Vollständige Version anzeigen : SH-Gerade - ganzer Fuß auf Boden?
Hi! Ich hab in Youtube so ein Video gefunden:
YouTube - Rob Mccullough - Focus Mitt Training for Muay Thai Punches (http://www.youtube.com/watch?v=Yq07_OleVaU)
da sagt der Typ, dass viele Leute den Fehler bei der SH-geraden machen, indem sie den hintere Ferse des hinteres Fußes anheben.
Aber mein Trainer macht das so, indem er die Ferse bis ganz zum ende hochdrückt und dann shclägt.
Und Bas rutten lässt seine Fersen auch auf dem Boden.
Ok wenn die Kampfstellung zu weit auseinander ist, muss man die ferse zwangsweise heben.
aber was ist denn nun richtig?
So weit ich weiß sollte man die Ferse während des gesamten Kampfes oben halten da man so flexibler ist und auch die Kicks schneller ausführen kann.
In einem Gym in Thailand sollten wir (ich war nicht dabei) die Ferse während des gesamten Trainings oben halten.
RAMON DEKKERS
18-06-2010, 20:31
Hi! Ich hab in Youtube so ein Video gefunden:
YouTube - Rob Mccullough - Focus Mitt Training for Muay Thai Punches (http://www.youtube.com/watch?v=Yq07_OleVaU)
da sagt der Typ, dass viele Leute den Fehler bei der SH-geraden machen, indem sie den hintere Ferse des hinteres Fußes anheben.
Aber mein Trainer macht das so, indem er die Ferse bis ganz zum ende hochdrückt und dann shclägt.
Und Bas rutten lässt seine Fersen auch auf dem Boden.
Ok wenn die Kampfstellung zu weit auseinander ist, muss man die ferse zwangsweise heben.
aber was ist denn nun richtig?
Ich denke auch das die Verse hoch sollte , man steht sich selber vollkommen im Weg und kriegt die Hüfte gar nicht richtig rum wenn man die Verse nicht anhebt und nur so kriegt man richtig viel Power in so nen Punch .
das_etwas
18-06-2010, 20:37
Ich denke zu dem Thema gibt es keine "richtige" oder "falsche Antwort. Das macht jeder ein bisschen anders.
Laut meinen Trainern soll die Verse auch hoch und ich komme damit auch besser klar.
wie weit drückt ihr die ferse hoch??
weil ich finde, wenn man die ferse zu weit oben ist, ist die spannung weg und der schlag hat nicht soviel kraft
So das die Ferse nur noch knapp über dem Boden ist.
Bei Schlägen und Tritten kannst du dann auch anheben aber Normalfall knapp über dem Boden.
Beim Cross liegt das Gewicht auf dem vorden Fuß. Hinterbein Ferse hoch und für den Extrarumms eindrehen um die Hüfte zu unterstützen.
Wie hoch die Ferse genau kommt ist distanzabhängig. Wenn du die hintere Ferse nämlich auf dem Boden halten willst fehlen dir vorne einige cm. Probier selber. :)
Beim Cross liegt das Gewicht auf dem vorden Fuß. Hinterbein Ferse hoch und für den Extrarumms eindrehen um die Hüfte zu unterstützen.
Wie hoch die Ferse genau kommt ist distanzabhängig. Wenn du die hintere Ferse nämlich auf dem Boden halten willst fehlen dir vorne einige cm. Probier selber. :)
Einige Zentimeter und etwas Wucht :) .
Wenn du die hintere Ferse nämlich auf dem Boden halten willst fehlen dir vorne einige cm. Probier selber. :)
ja, aber ich meine jetzt "unnötiges" abheben der ferse.
d.h. mehr hochdrücken als nötig, sodass die knie eingeknickt sind
Mein Bein ist gerade (nicht überstreckt), in Bewegung maximal leicht angewinkelt (Timing/ Distanz machts halt eine Technik optimal anzubringen).
Übermäßiges Bein hochnehmen kann zwar einen höhreren Rückstoßimpuls bringen (Gruß an die Physiker :p ), telegrafiert aber auch.
ja, aber ich meine jetzt "unnötiges" abheben der ferse.
d.h. mehr hochdrücken als nötig, sodass die knie eingeknickt sind
Ich hoffe du kämpfst nicht mit geraden oder steifen Beinen ?
Die Beine sollten immer ganz leicht angewinkelt sein.
wenn man die versen auf dem boden läst, ist man stabiler, der schlag wird also kräftiger, die hüfte kann man auch mit versen auf dem boden eindrehen, und wenn nicht, macht ihr was falsch?????
man ist einfach weniger mobil, ist halt situationsabhängig was besser ist
RAMON DEKKERS
19-06-2010, 11:22
wenn man die versen auf dem boden läst, ist man stabiler, der schlag wird also kräftiger, die hüfte kann man auch mit versen auf dem boden eindrehen, und wenn nicht, macht ihr was falsch?????
man ist einfach weniger mobil, ist halt situationsabhängig was besser ist
Wenn du den Fuß komplett auf dem Boden lässt und dann die Hüfte eindrehst und alles richtig machst , dann verdreht man sich eigentlich das Knie :p
Im klassischen Boxen = Verse hoch, undzwar die ganze Zeit.
Und die werden schon wissen warum.
spassamleben
19-06-2010, 12:04
schaut mal genau hin und ihr werdet feststellen das auch er die ferse etwas anhebt ;)
schaut mal genau hin und ihr werdet feststellen das auch er die ferse etwas anhebt ;)
ja ich weiß, aber einer meiner trainer hebt die ferse soo hoch, dass die knie einen 35° Winkel haben. bei dem typen im video ist das bein fast gerade
Wenn du den Fuß komplett auf dem Boden lässt und dann die Hüfte eindrehst und alles richtig machst , dann verdreht man sich eigentlich das Knie :p
nein
handelt sich bei der frage meiner meinung nach um einen Übersetzungsfehler,
im video wird vom Fußballen gesprochen den man in den boden drückt. Die Ferse wird angehoben. Wir im video ja auch so gezeigt.
Im klassischen Boxen = Verse hoch, undzwar die ganze Zeit.
Und die werden schon wissen warum.
So siehts aus!
Ich meine auch bei Bas Rutten klar gesehen zu haben, dass er die Ferse anhebt!
Ferse auf dem Boden gibts in vielen traditionellen Stilen bzw sieht man es im Boxen ab und an bei sogenannten Sluggern. Beim Bare Knuckle Boxen war diese Variante meines Wissens auch geläufiger.
Das ist ein etwas anderes Konzept der Kraftgenerierung...
Grüße Ima-Fan
RAMON DEKKERS
21-06-2010, 14:11
nein
Welch qualifizerte Bemerkung mit Begründung ect :rolleyes:
Sarkoplasm.Retikulum
21-06-2010, 14:20
Ferse hoch, Füße auf den Ballen, beide Füße zeigen nach vorne, Hüfte eingedreht.
Ferse hoch, Füße auf den Ballen, beide Füße zeigen nach vorne, Hüfte eingedreht.
und Kniee leicht gebeugt :D .
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.