PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Richter und sein Henker

FineArt
19-06-2010, 17:28
Hallo !

Ich muss heute Abend auf einen Geburtstag und habe noch kein Geschenk. Ich habe nun an ein Buch gedacht und bin nun auf eine Seite mit Inhaltsangaben (http://www.inhaltsangabe-verzeichnis.de)gestoßen.

Ich habe mir nun die Inhaltsgabe zu Der Richter und sein Henker (http://www.inhaltsangabe-verzeichnis.de/Friedrich-Duerrenmatt/Der-Richter-und-sein-Henker/) angeschaut und es hört sich gut an. Kennt einer das Buch. Es ist für eine Freundin. Sie wird 21 und studiert Germanistik :-)

Trinculo
19-06-2010, 17:33
Sie wird 21 und studiert Germanistik :-)

Dann müsste sie es schon kennen ;) Das Buch ist gut :)

Lars´n Roll
19-06-2010, 17:34
Hallo !

Ich muss heute Abend auf einen Geburtstag und habe noch kein Geschenk. Ich habe nun an ein Buch gedacht und bin nun auf eine Seite mit Inhaltsangaben (http://www.inhaltsangabe-verzeichnis.de)gestoßen.

Ich habe mir nun die Inhaltsgabe zu Der Richter und sein Henker (http://www.inhaltsangabe-verzeichnis.de/Friedrich-Duerrenmatt/Der-Richter-und-sein-Henker/) angeschaut und es hört sich gut an. Kennt einer das Buch. Es ist für eine Freundin. Sie wird 21 und studiert Germanistik :-)

Jau. Kenne ich. Ist gut aber auch relativ bekannt und wird gerne als Lektüre in der Schule hergenommen...

Normalerweise lässt man ja das Preisschild nicht dran, wenn man was verschenkt, aber bei Büchern lass ich´s immer drauf und hebe den Kassenzettel auf, damit der Beschenkte es umtauschen kann, falls er´s schon kennt... grad bei so nem bekannten Buch würde ich Dir auch dazu raten.

Sojobo
Jeder Germanistikstudent sollte dieses Buch mal gelesen haben. Ich bin Dürrenmatt-Fan und kann das Buch nur empfehlen!

Kouhei
Hallo !

schenk ihr den film... nahe an der vorlage und echt spannend :) das buch hat sie gelesen wenn sie germanistik studiert (spreche aus erfahrung ;))

Helmut Gensler
19-06-2010, 17:37
bei diesem Titel ist die Chance, dass sie es schon kennt oder hat aber hoch.

paka
19-06-2010, 17:45
schenk ihr den film... nahe an der vorlage und echt spannend :) das buch hat sie gelesen wenn sie germanistik studiert (spreche aus erfahrung ;))

der Film ist aber ...naja...
wenn es der gleiche ist den ich meine, haben wir damals in der schule gesehen ...ne ganz alte verfilmung

Lars´n Roll
19-06-2010, 17:53
Die Frisur des jungen John Voight is aber der Hammer! :D

Der war schon metrosexuell bevor´s das Wort gab. :)

Fry_
19-06-2010, 17:57
Bücher für Germanisten ist nicht so ohne ... die kennen doch schon alles.
Geheimtipp:
Selige Zeiten, brüchige Welt: Roman suhrkamp taschenbuch: Amazon.de: Robert Menasse: Bücher (http://www.amazon.de/Selige-Zeiten-br%C3%BCchige-Welt-taschenbuch/dp/3518388126)

Kraken
19-06-2010, 18:00
Super Buch!!!

Aber sie wird's wohl schon kennen ;)

gast
19-06-2010, 18:17
Also in Ö ist das Standard-Schulliteratur! :ups:

Kraken
19-06-2010, 18:21
Na, bei uns in der Schweiz sowieso;):D

Arrgh!
19-06-2010, 18:22
In D auch. ;) Tolles Buch, aber kenn niemanden, der es nicht kennt. Eventuelle Alternative wäre "Der Verdacht", der Nachfolgeroman. Der ist schon weit weniger verbreitet und genauso gut.

Mein Tipp wär ansonsten was von Alessandro Baricco - "Seide" oder "Novecento" sind da sehr zu empfehlen. Wunderschön, und u.U. auch einer Germanistin neu. ;)

woyzeck
19-06-2010, 18:23
Ich empfehle Zeitgenössische Literatur. Z.B. Daniel Kehlmann (zum Beispiel 'Die Vermessung der Welt'). Den finde ich sehr gut. Und da er sehr aktuell ist, ist die Chance, dass er noch nicht bekannt ist, höher.

(Bin ebenfalls Germanistik-Student ;) )

Sojobo
19-06-2010, 18:24
Aber durch ein Germanistikstudium hat man nicht automatisch alle berühmten Bücher schon gelesen. Das Gegenteil ist oft der Fall, denn weil man so viel anderen Kram lesen muss, kommt man gar nicht dazu^^

Arkandî
19-06-2010, 18:25
Ansonsten wäre vielleicht nen Gutschein zum Bücherkauf gut, wenn du nicht genau weisst was sie als Germanistik Studentin alles gelesen hat.

Kouhei
19-06-2010, 18:28
Aber durch ein Germanistikstudium hat man nicht automatisch alle berühmten Bücher schon gelesen. Das Gegenteil ist oft der Fall, denn weil man so viel anderen Kram lesen muss, kommt man gar nicht dazu^^

erfasst... oder gute übersetzungen bedeutender werke zB von shakespeare, wär auch ne idee, da sich das germanistik studium, nomen est omen, wirklich nur mit deutschsprachiger literatur auseinandersetzt.

da können solche fremdsprachigen meisterwerke einen ganz eigenen, einmaligen input leisten

Budoka_Dante
21-06-2010, 22:42
Ich habe das Buch noch nicht gelesen und bin 14 Jahre zur Schule gegangen. Ha!

Ich empfehle Zeitgenössische Literatur. Z.B. Daniel Kehlmann (zum Beispiel 'Die Vermessung der Welt'). Den finde ich sehr gut. Und da er sehr aktuell ist, ist die Chance, dass er noch nicht bekannt ist, höher.

(Bin ebenfalls Germanistik-Student ;) )

Dafür habe ich "Vermessung der Welt" schon (in der Schule) gelesen. Kann ich auch nur weiterempfehlen!

defensiv
21-06-2010, 23:33
Das Buch war (oder ist?) in Baden-Württemberg Pflichtlektüre in der Realschule!

Kraken
21-06-2010, 23:45
Ich habe das Buch noch nicht gelesen und bin 14 Jahre zur Schule gegangen. Ha!!

Das ist so wie "Ich bin 14 Jahre zur Schule gegangen, und habe NICHT Bruchrechnen gelernt! Ha, das habt ihr nun davon :p"

:D

Saybee
21-06-2010, 23:53
"Der Richter und sein Henker" ist eigentlich ein Klassiker und sie wird ihn sicherlich kennen. Ich würde wohl auch eher zu unbekannteren Werken tendieren. ;) Oder eine schöne Sonderausgabe eines Klassikers. Das kommt auch immer gut. :)

defensiv
22-06-2010, 00:28
Thomas Bernhard!?

Lars´n Roll
22-06-2010, 00:35
...hätte geschossen. :)

Bin durch das Programm von Georg Schramm auf Bernhard aufmerksam geworden. Vorher kannte ich den nich. Und die, die man "kennen muss" kenne ich eigentlich. Würde deshalb arroganterweise behaupten, dass der´n Stück weit Geheimtipp is - könnte man schenken.

Klaus
22-06-2010, 01:10
Ich würde auch schlicht was "Neues" schenken, und mich da in einem guten Buchladen oder gleich von irgendeinem Professor beraten lassen. "Der Richter und sein Henker" ist absoluter Standard in der Oberstufe, das hat JEDER gelesen der Deutsch nicht rechtzeitig abgewählt hat (wenn das überhaupt noch geht).

Die Frage ist auch, ob man einem Germanistikstudenten überhaupt ein Buch schenken sollte. Das ist als würde man einem Koch ein paar Küchenmesser schenken. Eventuell mal was ganz Anderes schenken, was sie sich nicht selbst kaufen würde. Ne Reise, irgendein Erlebnisgutschein, oder was in der Richtung. Cirque du Soleil mit Essen oder so.

Sojobo
22-06-2010, 10:39
Ich bin auch 14 Jahre zur Schule gegangen und ich studiere im 6. Semester Germanistik. "Der Richter und sein Henker" habe ich bisher trotzdem nur privat gelesen. Pflichtlektüre in der Schule war hier Dürrenmtts "Die Physiker".
Das meinte ich damit, dass diese Umstände kein Garant dafür sein müssen, das Buch gelesen zu haben.

Aber das ist ja jetzt eh egal. Der TE musste das Geschenk schon am 19.6. kaufen.