Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Struthio Camelus (afrikanischer Strauß)



Malkavian
19-06-2010, 14:30
Hey Leute, mal eine etwas...dähmliche Frage: Das man auf einem Strauß reiten kann, ja sogar rennen austragen kann, ist ja bekannt. Ich kam nur vor kurzem mehr oder weniger durch Zufall mal auf die Frage, ob es auch möglich ist, den Strauß, ähnlich einem Pferd zu lenken, oder andersartig in eine Richtung zu manipulieren. Lenken könnte hierbei ja über ein Zaumzeug, Druck mit den Beinen, Gewichtsverlagerungen usw. stattfinden. Im englischen? Wikipediaeintrag über den (ausgestorbenen) Arabischen Strauß, fand ich den Verweis, dass dieser von Eingeborenenstämmen als Reittier für dei Jagd verwedet wurde. Dabei schätze ich mal, dass sie zumindest rudimentär bestimmen konnten, wo das Tierchen hingerant ist. Aber geht das auch beim Afrikanischen?
In den Videos die ich gefunden habe, sieht es eher so aus, als seie das nicht möglich und der Strauß läuft einen bekannten weg:
YouTube - strauss reiten (http://www.youtube.com/watch?v=dxRpkdqglbQ)

oder macht generell eher was es will:
YouTube - Delf's Straussenritt (http://www.youtube.com/watch?v=SjCd869MU20)

Beide Videos sehen aber eher nach Touristen aus, die auf einen zahmen Strauß gesetz wurden, der halt weis was er machen soll....was ich wissen muss, ist aber, ob es möglich ist, auf einem dafür ausgebildeten Strauß zu reiten, ähnlich wie auf einem Pferd.
Übrigens kurz zur Tierschutzdiskussion: Ich habe nicht vor, dass auch zu tun, es handelt sich um eine Frage, die ich aus Interesse einem Dozenten, der ein Bild eines Mannes, der auf einem Strauß saß zeigt, gefragt habe. Die Antwort war: Finden sie es heraus und erzählen sie es mir nächste Woche.....

Also: Hat jemand eine Ahnung? Dazu noch: Wir kamen später noch auf Nandus zu sprechen: Die sind nicht wirklich verwand, sondern eine homologe entwicklung durchlaufen. Können die eigentlich ein vergleichbahres Gewicht tragen?

Danke für eure Hilfe, falls ich welche kriege.....
Also, wer war in Afrika, oder hat nen Strauß im Stall stehen?
Traut euch!

vinz
19-06-2010, 15:00
Nandus sind kleiner und schwächer und können ergo nicht das gleiche Gewicht tragen.

Wenn sie Sträuße zur Jagd eingesetzt haben, müssen sie die auch lenken haben können, sonst wären sie nutzlos.
Da Sträuße aber ein äußerst kleines Gehirn haben, werden es wahrscheinlich primitve Lenkmethoden sein, wie den Kopf in die gewünschte Richtung zu ziehen/drücken, große Reitmanöver wie Kunstreiten oder militärische Dressur wird mit diesen Fichern nicht möglich sein.

Malkavian
19-06-2010, 15:03
Naja, wenn man Wiki glauben schenken darf, dann wurden die posierlichen Tierchen vom Millitär als Last, wenn aber auch nicht als Reittiere verwendet........

vinz
19-06-2010, 15:09
Mit militärischer Dressur meinte ich auch kompliziertere Manöver altertümlicher Kavallerie, wie verschiedene Gefechtsformationen usw. ;)

Glaube jedenfalls nicht, dass man Sträuße dazu bringen kann mit 150 KG Last in Keilformation in feindliche Infanterie zu stürmen.