Anmelden

Vollständige Version anzeigen : welche Kampfsport?

Markibarki94
19-06-2010, 11:29
Hey,
ich habe vor einiger Zeit mal Judo bis zum orangenen Guertel gemacht aber aus motivations gruenden aufgehoert. War einfach nich mein Ding. Ich wollte demnaechst mal eine andere Kampfsport lernen. Ich habe dafuer allerdings kaum Zeit und werde maximal einmal die Woche trainieren, also sollte sie schnell und einfach zu lernen sein. Ich mach das nicht um eine Kampfsportart zu lernen oder um da irgendwas professionell zu machen, ich moechte einfach nur die basics von selbstverteidung lernen, falls mal man doch irgendwann in nem Club in nen Kampf geraet.
meine Kriterien:

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Hauptziel

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
find ich interessant, bin fuer alles offen, muss aber nich sein

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
zweitrangig, waer aber schoen wenn man nich allzu unbeholfen ausschaut

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
schadet nich, is aber eher unnoetig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Stört nicht, ich hab judo gemacht, von daher...

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
ich hab nich die besten knie, aber is jetz auch nich so dass ich da irgendwelche probleme hab

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
nur leichter kontakt, ich moechte nicht Gehirnzellen totgeschlagen bekommen, n demoliertes Gesicht oder ne gebrochene Nase bekommen.

- Was wird bei dir in der Nähe angeboten?
ich wohn in Erlangen, die Stadt is relativ gross, also ich denk die meisten Kampfsportarten werden da angeboten werden.

Hat jemand ideen?
Take it easy,
Markibarki

Krach Bumm
19-06-2010, 12:19
Wirklich effektive Selbstverteidigung brauch Vollkontakt. Vollkontakt tut weh. Kein Vollkontakt ist weniger effektiv.

Ich würde dir ja Krav Maga, Alpha System und so empfehlen. Aber da du unter 18 bist könnte es da eventuell Probleme geben.

Guck dir doch mal Ju-Jutsu an.

Schnueffler
19-06-2010, 14:15
Wirklich effektive Selbstverteidigung brauch Vollkontakt. Vollkontakt tut weh. Kein Vollkontakt ist weniger effektiv.

Ich würde dir ja Krav Maga, Alpha System und so empfehlen. Aber da du unter 18 bist könnte es da eventuell Probleme geben.

Sehe ich auch so!

Markibarki94
19-06-2010, 19:13
Ju-Jutsu... ok!
Ich hab mir mal ein paar videos auf you tube angeschaut. (jaja, ich weiss, nicht die beste quelle um sich ueber eine kampfsportart zu informieren) Ich mag den Style dass die Randoris (heissen die da auch so?) alle in Hebeln enden. Dass ist genau das richtige "finish" denke ich mal wenn man mal in einen Kampf geraten sollte der jetz nich wirklich um leben oder tod geht. Sieht fuer mich danach aus, dass es sehr viele elemente aus judo enthaelt!
Glaubt ihr ju jutsu ist auch nach sagen wir mal einem Jahr woechentlichen Training schon effektiv falls man mal von einem betrunken typen vor nem Club angepoebelt wird? Und gibts einen Unterschied zwischen ju jutsu und juijitsu? Und wo kann ich mich am besten mal ueber ju jutsu einlesen oder informieren?

fighting_joe
19-06-2010, 20:55
hey markibarki,

ich hab selber nur einmal die Woche Ju Jutsu Training und finde es eigentlich okay so. Aber es kommt natürlich stark auf den Verein an, in dem du trainierst! Angucken und probieren hilft da meist am Besten! Ju Jutsu ist übrigens auch Polizei - SV; soll wohl schon was heißen.
Persönlich fühle ich mich aber schon auch nach recht kurzer Zeit sicherer auf den Straßen :)
Lesen kannst du zum Beispiel hier: DJJV: Home (http://www.ju-jutsu.de/)

Einen Unterschied zwischen Ju Jutsu und Jiu Jitsu gibt es nicht, bis auf die Schreibweise natürlich. Jiu Jitsu ist im englischen Sprachraum gebräuchlicher.

gruß, joe.

Kyoshi
20-06-2010, 06:15
@ Markibarki94

Schau Dir die Vereine in Deiner Nähe an, sprich mit den Trainern, mache einige Probetrainings und entscheide Dich dann !

Lasse hören wie es gelaufen ist !

Sarkoplasm.Retikulum
20-06-2010, 13:12
@ Markibarki94

Schau Dir die Vereine in Deiner Nähe an, sprich mit den Trainern, mache einige Probetrainings und entscheide Dich dann !

Lasse hören wie es gelaufen ist !

Jupp, am besten alles mal angucken und danach entscheiden. Nicht gleich beim erstbesten Stil hängen bleiben :)

Polarlicht
21-06-2010, 21:49

Muss bei KM aber nicht unbedingt so sein (bei den anderen weiß ich nicht). Ich kenne einige Vereine, wo man ab 16 anfangen kann. Also einfach mal nachfragen und nicht gleich von der Liste streichen. :)

BuZuS
21-06-2010, 22:14
Ich würde dir ja Krav Maga, Alpha System und so empfehlen.
+1
Obwohl es mit "hatte nach Orange keinen Bock mehr auf Judo" und "kann nur 1 Mal pro Woche trainieren" eigentlich ziemlich Bums is, was du machst...