner finden...

vinz
18-06-2010, 10:32
Diesen Grundsatz angewendet müsste man doch auch mal Sparring mit voller härter machen, oder normale Sparrings-Intensität ohne Schienbeinschoner, Kopfschutz etc...

Wie ist eure Erfahrung? Was denkt ihr dazu? Natürlich müsste man dafür auch erstmal einen Sparringpartner finden...

Kannste machen, birgt aber aber ein verdammt hohes Verletzungsrisiko.
Aber Vollkontakt-Sparring sollte man schonmal gemacht haben bevor man in den Ring steigt.

Knud
18-06-2010, 10:36
wenn es auf deinen ersten kampf hin zu geht, sollte man schon die ein oder andere etwas härtere sparringsrunde absolviert haben, alleine schon damit dein trainer sehen kann, wie du dich "unter druck" verhälst/reagierst. auf schutzausrüstung (zumindest schienbeinschutz) würde ich trotzdem nicht verzichten, da dies nur das verletzungsrisiko unnötig erhöht!

Happybanshee
18-06-2010, 10:36
Das Problem bei Sparring ohne Schutz ist m.E. die Verletzungsgefahr. Du hast ja nix davon, wenn Du danach erstmal zwei Wochen Pause machen musst, weil Deine Schienbeine in Fritten sind, o.ä.

Den Grundsatz "train hard, fight easy", den ich absolut unterstütze, setzen wir anders um; z.B. mit vielen vielen Runden Sparring hintereinander...

Aber wie vinz quasi schon sagt, hartes Sparring mit Schutz sollte man wenigstens mal angestet haben, damit man nicht von der Härte im Kampf komplett überrascht wird.

Onkel_Escobar
18-06-2010, 10:36
Hallo zusammen,

ich mache seit ca. 6 Monaten Thaiboxen. 2-3 die Woche (davon einmal sparring). Ich hoffe bald meinen ersten Kampf machen zu dürfen.


Es gibt bei Soldaten den schönen Grundsatz "train hard fight easy"

Ziel ist es in Trainingssituationen den Worst-Case zu üben, um im Ernstfall auf alles vorbereitet zu sein.


Diesen Grundsatz angewendet müsste man doch auch mal Sparring mit voller härter machen, oder normale Sparrings-Intensität ohne Schienbeinschoner, Kopfschutz etc...

Wie ist eure Erfahrung? Was denkt ihr dazu? Natürlich müsste man dafür auch erstmal einen Sparringpartner finden...

Wettkampfsparring. Höhere Intensität, vorher mit dem Gegenüber absprechen und am Besten jemand erfahreneren nehmen und dann ein wenig Zunder geben. Im Zweifel den Trainer fragen, der wirds schon wissen.

pronto_salvatore
18-06-2010, 10:38
Jein, auf einen Kampf bereitet man sich ja gezielt monatelang vor um zum gesetzten Zeitpunkt in bester Verfassung zu sein. Das geht schlecht im täglichen Training.

Aber Grundsätzlich hast Du recht, spricht nichts dagegen Schulintern ein kleines Kämpfchen zu veranstalten. Sprich mit Deinem Trainer, man muß ja nicht bis zum Knockout gehen, wenn klar ist wer besser ist.

machine316
18-06-2010, 11:12
Bzgl. Verletzungsrisiko kann ich nachvollziehen.

Den Kopfschutz kann man ja echt auch mal weglassen. So ne Bumsbirne kann ja doch recht viel einstecken.

Aber wir kennen ja sicherlich auch alle die geschwollen, schmerzenden Schienbeine, aber ich will auch wissen wie sich das anfühlt wenn ich ohne Kämpfe.

Bin ich spritziger? Wie schmerzhaft ist es? Während des Kampfes sollte ja nicht die erkenntnis kommen "oh so fühl sich das also an"...

Vielleicht mal für den Anfang so, dass ich die Schienbeinschoner weglasse und der Partner die behält?

warrior1
18-06-2010, 11:40
geh einfach öfters zum training und kämpfe beim sparring gegen gute leute, die dich viel arbeiten lassen und auch bisschen härter schlagen

Dietrich von Bern
18-06-2010, 11:57
Hartes Sparring Ja.
Ohne Schutz Nein.

tiamatus
18-06-2010, 15:25
Ein Kumpel und ich haben mal zum Spaß nur mit Handschuhen und Mundschutz geboxt und alles gegeben, was wir hatten. Ab nächstem Mal haben wir wieder Kopfschutz benutzt und sind die Sache deutlich lockerer angegangen. ;)

Probier's mal aus, wenn du einen Gleichgesinnten findest. Ich würde auf Dauer so nicht trainieren wollen, man tut sich und dem Partner damit keinen Gefallen.

Black Adder
18-06-2010, 15:28
Sparring ohne schützer ist idiotisch.

vinz
18-06-2010, 15:29
Sparring ohne schützer ist idiotisch.

Aber in Wanderlei Silvas Gym machen das alle, also muss das gut sein. :mad:

Black Adder
18-06-2010, 15:31
Aber in Wanderlei Silvas Gym machen das alle, also muss das gut sein. :mad:
Der Herr sprachet zu mir und sagte: Nur idioten machen sparring ohne schiebeinschützer. Verletzungen holet man sich gefälligst im ring. Urbi et Orbi.

Dietrich von Bern
18-06-2010, 19:06
Aber in Wanderlei Silvas Gym machen das alle, also muss das gut sein. :mad:

Schnorchel rein und dann ab in den Käfig! Los nachmachen!

Anton_
18-06-2010, 21:48
Es gibt bei Soldaten den schönen Grundsatz "train hard fight easy"

Ziel ist es in Trainingssituationen den Worst-Case zu üben, um im Ernstfall auf alles vorbereitet zu sein.

Diesen Grundsatz angewendet müsste man doch auch mal Sparring mit voller härter machen, oder normale Sparrings-Intensität ohne Schienbeinschoner, Kopfschutz etc...


Beschießt Ihr euch in der Bundeswehr auch mit echten Gewehren auf dem Übungsplatz? Nur um zu spüren wie so eine Kugel im Bein steckt. Oder im Kopf? Nein? Wir beim Thaiboxen auch nicht.

Adder und Dietrich: volle Zustimmung!

warrior1
18-06-2010, 22:04
Beschießt Ihr euch in der Bundeswehr auch mit echten Gewehren auf dem Übungsplatz? Nur um zu spüren wie so eine Kugel im Bein steckt. Oder im Kopf? Nein? Wir beim Thaiboxen auch nicht.

Adder und Dietrich: volle Zustimmung!
:klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch:

Phrachao-Suea
18-06-2010, 22:11
Sparring ohne schützer ist idiotisch.


Der Herr sprachet zu mir und sagte: Nur idioten machen sparring ohne schiebeinschützer. Verletzungen holet man sich gefälligst im ring. Urbi et Orbi.

:halbyeaha