PDA

Vollständige Version anzeigen : Indischer Flohsamenschalen gegen Verstopfung?



chenzhen
19-06-2010, 17:54
Unser Hausarzt hat gesagt dass meine Schwester(15 Jahre) mehr Ballaststoffe essen muss weil sie oft verstopft ist. Ich gebe schon seit Monaten jeden Tag 1 EL Flohsamenschalen in mein Müsli(ich mache das Müsli mit Milch). Ich habe zwar keine Probleme mit Verstopfung oder Durchfall, aber ich nehme das Zeug weil ich hoffe durch die Ballaststoffe mein Cholesterin senken zu können. Jedoch habe ich jetzt zufällig auf dieser Seite(im Abschnitt Einnahme der Flohsamen) gelesen dass die Quellung mit Milch nicht funktioniert. Flohsamen (http://www.heilkraeuter.de/lexikon/flohsamen.htm)
Oder ist damit nur die Quellung von Flohsamen(ganz) und nicht Flohsamenschalen gemeint?
Wirken indische Flohsamenschalen nur wenn man sie mit Wasser einnimmt oder geht auch Milch?

Dash
19-06-2010, 22:14
Balststoffe ungleich Cholesterin?

Trinculo
19-06-2010, 22:22
Ja, Ballaststoffe sind kein Cholesterin.

Dash
19-06-2010, 22:48
... Das wollte ich damit sagen. :D

Pustekuchen
20-06-2010, 07:54
also laut wiki musste von den Schalen nur kacken, es hilft deinem Cholesterinspiegel also nicht. Des weiteren wird ja auch stark bezweifelt, dass es einem Zusammenhang zwischen Ernährung und Cholesterin gibt und eine lebenslange Umstellung der Ernährung könnte da schon weitreichendere Folgen haben. Ich würde mir also überlegen, ob der tägliche Kackbooster wirklich so gesund für dich ist.

Weiterhin sollen die Schalen doch im Darm Quellen und nicht vorher in Flüssigkeit, oder? Damit könntest du deine Flohsamen ruhig weiter mit Milch futtern.

Angaben ohne gewähr :D

chenzhen
20-06-2010, 11:03
Wie soll man Flohsamenschalen oder andere ballaststoffreiche Lebensmittel einnehmen damit sie gegen Verstopfung helfen?

Trinculo
20-06-2010, 11:09
Des weiteren wird ja auch stark bezweifelt, dass es einem Zusammenhang zwischen Ernährung und Cholesterin gibt und eine lebenslange Umstellung der Ernährung könnte da schon weitreichendere Folgen haben.

Dieser Ernährungszusammenhang ist ziemlich sicher barer Unsinn - der Körper produziert Cholesterin ja in nennenswerten Mengen selbst. Es gibt eben Menschen mit der Veranlagung zu einem höheren Cholesterinspiegel, und die hatten in vergangener Zeit sogar deutliche gesundheitliche Vorteile, da sie wesentlich seltener krank wurden. Auf Grund der Fortschritte in Medizin und Hygiene sind diese Vorteile inzwischen in den Hintergrund getreten, und heute hört man vermehrt von den Nachteilen.

Dash
20-06-2010, 11:41
Vor allem zwischen HDL und LDL muss unterschieden werden.

shenmen2
26-06-2010, 19:38
Wie soll man Flohsamenschalen oder andere ballaststoffreiche Lebensmittel einnehmen damit sie gegen Verstopfung helfen?


Ganz einfach: Immer mit genügend Flüssigkeit. Die Wirkung der Ballaststoffe im Darm ist rein mechanisch. Sie sorgen (wie gesagt, zusammen mit reichlich Flüssigkeit) für Volumen und regen allein dadurch die Darmtätigkeit an.
@Pustekuchen: Ballaststoffe haben nichts mit "echten" Abführmitteln zu tun. Deren Dauergebrauch ist schädlich bis ernsthaft gefährlich, weil er zu Darmträgheit führt.
Mit dem Fettstoffwechsel haben Ballaststoffe nichts zu tun - mal abgesehen davon, dass du bei einer ballaststoffreichen Ernährung mit reichlich Obst, Gemüse, Vollkorngetreide nicht mehr soviel Bedarf an fettem Fleisch etc. hast.