Vollständige Version anzeigen : fragen zu wing chun
rainbowxxl
19-06-2010, 19:56
EDIT: verschiebt das mal in die wing chun abteilung, bin ganz neu hier xD
hi, ich möchte wing chun machen, und euch ein paar fragen stellen:
1. gibt es beim wing chun auch richtige angriffe wie beim thai boxen oder beim teakwondo, also nicht nur so verteidigungssachen? (wofür aikido besser geeignet ist, finde ich)
2. gibt es dort auch den kranich und die anderen tierstiele ?
2. ist wing chun gut, und im notfall auch anwendbar, als gegenangriff? denn angriff ist die beste verteidigung, und nicht faust des gegners abwarten und dann hebelgriff machen.
DerGroßer
19-06-2010, 22:58
1. gibt es beim wing chun auch richtige angriffe wie beim thai boxen oder beim teakwondo, also nicht nur so verteidigungssachen? (wofür aikido besser geeignet ist, finde ich)
Ne, es gibt dort nur falsche Angriffe und zum kämpfen ist ja eh Boxen besser und für Selbstverteidigung vielleicht eher BJJ mit einer Prise Kali und Krabi Krabong und 9mm.
Klar, Lurchi und den Nacktmulch
2. ist wing chun gut, und im notfall auch anwendbar, als gegenangriff? denn angriff ist die beste verteidigung, und nicht faust des gegners abwarten und dann hebelgriff machen.
Ne is klar, erstma Krasse faust in Fresse Digga!
:rolleyes: :narf::vogel:
Junger Mann, sieh zu, dass du die Suchfunktion bemühst. Sonst kriegste ärger mit den Leuten hier. ;)
Neon_Osborne
19-06-2010, 23:08
Ja gibt es
noch nie davon gehört
ja ist es
// Youtube mal eine Weile und schau es dir an
klärt einige fragen im vorraus!
Ich versuch es mal sachlich zu beantworten :)
Wing Chun ist auf Angriff/Gegenangriff aufgebaut, reine Verteidigungssachen gibt es dort eigentlich kaum. Wenn du mit Wing Chun in die defensive gehst hast du schon so gut wie verloren.
Hat mit Tierstielen nichts zu tun.
Siehe Antwort zu 1. Mit Hebeln hat Wing Chun auch nicht viel zu tun - verwechselst du das vielleicht mit Aikido?
Trinculo
19-06-2010, 23:27
Es gibt Trolle, die können nicht einmal bis drei zählen.
Neon_Osborne
19-06-2010, 23:37
Es gibt Trolle, die können nicht einmal bis drei zählen.
man bist du cool.
Trinculo
19-06-2010, 23:41
man bist du cool.
Falls ich es noch nicht erwähnt habe: "Mann" als Interjektion wird mit Doppel-"n" geschrieben und unterscheidet sich orthographisch vom akustisch gleichlautenden Indefinitpronomen :D
@rainbowxxl: Weshalb schreibst Du, dass Du Wing Chun betreiben möchtest, wenn Du offenbar noch nicht einmal im Ansatz etwas über diese Kampfkunst weißt? Was kennst Du denn vom Wing Chun, wo können wir mit unseren Antworten ansetzen?
Ch1lld0wn
20-06-2010, 01:00
Im Wing Chun sind Kranich und Schlange vorhanden...
rainbowxxl
20-06-2010, 09:52
ich habe ja wing chun schonmal gemacht, dann aber aufgehört, und man findet kaum fackten dadrüber. nur, dass das zur selbstverteidigung ist. ich selber möchte es aber nur weiter machen, wenn es dort auch richtige angriffe gibt, wie in filmen, denn nur verteidigung wie aikido oder judo bringt mir nichts
Kusagras
20-06-2010, 10:10
... ich selber möchte es aber nur weiter machen, wenn es dort auch richtige angriffe gibt, wie in filmen, denn nur verteidigung wie aikido oder judo bringt mir nichts
Ein Kandidat, den man ggfs besser nicht ins "Dojo" aufnimmt.
Kann die Reputation versauen.
Ein Kandidat, den man ggfs besser nicht ins "Dojo" aufnimmt.
Kann die Reputation versauen.
Der junge ist erst 15, da ist vielleicht noch was machbar. Aufjedenfall gibt es ein grosses aufklärungsbedarf.
-wing chun ist kein tierstil.
-wing chun hat mit kung fu aus filme nichts zu tun, generell gibts in filme 'keine echten angriffe' zu sehen. Das ist alles choreographie. Auch die kämpfe in den ersten Ip Man film haben nur sehr sehr wenig bis nichts mit wing chun zu tun.
-wing chun ist ein aggressiver nahkampfstil; derjenige der dir den bären mit nur verteidigungssachen aufgebunden hat, hat keine ahnung.
-es gibt im wing chun sehr wohl auch gewisse hebeltechniken, allerdings liegt der schwerpunkt deutlich auf schlagtechniken. Auch die Tritte sind eher eine 'zugabe' - wing chun funktioniert auch schon ohne.
schulen und trainingsgruppen die ich empfehlen kann findest du unter www.philippbayer.info (http://www.philippbaer.info) oder www.vingtsun.org (http://www.vingtsun.org)
mfg
ChrisR42
20-06-2010, 15:15
jaja und judo hat keine angriffe.....
alterverwalter :D
komm mal mit nem guten judoka in den clinch, dann denkst anders.
Der junge ist erst 15, da ist vielleicht noch was machbar. Aufjedenfall gibt es ein grosses aufklärungsbedarf.
-wing chun ist kein tierstil.
-wing chun hat mit kung fu aus filme nichts zu tun, generell gibts in filme 'keine echten angriffe' zu sehen. Das ist alles choreographie. Auch die kämpfe in den ersten Ip Man film haben nur sehr sehr wenig bis nichts mit wing chun zu tun.
-wing chun ist ein aggressiver nahkampfstil; derjenige der dir den bären mit nur verteidigungssachen aufgebunden hat, hat keine ahnung.
-es gibt im wing chun sehr wohl auch gewisse hebeltechniken, allerdings liegt der schwerpunkt deutlich auf schlagtechniken. Auch die Tritte sind eher eine 'zugabe' - wing chun funktioniert auch schon ohne.
schulen und trainingsgruppen die ich empfehlen kann findest du unter www.philippbayer.info (http://www.philippbaer.info) oder www.vingtsun.org (http://www.vingtsun.org)
mfg
...oder...
... Startseite (http://www.gwta.de)....
Greets
netwolff
21-06-2010, 10:52
ich habe ja wing chun schonmal gemacht, dann aber aufgehört, und man findet kaum fackten dadrüber. nur, dass das zur selbstverteidigung ist. ich selber möchte es aber nur weiter machen, wenn es dort auch richtige angriffe gibt, wie in filmen, denn nur verteidigung wie aikido oder judo bringt mir nichts
Warte, hier der grenzgeniale Vorschlag:
Geh in mehrere Ding Dung Buden, am besten mit unterschiedlichen Schreibweisen und schau es dir an. Da sind dann sogar echte Menschen, die dir deine, dann vielleicht ja wohlformulierten, Fragen beantworten können.
Ich weiß, sensationell, aber real mit echten Menschen in Verbindung treten, hilft auch heute noch.
DerGroßer
21-06-2010, 11:21
Warte, hier der grenzgeniale Vorschlag:
Geh in mehrere Ding Dung Buden, am besten mit unterschiedlichen Schreibweisen und schau es dir an. Da sind dann sogar echte Menschen, die dir deine, dann vielleicht ja wohlformulierten, Fragen beantworten können.
Ich weiß, sensationell, aber real mit echten Menschen in Verbindung treten, hilft auch heute noch.
Er woht in Plauen und ist 15...so viele Möglichkeiten gibt es da nicht!
Rorschach
21-06-2010, 11:25
Aikido und Judo müssen keine sanften oder harmonischen Verteidigungssportarten sein, kommt nur auf den Trainer an. Wenn du die Wahl hast, hättest du mit Sicherheit lieber ein blaues Auge als ein zusätzliches Gelenk, wo keines hingehört. Bei Unklarheit bzgl. Trainer ab zum Ju Jutsu.
In deinem Alter sind etablierte Sportarten wie Judo ehrlicher und angemessener, als ohne Erfahrung und kritische Distanz ein Ting Tsun Jamba Abo abzuschließen. Die Wahrscheinlichkeit im Judo auf etwas zu stoßen, was du später bereuen würdest, ist einfach viel geringer.
wenn du lernen willst dich zu verteidigen und im ernstfall dich gut hauen zu können dann lass die finger von aikido
netwolff
21-06-2010, 13:41
Er woht in Plauen und ist 15...so viele Möglichkeiten gibt es da nicht!
Dann wird es wohl auch nicht so viele Möglichkeiten geben, wo er dann real trainieren kann. Und die sollte er abklappern.
Shi Yan Xiu
26-06-2010, 20:16
ich betreibe ca. 1 Jahr swcc ich würde dir empfehlen dir Selber ein Bild vom Wing chun zu machen und nicht auf andere zu hören
ich betreibe ca. 1 Jahr swcc ich würde dir empfehlen dir Selber ein Bild vom Wing chun zu machen und nicht auf andere zu hören
Aber bloss nicht da hingehen, wo der Shi Yan Xiu lernt. :D Definitiv nicht! :D
mellow D
02-07-2010, 10:53
ich möchte keine Werbung machen aber ich war gestern das erste mal beim Wing Chun Training, ich hab mich mit den Anwesenden relativ umfassend ausgetauscht und viele Fragen gestellt.
wenn du die seite:
Wing Chun Leipzig (http://www.wing-chun-leipzig.de/wingchun.html)
besuchst, wirst du bisschen über die Basics lernen. Am besten danach auf Multimedia, da findest du einen von Wong Shun Leung verfassten Text der ziemlich aufschlussreich ist und indem er die Grundphilosophie, wie ich finde, gut vermittelt.
hier der link: http://www.wing-chun-leipzig.de/Dokumente/wong_kaempfen.pdf
ich hoffe es hilft dir,
peace
Shi Yan Xiu
11-07-2010, 00:22
Freund gehe zum Probetraining und mach dir von Wing chun selber ein Bild das ist das beste
Shi Yan Xiu
11-07-2010, 00:22
Aber bloss nicht da hingehen, wo der Shi Yan Xiu lernt. :D Definitiv nicht! :D
hmmm?WAS :D hahahah
hmmm?WAS :D hahahah
Das verstehst du nicht...
Hallo,
1. gibt es beim wing chun auch richtige angriffe wie beim thai boxen oder beim teakwondo, also nicht nur so verteidigungssachen?
Jede Menge... Fauststöße, Handflächenstöße, Handkantenschläge, Ellbogenschläge, Fingerstiche, diverse Tritte... alles was du willst!
Von Tierstilen halte ich prinzipiell überhaupt NICHTS, da ich die Überzeugung vertrete, dass man kämpfen nicht von Tieren, sondern allein durch Praxis lernen kann! Wing chun, als ein sehr praxisbezogener und realistischer Stil, wurde somit mit Sicherheit NICHT aufgrund eines Tierkampfes gegründet!
2. ist wing chun gut, und im notfall auch anwendbar, als gegenangriff? denn angriff ist die beste verteidigung.
Meines Erachtens nach auf jeden Fall! Wing chun kombiniert Angriff und Verteidigung. Vereinfacht ausgedrückt wenn ich mit einer Hand abwehre, greife ich mit der anderen gleichzeitig an!
PS: Weitere Fragen zu wing chun kann ich dir gern per PN beantworten!
Ne, es gibt dort nur falsche Angriffe und zum kämpfen ist ja eh Boxen besser und für Selbstverteidigung vielleicht eher BJJ mit einer Prise Kali und Krabi Krabong und 9mm.
Klar, Lurchi und den Nacktmulch
Ne is klar, erstma Krasse faust in Fresse Digga!
:flop:
:dumm:
@ DerGroßer: Ich erspar mir jetzt auf diesen Unsinn einzugehen, weil ich auf diesem Niveau prinzipiell nicht diskutiere!
Gruß,
Chi Sim
ChrisR42
11-07-2010, 20:13
Von Tierstilen halte ich prinzipiell überhaupt NICHTS, da ich die Überzeugung vertrete, dass man kämpfen nicht von Tieren, sondern allein durch Praxis lernen kann! Wing chun, als ein sehr praxisbezogener und realistischer Stil, wurde somit mit Sicherheit NICHT aufgrund eines Tierkampfes gegründet!
Gruß,
Chi Sim
ohne mich zu weit aus dem fenster zu lehnen, meine ich mal gehoert zu haben, dass wingchun sich aus kranich und schlange entwickelt hat. also sollte man besser mal nicht so laut gegen die tierstiele troeten.
… also sollte man besser mal nicht so laut gegen die tierstiele troeten …
„Wer den Drachen nicht auspacken will, sollte den Langstock eingepackt lassen…“ ;)
(Welche Beziehungen noch - zu den Formen - könnte man ähnlich umschreiben/andeuten...?
Damit die Jungens von dem TierstilDenken wech kommen.)
ohne mich zu weit aus dem fenster zu lehnen, meine ich mal gehoert zu haben, dass wingchun sich aus kranich und schlange entwickelt hat. also sollte man besser mal nicht so laut gegen die tierstiele troeten.
Ja, der Legende nach wurde wing chun von einer alten Nonne entwickelt, die einen Kampf zwischen Kranich und Schlange beobachtet hat. Tut mir Leid, aber bevor ich diese Legende glaube, glaube ich an den Weihnachtsmann!
DerGroßer
12-07-2010, 12:42
Hallo,
Jede Menge... Fauststöße, Handflächenstöße, Handkantenschläge, Ellbogenschläge, Fingerstiche, diverse Tritte... alles was du willst!
Meines Erachtens nach auf jeden Fall! Wing chun kombiniert Angriff und Verteidigung. Vereinfacht ausgedrückt wenn ich mit einer Hand abwehre, greife ich mit der anderen gleichzeitig an!
PS: Weitere Fragen zu wing chun kann ich dir gern per PN beantworten!
:flop:
:dumm:
@ DerGroßer: Ich erspar mir jetzt auf diesen Unsinn einzugehen, weil ich auf diesem Niveau prinzipiell nicht diskutiere!
Gruß,
Chi Sim
Zum einen : Was hast du nicht verstanden ? Zum anderen frage ich mich, wer hier absichtlich Unsinn schreibt und wer hier offensichtlich nicht mal merkt das er Unsinn schreibt ;)
ChrisR42
12-07-2010, 17:27
Ja, der Legende nach wurde wing chun von einer alten Nonne entwickelt, die einen Kampf zwischen Kranich und Schlange beobachtet hat. Tut mir Leid, aber bevor ich diese Legende glaube, glaube ich an den Weihnachtsmann!
du erzaehlst was von realistisch und praxisbezogen im zusammenhang mit ingung und sagst meine schlangen-kranich-nonnen-geschichte sei unglaubwürdig???? (YouTube - verschiedene Angriffe (http://www.youtube.com/watch?v=b94I6fyo6cU))
;) sorry aber an der stelle bin ich raus, muss noch mit dem weihnachtsmann glühweintrinken gehen, bevor er seine schlägerei mit der ute anfängt :P
p.s.
ausserdem glaub ich auch kaum, dass jmd ne schlange anschaut und daraus ableitet wie man kämpft, viel eher doch: einer kaempft, wie sichs eben entwickelt hat bei ihm und ein anderer sieht das und denkt dabei an eine schlange - sobald er dann unterrichtet ist er der Schlangenstil-Meister Gaeng Kiau Wang der schon den Kranichmeister Pad Kra Proa besiegt hat.
du erzaehlst was von realistisch und praxisbezogen im zusammenhang mit ingung und sagst meine schlangen-kranich-nonnen-geschichte sei unglaubwürdig???? (YouTube - verschiedene Angriffe (http://www.youtube.com/watch?v=b94I6fyo6cU))
;) sorry aber an der stelle bin ich raus, muss noch mit dem weihnachtsmann glühweintrinken gehen, bevor er seine schlägerei mit der ute anfängt :P
Die Ute ist eine Schande für die EWTO und ich sehe NICHT ein wieso du WingTsun mit dem, was die Ute macht, gleichsetzt.
Denn wir, in unserer Schule trainieren realistisch und praxisbezogen (regelmäßiges Sparring...).
ausserdem glaub ich auch kaum, dass jmd ne schlange anschaut und daraus ableitet wie man kämpft, viel eher doch: einer kaempft, wie sichs eben entwickelt hat bei ihm und ein anderer sieht das und denkt dabei an eine schlange - sobald er dann unterrichtet ist er der Schlangenstil-Meister Gaeng Kiau Wang der schon den Kranichmeister Pad Kra Proa besiegt hat. .
Gut, dann sind wir ja einer Meinung!
Gruß,
Chi Sim
Trinculo
13-07-2010, 09:33
ausserdem glaub ich auch kaum, dass jmd ne schlange anschaut und daraus ableitet wie man kämpft, viel eher doch: einer kaempft, wie sichs eben entwickelt hat bei ihm und ein anderer sieht das und denkt dabei an eine schlange - sobald er dann unterrichtet ist er der Schlangenstil-Meister Gaeng Kiau Wang der schon den Kranichmeister Pad Kra Proa besiegt hat.
Das ist symbolisch gemeint ... der eine entwickelt aus der Schlange einen Kampfstil, der andere die Ringstruktur des Benzolmoleküls ;)
ChrisR42
13-07-2010, 10:02
Gut, dann sind wir ja einer Meinung!
Wenn wir uns also einig sind, dass tierbeobachtung nicht zum kampfstil fuehrt, sondern eher kampfstil mit aehnlichkeit zum tier den passenden namen gibt, warum bist du dann so aggro gegen diese?
choy lay fut beispielsweise enthaelt auch tiertechniken und da hab ich leute getroffen, die haetten mit jedem chunner in meinem bekanntenkreis den boden aufgewischt - diese arroganz ist einfach ungerechtfertigt.
ReNeGaDe4688
16-07-2010, 11:17
Hallo rainbowxxl, ich mache seit ungefähr jetzt 10 jahren wt und kenne mich deswegen ein wenig aus. zu deinen fragen:
1.da wt (egal welcher stil) ein reines angriffssystem ist, gibt es selbstverständlich "richtige angriffe". die möglichkeit zum vollkontakt (mit schutz natürlich) kommt auf die schule an (bei den meisten jedoch gegeben), falls du dass mit dem thai box vergleich meintest.ich würde das jedoch keinem ungeübten empfehlen(falls du zuvor kampferfahrung hast, kannst du es gern mal versuchen, um das kampfsystem in der anwendung zu sehn).
2. es gibt keine festgefahrenen techniken (zumindest sollte es die nicht geben), d.h. auch wenn techniken wie der bong-sau (der der legende nach von einem kranich flügelschlag inspiriert wurde) natürlich geübt werden, ist wt eben das vermeiden eines bestimmten stils und daher formlos ("wie Wasser"siehe:Bruce Lee).
3.auf deine erkenntnis (angriff ist...) kamen die gründer auch, daher ist wt für den angriff ausgelegt. obwohl gewaltprävention (stopp bleib stehn! etc.) ein großes thema ist, solltest DU (im Idealfall) derjenige sein, der zuerst angreift (das relativiert sich später doch warten auf den angriff ist nur für wirklich gute praktiker empfehlenswert, ich traue mir das auch nicht zu), deswegen wird ja beigebracht, das du laut wirst um später für zeugen als das "opfer" der auseinandersetzung zu gelten (grade für fälle fürs gericht ist deshalb körperhaltung und sprache wegen der zeugen sehr relevant).
so, ich hoffe ich hab dir helfen können, mich hat des system überzeugt und auf der strasse funktioniert hats bisher bei mir auch (wobei ich keinem rate so eine sch.... herauszufordern). am besten du sucht dir eine schule und machst mal schnupperstunden. kostet nix und du sieht ob es was für dich ist oder eben nicht, du kaufst also nicht die katze im sack:-).
cbJKD Wilfried
16-07-2010, 11:45
wofür der arme Bruce wieder herhalten muss ;)
Graf von Montefausto
16-07-2010, 12:37
2. es gibt keine festgefahrenen techniken (zumindest sollte es die nicht geben),
so? Und warum dann die tausenduneine Bezeichnungen für X-Sao, F-Sao, Y-Sao? Warum Schrittformen?
Logisch gibts im WT "Techniken". Das Märchen, dass man keine benutzen würde und nur in den anderen dummen Stilen kommen welche vor, scheint ja immernoch munter weiter erzählt zu werden :cool:
Ma Shao-De
17-07-2010, 21:36
Dieser Thread führt zu nichts Sinnvollem mehr..
Suchfunktion bemühen bitte....
....und.... *closed*
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.