PDA

Vollständige Version anzeigen : wirkung von sport auf den menschlichenkörper (boxen)

Apfeltorte
19-06-2010, 09:36
hallo unszwar hab ich ein kleines problem ich habe ende juni meine letzte prüfung und darf keine schlechte note bekommen da es um meine zukunft geht.Deswegen wollte ich mir sicher gehen das ich auch nix falsch mach und wollte deswegen euch fragen also mein thema ist WIRKUNG VON SPORT AUF DEN MENSCHLICHEN KÖRPER wir sind 2 schüler und mein teil von diesem thema ist BOXEN also was boxen alles bringt positives bzw negatives die biologische auswirkung davon auf den körper , was für wirkungen es auf den herz hat usw.
ich muss 7 minuten lang einen referat drüber halten und danach fragen darauf beantworten
es wäre wircklich sehr hilfreich wenn ihr mir helfen könntet .

DANKE im vorraus

Beule
19-06-2010, 09:52
Füttere eine Suchmaschine deines geringsten Mißtrauens mit "Sportmedizin".

Dash
19-06-2010, 10:35
Gibts genügend pos und neg was man hier rausschreiben kann. also 7 Minuten auf jeden Fall.

Während regelmäßig hobbiemaßig Sport machen sicher gesund ist, ist es Leistungssport eher weniger.

Trinculo
19-06-2010, 10:43
hallo unszwar hab ich ein kleines problem ich habe ende juni meine letzte prüfung und darf keine schlechte note bekommen da es um meine zukunft geht.Deswegen wollte ich mir sicher gehen das ich auch nix falsch mach

Wenn Du Ende Juni Deine Prüfung hast, und jetzt per Internetforum mit der Vorbereitung Deines Referates beginnst, dann hast Du bereits sehr viel falsch gemacht.

3L9O
19-06-2010, 12:12
also ich weiß auch so was boxen bringt bzw nicht bringt^^

FitnessMarket
19-06-2010, 13:27
da du ja (hoffentlich) nicht erwartest, dass wir dir hier dein fertiges referat (mit vorbereiteten antworten auf alle möglich nachfragen) präsentieren, wäre es wohl am besten, wenn du uns mal zeigst, was du bereits schon alles erarbeitet hast. dann können wir dir helfen und tipps geben bzw. korrektur lesen.

so wird ein schuh daraus.....;)

Саша
19-06-2010, 16:28
ne kaputte nase und kaputte handgelenke bring es auf dauer 100% ;)

Apfeltorte
20-06-2010, 10:46
nein ich erwarte sicherlich kein fertiges referat ich will nur wissen was boxen bringt ja gut kondition ausdauer is mir schon bewusst ich meine bisschen mehr wie zb was passiert mit dem herz wenn man dauerhaft boxen/sport betreibt die biologische auswirkung davon auf den körper welche muskelsgruppen beiinträchtigt werden

mfg
Yasin

paka
21-06-2010, 20:41
ich sags mal so: Du hast dir ein scheiß Thema ausgesucht

rehauge
21-06-2010, 22:56
ich sags mal so: Du hast dir ein scheiß Thema ausgesucht

Vermutlich ja ;).

Glaub das geht von "super-fit, gesund und vital, flexibel, schnell, kräftig..." bis "5x gebrochene Nase, Milzriss, kaputtes Handgelenk, Blumenkohlohren, krummer Rücken, muskuläre Dysbalancen bei ständigem einseitigen Training..."

Raging Bull
24-06-2010, 22:05
Vermutlich ja ;).

Glaub das geht von "super-fit, gesund und vital, flexibel, schnell, kräftig..." bis "5x gebrochene Nase, Milzriss, kaputtes Handgelenk, Blumenkohlohren, krummer Rücken, muskuläre Dysbalancen bei ständigem einseitigen Training..."

Jo :cool:

ssko09
24-06-2010, 22:11
also von ungesund bis gesund, viel spass beim referat

Royce Gracie 2
24-06-2010, 22:37
Das thema an sich is nicht schwer.

Man muss nur wissen wonach man suchen muss ^^

ALso prinzipiell steigert regelmäßiges Boxen

Die Kraft der Muskulatur , sowohl in den beinen als auch in den Armen und der Rumpfmuskulatur ( Wieso dsa so ist , da solltest selbst drauf kommen mit etwas einsatz)
Hier findet sowohl hypertrophie der Muskulatur statt(sie werden groß) , als auch besonders eine mechanische festigung des Gewebes(sie werden hart).

Durch die Belastung verbessert sich auch die Ausdauer , sowohl aerob als auch anaerob ( auch hier hilft google weiter)

Das herz vergrößert sich (Hypertrophie und Dilatation) , der Ruhepuls sinkt , das Schlagminutenvolumen nimmt zu
Das immunsystem wird gestärkt durch die immunologische Anpassung des Blutes

Versuch dein Glück mal indem du folgends googelst:

Anpassung des Herzens an sportliches Training (Ausdauertraining)= ökonomisierung und siehe oben genanntes
Anpassung der Muskulatur an Krafttraining = hypertrophie und vergrößerung der Energiespeicher ( Glycogen udn Kreatin)
Anpassung des Blutes an sportliches Training(Ausdauertraining) = Verbessung imunsystem und Erhöhung des Gesamtbluvolumens + Vermehrung der roten Blutkörperchen erhöht die Möglichkeit Sauerstoff zu transportieren

Begründen kannst du das dann mit der reizstufenregel und dem Reizschwellengesetz

zusätzlich kannst du noch erwähnen , das sich vom Boxen vor allem die Knochen am handgelenk verdicken durch eine ständige high impact belastung beim schlagen ( z.B gegen Boxsack)
hohe belastungen der Knochen führt zu dickenwachstum

Ich könnt dir zwar dein Referat fertig machen ^^ aber bischen arbeit sollst du ja auch noch haben

negative Anpassungserscheinungen durchs Boxen -> Deine Nase wird auf dauer ziemlich krumm ^^

mfg vom Sportstudenten

paka
24-06-2010, 23:11
Das thema an sich is nicht schwer.

Man muss nur wissen wonach man suchen muss ^^

ALso prinzipiell steigert regelmäßiges Boxen

Die Kraft der Muskulatur , sowohl in den beinen als auch in den Armen und der Rumpfmuskulatur ( Wieso dsa so ist , da solltest selbst drauf kommen mit etwas einsatz)
Hier findet sowohl hypertrophie der Muskulatur statt(sie werden groß) , als auch besonders eine mechanische festigung des Gewebes(sie werden hart).

Durch die Belastung verbessert sich auch die Ausdauer , sowohl aerob als auch anaerob ( auch hier hilft google weiter)

Das herz vergrößert sich (Hypertrophie und Dilatation) , der Ruhepuls sinkt , das Schlagminutenvolumen nimmt zu
Das immunsystem wird gestärkt durch die immunologische Anpassung des Blutes

Versuch dein Glück mal indem du folgends googelst:

Anpassung des Herzens an sportliches Training (Ausdauertraining)= ökonomisierung und siehe oben genanntes
Anpassung der Muskulatur an Krafttraining = hypertrophie und vergrößerung der Energiespeicher ( Glycogen udn Kreatin)
Anpassung des Blutes an sportliches Training(Ausdauertraining) = Verbessung imunsystem und Erhöhung des Gesamtbluvolumens + Vermehrung der roten Blutkörperchen erhöht die Möglichkeit Sauerstoff zu transportieren

Begründen kannst du das dann mit der reizstufenregel und dem Reizschwellengesetz

zusätzlich kannst du noch erwähnen , das sich vom Boxen vor allem die Knochen am handgelenk verdicken durch eine ständige high impact belastung beim schlagen ( z.B gegen Boxsack)
hohe belastungen der Knochen führt zu dickenwachstum

Ich könnt dir zwar dein Referat fertig machen ^^ aber bischen arbeit sollst du ja auch noch haben

negative Anpassungserscheinungen durchs Boxen -> Deine Nase wird auf dauer ziemlich krumm ^^

mfg vom Sportstudenten

würde mal sagen das ist ein 7 min Referat ;)