Schutzreflexe [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schutzreflexe



Simon
30-09-2003, 11:05
Hallo Andreas,

du hast mal irgendwo über die kontaktlose Arbeit geschrieben, dass die Schutzreflexe einen gefährlich für sich selbst machen.
Bedeutet das, dass man im SYTEMA versucht, sich diese Schutzreflexe wegzutrainieren??

Wenn ja, wie schafft man das?
Und wäre es überhaupt sinnvoll? schließlich braucht man sie doch eigentlich.

Danke und Gruß
simon

Andreas Weitzel
30-09-2003, 16:42
Hallo, Simon,

nein, die Schutzreflexe werden nicht wegtrainiert, sondern man lernt, die Schutzreflexe möglichst effizient und effektiv zu seinem Vorteil auszunutzen.

Gruß
Andreas

JetLag
07-10-2003, 22:05
nein, die Schutzreflexe werden nicht wegtrainiert, sondern man lernt, die Schutzreflexe möglichst effizient und effektiv zu seinem Vorteil auszunutzen.


Als Beispiel sei hier mal ein vorgetäuschter schneller Schlag zum Gesicht erwähnt, der bei jedem unweigerlich zum Zurückzucken oder Wegdrehen führt.
Wenn die Finte gut war, kommt der Gegner aus der Balance und kann mit Ziehen, Drücken, Drehen, was-auch-immer zu Boden gebracht werden.


Gruß
Jet

-
Erfolg hat im Leben und Treiben der Welt,
Wer Ruhe, Humor und Nerven behält.

Andreas Weitzel
07-10-2003, 22:44
Wenn ich Simon richtig verstanden habe, dann geht es ihm in erster Linie um die eigenen Schutzreflexe, d.h. im Fall wenn man selbst angegriffen wird. In diesem Fall macht man das Beste aus der Bewegung, die man bei einem plötzlichen Angriff machen will. Bleiben wir bei dem oberen Beispiel: Anstatt zurück zu zucken oder wegzudrehen, lernt man die Angriffslinie zu verlassen und z.B. zur Seite auszuweichen. Die Bewegung (die man sowieso machen möchte) bleibt, aber sie wird sinnvoller.

Gruß
Andreas

JetLag
08-10-2003, 00:00
Achso :D
Wenn ich mir's recht überlege, würde ich trotzdem lieber die Reflexe des Gegners testen, als ihn meine testen zu lassen.